Schienensystem für LED nutzbar?

  • Heute sind die beiden Philips Master LED 7W als Ersatz für die beiden 35W Halos gekommen.
    Zuerst die beiden Halos raus und eingeschaltet - Trafo hat sich abgeschaltet (Unterlast).
    Die beiden Philips eingesetzt - eingeschaltet und funktioniert! Die Philips gleichen die fehlende Last tatsächlich aus.
    Auch das Dimmen funktioniert. Da beide 2700K haben ist das Licht sogar noch einen Ticken "weicher" als das der Halos und auch etwas heller (aber nur minimal).
    D.h. ich werde mir jetzt noch 3 von den Philips kaufen und die restlichen 20W Halos durch die dimmbaren von LCTW (sofern die auch mit dem Dimmer gehen - 3 Stück hatte ich mir ja bereits bestellt, sind aber noch nicht da).

  • War gerade an der Packstation - da war doch tatsächlich das Paket von LCTW drin,
    Da ich sowieso ein LED "Billig" Lampe drin hatte (Funzellicht) habe ich diese gleich mal ausgetauscht ... wow - die sind fast noch heller als die Philips (kann aber auch sein, dass das täuscht, weil die LCTW LEDs nur 35 Grad Abstrahlwinkel haben und die Philips 60 Grad.
    Die haben zwar auch 2700K, erscheinen aber etwas (wirklich nur einen Hauch!) kälter als die Philips.
    Der Dimmer funktioniert auch mit diesen. Leider kann nur noch ein weitere tauschen, da ansonsten der Überlastschalter im Trafo anspringt, d.h. ich muss warten bis die anderen Philips kommen. Aber bis jetzt bin ich voll und ganz begeistert!
    Danke nochmal an alle, die meine Fragen beantwortet haben!
    Wenn das System komplett "steht" schreibe ich dann noch was dazu.

  • Jetzt habe ich den Prospekt gefunden (Hochglanz-Prospekt Din A0 gefaltet):
    Die Firma heißt MPM (leider keine weiteren Angaben, Adresse etc.) und die Bezeichnung "Tangens - Halogen Licht System".
    Google-Suche war leider erfolglos, kennt jemand die Firma oder weiß wie die jetzt heißt bzw. ob es eine Nachfolgefirma gibt?


    Zum Trafo: Bestellnr. 273/00-.. (Farben 00 Messing, 06 weiß, 10 schwarz, 24 schwarz-chrom)
    Transformator 300 Watt mit Temperaturschalter und Stromwächter.
    zulässige Mindestlast: 200 Watt, zulässige Höchstlast: 300 Watt, 398.- DM


    Falls jemand Infos hat wo man evtl. noch einen Ersatztrafo bekommen kann - bitte posten, vielen Dank. (Auch Alternativen!)

  • Gerd: danke, konnte ich mit Google nicht finden - hab allerdings nach "MPM Tangens" gesucht. Ich werde bei denen mal anfragen, ob das die gleiche Firma ist/war.
    Wenn ich jetzt schon alles auf LED umstelle, wärs natürlich blöd wenn der Trafo irgendwann seinen Geist aufgibt - immerhin hat er schon fast 30 Jahre auf dem Buckel. Daher einen als Reserve.
    Da ich das Gehäuse habe, müsste ich ja nur einen passenden Ringkerntrafo rein tun und anschließen nehme ich an.

  • wenn der den Geist aufgibt einen beliebigen Ringkern einbauen der reinpasst und diese Elektronik drumrum entfernen.
    Ringkerntrafos gibts auch mit eingebauter Temperatursicherung, genauer gesagt sind das Temperaturschalter die nach abkühlen wieder zurückstellen.

  • Bei einem klassischen Transformator (trafo) hast du eine "relativ" fixe Übertragungscharakterisik. Daraus folgt, dass sich die Ausgangsspannung in Relation zum Ausgangsstrom ändert (bspw kann i_out = 12V bei 10A sein, aber i_out=13V bei 5A). Die Mindestlast ist dafür da, dass es sich nur in gewissen Grenzen bewegt, sonst könnte (bei kleiner Last) deine 12V-Spg durchaus auch mal 14V oder mehr werden, was den angeschlossenen Geräten (vorallem wenn es LEDs sind) nicht gut tut.


