Led´s Spannungsquelle !?

  • Hallo !!


    Und zwar hab ich vor mein Auto etwas zu "erleuchten".


    Ich hab nur ein Problem ;


    Ich will 4 Reihen von Led´s in meinem Auto unterbringen....
    Jeweils 2 im Kofferraum und 2 beim Fahrer.


    Die Led Reihen bestehen jeweils aus 5 Led´s. Das heißt wir haben 20LED´s !! Ich verwende einfache Grüne = 2,3V und 20mA


    In Reihe wären das = 20mA bei einer Spannung von 46 V
    Parallel = Da hätt ich halt eben eine Spannung von 2,3V und die LED´s würden 400mA ziehen.




    Nun frage ich mich was ich für eine Spannungsquelle nehme ?!


    -> Sollte ich 4Mignon Akkus in reihe schlaten um damit dem nötigen Strom zu bekommen ?! -> Jedoch bei 600mAH halten meine LED´s nit wirklich so lange ( 600*4 = 2400mAH )= 6Std LED Licht bis die Akku´s leer sind ( is nit so viel und ich müsste dann die Akku´s Tauschen) [Im Notfall würde ich das auch machen]


    -> Würde ich die Spannungsquelle Parallel schalten so müsste ich ca. neun 9Volt Blocks einbauen, was mir ehrlich gesagt ist zu viel..... (daher würde ich Reihe bevorzugen...)


    --> Oder gibt es eine Spannungsquelle im Auto ?!
    Könnte ich den Zigi-Anzünder anzapfen ?! Jedoch weiß ich nit genau wieviel der an Stom und Spannung bring !?


    (Könnte ich einen Kondensator verwenden und sobald ich das Auto austelle würde er sich ein letztes mal Endladen und die Led´s würde ausgehen.... Jedoch sellt sich wieder die Frage an welche Spannungsquelle?! Den Kondensator könnt ich sicherlich an die Battarie des Auto klemmen) [ jedoch würde ich Akkus bevorzugen]


    -ö> Habt Ihr irgendwelche Ideen !?


    Ich hoffe ich bekomm von euch ein paar Tipps !!


    (vielen Dank für eure Mühe schonmal im Vorraus !!)
    Mfg
    Maik

  • Der Zigarettenanzünder ist mit (bei mir) ~15A gesichert. Spannung bei ausgeschaltetem Motor ca. 11-12V, Typ 11,8V. Bei laufendem Motor ~ 13,8V. Auf diese Spng. solltest du den Rv auslegen.
    Ansonsten schau mal im KFZ Forum, dort steht alles Nötige.


    Genug LEDs in Reihe (Im Forum X mal beschrieben) und Vorwiderstand dran.
    Noch bissle Zenerdiode (15V6 etc...), Sperrdiode dran und gut is.


    Bei Conrad gibts Schaltungen die ein Nachleuchten deiner LEDs machen können. Musst mal bei den Bausätzen suchen.


    Akkus machen hier wirklich keinen Sinn.

  • So die Batterie in deinem Auto ist ein Akku!
    Da du das ja bevorzugst, ist das dann schon mal klar.
    Der Zigarettenanzünder liefert ne Spannung zwischen 10V und 15V je nach Situation im Auto. An Strom sollten da so 10A rauskommen können.


    Da du deine 20 LEDs ja eh in 4 Reihen Aufteilen willst, solltest du also jeweils 4 Stück in Reihe schalten, mit einem Widerstand als Strombegrenzung dazu.


    Der Widerstand sollte so in etwa 220Ohm haben.


    EDIT: Und wieder war einer schneller!


    ------------------------------------------------
    Sämtliche Angaben ohne Gewähr! :)

  • Hallo ich bin es wieder der nervige Neue!


    Ich möchte gerne on euch wissen wie ih auf das ergebnis gekommen seit!?


    Ich habe mal so mitgerechnet und komme auf ein anderes ergebnis! Verscheinlich weil ich verkehr gemacht habe!


    Also ich habe es so gerechnet 5mal 2,3 = 11,5 -12 =0,5 : 20= 25


    was habe ich da denn falsch gemacht???? Könntet ihr mir da vielleicht helfen, wenn es euch nichts ausmacht??


    Endschldige mich schon mal in Vorraus wenn ich euch neven Sollte!


    Schönen Tag noch!

  • Also Mess ich am besten einfach mal meine Zigi-Zündern....


