Indirekte Wohnzimmer Beleuchtung (ca. 2 x 15m)

  • Ich möchte mithilfe von einfarbigen LED Strips eine indirekte Beleuchtung im Wohn & Esszimmer schaffen. In der Summe sind es ca. 2 x 15m.


    Hierfür würde ich mehrere SMD 300 5 Meter Strips nehmen wollen. Meine erste Frage ist ob es qualitative Unterschiede bei den Strips gibt. Bei Ebay kosten 5m 3528 gefühlte 10€. Eine alternative 5m Rolle von Bioledex liegt da schon bei 20€.
    Dann wäre da noch der Trafo. Prinzipiell dachte ich mir ich nehme einen Trafo mit möglichst hoher Stromausgabe 75Watt und schalte alles in Reihe. Geht dies so ohne weiteres? Gibt es hier ggf. auch unterschiede in der Qualität der Trafos?
    Blinkendes Licht & Co. brauche ich nicht, somit benötige ich nur AN und AUS da alles an einen normalen Wippschalter an der Wand angeschlossen wird.


    Soweit erstmal zu meiner Grundidee. Ich wäre über Euren Rat und Empfehlungen sehr dankbar.

  • Hi und Willkommen im Forum :led:


    Du kannst ruhig die Stripes von Ebay nehmen. Letztendlich kommen die sowieso alle aus der gleichen Fabrik in China... ;)
    Das Netzteil sollte etwas mehr Leistung haben, als die Stripes verbrauchen. Und wie BauerJoe schon geschrieben hat solltest du alle paar meter neu einspeisen.
    Aber dazu gibts hier auch schon 100te Threads...

  • Letztendlich kommen die sowieso alle aus der gleichen Fabrik in China... ;) ..


    Nee, gibt anscheinend über hundert verschiedene Fabriken die sowas produzieren, von großen unternehmen bis zum 5mann betrieb.
    Aber die meisten Anbieter die ich im inet angesehen habe hatten um die 30 Arbeiter.
    Und die Qualitäten variieren oft auch bei gleichem Preis extrem. Auch bei der Helligkeit, anscheinend vor allem bei RGB.
    Habe 3 teststücke da und das schwächste leuchtet gefühlt nur ein viertel vom stärksten, obwohl alles 5050 14,4W sein sollten.
    Ob das schwächste auch so viel wie das stärkste verbraucht muss ich noch testen.

  • Erstmal Danke für das Feedback.


    Ok, also leider nicht einfach in Reihe schalten. Wenn ich von 3 mal 5m Stücken ausgehe sollte ich mindestens jede 5m Strippe mit einer separaten Leitung an den Trafo anschließen?

  • Ja solltest du unbedingt!
    Vergiss nicht den Spannungsabfall zu berücksichtigen, wenn du vom Trafo ein zig Meter langes Kabel bis zum Ende des Streifens verlegst, kommen da nicht mehr 12V an! Also immer darauf achten, den kürzesten Kabelweg zu wählen/zur Not zwei Trafos verwenden.


    Gruß Julian

  • Das hängt vom Leitungsquerschnitt ab, den du verwendest.
    Bei einem entsprechend ausgewähltem Kabel sollten 10m kein Problem sein!
    Im Internet gibts solche Querschnittsrechner, einfach mal googlen.

  • Habe ich erwähnt das ich kein Elektriker bin :)


    Gibt es hierfür auch passende Zuleitungskabel direkt mit Klebestreifen, ich bin mir noch nicht sicher wie ich sonst ein NYM Kabel an die Decke tackern soll :)

  • Darauf wird es bestimmt hinauslaufen.


    Momentan bin ich etwas verwirrt durch die Einsepeise-Thematik :)


    Ich klemme an den Trafo ein 15m langes und möglichst dickes 2-Adriges Kabel. An dieses Kabel kann ich dann wiederum meine 5m Strips anklemmen? Oder muss jeder Strip wirklich eine eigene autarke Zuleitung spendiert bekommen?

  • Am Besten wäre wenn du zu jedem Stripe eine eigene Leitung legst.Das is die einfachste Version.
    Du kannst aber auch (so würde ich das wohl machen) vom Trafo zum ANFANG des ersten Strips und vom ANFANG des ersten zum ANFANG des Zweite und von da wieder zum ANFANG des Dritten und so weiter.
    Es geht hier in erster Linie darum das der Querschnitt in den Strips recht "klein" ist,und wenn du alle hintereinander machen würdest wäre da schon ein recht hoher Spannungsabfall.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Du kannst aber auch (so würde ich das wohl machen) vom Trafo zum ANFANG des ersten Strips und vom ANFANG des ersten zum ANFANG des Zweite und von da wieder zum ANFANG des Dritten und so weiter.


    Genauso meinte ich dies.


    Überwelche Querschnitte in der Zuleitung reden wir hier überhaupt?

  • Einfache H07V geht immer. Ist so die Standard verdrahtungs Leitung.1,5mm² sollte reichen.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten