Superflux LED´s Dimmen mit....

  • Hallo zusammen,


    habe da eine Frage zu einer LED Kette.
    Möchte gern eine ca. 20m lange LED Kette machen mit den Superflux LED´s, will die auch dimmen können.
    Wollte so einen Dimmer benutzen:
    http://cgi.ebay.de/LED-Dimmer-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ist der OK?


    ist es bei so einem Dimmer immer noch notwendig die LED´s in einer reihen, parallel Schaltung zu schalten? oder kann ich die alle in Reihe machen? wollte ein Notebook Netzteil als Stromquelle verwenden.


    Gruß
    Leho

  • Du kannst wie mein Vorredner schon sagte jede LED-Dimmen, wichtig ist nur dass du die LED's mit PWM dimmst und nicht einfach die Spannung veringerst.



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Wenn du 100 Leds parallel schaltest dann bekomst du schnell Probleme mit deinem Projekt.


    LEDs nicht parallel schalten, um z.B. Vorwiderstände zu sparen! Weil LEDs nicht 100% identisch sind, bekommt eine mehr, die andere weniger Strom als geplant, dadurch kann eine LED auch kaputt gehen.

  • ok das stimmt, dachte aber das dies durch den PWM verhindert wird..... also troz PWM die leds in einer reihen parallen schlatung verbauen?
    Oder kann ich alle Parallen mit jeweils einem wiederstand vor jeder led.... hm.. währe viel arbeit...

  • Alle LEDs in Reihe (oder zumindest in längeren Reihen, die dann parallel geschaltet sind) macht schon Sinn. Um jede einzelne LED per PWM zu dimmen bräuchtest du ja entsprechend viele PWMs - das wird SEHR aufwändig!
    Die gesamte Kette an einem Stück zu dimmen ist dagegen einfach.

  • PWM = Puls Weitem Modulation
    Ist nur dazu da, die LED's ganz schnell an und aus zu schalten, wodurch dass Licht heller oder dunkler ist.



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Aso ok, also komme ich nicht drumn rum die LED´s in längeren reihen und dann parallel zu schlaten.... ok super DANKE euch!!


    Noch eine Frage,
    Kann ich ca. 5 leds in reihe schlaten und diese 5er strenge dann parallel, oder sind das schon zuviele in einer reihe??


    Wiviele max kann ich in reihe schalten?

  • Kann man alles ausrechnen.
    5 LED in Reihe: Durchflussspannungen der LED addieren.
    z.B. rote LED angenommen 2V x 5 = 10V
    Das Netzteil muss somit mehr als 10V können, z.B. 12V
    Die 2V werden im Vorwiderstand vertilgt: R = (12V - 10V) / 0,02 Ampere = 100 Ohm
    Das Ganze kann so oft parallel geschaltet werden, wie das Netzteil Strom liefern kann.
    z.B. 50mal parallel = 50 x 0,02 A = 1 A

  • das ist mir klar, wollte nur wissen wieviel LED ich gleichzeitig in reihe schalten kann, es wird ja imme rgesagt man solle leds nicht in reihe schalten. z.b. 50 led ist reihe währe net so toll..... also WIEVIELE kann ich hintereinander in reihe schalten????

  • Da gibt es prinzipiell keine Begrenzung, aber 2 Probleme:


    1. 50 LED in Reihen brauchen über 100V Gleichspannung. Wüsste nicht, dass es dafür Standard-Netzteile oder PWM-Dimmer gibt.


    2. Keine Kleinspannung mehr, Stromschlag-Gefahr! Bei schlechter Isolation oder Berührung mit Masse etc. kann die ganze Kette abrauchen.

  • Zitat von "leho"

    das ist mir klar, wollte nur wissen wieviel LED ich gleichzeitig in reihe schalten kann, es wird ja imme rgesagt man solle leds nicht in reihe schalten. z.b. 50 led ist reihe währe net so toll..... also WIEVIELE kann ich hintereinander in reihe schalten????


    Soviel wie deine Versorgungsspannung her gibt ;)


    Nachteil,wenn eine defekt geht,geht die ganze kette nicht mehr.

  • und wenn man alle 50 LED parallel schaltet???


    Also kann ich bedenklos 6 leds in reihe, davor ein vorwiderstand und diese 6er segmente dann parallel zueiannder machen.??


    Habe damals eine Kette gemacht, (da war ich noch jung :))
    habe 50 Superflux LED parallel mit einem fetten Vorwiderstand und einem Poti zum Dimmen, ich wiess das funktioniert kaum.... da aber das Netzteil gerade soviel strom liefert wie die LED brauchen, leuchten bis heute noch alle :)

  • Zitat von "leho"


    Also kann ich bedenklos 6 leds in reihe, davor ein vorwiderstand und diese 6er segmente dann parallel zueiannder machen.??


    :)


    So isses.


    Von Parallelschaltung ist abzuraten, weil durch Kennliniendifferenzen und Temperaturdrift etc eine ungleichmäßige Helligkeit zu erwarten ist und die zufällig hellste als erste den Geist aufgeben könnte.

  • Danke das bringt mich weiter!


    Hier mein Projekt und die Frage ob das so OK ist:


    Materialien:


    20m Boxenkabel 1,5mm2
    100 Superflux LED: Spannung typ. 2.1V (max.2.4V)
    Typischer Strom typ. 20mA (max.30mA)
    82 Ohm Widerstände


    PWM:
    http://cgi.ebay.de/LED-Dimmer-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Netzteil: 15V, 2,4 A


    -------------------------------------
    Wollte 6 leds mit einem 82 Ohm vor widerstand in reihe. von den 6er Segmenten dann 16 parallel und den PMW davor.


    Wird das so funktionieren?


    Gruß
    Leho