Reicht das zum Kühlen?

  • Zitat von "djtechno"

    geht nicht über st6ange und fahrradrahmen auch qwärme ab? falls ja, müßte es doch recihen? 8) aber kühlrippen sind flicht =;


    Ich glaub das ist so gering, dases zu vernachlässigen ist.


    Normalerweise (so denk ich mir das) wird (wem gehört diese idee noch mal) :D :D :D :D :D viell ne kleine gummi schicht, nen streifen gummi oder nen stück schlauch, unterlegen, um mehr Grip zugarantieren.


    Gummi leiten schlecht Wärme, also keine Wärme die an den Rahmen abgegeben wird.


    Hab ich recht calimero? in Bezug auf das Gummi und das Unterlegen

  • Also das mit den Kühlrippen, naja, wie gesagt, sollte möglichst einfach und schnell zu fertigen sein. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen. :-k
    Es sind ja hier einige Fragen aufgeworfen worden, zu denen ich ja dann auch mal was sagen sollte. Primärer Einsatzzweck der Lampe soll das 24h-Radrennen am Nürburgring 2008 (http://www.rad-am-ring.de) werden.
    Ich habe nicht vor, alle LEDs permanent und gleichzeitig mit voller Power leuchten zu lassen. Da müsste ich nen zu großen Akku mitschleppen. :?
    Meine Vorstellungen gehen dahin, die LEDs mit einem Mikrokontroller (AVR) über den PWM-Eingang der KSQ zu dimmen und einzelne LEDs an- und auszuschalten. Das ganze geschwindigkeitsabhängig. 8)
    Auf der Strecke gibt es viele schnelle Passagen (>60km/h) aber auch viele langsame Bergaufstücke, wo man wirklich kaum Licht braucht, und eben auch gemäßigtere Teilstücke. Im Schnitt sind bei mir 25km/h realistisch, hab nicht viel Zeit zum Trainieren.
    Wegen der Festigkeit mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
    Die Blöcke, auf die die LEDs mit Wärmeleitpads montiert werden, werden auf eine 10mm starke Achse aufgesteckt und mit Madenschrauben fixiert. Geklebt wird nur das Röhrchen zum Schutz der LED und der Optik. Ich denke nicht, dass das ein Problem wird.
    Meiner Meinung nach einziges Problem ist die Montage am Lenker, da ich am Rennrad einen tragflächenförmigen Lenker mit 31.8er Klemmung benutze, wo konventionelle Halter nicht so wirklich breit gesät sind. Derzeitiger Planungsstand ist die Lampe mittels 2 dicker Kabelbinder und einer Gummizwischenlage mit dem Lenker zu verbinden. Das ganze wird nur um die 150g wiegen, deshalb denke ich, das wird halten.
    Elektrisch werde ich das so lösen, dass ich die Lampen mit entsprechend abgelängten Kabeln konfektionieren werde. Die Kabel gehen dann in ein Gehäuse auf dem Oberrohr, in dem sich µC und KSQ, befinden werden (so ähnlich wie hier: http://www-users.rwth-aachen.d…Hahn/lampe/IMG_6118_g.jpg) von da gehts in den Flaschenhalter zum Akku.


    Vielen Dank erstmal für eure Tipps, nächste Woche habe ich ein paar Teile zum testen da, dann werde ich die Sache weiter angehen.


    VG
    -Calimero

  • Werde euch auf dem Laufenden halten.
    Weiß jemand von euch aus Erfahrung wie groß der Innendurchmesser einer gedrehten Hülse sein muss, um den Carclo-Linsenhalter aufzunehmen?
    Hab einen hier, aber leider kein geeignetes Messwerkzeug.
    Den 22mm aus der Artikelbeschreibung trau ich nicht so ganz.


    Viele Grüße,
    Calimero

  • Hab mir überlegt, RG-174 Kabel zu nehmen, um die ganze Geschichte zu verkabeln:
    http://www.conrad.de/Elektroni…ik/koaxkabel_rg174_50.sap
    Mit rund 3mm Außendurchmesser sehr schön handzuhaben und man kann das ganze mit BNC-Stechern kombinieren.
    Was mir Sorgen macht ist nicht der Gleichstromwiderstand der Kabel, sondern, die Tatsache dass die LEDs gepulst werden und so ja die Impedanz von 75 Ohm noch mit reinspielen könnte. Hat da jemand Erfahrungen oder tiefergehendes Wissen?