    Die Problematik ist bauartbedingt und lässt sich deswegen nur relativ schwer beeinflussen (man könnte es beeinflussen, indem je nach Leistung unterschiedliche TrafoWicklungen verwendet würden, aber den Aufwand macht sich seit der Verbreitung der Schaltnetzteile kaum noch jemand)


    Deswegen die Empfehlung: Bevor du einen teuren ErsatzTraFo kaufst, schau lieber ob du nicht irgendein SNT findest, was du ins Gehäuse des bestehenden TraFos bekommst.

  • Bei einem normalen SNT habe ich dann aber wieder das Problem mit den Philips Master LED, oder kann man die trotzdem anschließen?
    Laut Philips soll man von den 7 Watt LED max. 2 an ein 70 Watt SNT anschließen... (da die ja 35 Watt Leistung vorgaukeln).
    Bei 5 x 7 Watt in meinem System wäre das dann schon 175 Watt (plus zusätzlich die 7 "normalen" LEDs)... oder verstehe ich da was falsch?
    Und einfach dimmen geht dann ja auch nicht.

  • Dann wird das wohl über Blindleistung geregelt sein (die kann über den Trafo zurück ins Netz, über ein SNT vermutlich nicht) - wobei ich meine mich zu errinnern, dass es dem Netz nicht so gut tut, wenn da massig Blindleistung eingespeist wird? Weiß da noch jemand was zu?

  • Ich sehe da nirgendwo etwas davon, dass dies Leuchtmittel eine Mindestlast vorgaukeln oder so was in der Art.


    Lediglich dieses Beispiel für die Dimensionierung könnte so was suggerieren.
    Das so ein Replacement nicht an einen LED-Treiber angeschlossen werden darf ist klar. Im Leuchtmittel ist ja die Stromregelung schon drin. Da brauche ich keine Konstantstromquelle mehr. Da reicht eine einfache Spannungsquelle.


    Ich würde hier aber in dem Beispiel eher einen generellen Planungshinweis sehen.
    Wenn ich das so umsetze kann ich jederzeit wieder Umrüsten auf Halogen. Das kann ja auch mal unfreiwillig geschehen wenn in einem Laden etwas ausfällt und dringend wieder leuchten muss. Wenn dann auf LED geplant ist passt der 35W Halogenbrenner nicht mehr dabei.


    Bei Halogen-NT sollte es bei einer solchen Planung auch kein Problem mit der Mindestlast geben.


    Vielleicht sollte man sich mal vor Augen führen für wen solche Broschüren gedacht sind.
    Eher nicht für den privaten Bastler oder unbedarften (Privat-)Kunden.


    Solche Broschüren richten sich an den Handwerker oder Fachplaner und sind i. d. R. auch eher für das Projektgeschäft (Shopbeleuchtung, Hotels, usw) gedacht. Der Privathaushalt ist da im Moment eher noch außen vor.
    Wenn ich nun einen Handwerker erwische der schon mal einen Moment in unserem Forum gelesen hat ist es einfach von Vorteil noch ein mal darauf hinzuweisen, dass kein LED-Treiber mehr nötig ist.


    Mit der Auslegung auf Halogen hab ich nachher ja auch die Möglichkeit, wenn dem Kunden das LED-Licht nicht gefällt - so Leute soll es ja auch geben 8o - einfach wieder die herkömmliche Technik zu installieren ohne wieder alles ändern zu müssen.


    Selbst ich habe das letztens bei einer Planung so gemacht.
    Der Kunde kam an und wollte eine komplette Wohnung in LED MR16 haben. Geplant und installiert ist dann von der Trafozuordnung nach Halogen und bei der Lichtpunktanordnung habe ich eher die LED berücksichtigt.
    Nach dem der Rohbau fertig war und es an die Feininstallation ging kam der Kunde an und meinte auf Grund der Kosten wären für ihn die Halogenleuchtmittel doch die günstigere Wahl.
    Da war ich froh nur die reinen Leuchtmittel wechseln zu müssen :P

  • Heute sind die anderen 3 Philips 7W Master LEDs gekommen. Offenbar gaukeln die dem Trafo doch KEINE Last vor, da nach Austausch der ersten Lampe sofort der Unterschutz ausgelöst wurde (ausgetauscht wurde eine 20 Watt Halo). Jetzt werde ich morgen bei Tageslicht probieren das Poti soweit wie möglich runterzuregeln. Schade schade schade ....


