SMD LED für Hindergrundbeleuchtung von Schmuck

  • Hallo
    Ich bin neu hier und bin mir nicht sicher, ob ich eine wirklich ernstzunehmende Frage habe. Aber ich rätsel seit einiger Zeit an einem Problem herum.
    Ich möchte eine dezente, nicht grelle, Beleuchtung von Schmucksteinen realisieren, die ich an Amuletten, oder Kristallen anbringen kann. Am liebsten wäre mir die Versorgung über eine 3V Knopfzelle, wie der CR2032. Für die Unterbringung der Knopfzelle an oder in den Amuletten finde ich noch eine Lösung.
    Als erstes Amulett schwebt mir eines vor, das ich aus Edelstahl fertige und einen ca. 2cm großen Kristall enthält, der von hinten mit einer SMD-LED beleuchtet wird. SMD-LEDs von Osram habe ich bereits einige vom Typ LGQ871, LYQ971 und LHR974.
    Ich hatte mir so einen Freiluft-SMD-Aufbau gedacht, den ich in einem Klebertropfen unterbringe und dann an dem Kristall anbringe.
    Die technische Seite bekomme ich sicher hin, aber die Schaltung/Verdrahtung der LEDs mit SMD-Widerständen usw. ist mir ein Rätsel. In der Hinsicht bin ich leider unerfahren.
    Es muss alles sehr kompakt sein. Einen Knopfzellenhalter bekomme ich sicher auch noch in das Amulett gefräst.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp für die Schaltung geben und mir sagen, welche Widerstände ich in welcher Art verlöten muss.


    Dies ist mein erstes Projekt dieser Art und ich bin erst am Anfang des Schmuckbastelns.
    Ach so. Cool wäre auch ein Ein/Ausschalter, damit die Lebensdauer der Knopfzelle länger ist.
    Oder auch Ideen, wie man diese anders verlängern kann. Am liebsten wäre mir auch, wenn die Helligkeit eher moderat ist. Es soll kein greller Neonschmuck werden.


    Für produktive Ideen wäre ich dankbar, denn meine Recherchen haben bisher nichts ergeben.


    LG Nicole

  • Im LED-Anfängerforum (wo dieser Thread ist) gibt es oben einen Sticky zum Thema Vorwiderstandsberechnung. Ich würde vorschlagen du dimensionierst das mal auf 10mA (die LEDs dürfen höchstens 20 haben und bei der schlechten Kühlung würde ich nicht mehr als 10 nehmen) und bestellst dazu ein paar größere Widerstände. Anschließend einfach ausprobieren bis du eine angenehme Helligkeit gefunden hast. Von der Leistung her kommst du da wohl recht gut mit normalen 0805-Widerständen hin, vermutlich gehen sogar kleinere (die sind dann aber nicht mehr schön zu verarbeiten)

  • Danke schön Fakrea


    ich habe mal ein wenig durchgerechnet. Mit 3V Batteriespannung und 100 ohm Widerstand bei einer gelben SMD-LED LYQ971 (UF2,1V ) komme ich auf 9mA.
    Leider habe ich die passenden SMD-Widerstände nicht. Ich glaube ich probiere das mal mit dicken klobigen Widerständen und bestelle die 100er SMDs.
    Die sollten auch mit den anderen SMD-LEDs funktionieren.
    Leider habe ich nicht genug Zeit, das Projekt zügig voranzutreiben, aber ich werde immer wieder mal daran arbeiten und hier mal berichten.
    LG Nicole

  • Alternativ kannst du auch mit einem Potentiometer experimentieren. Da kannst du erst den Widerstand stufenlos einstellen, und dir nachher den Festwiderstand raussuchen der am dichtesten dran ist.


    Wenn du das in größeren Stückzahlen herstellen willst würde ich das SMD-Zeuch nachher lieber auf eine Platine bringen anstatt es fliegend zu verdrahten. Man kann SMD-Teile schon sehr klein fertigen, aber um Drähte ranzulöten sind die Gehäuse nicht gemacht. Und wenn die Platine noch aus Al oder Cu ist, kannst du das vllt sogar besser in den Schmuck integrieren. Mit flexiblen Platinen kann man das sehr dünn machen.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe


  • ich habe mal ein wenig durchgerechnet. Mit 3V Batteriespannung und 100 ohm Widerstand bei einer gelben SMD-LED LYQ971 (UF2,1V ) komme ich auf 9mA.
    LG Nicole


    Hallo,
    du willst eine dezente Beleuchtung - da wäre 9mA schon sehr reichlich.


    Bei modernen LED mit sehr hoher Effizienz kannst du eher mit ca. 0,1mA ... 1mA rechnen.
    Die Frage ist noch, welche Farbe die LED haben sollen.
    Mit roten und gelben LED ist es einfach, die haben Flusspannungen um 1.8...2V. Da reicht ein Vorwiderstand um einen stabilen Strom zu bekommen.
    Weiße, blaue und und auch grüne (mit sehr hoher Helligkeit) LED haben Flusspannungen um, 2.5...2,6V bei kleinen Strömen.


