CadSoft (EAGLE) von AutoDesk aufgekauft/ Tipp für Studenten

  • Die Software "EAGLE" zur Erstellung von Leiterplatten wurde samt Firma CadSoft von Autodesk mitte 2016 aufgekauft.


    Ich berichte deshalb davon, weil Autodesk eine sehr freundliche Lizenz-Politik gegenüber Studenten fährt. Mit dem Kauf von EAGLE ist selbiges nun ebenfalls im Software Pool für Studenten aufgenommen.


    Dabei ist es unerheblich ob eure Universität einen Lizenz-Vertrag mit Autodesk hat, denn die Uni-Mail-Adresse genügt um sich ein Konto zu erstellen und Voll-Zugriff zu diverser Software (AutoCad, Inventor,...) von Autodesk zu erhalten.


    EAGLE bekommt man so mit einer 3 jährigen Lizenz für die Vollversion. Die Freeware war ja bisher meistens ausreichend, dennoch ist die Info vielleicht für den ein oder anderen hilfreich. :D


    Viele Grüße

  • So wie ich die Reaktionen von Eagle-Nutzern da sehe, würde ich trotzdem lieber die Gelegenheit zum Wechsel nutzen.


    KiCAD ist da verstärkt im Gespräch, das hab ich aber nie getestet.


    Altium ist Studenten gegenüber auch sehr freundlich, z.B. sponsert Altium unser Rennsportteam. Wer mal damit gearbeitet hat wird Eagle kaum noch nutzen wollen. Es gibt auch eine abgespeckte Version von Altium für lau, nennt sich Circuit Maker.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe mir vor ca. 3 Jahren die kleine Lizenz für Eagle geholt, als die noch die 6.xx aktuell war mit kostemlosen Upgrade auf die 7.
    ich wollte halt die 100 x 100mm vom Chinamann voll nutzen können :)
    Ich bin heilfroh, das heutige Lizenzmodell kann mir gestohlen bleiben. Bauteile Libs sind auf- und abwärtskompatibel. Von daher alles gut!

  • Kann ich verstehen. Würde ich jetzt bei Null anfangen, nähme ich auch KiCad. Aber ich tue mich etwas schwer, mich in ein anderes Programm einzuarbeiten. Es hacken zwar alle auf Eagle rum, aber bis ich umsteige, müßte der Leidensdruck noch ansteigen ;)
    Außerdem habe ich noch andere Hobbys, wie das Imkern. Ich habe ohnehin mehr Ideen, als Zeit. Von daher steht ein Umstieg auf eine andere Software auf meiner ToDo Liste gaaaanz weit hinten :D