Original ARDUINO oder NAchmache, ein Unterschied?

  • Hallo


    Ich möchte mir gerne ein Arduino Borad und dann irgendwann (wenn Pepe seine Umsetzerplatien fertig hat) ein Arduino Ethernet Shield.


    Jetzt frage ich mich aber, ob es die "Nachgemachten" aus CHina auch tun, oder wo da der Unterschied liegt. Ist das für mich als User von Bedeutung, ob ich ein Original kaufe oder die Nachmache?


    Nachgemachtes Ethernet Shield


    Nachgemachtes UNO


    Denn die Preise sind bei den Nachgemachten ja gerade mal die hälfte und ich als Pfennigfuchser (bzw Cent-fuchser) ist das schon ein Haufen.



    Auf Antworten freut sich
    Michael

  • Also ich selber habe ein Arduino Uno und ein Colorsshield von komputer.de und damit hatte ich noch keine Probleme.


    Die ausnahme bilden da einige Libs die nicht 100pro kompatibel mit der Arduino Software 1.0 sind aber wenn man die ältere Software nutzt ist alles kein Problem.


    gruß Yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Also ich nutze aber die Version 1.0 sehe ich gerade. (Bzw ich WERDE sie dann mal nutzen :D )


    Und mit libs meinst du "fertige" "Programmstücke"?
    Ich will ja das Programmieren mit C lernen. Und soweit, daß ich librarys einbinde, bin ich noch lange nicht....je nachdem wie schnell man das dann lernt, librarys einzusetzen. Ich will es ja von Grund auf lernen.



    Stellt sich halt die Frage. Lieber das Original oder doch das Nachgemachte. Ich kann das kein Urteil fällen, da ich nicht den Einblick habe, ob es für mich von Nachteil wäre wenn ich mir ein un-originales kaufe...

  • Also um mich genauer auszudrücken ich arbeite seit ca 1 monat mit dem Arduino Uno von komputer.de od das ein clon oder original ist kann ich dir nicht sagen.


    Nur ich habe damals keinen Unterschied gefunden und ich habe keine Probleme damit und fürs Lernen ist es doch eigentlich egal.


    Ein kleiner Tipp von mir hänge einen usb hub zwischen PC und Arduino falls du mal einen kurzen bastelst jagst du dir deinen PC nciht gleich hoch.


    Gruß yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Ähm, wieso sollen die aus China nachgemacht sein??? Steht doch Arduino drauf? Arduino ist keine Marke, sondern ein Projekt von einer italienischen Universität.
    Wenn die in China die Teile nachbauen, so wie es die Layouts vorsehen, dann ist das keine Nachmache, sondern ein ganz normaler Arduino ;)
    Meine beiden Arduinos kamen auch aus der Bucht vom Chinamann :D


    Bedenke das die meistens 2-6 Wochen Lieferzeit haben ;)


    mfg


    Unreal

  • Achso. Ich dachte ARDUINO ist eine "Marke" oder ein "Hersteller". Jetzt kommt licht ins Dunkel.


    Ja dann ist es für mich gemachte Sache, mir eines vom China-mann zu kaufen.
    Mein erstes bestelltes, das nach 6 Wochen immer noch nicht da war, hab ich beim China-Mann reklamiert. Hab dann innerhalb 12 Stunden mein Geld wiedergehabt :thumbup:
    Nur gute Erfahrungen mit den Jungs da drüben.


    Dann werd ich mir wohl jetzt "das hier " bestellen. Bei dem Preis hüpft mein Herz :love: Oder? :D

  • Zitat

    Denn die Preise sind bei den Nachgemachten ja gerade mal die hälfte und ich als Pfennigfuchser (bzw Cent-fuchser) ist das schon ein Haufen.


    vs.


    Zitat

    DAS ist ein guter Tipp, denn ich habe ein Macbook pro und wenn da was kaputt ginge, das wäre denke ich nicht so toll :)


    find ich geil :D Hab damals kurz überlegt mit den Uno als Clon zu kaufen aber dann zum Entschluss gekommen das Original zu kaufen und damit die Jungs zu unterstützen die weiter an dem Projekt arbeiten. Und so groß ist der Preisunterschied nun auch nicht.

  • Und so groß ist der Preisunterschied nun auch nicht.


    Kommt vielleicht etwas auf das Modell an.
    Aber den Unterschied zwischen ca 12€ beim ebay-Chinesen und durchschnittlich rund 40 Euro in nem deutschen Elektronik-Shop (+ Versandkosten, beim Chinesen inklusive) find ich schon ziemlich heftig.
    Als Beispiel der Arduino Nano
    http://www.watterott.com/de/Arduino-Nano
    http://www.segor.de/L1Bausaetze/arduino.shtml


    Den billigsten Chinesen auf ebay zu finden sollte niemand vor ein großes Problem stellen.


    Beim Arduino Mini siehts ziemlich ähnlich aus. Beim Chinamann ca 8€, in nem Elektronik-Shop ca 30€.

