Maglite 3D auf Power-LED umrüsten

  • Hi all,
    ich möchte meine Mag 3D auf LED-Technik umrüsten (Größe/Leistungs-Verhältnis der Mag ist miserabel).
    Verwenden will ich Seoul-P4 Emitter und zwar 4-6 Stück.
    Hat das hier schon mal jemand mit mehr als 3 gemacht und kann mir etwas dazu sagen?


    Ich habe leider keine Ahnung/Erfahrung wie ich da eine Stromversorgung mache. Die Dinger brauchen im High-Power-Betrieb ja 1A. Da ich mit 3 Akkus ja nur 3.6V habe bräuchte ich einen Step-Up-Regler bzw. einen Stromregler mit Betriebsbereich zwischen 2.8 und 5V.
    Brauche ich für jede LED einen eigenen Treiber?
    Habe hier im Forum schon einen Beitrag zu einem LTC3454 gelesen, leider hab ich keine Ahnung woher ich das Ding bekommen soll. Was gibts da für Alternativen? Ich kann mir selber Platinen ätzen, auch SMD und µCs (am liebsten PIC) sind kein Problem.
    Thx für eure Hilfe,
    Gruß
    Lukas

  • Jepp!


    Aber unbedingt das S8-Package bestellen, es sei denn Du hast es mit super-smd Fummelei.


    Lügen mußt Du bei Linear auch noch. Aber die haben mir immer mit 4 Tagen Verzögerung 2 Stück zugeschickt. Insgesamt schon 6 Stück.

  • 4-6 Stück @ 1A bei nur 3.6 V Spannungsversorgung?


    Wenn schon würde ich die 4 -6 parallel anschliessen und direkt mit den 3 Akkus betreiben.


    Die andere Möglichkeit wäre 2 Li-Ion AKKUS und ein starker Step-Up Regler. (~3A)


    Die Variante mit "directdrive" wäre sehr einfach.


    Ledmaster

  • Den LTC3454 würd ich dafür nicht unbedingt nehmen, da der nur eine LED heizen kann. Das hieße, daß Du für jede LED einen eigenen Treiber inklusive Beschaltung bauen mußt. Das ist wenig sinnvoll.


    Besser wäre ein einzelner Treiber für alle LEDs. Entweder Jürgens Idee mit dem On Semi IC, wobei ich nicht weiß, ob man das alles in die MAG reinbekommt. 250 kHz sind nicht allzu viel, da müssen die Bauteile recht groß ausfallen.


    Oder Du schaust Dich mal bei den diversen IC-Schmieden nach hochfrequenten Step Up Convertern in dem Leistungsbereich um. Gibt ja nicht nur Linear ;)


    Allerdings halte ich 6 LEDs etwas für Overkill, das wären ja um die 20W, die Du da verheizen willst. Hieße bei 6A nur maximal eine Stunde Akkulaufzeit, mir wäre das deutlich zu wenig. Aber genügend Licht wäre es :D

  • Jo, danke für die Beiträge.

    Zitat

    Lügen mußt Du bei Linear auch noch. Aber die haben mir immer mit 4 Tagen Verzögerung 2 Stück zugeschickt. Insgesamt schon 6 Stück.


    Habe eigentlich nicht vor jemandem was vorzulügen, aber ich würde den Chip gerne wirklich mal testen bevor ich 6 Stück davon verbaue. So wie ich das im Forum gesehen habe lässt sich die Schaltung recht klein aufbauen und sie hat keine Große Verlustleistung.


    Zum Thema Parallelschalten (mit Regler oder Direct):
    Kann ich das einfach machen? Raucht da nicht die LED mit dem geringsten Widerstand ab wenn ich mehrere LEDs mit einer gemeinsamen Strombegrenzung zusammenschalte? Ich kann die ja vorher nicht selektieren...
    Jürgen: Wo bekommt man das Teil?


    Zitat

    Die andere Möglichkeit wäre 2 Li-Ion AKKUS und ein starker Step-Up Regler. (~3A)


    Li-Ion-Akus fallen hier denke ich weg. Ich brächte in dem Ding keine Verfügbare Zellengröße vernünftig rein (habe noch keine 3360-Zelle gefunden), außerdem soll man die Dinger nur bis max. 2C belasten, d.h. bei 1500mAh mit 3A. 1500mAh sind auch ein Witz, selbst wenn ich eine 3000mAh-Zelle finden würde hätte ich nur 20Wh im Akku. Die D-Zellen-Akkus bekommt man mit bis zu 12000mAh, das sind 14.4Wh Pro Zelle, also über 40Wh mit 3 Zellen. Oder liege ich da falsch 8-[


    @Kurzschluss: genau DAS ist es was ich will. Die normale MAG ist einfach eine Popel-Funzel, und wenn schon LED, dann schon das ganze Potential. Hatte auch schon über eine 100W Halogen-Lösung nachgedacht, das klappt aber nur mit 12V, also einer menge Mignon-Zellen. Da geht die Akku-Laufzeit wirklich in den Keller.
    Mit 6 LEDs habe ich nur sorge das ich die Abwärme nicht so gut wegbekomme, ich will sie aber auch nie längere Zeit im High-Power-Mode betreiben. Ich hatte an eine 3-Step-Steuerung gedacht, 3LEDs@350mA, 6LEDs@350mA und 6LEDs@1000mA. Dann bin ich bei der kleinsten Stufe schon bei 6-8h, das ist schon in Ordnung. Diese zusammenschaltung eignet sich außerdem für eine Ansteuerung mit zwei Treibern für jeweils 3 LEDs. Wenn ich doch eine Einzel-Ansteuerung mache würde ich noch eine 4. Stufe mit 1LED@350mA dazunehmen.


