Mini-LED-Schreibtischlampe - (sehr viele Fotos)

  • Hatte mal wieder so eine g´spinnerte Idee...


    Wenn ich meine (natürlich LED-) Schreibtischlampe an habe, ist die Seite rechts vom Bildschirm immernoch dunkel.
    Zum Computern OK, aber zum Arbeiten fehlt da noch ein bißchen Licht.
    Hab da aber keinen Platz für noch eine sperrige Lampe.


    Lösung: USB-Light! Die Dinger sind billig, winzig und schick. \:D/


    Aber erbärmlich leuchtschwach. Und ´ne USB-Buchse belegen, für Licht? Nö. [-X


    Also mußten wieder Ideen und Lötkolben ran.
    Groß Geld sollte die Geschichte auch nicht kosten. Also nehmen, was da ist. Netzteil, LEDs, KSQ, alles da. Fehlt nur noch ein USB-Licht.
    Dafür gibts eBay.
    Hab dann ein Nettes gefunden, im Mouse-Style. (Bild ganz oben)
    Mit nur 2 Strawhats macht es zwar eine schöne Ausleuchtung vom Winkel her, aber ist natürlich nicht zu schwach, sondern viel zu schwach! (Bild 1 u 2)
    Ich bin zwar nach wie vor kein Freund von 4-Chip-LEDs. Aber schön hell sind die Dinger, und ich hatte noch ein paar da. (Bild 3). Also kommen die rein.
    Und eine 80mA-KSQ hatte ich auch da. Die wurde gleich im Netzteil (Voltcraft PA300) an den entsprechenden Ausgang gelötet. (Bild 4).


    Denn das hab ich brutal aufgesägt, (Vorsicht! Nur erfahrenen Moddern zu empfehlen!!) (Bild 6). Die Status-LED und die Schaltfunktion flogen gleich raus. Auf der Platine wurde die 12V-Stellung gleich mit einer kleinen Drahtbrücke festgelötet. (Bild 6).
    Dann wurden Minus-Ausgang des Netzteils und +-Ausgang der KSQ direkt an die entsprechenden Pins des USB-Steckers der USB-Lampe gelötet. (Bild 5).
    Im Lampenkopf kam wieder eine meiner "patentierten" Papp-Platinen zum Einsatz. Dort wurden die 3 10mm-4-Chip-LEDs aneinander gelötet. Es ist eine reinweiße 8mm, eine warmweiße 8mm und eine kaltweiße 10mm-4-Chip. (Wie gesagt, was ich gerade da hatte...). Die Minus-Anschlüsse wurden lang gelassen und etwas schlangenartig gebogen. Diese Burschen müssen nämlich auch Wärme abgeben können. (Bild 7). Dazu wurden auch auf beiden Seiten des Lampenkopfs Luftlöcher gebohrt. (Bild ganz oben und Bild 12).
    Dann wurde der USB-Stecker mit Conrad-2-Komponenten-Kleber zusammen mit einem Schalter (der die 230V schaltet) ins Gehäuse des Netzteils geklebt. (Bild 8 ) Die Stelle dafür gab das Innenleben vor. (sonst hätte ich Schalter und USB-Lampe weiter auseinander positioniert.)


    Bild 9 und 10.
    Fertig!


    Der weiße USB-Stecker wurde (für ein harmonischeres Gesamtbild) noch mattschwarz lackiert (Bild 10).
    Die LEDs ragten etwas aus dem Lampenkopf raus. So mußte ich mich entscheiden, Scheibe weglassen oder LEDs weiter hinten positionieren. Aufgrund des Platzbedarfs (Kühlung) hinter der Platine ging das aber nicht.
    Und ohne Scheibe hält der Lampenkopf nicht zusammen.
    Also hab ich schlichterhand Löcher in die Scheibe gefräst, durch die die vorderen beiden LEDs nun ihre Köpfe stecken. (Bild 12)


    Jedenfalls ist meine rechte Schreibtischhälfte nun auch erleuchtet. (Bild 11)
    Und ein Direktvergleich mit einer 20W-Halogen-Leuchte läßt die 3 4-Chip-LEDs dagegen gar nicht so schlecht aussehen... (Bild 13).


    (Während des Baus ist mir (gegen alle Erwartungen nicht etwa eine der LEDs, sondern zum 1. mal seit ich sowas mache) eine KSQ hopps gegangen! Also nach dem 1. Einschalten glimmten die LEDs nur sehr schwach. Gemessen hab ich da nur ein halbes mA!
    Also alles wieder aufschrauben und Ursachenforschung betreiben.
    Schnell hat sich die KSQ als Fehler erwiesen, und wurde ersetzt.)


    Mit dem 2K-Kleber wurden auch alle entstandenen Löcher im Netzteilgehäuse (Eurostecker, Schalter, LED, Ausgangskabel) und Lampenkopf (Schalter) verschlossen.


    Das Netzteil ist dank Trafo schwer genug, um als Lampenfuß zu dienen, und die Lampe nicht kippen zu lassen.
    Ein paar angeklebte Anti-Rutsch-Gummi-Füßchen am Boden sorgen auch dafür, daß man sie schalten kann, ohne sie zu verschieben.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

    Zitat

    Der weiße USB-Stecker wurde (für ein harmonischeres Gesamtbild) noch mattschwarz lackiert (Bild 10).


