Universelle RGB LED Matrix Platine

  • Hi


    Die Umsetzer-Platinen habe ich in dem Thread schon erwähnt, dass die nicht mit eingerechnet sind ;)


    Ne passenden Holztafeln würden schon bereit liegen, warten schon auf die CNC :thumbup:
    Für die anderen Kleinigkeiten hatte ich mal so mit 100€ gerechnet. Aber hast recht, die Mosfets sind echt teurer als ich dachte. Kosten 1€ das stück, also nochmal 100€ mehr.
    Screw-Terminal, Flachbandkabel, Wannenstecker, IC-Sockel habe ich massig rumliegen, auch an Kupferdraht, der kilometerweise in der Firma rumliegt komme ich gut dran.
    Als Netzteil kommt vielleicht ein gutes PC-Netzteil in frage, auch davon hab ich noch haufenweise welche rumliegen. Mal sehen, vielleicht schaff ichs ja mit meinen maximal angepeilten 1000€ (ohne Umsetzer-Platinen) :rolleyes:


    Eine frage die ich gestellt hatte ist aber glaube ich unter gegangen:
    - Kann ich an eine Umsetzer-Platine 5 Matrix-Platinen hängen?


    MFG, Robdeflop®

  • Hallo an alle!


    Da wir immer wieder per PN, Mail oder im Forum nach einer detaillierten Part-List für unsere Controller-Boards gefragt wurden, haben wir eine solche mal auf die Projektseite getan. Damit sollte es auch dem Laien möglich sein alle Bauteile zu beschaffen.


    Ab nächster Woche wird es dann auch endlich eine bestückte Version der Controller Boards in SMD-bauweise geben (über den WebShop von agile-hardware). Diese sehen dann so aus:



    Einen schönen Abend wünscht,


    Pepe

  • Habe das SMD Board daheim liegen, samt SMD Matrix.


    SUPER!
    Bestellung, Versand und Support sind ebenfalls einwandfrei.


    Ein Hinweis, für die Anleitung:
    Bei dem Netzwerkkabel, welches auf den SerialtoUSB Adapter gelötet/verbunden wird, sind die Farben der Litzen NICHT immer so wie in der Anleitung.
    Am Besten vorher durchmessen.


    Ich bin sehr zufrieden und schaue jetzt zum einen nach einer Erweiterung (mehr Matrizen) und zum anderen nach einer Standalone-Lösung.
    Parallel dazu will ich mit Arduino anfangen. Evtl. lässt sihc das ja verbinden :)


    Gruß Maddin

  • MaddinB


    Schön zu hören das Dir unsere Boards gefallen.


    An einer Standanlone Lösung arbeiten wir gerade fieberhaft :) Die erste Version von "Glediator Light" für µC steht soweit und die Animationen werden nach und nach eingepflegt. Dazu wird es aber zu gegebener Zeit hier noch ausführlicherer Infos geben.


    Das alles wird mit dem offiziellen Erscheinen der nun 3. und finalen Generation unserer Umsetzer-Boards gegen Ende Februar / Anfang März relseased.


    Wer schon einen Vorgeschmack haben will der kann am 2.2. gern zum OpenSpace kommen ... :P


    gibsonuser
    Nun das geht bestimmt "irgendwie", die Frage ist halt ob da das Aufwand/Nutzen Verhältnis gewahrt wäre, wenn man da an jede Zeile und jede Spalt noch ne extra Tanssitor/Mosfet - Kombi dranhängt die aus 'ner KSQ nen Schalter macht! Da würde ich lieber andere Wege gehen.



    Beste Grüße,


    Pepe

  • Habe das SMD Board daheim liegen, samt SMD Matrix.


    SUPER!
    Bestellung, Versand und Support sind ebenfalls einwandfrei.


    Ein Hinweis, für die Anleitung:
    Bei dem Netzwerkkabel, welches auf den SerialtoUSB Adapter gelötet/verbunden wird, sind die Farben der Litzen NICHT immer so wie in der Anleitung.
    Am Besten vorher durchmessen.


    Offenbar fühlt sich nicht jeder Kabelhersteller an die Farb-Vorgaben für derlei Kabel gebunden. Die daraus resultierende Fehlersuche mit MaddinB hätte ich wirklich gern vermieden. Auch als ich mein Kabel gebaut habe, musste ich sehr genau schauen, was ich da anlöte. (Das hat zwar auf Anhieb geklappt, aber war doch komplizierter als nötig.)


    Also haben wir gestern Abend beratschlagt, was wir da vereinfachen können.


