Suche Schaltung für LED-Schild

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte mir das folgende Schild für die Sonnenblende selber bauen. Fertig kostet so ein Teil weit über 250€ :( Und des is mir viel zu teuer [-X
    Ich möchte, das einmal das Wort "THW" und dann abwechselnd "EINSATZ" blinkt.
    Wie kann ich das anstellen?
    Was brauche ich alles dafür? Löten ist kein Problem.
    Betreiben werden soll das ganze an 12V vom Zigarettenanzünder und entweder mit Blauen oder Roten LED's 5mm Durchmesser.
    Ich würde die Schaltung gerne auf eine Lochstreifenplatine mit 2,54 mm Lochraster aufbringen.


    Freue mich schon über den ein oder anderen Lösungsvorschlag :D


    Gruß und Dank


    Tom

  • Also sowas selbst basteln ist überhaupt nicht schwer....



    Ich würd das so machen dass ich THW und EINSATZ separat in reihe schalten würde... Somit kannst du einfach mit nem kleinen IC in ner Schleife VCC zwischen THW und EINSATZ wechselnd schalten... Kannst dann auch noch andere "BlinkMuster" Programmieren...


    Musst dann nur noch aurechnen was für ne KSQ du nehmen solltest...



    korrigiert mich wenn ich was falsches hier erzähle!!!

  • Hallo.


    Es ist vieleicht für jemanden net schwer, der mehr AHnung davon hat wie ich :roll:
    Ich weiss, dass eine LEd einen Wiederstand braucht, ich weiss wie ich den Wiederstand ausrechne, aber das war es dann auch schon was die Blinkschaltung angeht.
    Also bitte nach Möglichkeit "etwas" genauer was ich brauche. EIn Schaltplan währe das genialste :D :D :P :P


    Gruß und Dank


    Tom

  • klär mal bevor du blaue leds kaufst ob du das im Privat Pkw
    blinen lassen darfst .Blau ist imho Einsatzfahrzeugen vorbehalten.
    mit ner ic Schaltung kann ich als Analogiker nicht dienen,notfalls
    nimmst ein Blinkrelais vom Auto #-o


  • Wie sieht es den "Rechtlich" aus wenn ich mal fragen darf?


    Ich meine ist mir eh sch**ß egal ob du das jetzt machst oder nicht, würde mich aber mal erfreuen zu erfahren wie da die Gesetzte sind.

  • Da es sich um eine Lichtquelle handelt, die sich IM Fahrzeug befindet und ich diese nicht dauerhaft fest mit dem Fahrzueug befestige ist es erlaubt. Da mit dieses Schild ja keinerlein Rechte bringt (tut es aber doch) ist es auch erlaubt. darf aber z.b. nicht außerhalb des Fahrzeuges angebracht sein, außer bei stehenden Fahrzeugen, und dafür will ich es ja hauptsächlich nutzen.


    Gruß


    Tom

  • Nun denn mal etwas konkreter.


    Als erstes würde ich mal einen Wechselblinker nehmen, etwa diesen:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=199605


    Der liefert auch gleich genügend Leistung für die LED's.


    Und dann die LED's gruppieren: 3 Stück in Reihe mit Vorwiderstand
    ca. 200 - 300 Ohm, das ist dann eine Gruppe und passt an 12V.


    Der genaue Wert errechnet sich folgendermassen:
    Versorgungsspannung minus Summe LED-Brennspannungen div. LED-Strom.
    Beispiel: 13,8V - (3x2,8V) div 0,02A = 270 Ohm


    Und dann alle 'THW' - Gruppen parallel an den einen Ausgang
    und alle 'EINSATZ'-Gruppen parallel an den anderen Ausgang. Fertig.

  • soo.. sagen wa mal wir nehmen blaue leds.. ultrahelle...


    die arbeiten dann bei einer Spannung von 3,6V und ziehen 20mA..



    Ich hab mal die LEDs auf dem Bild abgezählt...



    THW benötigt 47 LEDs
    EINSATZ benötigt 101 LEDs



    soo.. du musst dich erstmal darum kümmern wie du die LEDs denn "befeuern" willst...