    Was ich nicht verstehe, ist warum Philips schreibt, dass man 1-2 Lampen (LEDs) an einem 70 Watt Trafo von Philips betreiben soll:

    Zitat

    Empfohlener Trafo: Philips Primaline 70W (1 bis 2 Lampen/Trafo)

    Ist doch vollkommen unlogisch.

  • Deswegen die Empfehlung: Bevor du einen teuren ErsatzTraFo kaufst, schau lieber ob du nicht irgendein SNT findest, was du ins Gehäuse des bestehenden TraFos bekommst.

    Wär auch mein Favorit.
    In diesem Fall muss man beachten, dass auch der Dimmer ausgetauscht wird, da SNT Phasenabschnitt-Dimmer benötigen.
    Bei konventioelen (induktive) Trafos ist es ein Phasenanschnitt-Dimmer.


    Bei einem normalen SNT habe ich dann aber wieder das Problem mit den Philips Master LED, oder kann man die trotzdem anschließen?
    Laut Philips soll man von den 7 Watt LED max. 2 an ein 70 Watt SNT anschließen... (da die ja 35 Watt Leistung vorgaukeln).

    So langsam glaube ich mit dem Vorgaukeln der Leistung entstammt deiner Logik aus falscher Annahme. Einzig was Philips damit wirklich aussagen will ist das eine 35W Halogen gegen eine 7W LED der Lichtleistung entspricht. Ein fünffaches (!) mehr an Leistung simulieren geht doch auch gar nicht.
    In der PDF-Broschüre steht ja auch drin, das man diese mit konventionelen Trafo betreiben kann, aber elektronischen (SNT) empfohlen wird.
    Elektronische haben als Ausgang eine Gleichspannung, da gibt es keine Blindleistung. Da nimmt die 7W auf, nicht mehr und nicht weniger.
    An ein 70W SNT kannst du natürlich auch mehr als zwei 7W LED anschliessen, im Grunde bis zu 10Stk.- Nur sollte man nicht unbedingt ans Maximum gehen.
    Grobe Faustregel 70% vom Maximum. (Da arbeiten die SNT auch meist mit der besten Effizienz).


    Bei 5 x 7 Watt in meinem System wäre das dann schon 175 Watt (plus zusätzlich die 7 "normalen" LEDs)... oder verstehe ich da was falsch?

    Ja, s.o.

  • Zitat
    Empfohlener Trafo: Philips Primaline 70W (1 bis 2 Lampen/Trafo)


    Ist doch vollkommen unlogisch.

    Die gehen davon wohl aus, was Kanvas schon meinte.
    Damit kannst du sowohl Halogen als auch LED betreiben mit der gleichen Helligkeit und dich dabei nicht um den Trafo zu kümmern
    Egal ob du nun da LED oder Halogen bestückst dieser passt in beiden Fällen.
    Für nur LED ist der natürlich überdimensioniert.

  • Noch eine Frage: nach meinen bisherigen Recherchen hat der Original-Trafo eine Zusatzplatine mit der Unterlast-/Überlastschaltung (er hängt noch an der Decke). Kann ich die Platine nicht einfach abklemmen, bzw. welche Auswirkungen würde es haben, wenn ich dann nur 71 Watt (12 LEDs: 5x7W + 6x6W) an ihm betreiben würde?

  • Ein Trafo mit 105VA vom MPM kostet 31.- Euro, da dürfte ein SNT plus ein neuer Dimmer deutlich teurer werden, oder?

    Ja das würde teurer werden, wobei musst ja nicht unbedingt von MPM einen nehmen, gehen auch andere Hersteller - nur reinpassen in dein Gehäuse muss er halt und sich befestigen lassen.


    Kann ich die Platine nicht einfach abklemmen, bzw. welche Auswirkungen würde es haben, wenn ich dann nur 71 Watt (12 LEDs: 5x7W + 6x6W) an ihm betreiben würde?

    Das hatte ich auch schon gedacht, nur leider ist mir die Verschaltung und die Daten von dem Trafo nicht bekannt.
    Ich frage mich sowieso schon die ganze Zeit wozu der bei Unterlast überhaupt abschalten will bzw. muss.
    Vielleicht kannst du da nen Foto machen?