Freistehende Wendeltreppe

  • Hallo @all,


    ich habe mir nun ein Haus gekauft und möchte es mit vielen LED`s ausbauen. Ich würde gerne eine Wendeltreppe (freistehend,Holz) mit LED`s bestücken und zudem einen Sensor bzw. Lichtschranke einbauen. Leider bin ich totaler Anfänger und habe noch keine Ahnung wie und was ich machen soll. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.


    LG

  • Kann jedoch die Liste nicht finden welche Teile wo kaufen kann, wer programmieren kann...


    Ein weiteres Problem ist die Treppe. Den Sensor muss ich in der Wand verlegen, jedoch die led kabel... Will ich irgendwie verstecken.


    EDIT Pesi: Doppelpost zusammen gefasst

  • Hallo und willkommen im Forum.

    ?( - der TE ist doch schon lange hier...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Tja ich hatte noch nicht Hallo gesagt... damals.. :rolleyes:


    Und zu den Link bezüglich der Teile kannst du unter dem aktuellen Thread -Händler-
    eine kleine Bezugs Quelle finden, wenn du dann die Zusammenstellung der Bauteile hast, wo du Bauteile kaufen kannst.


    Wenn du mal den TE anschreibst im verlinkten Thread, wird er dir sicher beim Code helfen und dir vielleicht die kompletten Projekt Daten geben.


    Also ich würde da mal fragen.


    Gruß der Prying.


    Nacht


    Edit


    schau hier mal noch rein-


    http://www.ledstyles.de/ftopic10982.html

  • Wie gesagt, ein Foto der Gegebenheiten sind hilfreich!




    Zitat

    Ne super das modulmhabe ich gesucht.wollte die idee mit der treppe nachbauen. Was fehlt mir den noch?





    Wenn du das Projekt im letzten Link nachbauen willst, dann Klicke bitte auf nachfolgendem Link und schau dir das Layout an und den Schaltplan!


    Anwendungsbeispiel
    Layout (Bild),Eagle Board Datei
    Fertige Platine
    Schaltplan und Stückliste Platine
    Software für Platine ;)
    Bauteillieferanten


    ALLES FERTIG


    Dann weist du schon mal ungefair was du brauchst!


    Dann wäre es vielleicht ratsam, dgoersch mal an zu schreiben bezüglich dem passenden Code, der da zugehört!
    Entsprechend mal nachfragen ob etwaige Änderungen auf eine Anzahl von Treppenstufen gemacht werden können!


    Wenn du diese Punkte abarbeitest, bzw. dir darüber Gedanken gemacht hast, dann kannst du dir überlegen, WIE du das an deiner Treppe anbringst!


    Dazu hätte ich schon eine Idee, aber sage dazu erst mehr, wenn ich mehr SEHE wie die Gegebenheiten sind!


    Gruß


    Prying


    PS:


    Beim Herstellen der Platinen kann ich helfen, wenn du magst.


    ____________________________________________________________________________________________________________-
    Ja ne ist klar!!!


    Bitte Anhang öffnen und Lesen, ist ne HTM Datei im ZIP gepackt mit dem Text, der im Thread hier drüber Zerpflückt wurde!!!!! :cursing:


    Antwort.zip


    Gruß


    Prying


    [ModEdit: Doppelposts zusammengefasst.]

  • Hallo Ryu


    Ich habe mir zwischenzeitlich erlaubt, schonmal alle Projekt Daten zu sammeln und daraus ein angepasstes Konzept für deine Treppe zu machen und nach dezenten Möglichkeiten gesucht, LEDs und IR Schranke unauffällig an einer solchen Treppe an zu bringen.


    Derzeit nur Annahmen und ich hoffe, da ich noch auf Bilder warte von dir, das dies alles nicht umsonst war und alles jetzt im Sand verläuft.


    Gruß Prying

  • Um sich richtig überlegen zu können, wie man wo, was anbringt, wäre folgende Ansichten noch hilfreich!


    Bild von der Stufen Unterseite mit danach folgender Stufe (Stichwort Ausrichtung LEDs darunter zur nächsten Stufe)
    Bild von dem Eisenrohr, was an der Außenseite an den Stufen angebracht ist. Vielleicht kann man da versteckt die Kabel Legen!
    Bild von der Mittelsäule und Informationen aus welchem Material die ist.
    Bild vom Handlauf


    Und ein Raum der direkt in der Nähe der Treppe ist, für Strom Versorgung und Steuerung, wo halt ein Gehäuse angebracht werden kann, ansonsten eine Wandstelle suchen, wo man ein Aufputzgehäuse anbringen kann!


    Habe dir das mal eingezeichnet, von was ich gerne mehr sehen würde.



