Interesse an PAR16 LED Umbau?

  • Hallo LED-Gemeinde,
    ich wollte mich mal umhören, ob irgendwer durch Zufall an der Entwicklung eines Umbaus von PAR16 Scheinwerfern auf LED mit DMX Steuerung hat.
    Ich selber komme aus dem Bühnentechnik-Bereich und stelle mir das recht praktisch vor, eine Art überdimensionaler Pinspot, den man auch mal als Strobo auf Partys etc. einsetzen kann und der durch die Cree LEDs auch angenehmes weißes Licht hat, im Gegensatz zu RGB Scheinwerfern. Alleine macht die Entwicklung von so einem Teil für mich aber wenig Sinn, da ich im Moment nur ein sehr kleines Budget habe, was max. für 2-3 dieser Teile reicht. Als Optimist gebe ich aber die Hoffnung nicht auf, dass durch reinen Zufall hier jemand auch Interesse an solchen Teilen hat :)


    Technisch hatte ich an folgendes gedacht:
    Gehäuse, Vorgabe ist billig und gute Befestigungsmöglichkeit: Par 16 (schwarz oder silber) 7.50€ / Stk.
    Schuko Kabel und Fassung kommen ganz raus, neue Anschlüsse (DMX in / out + 12V) als Kupplungen am kurzen Kabel einfach raushängen
    Leuchtmittel: Triple Cree XP-G Platine + Optik zwischen 16°-30° (leider nur bei der blauen Konkurrenz zu bekommen :( ) 10W entspricht dann ca. 80W Halogen -> heller als konventioneller PAR 16 18.39€ / Modul + Optik
    Kühlung: habe ich bisher noch nichts perfektes gefunden, sollte möglichst < 10€ kosten
    Ansteureung: bestehende 3-Kanal KSQ mit DMX auf 1-Kanal mit 1A umrüsten (DMX-Receiver 3 Kanal mit KSQ) <10€
    Netzteil: belibieges, unstabilisiertes 12V / 1A Netzteil 5€


    Preis insgesamt ca. 50€ pro Stück
    Ist nicht ganz so günstig, wie ich es mir erhofft hatte, weshalb ich auch gut verstehen könnte, dass das Projekt nicht zustande kommt...
    Grüße
    Tim

  • Sowas hatte ich auch schon mal vor. Ich hab nur gelegentlich auf Bühnen zu tun, aber die Optik von Kannen und Traversen find ich genial. In meinem alten Zimmer hatte ich schon ein Stück Deco Traverse mit Par 16.
    3 Hallogen für gemütliches Licht und 6 mal Umbau auf LED. Als LEDs hab ich welche von Cree verwendet mit 3,5W Leistung. Fotos vom Umbau kann ich bei Interesse am Wochenende nachreichen.


    Für meine neue Wohnung wollte ich die Traverse erweitern, und die Kannen um einen Schwung mit RGB bestückten ergenzen.
    Als Steckverbinder hatte ich mir rj45 Stecker und Buchsen ausgeschaut. Zentral wollt ich dann ein Patchfeld anbringen wo dann die Pars entsprechent (Strom, DMX in und out) rangiert werden.
    Leider ist die Deckenhöhe in der neuen Wohnung nicht ausreichend hoch, daher alles aktuell auf Eis ;(


    Zu meinen Erfahrungen beim Umbau auf LED:
    3,5W lassen sich passiv noch gut kühlen, mehr wird dann allerdings schon schwieriger. Da wird dann aktiv nachgeholfen werden müssen.
    Die Kannen sind wirklich klein, wenn da 3 Kabel hinten raushängen wirds eng, zum einen für 3 Verschraubungen zum anderen siehts mmn nicht aus. Daher hatte ich an RJ 45 gedacht. Patchkabel sind spotten billig. Es wird aber ein Patchfeld benötigt wo dann verschaltet wird.


    Die Software von Pesi kann man gut verwenden, die Hardware müsste man etwas verändern -> kleiner zb. SMD.


    Schönes weiß lässt sich aus RGB nicht mischen. Da brauchts immer noch weiße LEDs extra.