  • Geht auch günstiger oder hier


    Aber klar ebay ist einfacher und da geht's nur über den Preis. Und die 12€ Unterschied (Versand sind bei deinen 8€ ja bestimmt schon drin) sind es mir wert wenn ich dann die Garantie schnell in Anspruch nehmen muss weil das Teil nicht geht. Und bei deinem Chinamann (sehe ich jeden Tag) geht's nur um den Preis. Den Tag hab ich mal nachgefragt was mich so digitale Streifen kosten. Und dann auch das Datenblatt von den LEDs bekommen. Schlimmeres Binning geht garnicht. Dann hab ich gefragt was mich die Streifen kosten wenn ich LEDs drauf machen lasse die ich mir rausgesucht habe. Sind auch aus China aber wesentlich besser. Antwort: wird viel teurer. Im Endeffekt waren es 50cent pro Meter mehr. Das wird noch spannend wenn der Preiskampf da unten so weiter geht. Der Qualität nützt es nicht soviel ist schon mal klar.

  • Zitat

    Den billigsten Chinesen auf ebay zu finden sollte niemand vor ein großes Problem stellen.

    OoOoo....sag das mal nicht. Das habe ich auch gedacht, bis ich schon live miterlebt habe, wie Leute zb. bei Ebay für den GLEICHEN Artikel bei dem GLEICHEN Verkäuft in ner Mitbietkauktion MEHR bezahlt haben, als es im Sofortkauf gekostet hat. :whistling:

  • Arduino ist Opensource, die Chinesen haben die Hardware und die Software einfach nur 1:1 kopiert/verwendet, daher kann man da eigentlich wenig falsch machen. Und da mir noch keine AVR-Kopien begegnet sind, dürften die auch alle die gleiche Qualität haben. GGf. ist das QMS bei den Chinesen nicht so intensiv und man sollte vorher mal eine Sichtprüfung machen, ob irgendwo Lötbrücken sind oder Bauteile nicht ganz angelötet sind. Bei einem Mäckbook wärs aber nicht schade drum.
    Also ich hätte kein Problem mit den Chinesen, auch wenn ich 3 Originale Arduinos besitze, einen Duemilanove, einen Uno und einen aktuellen Mega2560 und alle 3 funktionieren tadellos. Gerade die alten Duemilanoves haben mit dem FT232 einen kleinen Vorteil, wenn man mit DMX rumspielen will, das Vieh kann gleich als DMX-Interface fungieren und man braucht kein anderes Interface.

  • Zitat

    AU weh, ein Apple Hasser/Neider

    .. naja vielleicht kritisiert er ja nur damit den Hype den es um die Produkte gibt. So genug Off-Topic ;)


    SebiR: Sichtprüfung bringt aber auch nur manchmal was. Also das bekommen 50& der Firmen dann da unten schon noch hin. Saubere Lötungen etc. Ich denke das meiste Einsparpotential ist eh über die Materialgüte zu erreichen. Das sieht man nicht direkt aber bringt bei jedem Bauteil ein paar cent Ersparnis.


    Aber Pauschalisieren will ich auch nicht. Mit Kopien haben auch die Chinesen zu kämpfen. Hab erst letzte Woche von ner Firma gehört das sie ihre Controller und Software verändern damit die Kopien von ihren Controllern die im Umlauf sind nicht mehr mit der Software laufen. Tja 1.3Mrd Menschen dort wollen ernährt werden. Und Ideen wachsen halt nicht auf Bäumen. Da ist es erstmal einfacher was zu kopieren als selbst zu entwickeln.

  • Hi,
    da es hier gerade aktuell ist:
    Ich habe durch zufall vor kurzem sogenannte SainSmartBoards gefunden, lt. Artikelbeschreibung sollten auch diese mit dem Arduinoprojekt kompatibel sein, sind aber sehr sehr günstig und auch schnell aus Deutschland verfügbar.
    http://www.ebay.de/itm/SainSma…%A4te&hash=item27c4ee7be2
    Dieser als Beispiel.
    Da bekommt man einen 2560er Arduinoboard mit LCD Bildschirm und Tasten ! Das nenne ich doch mal nett für gerademal 30 Euro inkl. Versand.


    Wollte bloß kurz fragen ob son Ding schon wer mal bestellt hat ? (Da wir hier eh gerade im TT un im Thema sind ;) )
    Ps. Wichtigstes vergessen... : Bleiben beim 2560er Board noch genug Pins für 2 RGBW Gruppen frei wenn ich den LCD Anschließe ?!
    Liebe Grüße,
    MüsLix

  • Geht auch günstiger oder hier


    Und die 12€ Unterschied (Versand sind bei deinen 8€ ja bestimmt schon drin) sind es mir wert wenn ich dann die Garantie schnell in Anspruch nehmen muss weil das Teil nicht geht.


    Wie kommst du darauf, daß es bei deinen verlinkten Läden schneller gehen soll und die Garantieabwicklung besser ist?
    Das sind keine deutschen Shops, es sind beides China-Läden!