Starterkit für den Einstieg in µC?

  • EDIT Pesi: Thread wurde aus off-topic in nem anderen Thread erstellt.


    Kennt ihr ein gutes Starterkit, für den Einstieg in µC? oder zumindest wie viel sowas kosten soll.. denn Google kann sich nicht entscheiden zwischen ca 40 € und bis zu 200€

  • Kennt ihr ein gutes Starterkit, für den Einstieg in µC? oder zumindest wie viel sowas kosten soll.. denn Google kann sich nicht entscheiden zwischen ca 40 € und bis zu 200€


    Dazu müßtest du mal ansagen was du mit den µC machen willst ?


    Wenn es anfangs nur ein paar LED's zum Blinken/faden bringen willst + ein paar Steueraufgaben + eine einfache Alphanumerische Textanzeige braucht man gar eigentlich garkein Starterkit da kaufst du dir für 20 € einen USB ISP Progammer .
    Der µC kommt auf ein Steckboard und gut ist http://www.pollin.de/shop/dt/M…ges/Labor_Steckboard.html


    Alternative geht auch ein SEDU_board oder halt ein http://www.arduino.cc/


    Kompliziert wird es wenn du Lan/Wlan/BT benutzen willst weil dazu spezielle Hardware brauchst sprich da solltest du dich auf eine System festlegen.


    Auch wenn du mehr Speicher/Rechenleistung als normale 8 BIT AVR brauchst kommst du in einen Bereich so man die Hardware auch nicht mehr so einfach selber aufbauen kann also müßte man sich da auch für eine Fertige Hardware entscheiden


    mfg
    Falo

  • Naja ich will damit wirklich erstmal einen Einstieg bekommen. "paar LED's zum Blinken/faden bringen willst + ein paar Steueraufgaben + eine einfache Alphanumerische Textanzeige" genau sowas :D
    Also keine komplizierte BT-Steuerung o.ä. aber halt möglichst bei nem universellen system, wobei man gut erweitern kann (später, wenn wissen vorhanden ist) und das hier vielleicht die meisten verwenden.


    Dann kann man sich so ein Kit eig komplett sparen, weil man am anfang mit dem USB ISP Progammer arbeitet und später.. iwie anders halt..


    Gut ich denke dann werde ich mich ab Feb. mal näher mit diesem USB ISP Progammer beschäftigen . Danke Falo

  • Also ich habe mir jetzt dieses Video angeschaut. Ich glaube schon dass ich jetzt einen ersten Einblick in diese Thematik bekommen habe.
    Naja und dann empfehlen die einem ja dieses Steckboard und Zubehör.
    Ist das ein guter Einstieg?
    und kann man damit später auch einfach einen µC programmieren, vom Board nehmen und in seine Schaltung verbauen ? also ohne das Board? weil sonst müsste man sich ja für jedes Projekt ein neues Board kaufen.

  • Ich habe mir das auch für den Anfang geholt. Würde ich aber nicht mehr machen.
    Habe mir jetzt einen USB-ISP Programmer gekauft..und verwende nurnoch den.
    Das einzige was du auf dem Board gut machen kannst ist die beiden LEDs blinken lassen..für den Anfang ganz gut, ist aber auch schnell selbst aufgebaut..
    Und ja du setzt den µC ins Board ein um ihn zu programmieren, und nimmst ihn dann heraus und setzt ihn in deine Schaltung ein.
    Also ich würde dir einen USP-ISP Programmer empfehlen. Ich hab diesen hier:


    http://shop.myavr.de/index.php…ticle.sp.php&artID=200006

  • Ich würde dir auch zu einen USB-ISP Programmer raten. Ist einfach schneller und unkomplizierter.


    Habe mir mal das Video angeschaut wie umständlich und langsam das bei dem Mini Programm ist.
    Mit den USB Programmer programmierst du direkt aus Bascom so ein Programm ist in 3-4 Sekunden kompiliert und übertragen.


    Und völlig Sinnfrei wird es wenn man per Adaper das Pöllin Board mit einen Steckbreatt verbindet dann kann ich auch gleich den µC aufs Steckboard setzen.


    Worauf du nur achten solltest ob der USB-ISP auch dein Betriebssystem unterstützt vorallen bei 64 Bit wird das kritsich,


    mfg
    falo

  • Also ich habe xp 32 bit. Also sollten damit viele laufen ;) der von LEDer-Freak läuft jedenfalls.


    der USB-ISP Programmer hat ja ein 6-poliges Flachbandkabel dabei. Brauche ich dann noch einen Adapter für 10-polig? Also besser gefragt: Kann man problemlos die meisten Atmega/Attiny, die man am Anfang braucht mit dem 6-poligen Kabel programmieren?


    und dann brauche ich ja noch einen Atmega oder Attiny zum programmieren. Welcher ist denn da so gut für den Anfang. hab - wie gesagt - nichts spezielles vor, nur n bissel rumprobieren : Lauflicht, Faden, blinken usw.

