2 o. 3 Alustreifen mit 42 SSC 5630 mit Meanwell PCD 40-700 bzw. 60-700 dimmen ... ?

  • Die anderen vermutlich auch, die sind im Daytrade gelistet, nur die Seite kann man nicht aufrufen


    Edit: okay, doch nicht - vorher war das noch so oO Da bin ich nämlich durch diesen Link auf die defekte Artikelseite gekommen

  • Servus,


    möchte mal den Stand der Dinge kundtun.


    Testweise habe ich heute zwei Streifen auf 100 cm Coverline geschraubt.
    Diese werden parallel betrieben.
    Nach 60 Minuten Dauerbetrieb mit 1400 mA (also 700 mA je Stripe), war das Coverline angenehm warm - dauerhaft anfassbar, keinesfalls heiß.


    Um die Helligkeit und Ausleuchtung des KinderZimmers vorstellbar zu machen,
    habe ich das das Coverline provisorisch an die Decke trapiert.
    Dann habe ich die Streifen mittels Labornetzteil mit verschiedenen Strömen berieben.


    Zuerst mit 1050 mA, O-Ton meines Sohnes: zu hell
    dann mit 700 mA, Sohnemann: zu hell, weil nicht dunkler ...
    dann mit 500 mA, Sohnemann: passt, aber immer noch heller als zuvor ...
    Dann habe ich ihn an die Dimmfunktion erinnert,
    so konnten wir uns darauf einigen die Streifen mit 700 bis maximal 1050 mA zu betreiben. ;-D


    Nun könnte ich das Meanwell PCD-40-1050B verwenden: http://www.meanwell.com/search/PCD-40/PCD-40-spec.pdf
    Alternativ das Meanwell PCD-25-700B http://www.elpro.org/shop/_pdf_groups/2050.pdf
    oder eben: Meanwell PCD-25-1050.
    Edit: evtl. auch das Meanwell PCD-16-700 http://www.led-konzept.de/medi…atasheets/PCD-16-spec.pdf


    Würde ich nun die Streifen in Reihe schalten, käme das PCD-40-700B in Frage (dann wäre es jedoch noch heller als zuvor die parallelgeschalteten Streifen bei 1050 mA),
    oder auch das PCD 25-350.


    So, ich hoffe Ihr seid nach dem langen Text noch aufnahmefähig für meine Frage *g*.


    Bei welcher Kombination kann ich den größten Dimmbereich erreichen? Oder ist es egal welches ich nehme?


    Danke für Eure Geduld und Antworten.


    Gruß Wolfgang

  • Wenn 500 mA dauerhaft passt, dann würde ich 700 mA auswählen (wenn man's mal heller braucht) und dann standardmäßig im gedimmten Bereich betreiben.
    Ansonsten - wenn eher nicht zu erwarten ist, dass man es heller haben möchte, dann eine 500 mA-Option aussuchen.
    Das kannst aber nur Du selbst entscheiden ...

  • Also den größten Dimmbereich hast Du mit den PCD-40 Modellen.
    Dabei könntest Du sowohl das PCD40-1400 verwenden, oder das PCD40-700.
    Entweder mit parallel geschalteten Streifen, oder eben in Reihe.
    Das PCD40 mit 1050mA macht eigentlich keinen Sinn. Mit den 38V die das liefern kann, kannst Du nix anfangen. Für Reihenschaltung ist es zu wenig, für Parallelschaltung zu viel.
    Ich persönlich würde vermutlich das PCD40-1400 verwenden. Eventuell sogar mit 3 Streifen, aber ich kenne die Örtlichkeit nicht.


    Wenns vom Platz her kein Problem ist, würde ich auch kein schwächeres Netzteil nehmen.
    Die Kosten sind kaum unterschiedlich und wie schon erwähnt, bin ich ein Fan davon, wenn man es auch mal richtig hell machen kann, weil man gerade was sucht, oder dergleichen. Ansonsten hat man ja, wie Du schon sagst, die Dimmfunktion ...


    Gruß

  • Servus,


    tendiere momentan zum Meanwell PCD-16-700 ...
    werde dann berichten wie es mit der Dimmung aussieht.


    Gruß Wolfgang


    Servus,


    Zitat

    PCD40 mit 1050mA macht eigentlich keinen Sinn


    Stimmt, auch gerade gemerkt, danke für den Hinweis!


    PCD 40-1400 hatte ich auch in der engeren Wahl ...
    glaube ich schlafe nochmal eine Nacht drüber. ;-D


    Gruß Wolfgang

  • Also es ist natürlich Deine Entscheidung, aber das PCD25-1050 würde ich an Deiner Stelle mindestens nehmen.
    16 Watt für 2 Streifen erscheinen mir doch etwas schwachbrüstig.
    Mich würde dann auch interessieren, welchen Dimmer Du hast und wie der mit diesen Netzteilen funktioniert ...


    Gruß

  • Servus,


    @ Lötmeister
    ja, parallel nur 350 mA je Streifen, lt. Sohnemann eigentlich noch zu hell.
    Jepp keine Reihe mit dem PCD 16-700 ist klar.


    @ Garfi,
    werde berichten welcher Dimmer verbaut ist,
    und wie meine subjektive Einschätzung des Dimmverhaltens ist.


    Hmm, glaube ich bin nun spontan und werde das PCD 25-1050 ordern - lieber etwas Leistungsreserve und gedimmt kann ja immernoch werden. ;-D ;)


    Gruß Wolfgang

  • Servus,


    kurzer Abschlußbericht.


    Das wichtigste vorneweg, alle sind zufrieden bezüglich des Lichtes.


    Verwendet habe ich nun das PCD25-1050 und zwei parallel geschaltete Streifen.
    Das Zimmer ist gut ausgeleuchtet und es ist eigentlich nicht nötig die volle Leistung abzurufen.
    Mein Sohn hat es auf gefühlte 75 % gedimmt.
    Dimmung: subjektiv eingeschätzt lässt sich das Licht auf 10-15 % herabdimmen.
    Verbauter Dimmer: "Vedder Lichtregler" 60-300W, mehr steht nicht drauf.


    Ist das Licht aus und man dreht das Licht an, muss man etwa ein Drittel bis zur Hälfte drehen bevor das Licht angeht,
    herunterdimmen geht dann geschmeidiger.


    Danke nochmal für Eure Hilfe.


    Gruß Wolfgang