Led Stripe Durschlag?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir im Keller 6 der Led Streifen der DIY-Kts hängen:
    https://www.led-tech.de/de/50c…Samsung-LM301B-LEDs-3000k


    Diese hängen in Reihe an folgendem Netzteil:
    https://www.led-tech.de/de/Net…MeanWell-HLG-480H-C2100AB


    Den Strom habe ich über das Netzteil entsprechend auf 2000mA begrenzt.

    Soweit so gut, nach zwei Wochen jedoch leuchten bei einem Led-Stripe nur noch die ersten beiden Leds, heller als sonst und werden auch sehr heiß
    -> vermutlich irgendein Problem das dafür sorgt dass die Leistung des Stripes über die beiden Leds läuft.

    Hatte jemand schon ähnliche Erfahrung und oder kann mir sagen woher dieser Fehler rührt?


    Danke im Voraus
    Beste Grüße
    Lukas

  • Hast du die Aluboards vernünftig gekühlt? Die sind nicht mit den normalen Wald und Wiesen Stripes von der Rolle vergleichbar, die schon happy sind, wenn sie in einem kleinen 10mm Alu-U-Profil sitzen. Du betreibst die Platinen mit 2A nahe der "Kotzgrenze", da brauchen die Dinger wirklich gute Kühlung in einem entsprechenden Rippenkühlprofil, wenn sie länger als ein paar Minuten laufen sollen.

  • Die Alu sind auf Rippenkühlkörpern mit den passenden Wärmeleitklebepads verklebt.

    Die Stripes werden nur bei den DIY-KITs mit maximal 2100mA angegeben. Wählt man die seperat können sie bis maximal 2800 mA.
    Ich nehme also an, dass die 2100mA bereits für den Kühlkörper ausgelegt sind.


    P.S.: die Stripes waren die meiste Zeit gedimmt sodass sie auch nicht auf den vollen 2000mA sonder eher bei ca. 1500mA betrieben wurden

  • Für mich klingt es danach, als wären bei dem Segment (7LEDs in Reihe) des Streifen 5 LEDs durch. Das Segment hat dann eine deutlich geringer Flußspannung als die restlichen, und ist damit heller. Kann sein dass es mit einer begonnen hat und dann die anderen hinterherkamen. Die restlichen beiden LEDs werden so auch bald defekt sein. Das ist das bekannte Risiko bei Parallelverschaltung.


    Entweder hatte tatsächlich eine LED etwas, oder Ausfall wegen Kühlungsproblem. Im Nachhinein nicht mehr feststellbar meine ich. Allgemeine Erfahrung spricht aber für zweiteres. Das kann auch durch eine lokale schlechte Wärmeableitung passieren.


    Die gute Nachricht: die anderen Segmente haben nichts.

  • Also wenn ich Streifen oder Stars hart an der Grenze betreiben will, dann würde ich die Platinen mit Paste verschrauben, pder mit Wärmeleitkleber verkleben. Die Klebepads sind zwar recht praktisch in der Verarbeitung, haben aber zu viel Wärmewiderstand, wenn man an die grenzen gehen will. Dazu dann vielleicht noch ein Fussel, eine Luftblase oder mechanische Spannung, dann war's das. Da bin ich oldschool 8o

  • Ich werde mit den technischen Daten von LED-TECH nicht glücklich.


    1. Samsung gibt für die LM301B bei den "Electro-optical Characteristics" 65mA für diese LED an.

    Das sehe ich als empfohlenen Design-Wert an, um einen guten Kompromiss 'Kosten/Output/Kühlaufwand/Lebensdauer' zu erreichen.

    Bei dem Alustreifen mit 98x haben wir es mit 7s14p zu tun. 65mA * 14 wäre 910mA. Das würde ich als "typ" ansehen.

    Nicht so LED-TECH. Hier wird 1400mA als "typ" angesehen. Also 100mA pro LED. Warum?


    2. Als "max" finden wir bei LED-TECH die Angabe "2800mA"

    Das ist - bezogen auf eine einzelne LED - 2800 / 14 = 200mA.

    Oje. Das ist im Samsung Datenblatt als "Absolute Maximum Rating" ausgewiesen.

    Also bei Sperrschicht-Temperatur 25°C und somit immensem Kühlaufwand und stark verringerter Lebensdauer. NoGo.


    3. Der von LedLucas genannte Wert von 2000mA liegt schon zu 71% am "Absolute Maximum Rating"

    Wenn dann die Kühlung nur durchschnittlich ist, kann man den Ausfall leicht nachvollziehen.