    Tataaa: Eben habe ich ein paar kleine Adapterplatinen (Serial2Rj45) zur Fertigung beauftragt, die Pepe "mal eben" aus dem Ärmel geschüttelt hat. :thumbup: Damit sieht die Verbindung vom PC zur Matrix dann wie folgt aus:


    USB -> Usb2Serial -> DieNeueAdapterPlatine -> NormalesUnmodifiziertesPatchkabel -> ErsterTrueColorController


    Ok, das ist ne ganz schöne Kaskade, aber es ist herrlich einfach. Jedenfalls einfacher, als die komplizierte Lösung besser zu dokumentieren. ;) Und man muss auch kein Patchkabel mehr "schlachten".


    Wenn man dann noch Usb2Serial und DieNeueAdapterPlatine in einen gemeinsamen Schrumpfschlauch verpackt, wirken sie wie nur eine Komponente.


    Ich denke, zum OpenSpace am 2.2.2013 werden die Adapterplatinen verfügbar sein.


    Grüße,


    AH


    PS: Die ersten 12 Controller und SMD-LED-Boards für die MonsterMatrix (je 24 Controller und LED-Boards) in unserem Empfangsbereich sind schon einsatzbereit. Das wird hell zur Premiere! :D

  • Usb2Serial -> DieNeueAdapterPlatine

    da könnte man doch auch *tatsächlich* ein Trumm draus machen - also ne kleine Platine mit FT232R drauf, USB-Buchse, und serielles Signal am Ausgang dann halt nicht auf Stiftleiste o.ä., sondern eben passend auf RJ45...


    also, k.A., wie dieser Adapter aussieht, ob Ihr da nur ne nackte Platine verkauft zum Buchse selbst auflöten - aber bei ner bestimmten, gar nicht mal so großen, Stückzahl sollte sich das relativ günstig komplett fertigen lassen, und ihr könntet dann auch nen direkt ohne alle Löterei passenden USB-Adapter zu der Matrix dazu anbieten - bei dem dann auch sicher gestellt ist, dass alles zamspielt (habe das hier&da mitbekommen, dass jemand Baudraten-o.ä.-Probleme hatte wegen ungeeignetem USB/Serial-Adapter) und es wäre für den unerfahrenen Anwender noch einfacher.


    nur so als Idee... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi: Wir haben so eine eigene, spezialisierte Usb2Rj45 (Usb2Serial + Serial2Rj45) natuerlich auch erwogen, aber sehr schnell verworfen. Wir glauben, die erreichbare Stueckzehl wird bei Weitem nicht genuegen, um preislich mithalten zu koennen. Deshalb haben wir uns für die kleine Leiterplatte entschieden, die wir mit RJ45-Buchse, Pfostenleiste und etwas Schrumpfschlauch als Bausatz anbieten werden. Das wird die Kabelei signifikant vereinfachen und kostet nicht viel.


    Die haeufigste Ursache der Probleme mit der Baud-Rate ist, dass man am Usb2Serial Adapter "gespart" hat. Wir empfehlen Arduino Usb2Serial Light. Damit haben wir getestet und das bieten wir natuerlich auch im Shop an. Das Teil funktioniert super. :)


    Viele Gruesse,


    AH

  • Hi,



    Zitat

    Das alles wird mit dem offiziellen Erscheinen der nun 3. und finalen Generation unserer Umsetzer-Boards gegen Ende Februar / Anfang März relseased.


    meint ihr mit Umsetzer-Boards, die Platine, die von hinten auf die LED-Platine gesteckt wird?
    Ist das "Neue" System dann mit dem jetzigen Kompatibel?


    Die Matrix is super, nur wegen fehlender Standalone-Lösung kann ich sie nicht wirklich im Zimmer platzieren :(


    Gruß Maddin

  • Hallo,


    ich habe auch denhttp://arduino.cc/en/Main/USBSerial gekauft, bekomme diesen aber nicht zum laufen.


    Treiber ist installiert und die Rx-LED leuchtet auch wenn bei Gladiator der Port offen ist.
    Brauche ich dafür noch eine Firmware? Wenn ja welche? Hab bei Arduino nur die Treiber gefunden.


    Und das mit dem Reset versteh ich auch nicht ganz. Wie genau soll denn der ''Solder-Jumper'' auf der Rückseite aussehen?


    mfg zagdaring

  • Wenn alles richtig eingestellt ist sollte es gehen. Du brauchst keine treiber oder ähnliches.
    Hast du die sichergestellt, dass die Verbindung stimmt.
    Hast du einen Arduino rumliegen zum Testen?

    Zitat

    If you are using an Arduino Board as USB-UART-Converter you have to connect:


    orange-RX
    orange/white-TX


    That's because on the Arduino RX/TX refers to the Chip while for all Stand-Alone-USB-UART-Converters RX/TX refers to application!

    Bei mir war es damals so, dass ich Probleme mit dem Verbindungskabel hatte.
    Welches LED Board hast du SMD Variante?


    Bei mir waren auch zwei ATMEGA durch Überspannung kaputt, dann geht bei den Boards auch nichts und die Daten werden auch nicht zum nächsten Board weitergegeben.