    Da aber die Li-Zelle keine stabile Spannung hat, sondern am Anfang bei ca. 3V liegt und mit der Entladung runter geht und
    dann auch noch die Spannung temperaturabhängig ist, wird die Schaltung nur mit einem Widerstand nicht sehr stabil sein.
    Wenn der LED-Strom aber sehr klein eingestellt wird, wird es wohl trotzdem ganz gut funktionieren.
    Schalter gibt es in winzigen Ausführungen.
    Gruß Helles Licht

  • Danke für eure Antworten
    Ich habe es mit den 100 Ohm mal ausprobiert und es hat geklappt. Allerdings war die Helligkeit wirklich sehr dezent. Ich muss mir mal so einen Schmuckstein holen und die LED daran anbringen, um zu sehen, wie das so wirkt.
    Potis zum Ausprobieren habe ich im Moment leider nicht, aber ich denke, mit den 100 Ohm müsste das schon gehen.
    Vielleicht sollte ich auch modernere LEDs nehmen, die etwas größer sind, als die bisher verwendeten. Mal sehen, was ich noch so finde um damit zu experimentieren.
    Gibt es eigentlich auch so eine einfache Möglichkeit, ein leichtes Pulsieren in die Helligkeit zu bringen?
    Das wäre noch toller, denn eigentlich sollen es mysteriöse Amulette werden.
    LD Nicole

  • Größere LEDs: Das ändert an der Helligkeit nichts, da ist der gleiche Chip verbaut (außer du gehst auf WIRKLICH größer, die sind dann aber vermutlich zu groß)


    Such dir jemanden mit einem Potenziometer (wenn du selbst keines hast) und miss den Strom bei 100 Ohm - eventuell fließt hier zu wenig (bis ~10mA darfst du)


    Pulsieren: Sicher, gibt es. Aber nicht in der Größenordnung einer 3V Knopfzelle :)

  • Deine LEDs sind ja wirklich alt, wie der Wald! :evil:
    Ich habe für die Grüne gar kein Datenblatte mehr gefunden, nur für die Gelbe. Aber da du mit "Vogelfutter" (SMD Bauform 603) hantieren kannst, guck dir doch mal die LEDs von Optoflash an, hier exemplarisch die Grüne:
    http://www.tme.eu/de/details/o…ioden-smd-bunt/optoflash/
    Die sind krass hell! Die werden im Blatt mit 355-700 mcd angegeben, "Wald und Wiesenware" liegt bei 10-16 mcd.
    Hier ist mal exemplarisch ein Projekt, was ich damit realisiert habe, das du abschätzen kannst, was die Dinger bringen.
    Tuning alter Ziffernanzeigen mit neuen LED Chips
    Nebenbei kannst du mit modernen LEDs noch ordentlich Strom sparen und somit die Batterie effektiver nutzen. Zum Pusieren bietet sich ein kleiner Mikrocontroller an. Die gibt es u.a. im SO8 Gehäuse. Außer dem Controller benötigst du keine weiteren Bauelemente. Batterie, LED und Vorwiderstand brauchst du ja ohnehin. Einmal den Controller flashen und der macht sein Ding ;)
    Es läßt sich recht einfach anpassen, wie schnell es pulsieren soll, oder eine Zufallsfunktion wie ein flackerndes Feuer usw...

  • Naja, für die LYQ971 bspw gibt es schon noch ein Datenblatt: http://www.osram-os.com/Graphics/XPic6/00128780_0.pdf
    mcd vergleichen bringt einen aber auch nur so und so weit - Stichwort: Viewing Angle. Die Osram haben bspw 160°, die Optoflash nur 120°. Aber ja, allgemein gesagt sind die schon heller. Wobei die interessanterweise eine höhere Spannung brauchen... Osram 2,1V_typ, Optoflash 3,0 - 3,2V (um jetzt mal die gelben LYQ971 mit den gelben Optoflash (http://www.tme.eu/de/details/o…ioden-smd-bunt/optoflash/) zu vergleichen).

  • Der geringfügig verringerte Sichtwinkel sollte in der Praxis kaum auffallen. Die höhere Flusspannung ist in der Tat interessant. Da eine Knopfzelle mit 3,2V in der selben Größenordnung liegt, wird die Helligkeit stärker abhängig vom Battierezustand sein. Wobei sich das aber in der Praxis etwas relativieren wird, da durch die höhere Effizienz und den geringeren Betriebsstrom der Innenwiderstand der Batterie die Spannung nicht so stark einbrechen läßt. Dazu kommt noch, das bei einem geringeren Strom Uf ebenfalls geringer ausfällt. Ich denke, mit den Optoflash LEDs langt ein mA locker und die LED ist trotzdem noch heller ;)