    Besten Dank!


    -Calimero

  • Zitat von "calimero"

    Hab mir überlegt, RG-174 Kabel zu nehmen, um die ganze Geschichte zu verkabeln:
    http://www.conrad.de/Elektroni…ik/koaxkabel_rg174_50.sap
    Mit rund 3mm Außendurchmesser sehr schön handzuhaben und man kann das ganze mit BNC-Stechern kombinieren.
    Was mir Sorgen macht ist nicht der Gleichstromwiderstand der Kabel, sondern, die Tatsache dass die LEDs gepulst werden und so ja die Impedanz von 75 Ohm noch mit reinspielen könnte. Hat da jemand Erfahrungen oder tiefergehendes Wissen?


    Besten Dank!


    -Calimero


    wat???? :D


    Ich hab auch einen Puls, ne sorry keine Ahnung

  • also ich meine schon das das Bild oben auch für 2-3 W locker reicht falls durch die Runde Bohrung z.B der Lenker aus Metall kommt.


    Bei den Sternkühlern von Lumitronix ist mir aufgefallen :
    Die Leds werden zwar ziemlich heiß (kannst nicht mehr anfassen)
    wenn sie unter nominalleistung laufen.
    Aber kaum kommt ein Lufthauch werden sie schlagartig Kühler.


    Wie gut etwas gekühlt werden kann hängt ja nicht von der Temperatur ab
    sondern hauptsächlich von der zugeführten Energie die abgeführt werden soll. Und die ist gering. glaub ich doch oder ? :)

  • Zitat von "calimero"

    Hab mir überlegt, RG-174 Kabel zu nehmen, um die ganze Geschichte zu verkabeln:
    http://www.conrad.de/Elektroni…ik/koaxkabel_rg174_50.sap
    Mit rund 3mm Außendurchmesser sehr schön handzuhaben und man kann das ganze mit BNC-Stechern kombinieren.
    Was mir Sorgen macht ist nicht der Gleichstromwiderstand der Kabel, sondern, die Tatsache dass die LEDs gepulst werden und so ja die Impedanz von 75 Ohm noch mit reinspielen könnte. Hat da jemand Erfahrungen oder tiefergehendes Wissen?


    Besten Dank!


    -Calimero


    Willst du im HF-Bereich pulsen ? Oder warum hast du Bedenken wegen der Impedanz ?
    Ich gehe davon aus, dass du maximal im Bereich von einigen 10kHz PWM haben wirst. Da kann diese Problematik noch vernachlässigt werden.


    Eine Frage dazu aber noch von mir: Was bewegt dich BNC-Kabel, die mechanisch nicht so toll sind (relativ starr und unflexibel, fester Innenleiter, damit bruchgefährdet bei flexibler Verlegung) zu verwenden

  • Zitat von "letiger"


    Ich gehe davon aus, dass du maximal im Bereich von einigen 10kHz PWM haben wirst. Da kann diese Problematik noch vernachlässigt werden.


    Danke für die Info! Ich bin Maschinenbauer, dadurch habe ich einige E-Technik Details im Hinterkopf, aber bei sowas fragt man besser Leute die sich damit wirklich auskennen.


    Zitat von "letiger"


    Eine Frage dazu aber noch von mir: Was bewegt dich BNC-Kabel, die mechanisch nicht so toll sind (relativ starr und unflexibel, fester Innenleiter, damit bruchgefährdet bei flexibler Verlegung) zu verwenden


    Ich meine Handyantennen werden doch damit im Auto verkabelt, oder?
    So unflexibel habe ich das garnicht in Erinnerung. Ich werde das Kabel auch sicher nicht um den Lenker Wickeln o.Ä. Der große Vorteil den ich sehe, ist die Tatsache dass das Kabel rund ist, mit kleinem Durchmesser und mit BNC-Steckern kombinierbar ist. Werd mir das Kabel aber nochmal in Echt ansehen, bevor ich das fest einplane. Danke für den Einwand!


    VG
    -Calimero