Seoul Star P4 gekauft und was anderes geliefert bekommen?!

  • Hallo Forengemeinde!


    Aufgrund einer Diskussion in einem anderen Forum, wo mich scheinbar keiner verstehen will, stelle ich diese Frage mal hier rein:


    Ich habe bei einem anderen LED Lieferanten im Shop einen Seoul P4 Star gekauft.
    Geliefert wurde eine StarPlatine mit einer LED drauf die scheinbar NICHT von Seoul ist, weil der name des LED Shops draufsteht und die auch irgenwie "billiger" aussieht.
    Nun habe ich dort dieses Problem zu Diskusion gestellt und wurde schon niedergemacht, weil ich das als "problem" sehe :?


    Ich mache mir nur einfach Sorgen, dass DAS was ich da bekommen habe kein original Seoul Produkt, sondern irgendwas "vom Chinesen um die Ecke" ist. Wenn ich selber Verantwortung für eine LED Anwendung übernehme, will ich sichergehen, dass ich nur hochwertige Komponenten verwende und mir nicht für viel Geld was schlechteres untergejubelt wurde.


    Hat jemand Erfahrung mit Seoul? Steht da IMMER Seoul drauf oder gibts auch Ausnahmen?

  • Alle Seoul LEDs, die ich je gekauft habe, scheinen bis zu diesem Moment auch von Seoul zu sein. Bei den Stars stehts überall drauf.


    Gekauft hab sich die LEDs hier (Led-Tech) und ein Replacement mit P4 in einem eBay-Shop.

  • Zitat von "Romiman"

    Alle Seoul LEDs, die ich je gekauft habe, scheinen bis zu diesem Moment auch von Seoul zu sein. Bei den Stars stehts überall drauf.


    Gekauft hab sich die LEDs hier (Led-Tech) und ein Replacement mit P4 in einem eBay-Shop.


    Was meinst Du denn mit Replacement?


    Ich dachte eben auch, da wo Seoul drauf steht, ist auch Seoul drin?!


    Deswegen bin ich ja so erstaunt und glaube lansam, dass mir da was falsches angedreht wurde :-s

  • Zitat von "Da Original Fighter"

    Manche Anbieter sparen an der Starplatine und löten ihre LEDs auf eigene Platinen.


    Poste mal ein Foto von der LED


    Ja und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Das Aufbringen der Emitter auf die Stars ist ein Prozess, den lange nicht jeder beherrscht. Woher weiss ich, dass da korrekt gelötet wurde und was für ein Kleber oder Wärmeleitmedium da verwendet wurde? Bei Original Seoul hab ich genug Vertrauen...
    Hier ein Foto von dem was ich bekommen habe. Sieht sehr anders aus als eine Seoul P4 Star LED, oder?

  • ...hast du im anderen forum ein bild gepostet?!


    vom bild her, tippe ich darauf, dass es eine SSC P4 ist, wobei der shop scheinbar die emitter selbst auf eigene starplatinen verloetet. ich kenn' deine sorge, da ja nicht bekannt ist, wie sie die LED darauf verarbeiten *ESD,WLK,loeten*. mag sein, dass da nichts schiefgeht, aber ebenso auch umgekehrt...


    SSC Emitter star kommen direkt von seoul und weisen auf der unterseite einige nuetzliche informationen *binning,etc* auf, welche alle zweifel ausschliesst, wenn nicht in original reel verpackt angeliefert wurde.



    in der anlage ein bild einer frisch ausgepackten SSC P4 in Natural White.

  • Zitat von "Da Original Fighter"

    Also die LED scheint doch ganz in Ordnung zu sein. Ist auf jeden Fall eine Seoul...Du machst dir nur unnötig Sorgen.


    Soweit ich das sehen kann, würde ich auch bestätigen, daß hier eine Seoul P4 draufmontiert ist!


    Nach meinem Empfinden und Erfahrungen gehört auch Lumi... eher zu den seriösen Shops. Ich hatte jedenfalls bisher keine Probleme oder Ärger mit denen.


  • Das Anlöten einer verdeckten Lötfläche auf einem Kühlkörper (und das ist einer im Gegensatz zu normalem Platinenmaterial) erfordert gewissen Prozesse, die nicht jeder kann. Nur heisse Luft reicht da z.B. nicht. Und es gilt auch dort eine gewisse Grenztemperatur beim Löten nicht zu überschreiten. Vom Zeitfaktur des Lötens mal ganz abgesehen.


    Also beneidenswert Deine Sorglosigkeit, aber das ist blauäugig! [-X

  • Nunja habe bisher meine LEDs immer selber auf Starplatinen gelötet. Ist easy. Eine LED hält mehr aus als man manchmal denkt.

    Außerdem, du glaubst doch nicht, dass die bei Lumitronix die LEDs selber löten? Das wäre viel zu viel arbeit.


    Die lassen das von einer Firma löten im Reflow verfahren. Und wenn die schon Reflow löten, dann können die sicherlich auch die angegebenen Temperaturkurve einstellen.

  • Ups,


    jetzt wollte ich grad im "Vorsicht Plagiate" Beitrag schreiben: "Da seht Ihr den Mist: http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=3761"


    Für den Fall, dass der Beitrag mal wieder "gesperrt/gelöscht" wird, haben wir ja jetzt wenigstens ein Foto von Frolyt. Ich habe ebenfalls bestellt:


    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/images/products/startimage/LT-980-1169543766.jpg]


    und bekommen hab ich:



    Traurig oder?