    Gruß


    Prying

  • Meine Idee, zur unsichtbaren Anbringung der LEDs / Leisten ist Skizziert folgende:



    Erläuterung:


    Je Etage, also zum ersten Stock oder ins Untergeschoss, wird je eine Steuereinheit gebaut und mit einer Aufputzdose wie folgt, in Treppen Nähe untergebracht!


    <- Pollin, Bestellnummer: 460 023
    (Wenn es soweit kommt, erstelle ich da ein Layout über 2 Platinen- Etagen, worauf alles untergebracht sein wird.)


    Unterhalb jeder Stufe kommt eine Leiste, entweder im schicken Holzprofil / Leiste oder in Aluminium. Plastik sähe billig aus.
    Dazu wird aber entsprechendes Geschick benötigt!


    In jeder dieser Leisten stecken dann entweder fertige Stripes in Flex, oder Starr, oder gar 5mm LEDs, die so ausgerichtet werden, dass Sie die darunter liegende Stufenfläche ausleuchtet!
    Dazu wird das Modul in einem annähernd nahen 45° Winkel gebracht.
    Die Leiste sollte die gesamte Länge der Stufe ausfüllen, damit die benötigten Kabel darin "unsichtbar" in Richtung Geländer geführt werden können!


    Je Etage, also je Steuergerät, brauchen die LEDs einmal eine Gemeinsame Masse und je Stufe einmal ein eigenes Plus.
    zB. 10 Stufen = 1x GND + 10x + (Im Idealfall!)


    Das Kabel sollte so klein wie möglich gewählt sein, deswegen würde ich auf HPs verzichten!
    Diese sollten dann versteckt durch oder an dem Geländer entlang laufen, bis zur nächsten Möglichkeit, wo diese zum Steuergerät geführt werden können!


    Dachte daran, die Kabel zum Handlauf zu führen und darunter einen schwarz angemalten, Flexiblen Kabelkanal anzubringen, der unterhalb des Handlaufes fest verklebt wird!



    Die IR Sende und Empfangsdiode:


    In deinem Bild erkennt man sehr schön, das der handlauf bis auf den Boden gehtund sich so driekt anbietet, dahinter die IR Geschichte zu verstecken in einem kleinen Schmalen schwarzen Gehäuse, wie dieses von Pollin zB:


    <- Bestellnummer: 460 007


    Alternativ, da müssen aber Andere sagen ob das geht, könnte man die Sende- und Empfangs- Diode ALLEINE hinter dem Handlauf verstecken und die restliche Lichtschrankenplatine ebenfalls unter der nächst gelegenen Treppenstufe mit Gehäuse verstecken, welche dann aber von unten gesehen werden würde....
    Vielleicht sogar ganz bis zum Steuergerät, wenn die Übertragung bis dahin Störungsfrei wäre!


    Das12V NT versteckst du dann irgendwo, wo es geht, vielleicht direkt ein Starkes, was beide Steuergeräte versorgen wird, wo nur Masse und Plus vom jeweiligen Ort, zB. deinem Gästezimmer / WC? hergeleitet wird.


    Ja.


    Jetzt ist die Frage, ich hatte schon dgoersch bezüglich eines BASCOM (BASIC) Codes angefragt statt den C Code, der verwendet wird, aber er hat leider derzeit so was von keine Zeit, das dass nicht geht, da er den neu schreiben müsste!


    Es gibt im Treppen Thread zwar einen User, der Bascom verwendet hat, wo die LEDs aber Sofort an und auch aus gehen, und diese nicht so schön gefadet werden!


    Vielleicht, wenn man dann weiss wieviele Stufen du je Etage hast, würde sich ein Profi bereit erklären, diesen Code zu schreiben?
    Aber diesmal nicht öffentlich und auf Anfrage verschicken, am weiss ja warum.


    Würde das jemand machen können?!


    Logik Plan:

    • AVR bekommt von IR A kür ein High Signal
    • Schaltet PWM-SOFT-Fading Ablauf an, mit je einer halben (?) Sekunde Pause zwischen jeder "Lampe"
    • Wartet, bis IR B ebenfalls ein HIGH ausgibt und schaltet dann den Ablauf rückwärts aus.
    • Wenn IR A oder B an schaltet und nichts weiter geschieht, soll der nach 5 min automatisch aus schalten.

    Soweit der Ablaufplan.
    Also das wäre mein Konzept dazu.
    Wer Verbesserungsvorschläge hat oder sich bereit erklärt fühlt den Code dazu zu schreiben der schreibt seine Vorschläge doch bitte drauf los.
    Muss halt nur darauf geartet werden, bis Ryu sagt, wie viele Stufen er pro Etage hat, wonach man die Ausgänge des AVR / PIC auslegen kann.
    Mit besten Grüßen
    Prying

  • Das kann ich dir bisher noch nicht sagen, aber glaube bitte nicht, das es ein 50€ Projekt wird.


