Led Fader - Wie kann ich den Ausgang verstärken

  • Hallo zusammen,
    ich möchte an dieser Schaltung eine Luxeon LED betreiben mit 350 mA. Der 2n3904 schafft aber nur 200mA. Ich brauche glaube ich einen Treiber oder einen anderen Transistor. Mir fehlen aber die Kenntnisse um einen Transistor passender Größe zu finden. (oder muß die Schaltung geändert werden?) Wäre prima wenn mir jemand helfen könnte.


    [url=http://moddingtech.de/tut_ledfader_01_de,59.html]Link zur Schaltung[/url]


    [Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/f-353eae0a3456db73168855785b0c1e31.jpg]

  • Ist im Prinzip kein Problem. Es geht da eigentlich jeder NPN Transistor, der mehr als dieseStromstärke aushält. Googel mal ein bisschen. da findest du bestimmt was. Auswendig weiss ich jetzt grad keinen. allerdings lieber etwas überdimensionieren. such dir einfach einen, der 10A aushält, dann kann nix schiefgehen.
    Schau mal nach "npn darlington" Da bekommst du haufenweise Infos. z.B der TIP100, TIP102 etc sollte gehen. (bis 3A) o.ä.


    Alternativ kannst du einfach da wo die LEDs sind nen anderen Transistor (je nach Schaltung auch nen PNP einsetzen). Und mit dem dann die LEDs treiben.

  • Hallo Nappel,


    das IC geht bis +- 16 Volt, also 12 Volt ist hier überhaupt kein Problem.
    Den Transistor ersetzt Du gegen einen TIP120, der kann mindestens 1A ohne Kühlung.
    Die beiden 47K gegen 120K tauschen, den 100k gegen 220k und den 47k gegen 100k.
    Das Poti und den Kondensator würde ich erst mal so lassen, wenn es zu schnell laufen
    sollte dann noch den 22µF gegen einen 47µF tauschen, dann sollte es super gehen.


    MfG Raimund

  • Hallo,
    habe die Schaltung entsprechend geändert, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Ganz aus beim Faden geht die LED nicht und der Einstellbereich ist einfach zu klein. Habe hier noch eine andere Schaltung gefunden.


    Schaltung


    [Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/f-ce8e26df10d88decfbc5de781008d2a2.jpg]


    Habe diese Schaltung nachgebaut und bin zufrieden damit. Durch die beiden Trimmer ist der Einstellbereich wesentlich größer. Nun noch eine Frage zur Ausgangsleistung. Kann ich den BC547 einfach ersetzen durch den TIP120 oder müssen Änderungen vorgenommen werden? Ein anderes Problem ist die Eingangsspannung. Das beste Ergebnis habe ich bei 9 V, bei 12 V ist das verhalten völlig verändert. Gibt es eine Erklärung dafür?


  • Du kannst bei beiden Schaltungen leider nicht einfach den Transistortyp ändern. Das ginge, wenn der Transistor als Schalter betrieben würde. Aber in diesen Schaltungen fungiert er als Verstärker. Der Kollektror-Strom ist da vom Basisstrom abhängig. Und das Verhältniss von beiden - in dem Fall die Gleichtromverstärung ist bei jedem Transistor anders. Du musst einen Finden, der den Gleichen Stgromverstärkungsfaktor hat, wie der BC547 und dabei mehr Strom generell treiben kann. Ausserdem muss der Dann gekühlt werden, denn wenn die LED mit halben Strom betrieben wird, also !"halbhell" ist, stellt sich elektrisch betrachtet der schlimmste Fall ein wo sehr viel Energie im Transistor verheizt wird. Je mehr Strom Du haben willst ums so schlimmer wird es und der Transistor braucht einen Kühlkörper.
    Diese Art des LED Fadens und Dimmens ist nicht sehr elegant. Sowas macht man - vor allem im Leistungsbereich - nur mit PWM.
    Das wäre dann abschliessend auch meine Empfehlung an Dich. Such Dir ne einfache PWM Fader Schaltung, die kannst Du nämlich dann ausgangsseitig mit dicken Transistoren (als Schalter!) bestücken und etliche Ampere damit dimmen :)

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich wollte als Gag in ein rotes Kunstoffherz so ein Art "Pulsschlag" einbringen. Zuviel an Zeit wollte ich auch nicht reinstecken, da es wie schon gesagt, nur ein Gag werden soll.
    Kannst Du mir einen anderen Typ für den BC547 oder BD241 nennen der so ca. 300 mA steuern kann?