    By the way: Wer oder was ist ein Frolyt? :D


    Zurück zum Thema: Der Kühlkörper ist für meine Begriffe minderwertig verarbeitet und vermutlich nicht von derselben Güteklasse, wie das Original von Seoul. Diese Vermutung basiert auf dem echt scheisse aussehenden Stern mit schlecht verzinnten Pads, scharfen Kanten und keinerlei Pin-Kennzeichnung. Sollte reichen oder?!


    Generell: Wie soll ich denn jetzt wissen,
    - ob die Wärme gleich gut abgeleitet wird wie beim Original?
    - welcher Kleber zur Montage verwendet wurde?
    - ob die Lötvorschriften eingehalten wurden (?) oder
    - ob mir durch unsachgemäßes Löten hier ein bereits degradiertes Exemplar vorliegt. Nach dem Aussehen und dem Gesamteindruck fürchte ich das Schlimmste.
    - wo eigentlich PLUS und MINUS ist. Soll ich hier testen und die LED wohlmöglich selbst dabei beschädigen/zerschiessen? Unfassbar!
    - welche Isolierschichten das Ding hat. Elektrisch überhaupt isoliert?
    - ob meine bereits gekauften Halter noch passen? Man stelle sich vor: Es gibt Kunden, die sich noch anderes Zubehör kaufen und dann in die Röhre gucken, wenn das nicht paßt. Selber Anbieter hat nämlich auch eine Blanko-Star-Platine im Angebot, wo kein einziger Halter paßt, weil die Aussparungen genau FALSCH platziert sind. Man lese diesen Threat:


    http://www.ledstyles.de/ftopic1871.html



    Fakt ist, es handelt sich um keine versehentliche oder gar Falschlieferung. Meine Modellbau- und Foto-Kollegen haben denselben Kram bekommen und JEDEM machts was aus.


    frolyt: Ich versteh diese Gleichgültigkeit auch nicht!


    Wenn man sich jetzt mal die Frage stellt, warum einer sowas vertreibt, kommt man mit reiner Logik zu beängstigenden Schlüssen:


    - Emitter sind günstiger als fertige Star-LEDs vom Hersteller. Das weiss jeder und leuchtet anhand der Materialkosten schon ein.
    - Kauft man also nur Emitter (ohne Starblech), spart man einige Cent. Dies beträgt in der Regel aber nicht mehr als 0,30-0,50€, wie ich erfuhr.
    - Produziert man nun eigene Stars in einem Land wie z. B. China, bekommt man diese sicherlich für 10-15 Cent. Sicherlich haben diese nicht dieselbe Legierung wie das Originalmaterial aber der eigene Name auf dem Star ist doch auch was wert, oder?


    (genau hier ist dann für mich die Grenze des Verträglichen bereits überschritten, denn ein Händler hat auch sowas wie Verantwortung und Sorgfaltspflicht!)


    - Das ganze muss ja jetzt noch gefertigt/gelötet werden. Ob nun in China oder hier wird man schlußendlich (bis vielleicht auf wenige Cent) auf ca. denselben Preis kommen, wie der Original-Star vom Hersteller.


    Für mich bedeutet das:


    - Wer sowas macht, nimmt bewußt qualitative Mängel der Produkte in Kauf, nur um ein paar Cent zu sparen und seine Werbung unter die Leute zu bringen. Die Bemühungen zeugen davon, dass sich hier jemand scheinbar als Hersteller etablieren will, was aber bei der derzeitgen Aufklärung im Internet in die Hose gehen wird!
    - Ich lasse die Finger davon und mache einen weiten Bogen um diese Firma. Andere Shops bieten zwar auch diese Blankostars an, aber vertreiben diese auch als solche und packen nicht Sachen in die Tüten, die nicht der bestellten entspricht.


    ICH FÜHLE MICH BETROGEN ! :evil:

  • Zitat von "Da Original Fighter"

    Nunja habe bisher meine LEDs immer selber auf Starplatinen gelötet. Ist easy. Eine LED hält mehr aus als man manchmal denkt.


    Natürlich ist das easy, aber easy ist auch ein Kabel zu verlegen.
    Ein Kabel nach ISO 9001 zu verlegen ist dagegen gar nicht mehr so easy!


    Es gibt einfach Vorschriften die einzuhalten sind. :!:
    Scheiß egal ob es auch ohne diese geht, es gibt eben diese Regeln.


    Lötzin geht auch mit Blei, aber es muss eben jetzt ohne Blei sein weil es eine neue Regel ist.


    Egal ob sie dir persönlich passt. :twisted:


    Und wenn ich eine Fachfirma beauftrage die nach ISO 9001 Kabel verlegen kann, und soll, dann erwarte ich auch das das dann auch so wird.


    Sonst rufe ich Mallek und Pollek an, die machen es dann für 1/3 des Preises. :|


    Mir geht auch so einiges gegen den Strich, aber so ist das nun mal im Leben ;)

  • Genau DAS meine ich. Ihr laßt Euch doch sonst nicht verarschen...


    @bene


    Stell Dir mal vor:


    Du kauft LED, Halter und Linsen, weil Du ein Projekt realisieren mußt und dann bekommst Du diese LEDs. DAS kannst Du nicht verkaufen und wenn jemand Ahnung von LEDs hat, der gratuliert recht herzlich zu diesen LED-"Brathähnchen".


    Das geht klipp und klar gegen ALLES, was in der Elektronik an "guten Manieren" herrscht und sollte riguros geächtet werden.


    Mir ist schon klar, dass mir im Rahmen meines Kaufes auch Ersatz/Gewährleistung zusteht aber die Zeit, die verloren ist, kann einer Firma keiner ersetzen. Es ist schlicht und ergreifend so:


    MAN LIEFRT WAS BESTELLT WURDE und NIX anderes!