    Aber ansonsten echt ne gute Ausführung und durch den Gebrauch einer ehemaligen USB-Lampe schön klein...und jetzt sauhell 8)


    Wie ist denn so die Ausleuchtung letztendlich auf dem Tisch (also in echt..Fotos geben das oft nur schlecht wieder)? Ich hab bei mir nen Spot mit 18x5mm Leds und das reicht zum lesen, aber nicht für kleine fuzelige Arbeiten...

  • Eine Bestellnummer der Lampe hab ich nicht. War eben einer von unzähligen Artikeln, wenn man "USB-Lampe" sucht. Preis inkl. Versand einstellig.
    Der Schwanenhals war natürlich schon dran. Hoffe, daß die sehr dünnen 2 Kabel da drin mit dem nun doppelten Strom (80 statt 40mA) klarkommen.


    Der nutzbare Lichtfleck entspricht dem weißen Lichtfleck auf Bild 11. Und Bild 13 zeigt schon recht realistisch die tatsächliche Ausleuchtung. Nur der Blaustich ist in Wirklichkeit deutlich geringer. (Liegt wohl am blauen Teppich und der Halo-Lampe ebenan...)


    ledfreak:
    Warum willst Du eigentlich Videos meiner Lampe(n) sehen??? Beim Blinker kann ich es noch verstehen, aber hier? Mehr als den Kopf bewegen und ein- und ausschalten geht doch damit nicht... :wink:


    Leider muß ich da noch mal ran:
    Die mistigen 4-Chip-LEDs (ich wußte, daß die wieder Probleme machen...) werden irre heiß!
    Da muß also noch mehr Kühlfläche ran, und noch mehr Löcher ins Gehäuse... #-o


    Aber Danke für Eure Zusprache... O:)

  • Zitat von "Romiman"


    Leider muß ich da noch mal ran:
    Die mistigen 4-Chip-LEDs (ich wußte, daß die wieder Probleme machen...) werden irre heiß!
    Da muß also noch mehr Kühlfläche ran, und noch mehr Löcher ins Gehäuse... #-o


    Also ich sags mal so:99,999% der Standard 5 oder 10mm Leds sind vom Wirkungsgrad weit utner den von m,odernen Highpowr Leds wie der Cree oder Seoul oder Luxeon rebel sodass Insgesamt man weitaus merh Wärme abführen muss,auch wenn man die Standarndleds eigentlich nicht kühlen muss....


    Wäääeh ballert der alk...ich geh ma schlafen,hoffentlich hast du rominam verstanden was ich eir versucht habe mitzuteilen! :led: =D> *dollar* :wink:

  • Ja, ich hab´s verstanden... :shock: 8) :?


    Hab auch mit Rebels geliebäugelt. Aber die ganze Chose sollte nicht so ins Geld gehen. Da warten andere Projekte (mit Hochleistungs-LEDs) auf ein paar übrige Euros. (Dieses Jahr bin ich finanziell "ausgebucht"*).


    Heute hab ich noch ein paar Löcher mehr ins Gehäuse des Lampenkopfs gebohrt, sowie allen LEDs neue größere "Kühlschlangen" an die Kathoden gelötet.
    Müßte jetzt weniger warm werden...


    *Hochzeit und unplanmäßiger Autokauf

  • Zitat von "letiger"

    Das hast du dir hoffentlich gut überlegt (was, kannst du dir ja selbst aussuchen) :lol:


    Dann bereits jetzt alles Gute für die Zukunft :wink:


    War es nicht mehr unplanmäßige Hochzeit & bewußter Autokauf? :lol:

  • Na sischa datt, hab ich mir das gründlich überlegt.
    Bin ja auch schon über 10 Jahre mit ihr zusammen.


    Hoffe, daß sie mit einem schnarchenden, immer dicker werdenden Kerl, der gern "Lämpchen lötet", auch klarkommt... 8-[


    Ein neues Auto wollte ich eigentlich erst in 1 - 2 Jahren kaufen.
    Aber das alte, (ein 18jähriger Cadillac) wollte einfach nicht mehr... :cry:

  • So,
    wie das bei 4-Chip-LEDs so der Fall ist, ist auch in dieser Lampe eine hopps gegangen.
    Statt sie nur auszutauschen, nahm ich den Ausfall zum Anlaß, komplett neue LEDs einzubauen.
    Flux nochmal die gleiche Lampe gekauft, da ich eine neue Abdeckscheibe (diesmal bleibt sie unversehrt) und einen neuen `Pseudoreflektor´ (weil die Bohrungen anders plaziert werden müssen) brauche.
    Statt der mistigen 4-Chip kommen jetzt eine 10mm 100mA Einchip-LED (die es derzeit bei LED-Tech leider leider leider nur noch farbig gibt), und zwei 0,5W-LEDs zum Einsatz.
    Die Kühlschlangen hab ich wiederverwendet.


    Die große 10mm-LED mußte gewaltig (mit dem Dremel) bearbeitet werden, damit sie in das winzige Lampengehäuse paßt. (Im Foto ganz links oben) Dies gelang mir erst im 2. Versuch.


    Jetzt leuchtet die Lampe so schön vor sich hin, sichtbar heller und mit deutlich breiterem Lichtkegel.
    Und bleibt dabei auch noch spürbar kühler! 8)