XR-E Bin-P4 + asphärische Linse 55mm

  • hab auchn bischen gesucht und nix gefunden
    es dürfte verdammt schwierig werden ne passende linse zu finden
    da man ja die brennweite vorher nicht kennt und es sehr schwierig wird ne passende taschenlampe dafür zu finden

  • Danke für die Komplimente! - als Lehrer wäre ich aber nicht gut, ich kann sowas gut schriftlich erklären, aber nicht mündlich, wenn dann evtl. zwischendurch Fragen auftauchen, die mich aus dem Konzept bringen - also wohl eher Lehrbuchschreiber... ;o)


    Der Link steht auf der ersten Seite....


    ich habe da noch mal geguckt, und einen "Lens finder" gesehen.


    Da kannst Du den gewünschten Durchmesser und Brennweite ("focal lenght") eingeben, und er zeigt Dir an, welche Linsen da sind... das ist super, hab' ich gleich gebookmarkt...


    Da sind schon passende Sachen dabei z.B. 9,5 mm ø und 4 mm Brennweite für 4 Dollar, u.ä. - die Taschenlampe hast Du ja, kannst ja schauen wieviel Platz da drin ist, und dann mit *etwas* Geometrie die richtige Linse rausfinden...


    Nochwas: theoretisch dürfte das keinen/wenig Unterschied zu der fetten Linse von oben machen, wenn das so ausgeht, dass der Lichtkegel nicht über den Rand der Linse rausstrahlt - es geht ja nur darum, dass der komplette (soweit möglich) Lichtstrom in der Linse landet...


    ich schau' da auch noch mal, ich hab' noch irgendwo so nen Winzling mit 10 mm ø ca 6 mm BW rumliegen, wenn ich den find' vergleich ich das mal mit der dicken Linse.... wird wohl aber heute nix mehr werden, ich habe grad keinen passenden Widerstand, um ne KSQ für die Rebel zu bauen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • hm... hab' mich wohl etwas verschätzt, bzw. nicht bedacht, dass bei Rebel der Winkel so groß (140°) ist... bin bis jetzt eher 5 mm mit 30° gewohnt... ;o)


    bei der 17-mm-Linse müsste die Brennweite schon max 3 mm sein, dass sich das noch effektiv ausgeht - die 9,5/4 geht gar nicht, siehe Skizze anbei, der rot schraffierte Teil geht verloren...


    Also am Besten: wenn die Taschenlampe bekannt ist, weiß man ja, welchen ø die Linse haben sollte (am besten wie das original Frontglas) - dann anhand der Skizze rausfinden, welche Brennweite die Linse haben muss, und dann hoffen, dass es so eine gibt.... und das Ganze in die Lampe reinpasst.


    Alternative, wenn man so was findet: ne uralte Lichtschranke (nicht infrarot, sondern noch die ganz alten, die man leuchten sieht) ausschlachten - da sind auch so Linsen drin, die aus dem Wendel eines kleinen Glühobstes nen gebündelten Strahl machen... die könnten dafür auch passen

    Bilder

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi Hamburger!


    die Linse sieht doch ganz gut aus z.B.! - aber ganz schön teuer für ein Stück gepresstes Glas :shock:


    Zitat

    Heisst Focal Length soviel wie Brennpunkt ?


    Ja, steht ein, zwei Postings weiter oben eh' schon... ;o)


    Zitat

    Ist das nicht ein wenig kurz für Taschenlampen wenn der Brennpunkt mm vor der Linse sitzt ?


    hm? wieviel mm? - das ist ja grad der Witz, dass die Brennweite möglichst kurz ist, damit viel Licht in die Linse geht und die Taschenlampe auch nicht zu lang wird... bei diesem Beispiel (MagLite) ist die LED ja sogar noch näher als Brennpunkt, deswegen gibt das (auf diesen Fotos) auch keinen "Strahl" sondern einen Kegel... man könnte aber hier auch einen Strahl machen, wenn man die Linse weiter weg anbringt, so dass die LED im Brennpunkt sitzt...


    Hier wird das ganz gut erklärt


    übrigens: wie macht man denn das, dass beim quoten der Name des Zitierten angezeigt wird?!?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat von "Pesi"

    übrigens: wie macht man denn das, dass beim quoten der Name des Zitierten angezeigt wird?!?


