*** LHC - Der LED HOT CHILI Contest ***

    • Offizieller Beitrag

    Danke, habe mal 500g bestellt. Sollen wir warten, bis es eingetroffen ist oder sofort den Dünger Nr. 2 nehmen?

  • Moin zusammen!


    Auf den letzten Bildern scheinen bei fast allen Pflanzen verschiedene Blätter "verpickelt" zu sein. Sieht das nur so aus?


    Wenn dem so sein sollte, dann ist hier vielleicht doch etwas anderes, als ein Stickstoff-Mangel anzunehmen. Wie sehen denn die Pflänzchen unter der Sonne aus? Gibt es da auch gelbe und "verpickelte" Blätter?


    Gruß
    225flieger


    PS: Der Tipp mit dem Baumarkt war ernst gemeint. Die wissen da sehr gut Bescheid. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ware dürfte morgen ankommen. Haben die Versandbestätigung schon erhalten. Bitte einigt Euch zwischenzeitlich auf die Dosierung, danke.

  • So langsam erhärtet sich mein Verdacht, dass man für so einen Test besser andere Pflanzen hätte nehmen sollen als so anspruchsvolle.
    Pflanzen, bei denen man das Wachstum wirklich zum Großteil auf das Licht zurückzuführen ist und nicht von irgendwelchem Dünger abhängt, bei dem der "Verlierer" dann sagen wird, dass die Dosis zu hoch/nieder war.


    Erde, Samen rein, Wasser drauf, LEDs drüber. Kein Firlefanz.



    Edit: *tihi*... erhärtet

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • So langsam erhärtet sich mein Verdacht, dass man für so einen Test besser andere Pflanzen hätte nehmen sollen als so anspruchsvolle.


    Keine Pflanze lebt von Wasser, Luft und Liebe allein. Jede Pflanze braucht Nährstoffe. Die Frage nach anderen Pflanzen stellt sich daher nicht, sondern viel eher die, warum man sich nicht von Anfang an Gedanken um die Nährstoffversorgung gemacht hat.

  • Wenn anspruchvolle Pflanzen bei LED wachsen, wächst alles.


    Ich halte Chili jetzt nicht anspruchsvoll, ich dünge 1-2 in Jahr und mache sonst nichts als gießen. Und schneide die abgestorbenden Pflanzenteile in nächsten Jahr ab (meine alten Pflanzen sind jetzt 4 Jahre).


    Bei manchen Sorten soll sogar die Ernte mit den Alter steigen.


    Die in Winter abfallende Blätter trocke ich und streu in Frühling auf die Erde, um meine Düngerbeauftragten (Springschwänze) zu füttern.


    In der Natur düngt ja auch kein Mensch, sondern nur die Tiere.

  • Ich halte Chili jetzt nicht anspruchsvoll, ich dünge 1-2 in Jahr und mache sonst nichts als gießen.

    Kann man natürlich so machen, wenn man mit langsamwachenden Pflanzen und wenig Ertrag zufrieden ist. Aus meiner platzbegrenzten Indoor-Kultur möchte ich jedoch möglichst viel Ernte erhalten. Ich dünge deshalb sehr kräftig, das Gießwasser ist während der Hauptvegetationszeit immer gedüngt.


    Zitat

    In der Natur düngt ja auch kein Mensch, sondern nur die Tiere.

    In der Natur erzielen die Pflanzen auch nicht optimales Wachstum und besten Ertrag. In diesem Experiment geht es darum, das Verhalten der Pflanzen unter verschiedener LED-Beleuchtung zu beobachten. Der einzig wuchsbestimmende Faktor hier muß also das Licht sein, andere Faktoren dürfen nicht limitierend wirken. Und deshalb hätte man die Pflanzen gut füttern müssen, damit nicht Hunger der bestimmende Faktor wird.


    PS. Weiter oben wurde nach einer Dosierempfehlung für den Hakaphos soft Spezial gefragt. Ich würde eine Gießlösung mit EC=2 anrühren, beim soft Spezial wären das 2 Gramm pro Liter.

  • Hallöchen!


    Auch wenn es zu spät mit den Düngern ist, folgender Hinweis:


    Um mit den Düngern auf Nummer SICHER zu gehen, es gab und gibt CHILI-Spezialdünger. Meiner heißt "PhytoAS - Chili", wurde von "ERB-agrar" hergestellt und über Chili Food vertrieben. Ich glaube, dass die jetzt inzwischen einen BIO-Chili Dünger vertreiben. Da ich den noch nicht gekauft habe, kann ich nur zum PhytoAS die Daten nennen.


    Daten von PhytoAS:


    3,5% Gesamtstickstoff
    20% P2O5 Phosphat
    5% MgO Magnesiumoxid
    1% Fe Eisen


    + Meeresalgen, Aminosäuren, Vitamine, Auxine, Phytohormone und Spurenelemente


    Ich kann nur sagen, dass alle Chilis damit einen sichtbaren Wachstumsschub bekommen. Und Blüten treiben die dann auch plötzlich deutlich mehr.


    Zur Sicherheit dann nächstes Mal vielleicht solch einen Spezial Dünger nehmen. :)


    Gruß
    225flieger

  • Um mit den Düngern auf Nummer SICHER zu gehen, es gab und gibt CHILI-Spezialdünger.


    Von solchen "Spezialdüngern" halte ich üblicherweise nur eines: Weiten Abstand. Das sind irgendwelche Wässerchen, denen man esoterische Eigenschaften andichtet und für teuer Geld verkauft. Wozu z. B. brauchen die Pflanzen Vitamine im Dünger? Die produzieren sie doch selbst!


    Ich orientiere mich lieber an den Düngererfahrungen aus dem Erwerbsgartenbau. Dort sieht man auch niemanden mit irgendwelchen Superduperspezialwässerchen rumlaufen.


    Edit: Wenn ich hier versuche, nähere Information über den Chili-Dünger abzurufen, erhalte ich einen 404-Fehler...

  • Na dann schau dich mal auf der Herstellerseite um. Sie entwickeln Produkte für die Landwirtschaft und sind tätig im Fachgebiet Wein- und Obstbau, Sonderkulturen.


    Außerdem ist das alles egal, die Pflanzen sind bei mir besser losgegangen, als mit jeglichem anderen Dünger, den ich jemals hatte. Und das reicht mir als Bestätigung.


    Da du es anscheinend nie mit diesen Düngern probiert hast, solltest du dich vielleicht mit deiner Meinung dazu etwas zurückhalten...

  • Na dann schau dich mal auf der Herstellerseite um.


    Habe ich doch gemacht. Und daß ich beim Versuch, nähere Informationen über deren Dünger zu erhalten, einen 404-Fehler bekomme, trägt nicht gerade zu meiner Vertrauensbildung in deren Produkte bei, sondern bestärkt meine Meinung: Mit esoterischen Wirkungen beworbene Wasserchen obskurer Zusammensetzung.


    Zitat

    Sie entwickeln Produkte für die Landwirtschaft und sind tätig im [font='Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif'][size=10]Fachgebiet Wein- und Obstbau, Sonderkulturen.


    Die können viel auf ihre Website schreiben, wenn der Tag lang ist. Solange ich in der Baywa Compo, Canna und Konsorten sehe, aber nix von denen, solange räume ich denen im Erwerbsgartenbau keine Relevanz ein.


    Zitat

    Außerdem ist das alles egal, die Pflanzen sind bei mir besser losgegangen, als mit jeglichem anderen Dünger, den ich jemals hatte. Und das reicht mir als Bestätigung.


    Wenn deren Dünger tatsächlich so dolle ist, dann sollten sich mit Leichtigkeit einigermaßen verläßliche, auf akademischer Basis durchgeführte Studen finden lassen. Da dem aber so nicht ist...


    Zitat

    Da du es anscheinend nie mit diesen Düngern probiert hast, solltest du dich vielleicht mit deiner Meinung dazu etwas zurückhalten...


    Witzbold. Ich lasse mir meine Meinung nicht verbieten. Und da nichtmal deren Onlineshop funktioniert, kann ich das Zeux auch gar nicht ausprobieren. Was wahrscheinlich auch besser ist...

  • Kann man natürlich so machen, wenn man mit langsamwachenden Pflanzen und wenig Ertrag zufrieden ist. Aus meiner platzbegrenzten Indoor-Kultur möchte ich jedoch möglichst viel Ernte erhalten.

    Mein Bereich ist auch nur begrenzt, etwa 1,20m x 30 cm Indoor, nicht ganztag sonnig.


    Auf Grund der begrenzten Topfgröße ist es nicht möglich das jede Sorte voll auswächst. Eine ausreichende Ernte ist mir auch wichtig, dieses Jahr liegt es bei etwa 6 Pflanzen bei über 150 Früchte, dabei kommen dieses Jahr noch 2-3 Ernten. Und die alten bekommen gerade erst wieder Blätter.


    Erst Anfang Feb ist Pause, bis etwa Mai (erste Früchte etwa Juni-Juli).

  • Mein Bereich ist auch nur begrenzt, etwa 1,20m x 30 cm Indoor, nicht ganztag sonnig.


    Ich will jetzt ja keine Meiner-ist-größer-als-deiner Diskussion beginnen, aber meine Jalapeno braucht alleine schon 0,3 m², obwohl sie zusammengebunden ist. Daß du auf 0,36 m² 6 Pflanzen unterbringst, kann ich mir nur mit Kümmerwuchs erklären.