5mm LED an batteriebetriebener Zeitschaltuhr

  • Ich möchte eine 5mm LED gerne per Zeitschaltuhr betrieben, und das ganze Batteriebetrieben :)


    Momentan sehe ich da 2 Probleme:


    1. Ich finde keine Zeitschaltuhr mit 12V Ausgangspannung
    2. Ich finde keine batteriebetriebene Zeitschaltuhr......


    Gibt es sowas überhaupt?

  • Heißt bei dir 12V = Batteriebetrieben?


    Die magischen Suchmaschinen Wörter sollten hier heißen: Zeitschaltuhr 12V
    Das sollte zu Ergebnissen aus dem Bereich Auto, Camping oder EE führen.

  • Ne bei mir heißt 12V nicht Batteriebetrieben.....aber ich brauche beides ;)


    Mir kam aber gerade noch eine andere Idee. Ein batteriebetriebener LED Spot der einfach immer Leuchtet(tagsüber aufgrund der Einbausituation halt nicht sichtbar).....möglichst kompakt....finde überall nur die 7cm UFOs mit 3 LEDs.....mir reicht eine LED

  • Mir kam aber gerade noch eine andere Idee. Ein batteriebetriebener LED Spot der einfach immer Leuchtet(tagsüber aufgrund der Einbausituation halt nicht sichtbar).....möglichst kompakt....finde überall nur die 7cm UFOs mit 3 LEDs.....mir reicht eine LED


    Sorry, aber diese Idee find ich ziemlich schwachsinnig :thumbdown: . Das einzige was dafür spricht ist , das es einfach ist...
    Dafür häufig Batteriewechsel, damit Kosten , Arbeit usw . Vorallem wenn es ein heller Spot sein soll steigen die Batteriekosten und der Aufwand, auch bei einem Akku enorm.


    Dann vllt eher eine Variante mit Dämmerungssensor?

  • N'tach Torro,


    n bissel mehr möchten wir dir schon aus der Nase ziehen wollen... DENN,


    eine Zeitschaltuhr mit 12V Ausgangsspannung, davon hab ich noch nicht gehört, wohl aber eine 12V betriebene.
    Auch gibt es 12V Bewegungsmelder. Eine Zeitschaltuhr hat meist ein Relais, bei diesem wird der der zu schaltende
    Teil, hier die LED, mit einer separaten Spannung betrieben. Heisst also, eine Zeitschaltuhr kann auch mit Netzstrom
    betrieben werden und die LED eben mit 12V.
    Schau dir doch mal in ner Suchmaschine an wie das mit nem Relais so funktioniert.


    So und nun zum Batteriebetrieb... an welche Batterien dachtest du da? DENN,


    die Zeitschaltuhr sowie ein eventueller Bewegungs/Dämmerungsschalter benötigen eine ständige Spannung.


    Weiter im Text, du redest hier von 1 einzelnen 5mm LED, ist das richtig, oder nun doch von einem LED Spot?


    Wäre es dir möglich dein Vorhaben etwas näher zu beschreiben, interessant wäre auch zu erfahren zu was du es nutzen möchtest.

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • also ich denk er will alles komplet an eine Batterie betreiben die LED sowie die Uhr.
    Jetz is für mich die frage wie viel Strom benötigt die Zeitschaltuhr an sich.Wäre es vill. günstiger die EINZELNE 5mm LED einfach leuchten zulassen.Jedenfalls wenn es wirklich nur EINE (20mA oder sogar low curent)ist.
    Aber wozu nimmt man EINE LED an ner zeitschaltuhr???

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • ich vermute mal, da geht's um das hier... right?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Mir fällt bei 5mm LED, Batterie und Dämmerungssensor nur eins ein.


    Eine Solargartenleuchte (ab 1 €). Eigendlich braucht man nur die Leuchteinheit (der Kopf), welche aus LED ,BOOST KSQ , Batteriefach (teilweise schon mit AKKU), "Dämmerungssensor" (eigendlich ist dieser nicht echt, dunkel ist es wenn kein Strom mehr von der Solarzelle kommt) und Solarzelle besteht.


    P.S. Zu Not kann man diese umbauen, z.b. stärkere 5mm LED
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich glaube auch das die Schaltuhr mehr Strom verbraucht als eine LED.


    Und warum sollte man für eine LED welche etwa max. 3,6 Volt braucht, an der Schaltuhr eine Ausgangspannung von 12 V brauchen.


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    WO soll denn die LED eingesetzt werden ?

  • ich vermute mal, da geht's um das hier... right?

    Ja indirekt. Das Vorhaben aus obigem Thread werde ich per Netzstrom und Ikea LED Stripes umsetzen, das ist im Bereich des Waschbeckens/Spiegels im Bad. Dort habe ich Strom......


    Mir kam jetzt aber noch die Idee das es sinnvoll wäre im Bereich des WCs auch noch eine LED anzubringen, allerdings habe ich in diesem Bereich des Bads kein Strom, auch nachträgliches Verlegen wäre zuviel Aufwand.....


    Daher die Idee eine einfach LED mit Batterie, aber ich habe grade mal gegoogled......so wie ich das sehe leuchtet eine LED mit ner kleinen Batterie viel kürzer als ich erwartet hätte.....d.h. laufender Batteriewechsel.....und das ist nicht Sinn der sache....

  • [ironie on]
    Benutz ne UV LED da siehst auch wenn einer daneben pinkelt
    [ironie off]
    WENN DU ES KANNST beleuchte doch den Lichtschalter an sich.
    ABER VORSICHT NUR WENN DU WEIST WAS DU MACHST.
    Ich denk mir gerade das wenn nachts einer mal muss er aber nicht das Licht anschalten will weil er sich sonst das gedächtnis weg blitzdingst?
    Darum gehts dir doch sicher?

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Aktuell gibts auch bei Lidl solche Nachtlichter mit Bewegungssensor für 5?.
    Wär wohl das einfachste

    Meins sieht etwas anderes aus (soll von Aldi oder Lidl sein), ist aber super.


    P.S. ich hab die matte Abdeckung entfernt, so hat man mehr Licht. Zum Zielen und damit man keine blauen Flecken bekommt völlig ausreichen. Meine hat nur 2 LEDs.


    Falls es immer noch zu dunkel ist, könnte man die LEDs gegen Superflux austauschen.


    Rein rechnisch sollte meine 3xAA (1.700 mA Akku) für 4-7 Monate reichen. 3 Monate sind davon schon vorbei.


    Was mich stören könnte wäre, dass man die Brenndauer (bei Bewegung) nicht einstellen kann.


    P.S. solange der Strahl sich bewegt, brennt sie auch ^^ .