    Wenn du das wirklich in die Stufe ein Fräsen willst, wirst, kannst du dich ja mal nach schlanken LED Einbau Profile bemühen, die mit 12V laufen und am besten Warm weis sind, eine andere Farbe passt zu deiner Treppe nicht.


    Ich mache mir erst Gedanken über die Platine, wenn der Aufwand bekannt ist, sprich zb die Anzahl der Stufen usw.


    Gruß Prying


    ps-


    wegen der Pm.


    Ich kenne leider keine geeigneten LEDs im Profil, die hier helfen könnten, ich kaufe nur selten komplett Module

  • Nur mal so als Denkanstoß:
    Dein Ziel mit einer Lichtschranke ist ja (soweit ich es verstehe), wenn jeman die Treppe hoch/runter-laufen will das Licht einzuschalten. Du hast hier ja ein metallenes Geländer. Man könnte da evtl auch eine Auswertung über einen kapazitiven Sensor versuchen. d.h. bei Berührung des metallenen Geländers (muss nicht unbedingt leitend sein, je nach Abstimmung funktioniert das mit dem Kunststoffüberzug auch) geht das Licht an. Mit einer gewissen Zeitverzögerung kann dann wieder abgeschalten werden, sollte kein Signal/Berührung mehr anliegen.
    Die Methode ist zwar nicht berührungslos, aber wesentlich einfacher auszuwerten (= 1 kapazitiver Taster) und deshalb auch günstiger. Mit einem µC für 2,50€ kann das locker bewerkstelligt werden. Einen Helligkeitssensor, dass die Beleuchtung nur bei Nacht bzw. Dunkelheit angeht halte ich auch für sinnvoll.
    Bei sowas könnte man schon bei 50€ landen, wenn man sich nur die Elektronik anschaut. (25€ LED Stripe, ~5€ Netzteil, ~5 € Bauteile + Gehäuse, etc...). Alles was an Bearbeitung der Stufen etc. noch dazukommt kann ich schlecht abschätzen.

  • Hi das mit dem Touch sensor ist super. Eine Lichtschranke kann man ja kaufen. Das Problem liegt beim Löten bzw. bauen der Platinen die die LED`s nacheinander schaltet. Die Frage wäre auch wer mir vllt den Sensor (Touch) machen könnte?


    grüße


    Ps danke für deinen Beitrag :thumbup:


    Hallo nochmal hier nochmal ein Bild zur Stufe. Ps würde noch gerne wissen ob jemand kleine LED Spots (Bodenlampe) kennt. Sollte aus gebürsteten Stahl sein. :thumbup:




    [ModEdit: Doppelposts zusammengefasst.]

  • Falls es primär zur Beleuchtung der Stufen dienen soll bezweifel ich das du damit glücklich wirst.


    Entweder du baust ihn vollständig ein, sieht besser aus, aber er leuchet nur senkrecht nach oben und nicht die Trittfläche aus.
    Oder er schaut etwas raus- einige cm -
    und die Stufe wird beleuchtet , aber du hast die Trittfläche verkleinert und es sieht nicht wirklich toll aus und ist unpraktisch..
    Denke die beste Lösung ist der Vorschlag von Prying ;)

  • Die meisten hier wissen nicht, das ich mal den Tischler und Bau Schreiner gelernt hatte.


    Jetzt möchte ich hier erwähnen, das solche Stufen je nachdem eine Stahl Seele haben, ebenso wie der Mittelpfosten!
    Da wird das Fräsen was schwierig.
    Selbst wenn du dann da aber dennoch ein Loch rein bekommst, ist da noch eine weitere Sache.


    Solltest du unter der Stufe eine Fuge ein Fräsen und da ist dann Keine Stahl Seele drinnen, kannst du je nachdem die Elastizität mindern und im schlimmsten Fall bricht deine Stufe an und nach einigen Jahren bricht die!


    Das Loch dürfte oberflächlich nicht Das Thema sein, solltest du es ganz außen Fräsen.



    Mit dem Touch Sensor ist da so eine Sache, wie bestimme ich da die Richtung damit dieser ein entsprechendes Signal an die Steuerung schickt?
    Die LEDs gehen ja an und aus, von je dem Ort, wo die angedachte IR Schranke ein Signal gibt.
    und was wenn man das Geländer nur in der Hand hat?



    Und ob es gut ist, dass die LEDs in der Nacht einem ins Gesicht leuchten wenn man die Treppe betritt, ist auch fraglich.
    Hast sicher mal was von Nacht Blindheit gehört.
    Das dürfte selbst bei schwachen Licht anfangs Irritieren.



    Und ja ein Licht Sensor wäre echt Sinnig !


    Und es müsste wie gesagt jemand den Code schreiben oder den von dgoersch entsprechend in C anpassen.


    Ich bin leider nicht ein Programmer Ass!
    Sry, ich kann aber gut die Hardware umsetzen.


    Gruß Prying