    Bei 12 V könnte man dann immer jeweils 3 LEDs in reihe schalten (10,8V) und diese in reihe geschalteten LED Stränge schaltet man wieder Parallel..
    Ich weiss jetzt z.B. nicht ob dieses 1 "Völtchen" mehr denn probleme bereiten könnte?! Kann man ja auch n kleinen Widerstand vor jedem Strang schalten...



    Das wären dann 15 LED Stränge mit 3 LEDs in reihe geschaltet und ein LED Strang mit 2 LEDs in reihe....



    Das wären dann ca 320mA die für THW benötigt werden...
    So eine KSQ würdest du dann auch benötigen....



    Jetzt dies dann nochmal für EINSATZ ausgerechnet...



    EINSATZ hat nach deinem Bild 101 LEDs..



    D.H. das wären dann 33 Stränge mit 3 LEDs in reihe und wieder ein Strang mit 2LEDs in reihe... Die schaltet man wie bei THW dann wieder alle parallel...



    Hierbei bleibt ja die Spannung gleich aber der Strom erhöht sich da bei EINSATZ mehr als doppelt soviele LEDs verwendet werden wie bei THW...


    Einmal ausgerechnet:


    34x20mA= 660mA



    Wieder benötigst du herfür dann die Passende KSQ mit 660mA Output...




    Soviel mal zur theorie...



    Jetzt benötigst du nur noch ne schöne Zeichnung... Evtl. macht idas ja jemand um das n bisschen verständlicher darzustellen...


  • Sehr gut!
    Das kannst du bauen THW- Tom.


    Ich würde ggf. den Strom der LEDs etwa um die Hälfte verringern. Blaue klare LEDs sind Nachts verdammt hell!


    Mit der rechtlichen Sache bin ich aber nicht ganz einer Meinung. Es wird evtl. geduldet aber es ist nicht erlaubt.
    Sonst könnte ich mir meinen Namen mit LEDs in Auto hängen und das "wild flackernd" in der Gegend rumkutschieren.
    Fakt ist, es lenkt andere Verkersteilnehmer ab und da du keine Sonderwegrechte hast, ist es somit nicht zulässig.


    Blaues blinken & keine zugl. Sondersignalanlage == Verboten


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • So.


    Rechtliches hin oder her... Ich weiß ja auch noch nicht, welche Farbe ich nehme. Es gibt diese Dinger wie gesagt offiziell zu kaufen ( http://www.robertlohr.de/html/media/sonnenblendeeinsatz.jpg ).


    Ich hab mal ein Bild angehängt (ich weiss is nicht 100% genau), aber ich möchte auch nur wissen, ob ich es so von Grundsätzlichen her richtig verstanden habe??


    Vielen Dank auf alle Fälle schon mal an alle. Habt mir schon voll geholfen.


    Gruß und Dank


    Tom

  • Zitat von "THW-Tom"

    Ah jetzt ja.
    Und was währe das dan im meinem Fall? Wo müsste ich die dann einbauen??
    Oder ist damit einfach mein Zigarettenanzünder gemeint??


    Gruß


    Tom


    Konstantstromquellen werden direkt vor die LED geschalten und liefern der LED einen bestimmten konstanten Strom, so dass sie nicht durch zu viel Strom zerstört werden.

  • Ähm. Sorry, dass ich etz nochmal so doof frage:
    Ich schalte doch Widerstände vor die LED's. Wie sehen dann solche Konstandstromquellen aus? Sind das Bauteile?? Wenn ja. gibt es dann evtl. mal einen Link zum großen blauen C??


    Irgendwie schnall ich des etz net so ganz (is ja auch schon langsam spät :) )


    Gruß


    Tom


  • Nicht alles was offziell käuflich ist, darf von jedermann gekauft und/oder genutzt werden. Sonst könnte sich ja jeder - wie in anderen Ländern - mit diversen Waffen versorgen und diese auch noch einfach nutzen ....
    Aber das musst du mit deinem rechtlichen Wissen und Gewissen selbst klären.