Maximale Ausnutzung eines LED-Netzteils

  • Hallo,


    Habe schon öfter was von 20.....% Reserve gelesen um die man das Netzteil stärker wählen sollte als die Verbraucher die dranhängen?


    Aber ich will nicht noch ein 3.Netzteil nehmen nur für diese Reserve.


    Habe momentan laut HERSTELLERANGABEN genau 240W . Und die zwei Netzteile zusammen auch 240W mit 97%effiezienz bei voller Last.


    ABER ich habe nachgemessen und bin natürlich bei weitem nicht bei dem vom Hersteller angegeben Verbrauch, sondern habe in Wirklichkeit nur 200W, Würde dann das Netzteil schon reichen?
    normalerweise ist das licht auch fast immer Gedimmt... Schlimmstenfalls würde dann doch die Überlastsicherung im NT auslösen?


    Oder muss ich da schon eines nehmen?

  • In unserem Betrieb lassen wir bei allen Anwendungen 5-10W Reserve übrig und setzen fast ausschliesslich Meanwell und Osram - Netzteile ein.
    Seit drei Jahren ist keine Reklamation wegen defekter NTs mehr reingekommen. Defekte LEDs auf Leiterplatten oder Stripes - allerhöchstens mal segmentweise (was ich mal nicht dem NT oder auf eine Überlastung desselben zuschreibe).
    Zumindest die NTs der erwähnten Hersteller leisten also das, was in den Datenblättern angegeben ist.

  • Nehme eh auch hauptsächlich osram und ein meanwell.
    Danke.
    Und 5W habe ich auch nach Herstellerangaben übrig, nach der in Wirklichkeit viel niedrigeren Leistung der LEDs noch viel mehr.
    Dann sollte es eh passen.


    Gruß, Benji.

  • Wenn's nach meinen Messungen geht habe ich mehr als genug Reserven.
    Und wenn 8W Reserve schon reichen bin ich auch mit der Herstellerangabe sicher abgedeckt.
    Da ich jetzt eh einen Meter weniger nehmen muss weil der Stripe nur alle 10cm kürzbar ist...


    Und ist mir lieber nach den Herstellerangaben zu gehen, auch wenn diese übertrieben sind.
    Das Problem bei meiner Messung ist das sie bei optimalbedingungen erfolgte (ein Stripe am KK und 20C° umgebungstemperatur .
    Im betrieb kommen 5 Stripes nebeneinander mit jeweils eigenem Kühlkörper , aber sollen auch im Sommer bei 40°C funktionieren.
    Danke.