• Hallo an alle


    Brauche mal eure hilfe.


    Möchte ca 10 -12 LED´s ( XM-L T6) gemeinsam zum Leuchten bringen.
    Kann mir mal jemand sagen, was ich dazu alles benötige ( Stromversorgung und KS ?)
    gerne mit Link hier im Shop.


    MfG Danny
    Hoffe nerve keinen damit, da es vielleicht schon einige Einträge hier gibt aber unter XM-L T6 hab ich nichts gefunden
    Danke
    ach ja vielleicht dumme Frage, aber was soll´s : steht ja da min. 700 mA und max. 3000mA was stellt man sich darunter vor um so mehr mA um so heller und kürzere Lebensdauer oder erreicht die LED mit 700 mA ihre volle Leistung?? Fragen über Fragen, wenn die einfachsten Fachkenntnisse fehlen
    ;(

  • Hi


    Die in Reihe hintereinander mit dieser Stromquelle und natürlich noch einen passenden Kühlkörper aber da mußt du schon mehr erzählen was du vor hast.


    Die LED haben einen Vtyp.2,9V und 700mA: 12 davon sind also in Reihe 34,8V und immernoch 700mA, da in einer Reihenschaltung der Strom gleich bleibt und sich die Spannungen addieren. Das Netzgerät Versorgt LED mit 700mA wenn die addierten Spannungen zwischen 9 - 48V liegen. Dazu gibt es aber noch ausführlichen Threads .


    Gruß

  • na das geht aber schnell danke soll ein Ersatz für
    meinen 400 Watt HQI Brenner werden.
    Kühlkörper und Lüfter habe ich alles
    auch die LED´s auf Platine hatten sie gekauft, wo sie neu raus kamen doch mein
    Bekannter ist nun im Ausland und kann mir aus Zeitgründen nicht weiter helfen.
    Löten und zusammenbauen alles kein Thema doch wie und mit was Anschließen ( ist
    ein Aquarium und der Strom wird immer teurer und da es die Hauptbeleuchtung am
    Tag ist (ca. 13 h) spart man doch schon was
    MfG Danny


    ach ja vielleicht dumme Frage, aber was soll´s : steht ja da
    min. 700 mA und max. 3000mA was stellt man sich darunter vor um so mehr
    mA um so heller und kürzere Lebensdauer oder erreicht die LED mit 700 mA
    ihre volle Leistung?? Fragen über Fragen, wenn die einfachsten
    Fachkenntnisse fehlen
    ;(

  • soll ein Ersatz für meinen 400 Watt HQI Brenner werden...


    und da es die Hauptbeleuchtung am Tag ist (ca. 13 h) spart man doch schon was

    Oh man, 400W den ganzen Tag an, da frierst du wohl wenigstens nicht? Ist ja mehr Energieverbrauch als wir fürs ganze Haus haben.
    Eine HQI400W liefert etwa 35.000Lm, das schaffst du mit 12 XM-L niemals auch nur annähernd. Die Effizienzen der HQI und der XM-L sind vergleichbar groß, so dass du auch etwa dieselbe Leistung installieren musst und gar nichts einsparst.

  • Hallo


    Ja das Becken wird ca mit 1000 watt beleuchtet 13h HQI 400 Watt und ca 11h mit 12 x 39 Watt T5
    da kommt schon was zusammen, ja es wird schön warm 8)
    Deswegen mal ein Kopf machen, wie man was sparen kann.
    MfG Danny

  • Vor allem ist immer die Frage ob die Tiere bzw. Pflanzen nicht auch spektrale Anteile benötigen die mit der V(lambda)-Kurve nur sehr niedrig oder gar nicht (IR/UV) bewertet werden bei der Entladungslampe jedoch reichlich vorhanden sind.
    Somit ist eventuell sogar bei den auf V(Lambda)-Effizienz (also lichttechnischer Effizienz) gezüchteten LEDs viel mehr Leistung nötig bzw. es fehlen schlichtweg spektrale Anteile.


    Der Tausch Entladungslampe gegen LED lohnt nur wenn Dimmung im weiten Bereich oder häufiges Schalten gefordert sind. Ansonsten sin ENtladungslampen in fast allen Belangen besser.


    Gruß
    Thomas

  • ach ja vielleicht dumme Frage, aber was soll´s : steht ja da


    min. 700 mA und max. 3000mA was stellt man sich darunter vor um so mehr


    mA um so heller und kürzere Lebensdauer oder erreicht die LED mit 700 mA


    ihre volle Leistung?? Fragen über Fragen, wenn die einfachsten


    Fachkenntnisse fehlen ;(

  • Ihre volle (maximale) Leistung erreicht die XM-L wahrscheinlich bei 3 A aber die Effizienz nimmt immer mit zunehmendem Strom ab. Die ist natürlich bei 700 mA höher als bei 3000 mA. Gute Kühlung immer vorausgesetzt.
    Was die Lebensdauer angeht, so wird das Leben wohl mit dem geringsten Strom am längsten sein! Da muss man eben am meisten investieren (mehr LEDs) um die gleiche Lichtmenge wie mit hohem Strom (weniger LEDs) zu erhalten.


    In der Praxis wird der Strom wohl irgendwo dazwischen liegen. Ich bevorzuge Werte um die 1200 mA.

  • Hallo noch mal danke für die Beiträge
    nach einigen Mails mit verschiedenen
    Meinungen und Ansichten ;(




    Was sagt ihr nun dazu
    Also 10 stück in Reihe hintereinander mit Stromquelle (1400mA und 9-42V) dürfte funktionieren. oder doch lieber 700mA und 9-48V
    nun bin ich ja mal gespannt beim ersten Beispiel müssten sie ja heller leuchten nach der Tabelle ?? :whistling:
    MfG Danny

  • Die Qualität hat etwas gelitten, aber lesbar ist es auch auf meinem 13"-Notebook ;) ...


    Ich denke die Werte sind selbstklärend, rot markiert sind eben die wesentlichen Messwerte. Alternativ hier die und weitere Werte in meinem IBC-Fotoalbum (was wenigstens nicht aufgrund zu kleiner Bildgrößen meckert wie hier ?( ...).


    Gruß
    Thomas

  • Was sagt ihr nun dazu


    Also 10 stück in Reihe hintereinander mit Stromquelle (1400mA und 9-42V) dürfte funktionieren. oder doch lieber 700mA und 9-48V


    nun bin ich ja mal gespannt beim ersten Beispiel müssten sie ja heller leuchten nach der Tabelle ?? :whistling:


    MfG Danny

  • Bei LEDs liegt der Bereich des optimalen Wirkungsgrades im Bereich von 5-10% der Maximalleistung. Darunter und darüber wird es schlechter, jedoch sollte man sich die Frage stellen ob man nict lieber den schlechteren (aber bei der XM-L immer noch guten) Wirkungsgrad bei voller Bestromung in Kauf nimmt dafür jedoch an den LEDs massiv kosten spart. Im Falle einer XM-L für rund 7 Euro hat man die Stromkosten ja immerhin nach rund 500 Jahren raus (wenn man statt einer XM-L auf 3A zwei auf 1,5 A nimmt).
    Das lohnt nur bei Akkubetrieb wo man dort nicht nur Gewicht sondern auch am teuren Akku spart!


    Gruß
    Thomas