    Mann, bin ich blöd! #-o - hab' die ganze Zeit den Button oben rechts nicht gesehen :-%

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ahhhh die Seite ist gut mit dem Bild versteh ich es jetzt auch, für mich war die Brechung in der Linse eine andere will sagen ich dachte damit ist ein Brennpunkt vor der Linse gemeint wie bei einer Lupe und nicht der Abstand von Lichtquelle zur Linse damit ein "Spot" draus wird ohne Streuung.


    Aber so ergibt alles einen Sinn :)



    MfG

  • also, ich hab' jetzt mal meine Rebel mit dem Glasbatzen "getestet" - ist das selbe Bild nur in grün (wörtlich, ist ne grüne ;o), siehe unten...


    dabei ist mir aber auch aufgefallen, woher dieser runde diffuse Fleck um den Chip in der Abbildung kommt - das ist die Linse der Rebel.


    also, so schlecht ist die Abbildungsqualität der dicken asphärischen gar nicht...


    und natürlich funktioniert das mit der kleinen Linse (im zweiten Bild links neben dem Emitter zum Größenvergleich) genauso - nur (wie erwartet), mit geringerer Helligkeit, da sie aufgrund des zu geringen Durchmessers nicht alles Licht der Rebel "auffangen" kann...


    die versprochenen Bilder von der "LED-Moonflower" kommen noch, aber erst am WE, habe vorher keine Zeit mehr dazu.... da gibt's dann ein kleines, kurzes Movie..

    Bilder

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi!


    Also für das Arbeiten mit Linsen empfiehlt sich eher eine Cree, da die einen kleineren Abstrahlwinkel aufweist. Die Gründe,die für einen kleineren Abstrahlwinkel sprechen, hat Pesi ausführlich dargestellt.


    Ich habe jetzt bei surplussed folgende Linse für 10$ bestellt.


    PRECISION 55MM DIA, 38.5MM FL PCX ASPHERIC LENS


    Der große Vorteil einer Linse gegenüber einem Reflektor ist, dass man die Größe der Ausleuchtung bestimmen kan, wenn man die Linse auf ein Schraubgewinde setzt.

  • Zitat von "bigpuster"

    Hi!


    Also für das Arbeiten mit Linsen empfiehlt sich eher eine Cree, da die einen kleineren Abstrahlwinkel aufweist. Die Gründe,die für einen kleineren Abstrahlwinkel sprechen, hat Pesi ausführlich dargestellt.


    Ganz genau, das bei mir war halt nur rumgespiele, wenn ich ernsthaft was bauen würde, würde ich auch nach kleinem Abstrahlwinkel suchen...


    Zitat von "bigpuster"

    Der große Vorteil einer Linse gegenüber einem Reflektor ist, dass man die Größe der Ausleuchtung bestimmen kan, wenn man die Linse auf ein Schraubgewinde setzt.


    Genau, dann hast Du nen "Mini-Theaterscheinwerfer" vom Prinzip her...


    Zitat von "-sonic-"

    wie groß ist denn die linse neben dem rebel-stern? sieht ja wirklich mini aus


    ø 10 mm

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also, wie versprochen (leider etwas verspätet...) gibt's jetzt das Video von der LED-Moonflower...


    allerdings in einem Extra-Thread, weil's sonst doch zuuu off-Topic wird...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: das steht GLEICH IM ERSTEN BEITRAG

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wie gesagt, wer lesen kann.....:


    Da steht in der letzten Zeile vor dem ersten Bild:


    Zitat

    Die Linse ist übrigens von Surplusshed.com,die mit 38,8mm Brennweite.


    muss man es noch genauer erklären? - Also, in die Browserzeile "www.surplusshed.com" eintippen, auf der Seite nach der Linse suchen... usw.


    :P

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Surplusshed bietet unter dem stichwort "aspheric" ne menge linsen verschiedener durchmesser und brennweite an.


    was man wissen sollte ist dass die brennweite in sachen "throw" keine rolle spielt. hierbei kommt es allein auf den durchmesser der linse an, und dass sie im brennpunkt liegt.


    die große 55mm linse mit den 38,8 focal lenght ist dafür die beste.
    andere linsen wie die mit d: 30mm und f: 15mm sammeln zwar mehr licht aber der strahl der dabei rauskommt ist VIEL breiter.


    man muss halt nur wissen was man will und ob es in den host passt :P