    --> Dann würde ich Vier Reihen mit jeweils 5 Led´s in Reihe schalten


    Dann würde jede Reihe = ca. bei 2,3V pro LED = 11,5V ziehen. Der Strom wäre weiterhin 20mA


    Jedoch wenn ich dann die wieder in Reihe schalten würde (das heißt alle 4 Einzelnen Reihen in "reihe") ich dann doch logischerweise 46V ziehn !? Oder
    4*11,5V ?
    Diese macht doch mein Zigi Zünder nit mit ?!


    -- Daher doch eher Paralle ?!
    ---> 2,3 V wäre die Gesamtspannung bei allen 4 Reihen und der Strom wäre halt dann 400mA


    Und diese 400 mA bring locker der Zigi Zünder.


    --> Ich müsste dann nur den Gesamt Rv so auslegen (Bsp: 12V Zigi Anzünder und 0,02A) Einen Gesamt Rv von 600Ohm. Diesen Teile ich dann durch 4 und das würde bedeuten jede "Reihe" bekommt eine Widerstand von 150Ohm !


    -> Ich hoffe das meine Rechnung Korrekt ist?!



    Mfg Maik

  • ja,nee 5led in reihe- 11,5V,20mA is klar
    dann die 4 5er Pakete paralell- 11,5V,80mA
    ->(14,5-11,5):0,08=25 ohm
    ich rechne immer so mit 14,5 volt weil die meisten limas 14,4 V bringen,
    (die in mein Golf macht 14,7V)

  • Ich hatte mit 15V gerechnet.
    Und den LED Strom hatte ich mit 16mA angenommen.


    20mA sind der Maximalstrom.


    Zwischen 16mA und 20mA liegt Helligkeitstechnisch kaum noch ein Unterschied. Die LEDs werden es dir aber danken, wenn sie nicht am Maximum betrieben werden.


    Ich hatte 5 Stück in Reihe angenommen und dann 4 dieser Reihen Parallel.


    Da LEDs von Haus aus etwas unterschiedlich sind, ist es besser, jeder Reihe einen Widerstand zu spendieren. Sonst kann es sein, dass eine Reihe dann doch merklich heller ist.

  • @Kanwas:ist das mit dem Helligkeitsunterschied eigentlich auch so wenn
    aufm datenblatt nur was von<Spannung Typ; Spannung max> steht oder gilt
    das nur fürn Strom?

  • Zitat von "Kanwas"

    diemi


    Energieverschwendung! [-(


    Wie kommst du darauf ?
    Schließt man mehrere LEDs (parallel) mit nur einem gemeinsamen Vorwiderstand an, so ist 1. der Leistungsverlust am Vorwiderstand genauso hoch wie bei einem eigenen pro Strang und 2. werden die LEDs wesentlich länger halten, da sich der Strom leider nicht (!) gleichmäßig auf die einzelnen Stränge aufteilt.

  • Man sollte LEDs ja auch in SERIE schalten! (wie schon oft in x-Threads beschrieben) z.B. ein Widerstand und 4 LEDs hintereinander.... => Es werden so z.B. nur 1 oder 2 Volt in Wärme Verwandelt, und nicht 9 oder 10!
    => Energiesparender...

  • So... ich habe mir das ganze jetzt mal durchgerechnet ;


    5 Led´s in Reihe
    = 12,5 V // 20mA


    Diese 5 Led´s in Reihe --> Vier mal
    = 12,5 V // 80mA


    Bei einer Spannungquelle von 14V


    14V-12,5 = 1,5V
    1,5V/0,08A = 18,75Ohm


    --> Also verwende ich einen 20Ohm wiederstand den ich jeweils vor eine Reihe Led´s schalte


    = 5 Led´s mit den Rv von 20Ohm


    --> Ich hoffe das jetzt meine Rechnung richtig ist !!

    Vielen Dank schonmal für alle Antworten von euch !!


  • Du darfst in deiner Rechnung nur 20mA ansetzen (der Strom pro Strang) !!
    Dann kommst du auf 1V5/0,02A = 18,75*4 Ohm (bin jetzt zu faul zum rechnen). Dann auf den nächst besten (höheren) Widerstand der Reihe (E6, E12, ...) deiner Wahl (z.B. 100 Ohm).
    Die Verlustleistung am Widerstand beträgt dann ca. 1V5 * 0,02A ~ 0,03W, also reicht ein kleiner Widerstand aus.