    @Platz: ich habe ohne das MAG-Innenleben ca. 70mm in dem 34mm-Durchmesser Rohr.

  • Kein S8-Package? Ok, deshalb finde ich keins :roll:
    Und wovon redet dann bigpuster?


    Für eine Reihenschaltung brauche ich ja dann einen Step-Up-Regler.
    Was heißt denn einfach? Auf welcher Grundlage baut man sowas auf? Ein µC?
    Habe da wie gesagt keine Erfahrung mit, habe das nur schon mal etwas größer gemacht (80W Schaltnetzteil 12V -> +/-40V) und das hat nur mäßig funktioniert und hatte einen miserablen Wirkungsgrad.
    Hier brauche ich ja vor allem eine Strom-Regelung. Kannst du mir da einen Anhaltspunkt geben wie ich das entwickeln muss bzw. ein Schema nach dem schon erfolgreich solche Regler aufgebaut wurden?

  • Im Prinzip so und damit kann mans ausrechnen.


    Passende ICs, naja gibt einen bei Pollin, den hatte ich schonmal in nem anderen Thread erwähnt oder Du suchst selber mal bei den großen Chipherstellern. Das Prinzip is eh immer dasselbe bei Step-Ups.


    Und auch einem spannungsgeregelten kann man die Stromregelei beibringen. Hab das schonmal in nem anderen Thread erklärt.

  • Hallo erstmal,


    mal abgesehen von der Ansteuerung und ob die Leistung Sinn macht,
    die Diskussion ist meiner Meinung nach eh sinnlos, dafür sind wir ja hier bei Ledstyles, ich will auch immer das Maximum. Sonst könnte man ja gleich ne fertige coole Ledlampe kaufen :twisted:


    Was mich interessieren würde, welche Optik willst Du denn verwenden, bzw. wie willst Du die 6 P4's im Mag Kopf unterbringen?


    Gruß


    bofer

  • Ich dachte an 17mm IMS-Reflektoren. Die LEDs möchte ich auf eine runde Alu- oder Kupfer-Platte bzw. Wanne Kleben die dann auf den Absatz des Maglite-Kopfes kommt. Weis noch nicht genau wie das mit der Höhe dann Passt, eigentlich wollte ich dann noch eine Glas-Scheibe vorne rein machen mit der ich das ganze etwas anpressen kann. Hab dazu mal eine einfaches 3d Modell gemacht, ist nur damit man es sich vorstellen kann:
    [Blockierte Grafik: http://lukas.yay.de/images/magmod_6led_head.jpg]

  • klar würde das auch reichen... ich lebe sogar seit 23 Jahren komplett OHNE eine getunte Maglite 8)


    Ich denke halt das auch 6 reinpassen, warum dann nicht versuchen?


    Aber mit dir habe ich ja gerade den richtigen an der Angel :wink:
    Was für einen Regler hast du da drin? Sind die LEDs in Reihe oder parallel geschaltet?
    Und wo hast du die 26500er LiIons her und haben die auch 33600er?

  • Hallo Ghost,
    also ich will nicht nerven, da gibt's in allen möglichen Foren schon genügend Spaßbremsen :-%
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Du die 6 Leds in den Kopf der Maggie reinbekommst, ohne diesen krawallmäßig um zu bauen.
    Die IMS17 haben in der Regel übrigens nicht 17,1 mm Durchmesser sondern 17,5 mm.


    Wenn Du es aber doch schaffen solltest, alle meiner Daumen nach oben!!!


    Gruß


    Bofer

  • also, gerechnet und modelliert passt das alles ganz gut. Wegen 0.5mm mach ich mir GAR keine Gedanken, da wird die Feile an den entsprechenden Stellen 2x drüber gezogen, im Notfall noch mal mit m Dremel über den MAG-Kopf dann hat sich das.


    Mir ist aber noch was ganz anderes aufgefallen: Der vordere Schraubring hat nur einen Innendurchmesser von 48mm. D.h. alle äußeren LEDs wären außen ca. 1.5mm von dem Rand verdeckt. Das ist natürlich nicht die Masse, aber evtl. muss ich da den Rand n bissl entfernen. Eine weitere Sache ist, dass ja die 17mm IMS nicht so gut bündeln werden wie die 20mm. Ist also die Frage ob mir die 2 zusätzlichen LEDs wirklich mehr effektive Leuchtleistung bescheren. Was meint ihr?

  • Zitat von "~Gh05t~"

    Eine weitere Sache ist, dass ja die 17mm IMS nicht so gut bündeln werden wie die 20mm. Ist also die Frage ob mir die 2 zusätzlichen LEDs wirklich mehr effektive Leuchtleistung bescheren. Was meint ihr?


    ist halt die Frage was du willst ;)


    viel Licht gut gebündelt um weit entferntes ausleuchten zu können? dann sollten etwas größere Reflektoren die besser bündeln mehr bringen.


    soll es halt hauptsächlich Licht, Licht und nochmal Licht in der Nähe bis mittlerer Entfernung sein, sollten mehr LEDs auch mehr bringen.