  • Man könnte ja auch die PARs untereinander mit 3,5mm Klinkensteckern verkabeln und nur am Ende ein Adapter auf XLR-Stecker machen. Dann wäre ein Problem schon mal kleiner geworden... RJ-45 Stecker und Patchkabel sind immer recht steif, weshalb ich die nicht für den mobilen Einsatz nehhmen würde, im Zimmer als Festinstallation würde es aber bestimmt gehen.
    Erstmal werde ich aber an den 3x 3W Leds festhalten, da weniger Leistung auch auf kleineren Bühnen keinen Sinn machen würde, dann würde ein 5mm LED PAR ja besser sein. Man könnte sie ja auch mit 700mA betreiben, damit die Kühlung nicht zu viel Platz einnimmt. Da man mit RGB kein Weiß mischen kann, wollte ich ja gerade ausschließlich weiße LEDs nehmen. RGB-LED-PARs bekommt man ja sonst schon viel günstiger fertig.
    Bilder von Umbau wären genial, dann kann ich mir das bestimmt schon mal besser vorstellen :D

  • So Umbau von PAR16 wurde hier im Forum schon öfter angedacht, das Problem war dann eben meist die Kühlung - wenn Du nen KK *in* dem Gehäuse drin hast, kann der die Wärme ja nicht abführen, das ist immer das Problem...


    da ist es schon sinnvoller, wenn das Gehäuse gleich selbst der KK ist... würde da als Basis dann eben z.B. sowas hier nehmen, schön massiv (nicht so'n Dünnblech wie bei PAR-Kannen), keine Umbau-Arbeit, halt nur ggfs. die LEDs gegen bessere tauschen (sowie die Optiken, falls die drin nicht passt).


    wenn das nur ein weißer Scheinwerfer wird, wäre es ja Schmarrn, da nen 3-Kanal-DMX-Receiver einzubauen - ausserdem wie gesagt 3 Anschlüsse/Leitungen nötig.


    wenn man nicht den Vorteil hat, da direkt 230 V anschließen zu können, sondern eh' noch ein externes NT zusätzlich braucht, dann würde ich doch gleich ein passendes NT und den 3-Kanal (oder 12-Kanal, je nach gewünschter Menge) DMX-Receiver in ein Versorgungsgerät bauen, und dann nur noch ne zweipolige (geschirmt, wegen PWM-Störstrahlung) Leitung zu jedem Scheinwerfer, ist doch auch viel weniger Aufbauaufwand, als bei jedem Scheinwerfer 3x rumstecken zu müssen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallihallo.


    Habe mich gerade vor kurzem genau mit diesem Thema auseinandergesetzt und bin bei folgender sehr brauchbaren Konfiguration ( so finde ich ) gelandet :
    Von Pesi verlinktes Gehäuse, RGBW ( Das ganze geht selbstverständlich auch mit anderen LED's zB mehreren Weißen) Cree MC-E Platine 3 mal, 12v Eingang mittels hinausgeführtem Mikrofonstecker von Reichelt, DMX in/out mittels hinausgeführten MiniDinSteckern ( da passen auch die günstigen Leitungen perfekt rein und sind sehr sehr günstig) das ganze an einer My9941 350mA KSQ Platine in Minibeschaltung.
    Einziger Nachteil den ich persönlich sehe :
    Keine eingebauten Modi des DMX Empfängers, NUR 350mA möglich ( wobei ich das auch als Vorteil sehe, denn mehr als 350mA bei solchen LED's in einem so kleinen Gehäuse...)


    Ich wäre übrigens sehr gerne bei einem solchen Projekt dabei :thumbup:
    Liebe Grüße,
    MüsLix


    Ps. Der Runde KK von LED-Tech mit einem 6cm Lüfter , macht sicher einiges an Watt weg, das passive Design sollte durch den Luftstrom ein wenig besser werden...
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=3283&type=image[/gallery]

  • Oh man, wenn ich euch nicht hätte! Ich frage mich, warum ich nicht schon selber darauf gestoßen bin :)
    Anscheinend gibt es ja drei verschiedene Arten: 1x 10W ohne Linse, 1x 10W mit Linse, 3x 3W mit Linsen
    Ich denke, dass die zweite mit 1x 10W und Linse am besten ist, auch aufgrund des Preises, aber vielleicht hab ich ja was übersehen. Die LED soll fürs erste drin bleiben, scheint mir erstmal ausreichend für meinen Zweck.


    Bei der Ansteuerung bin ich mir noch nicht sicher, was am besten ist.
    Ein MY9941 Treiber ist zwar schön klein, aber es soll bei einem Kanal bleiben und 350mA statt 500mA ist dann doch recht wenig. Die Ansteuerungen in ein extra Gehäuse zu packen, wie es Pesi vorgeschlagen hatte, geht natürlich auch, ist aber doch teilweise unpraktisch, wenn man mehrere einzeln betreiben will.
    Eine perfekte Lösung fällt mir im Augenblick noch nicht ein, morgen werde ich mal noch ein bisschen recherchieren.
    Da ich bei dem Preis doch überlege, mehr zu kaufen (5-10), lohnt sich wahrscheinlich auch, ne neue 1-Kanal DMX Platine zu layouten.
    Tim