  • Zitat von "Nappel"

    Danke für die schnelle Antwort. Ich wollte als Gag in ein rotes Kunstoffherz so ein Art "Pulsschlag" einbringen. Zuviel an Zeit wollte ich auch nicht reinstecken, da es wie schon gesagt, nur ein Gag werden soll.
    Kannst Du mir einen anderen Typ für den BC547 oder BD241 nennen der so ca. 300 mA steuern kann?


    Nein leider nicht aus dem Hut, da müsste man sich jetzt durch Datenblätter und Tabellen wühlen. Aber villeicht hat jemand anders zufällig gerade die Info zur Hand, weil er einen passenden Typen gerade verwendet?

  • Zitat von "Nappel"

    ....nen anderen Typ für den BC547 oder BD241 nennen der so ca. 300 mA steuern kann?


    Nicht nötig, der BD241 kann von Hause aus bis 3A.


    Ohne Kühlkörper allerdings ca. 200mA, wie angegeben;
    Ein Stück Alublech sollte schon genügen für 300mA.


    Jeglicher anderer Transistor hilft da auch nicht besser weiter, selbst wenn der mit
    10A oder mehr angegeben ist. Grund: Der erwärmt sich durch den Analogbetrieb
    genauso ( P = U x I) und braucht auch dieselbe Wärmeabfuhr durch einen Kühlkörper.

  • Hallo Nappel,


    ich habe mir die Schaltung jetzt doch mal kurz zusammengesteckt und vermessen,
    die Schaltung funktioniert in dieser Zusammenstellung am besten bei 5 Volt, andere
    Spannungen sind machbar bringen aber immer Probleme und viel Einstellarbeit mit sich.


    Die zweite gezeigte Schaltung versucht einen Hauptnachteil der ersten Schaltung
    auszumerzen, aber nur mit mäßigem Erfolg, ist aber besser als die erste.


    Das Problem ist hier die künstliche Masse des OPV, bei einer symmetrischen
    Spannungsversorgung könnte man das besser umgehen.
    Bei 5 V beträgt der Spannungshub für den Transistor ca. 1,0 bis 4,0 V, damit wird der in
    einem weiten Bereich der gekrümmten Kennlinie als Widerstand betrieben.
    Er wird dabei nie ganz geschlossen, daher geht die LED nie ganz aus.


    Genau das ist die gewollte Funktion der Schaltung, wenn jetzt die Spannung erhöht wird
    steigt auch der Hub am Ausgang und der Transistor wird nun mehr als Schalter betrieben,
    was aber eigentlich nicht gewollt ist.


    Selbst wenn ich die 2 übrigen OPV zu einem Pegelwandler verschalte bleibt
    das Problem bestehen, es ist leider nicht gescheit in den Griff zu bekommen.


    Der Knackpunkt ist hier nur die Ansteuerung des Transistors, welche Probleme macht.
    Das IC bringt bei allen Spannungen zwischen 3 und 25 Volt eine sehr gute Dreieckspannung
    am Ausgang, welche halt noch zu verarbeiten währe.
    Hier fängt aber der Aufwand an, mit einem TL494 währe es zu lösen, aber das wird zu viel.


    Also im Klartext, wenn sich die Betriebsspannung ändert dann ändert sich auch der
    Spannungshub für den Transistor und der wird dadurch aus seinem geplanten Arbeitsbereich
    geschoben und die Funktion als regelbarer Widerstand geht in Richtung Schalter.


    Ich hoffe das es mit den BD241 geht, zumindest von der Leistung her gesehen, würde das aber
    nicht garantieren, da die Verstärkung von dem BD241 gering ist und der OPV Ausgang nicht sehr
    belastbar ist, gehe jetzt einfach mal davon aus das einfach hinhaut.



    MfG Raimund