  • Ich würde vllt lieber einen ATmega8 empfehlen anstatt den ATtiny.
    Die meisten Tutorials, die ich bisher gesehen habe, benutzen den ATmega8. Da ist es am Anfang erstmal leichter.
    Der Tiny wird grundsätzlich ja genauso programmiert, der mega8 hat aber eine größere Ausstattung und außerdem mehr Speicher.
    Auch das ist für den Anfang manchmal nicht zu verachten.



    EDIT:
    Das Board, dass du oben verlinkt hast, brauchst du nicht wirklich. Das Löten macht zwar Spaß, aber eine 10-polige Anschlussbuchse, Spannungsregeler, Sockel, ein paar LEDs und Schalter mit etwas Hühnerfutter garniert auf eine Lochrasterplatte aufgebracht kostet dich deutlich weniger. Ich hab das Board selber, sogar mit Addon-Board.
    Und beim Addon-Board (denn nur mit dem Eval-Teil komsmt du nicth weit) kannst du die Pinbelegung z.B. ziemlich vergessen.
    Ich will mich seit einiger Zeit an das LCD machen und kriegs nicht zum Laufen (werd dazu noch nen Thread hier aufmachen), und nun bin ich drauf und dran mir
    eine neue Testumgebung zu basteln, wo ich mich mit dem LCD mal austoben kann.


    Bei guten Tutorials findest du auch immer eine kleine Aufbauanleitung, wie die Hardware verschaltet werden will.
    Schau dir mal das hier an:
    http://www.mikrocontroller.net…3.B6tigte_Ausr.C3.BCstung

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von White_Fox ()

  • Okay ich habe mir den Link jetzt durchgelesen. Da hätte ich auch gleich ne frage: In dem Tut wird ein ISP-Kabel und so ein Steckbrett benötigt. Kann ich mit dem mySmartUSB und nem Steckbrett einfach anfangen zu programmieren? Also sind in dem Stick alle wichtigen Bauteile, sodass ich nurnoch die Stecker mit den richtigen Pins verbinden muss, oder brauche ich noch Widerstände, Kondensatoren usw?

  • aloa, kleiner tip am rande:


    guck dir mal den ebaylink an.


    das Ding hatte ich damals bestellt und funktioniert perfekt..
    da haste eben den USB stick, kleines Board für verschiedene µC. Das ganze hat dann nen ähnlichen Preis wie der mySmartUSB.
    Den programmer hat ich damals auch bei dem polen auch bestellt und läuft super. einfach nur genial. treiber gibts ja beschrieben im Inet
    Mit der ungefähren Größe wie 1 1/2 chipkarten schön kompakt.

  • also in anlehnung an das eigentliche vorhaben :


    Zitat

    Naja ich will damit wirklich erstmal einen Einstieg bekommen. "paar LED's zum Blinken/faden bringen willst + ein paar Steueraufgaben + eine einfache Alphanumerische Textanzeige" genau sowas :D

    ..ist dein link das Optimum.....
    mehr oder weniger

  • Ich denk auch, die Teile sind ziemlich oversized.


    Und für jmd, der sich das im Selbststudium beibringen will sind
    Prozessoren von Phillips, NXP oder Stellaris nun wirklich nicht geeignet.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • also ich habe mich soweit entschieden. Es soll dieser Usb-isp-programmer werden mit einem Atmega8


    kann mir bitte einer die Frage aus meinem letzten Post beantworten?


    "Okay ich habe mir den Link jetzt durchgelesen. Da hätte ich auch gleich ne frage: In dem Tut wird ein ISP-Kabel und so ein Steckbrett benötigt. Kann ich mit dem mySmartUSB und nem Steckbrett einfach anfangen zu programmieren? Also sind in dem Stick alle wichtigen Bauteile, sodass ich nurnoch die Stecker mit den richtigen Pins verbinden muss, oder brauche ich noch Widerstände, Kondensatoren usw? "


    gleich dazu, wenn ich den µC in ne Schaltung einbinden will brauche ich ja mindestens diese Grundschaltung:


    [Blockierte Grafik: http://www.kreatives-chaos.com/images/36.png]


    aber wie ist das beim Programmieren?

  • Hi,


    besorg Dir einen USB Programmer von dem Du sicher "weißt" das der "funktioniert", z.B. einen Atmel USB-ISP MK2. Dazu dann ein ordentliches Steckbrett und Klingeldraht in verschiedenen Farben, die kann man dann praktisch zuschneiden und an den Enden abisolieren fürs Steckbrett. Den Klingeldraht kannst dann auch in die 6-polige ISP Buchse stecken und die Pins entsprechend verbinden, WSLs sind meist etwas ungeschickt für Steckbretter.


    Und dann hier noch ein Link den ich Anfängern immer wieder gerne empfehle:


    http://www.halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/


    Gruß, Benny.