3 Stromkreise mit einem Schalter

  • Hallo Leute,
    ich habe vor 3 verschiedene Stromkreise mit nur einen Schalter zu betätigen. Hört sich nicht spektakulär an aber sie sollen nicht gleichzeitig geschaltet werden.. Die Idee besteht darin ein Schalter zu haben der 3 verschiedene LEDs einschalten kann. Einmal EIN LED1 leuchtet, wieder AUS und EIN - LED2 leuchtet, wieder AUS und EIN - LED3 leuchtet. Das ganze soll natürlich zuerst nur ein Versuch werden, später kommen noch mehr LEDs dazu.


    Nun werden sich eventuell einige Fragen wieso nur ein Schalter, nimm doch einfach drei. Das "Problem" an dem ganzen ist nur das ich versuchen will eine Deckenleuchte zu bauen, die drei verschiedene Funktionen haben soll. Punktuelles Licht, indirektes Licht und Farbliches Licht. Diese soll dann über den Stromanschluß der Decke betrieben werden, wie ihn jeder aus seinem Wohnzimmer kennt. Da ich keine Drei Schalter an der Wand haben möchte und nicht noch zusätzlich Kabel legen will bin ich auf die Idee gekommen.


    Das sei jetzt aber mal dahin gestellt der Versuchsaufbau soll zuerst nur mit einer 9V Batterie betrieben werden um ein Einblick in die Elektronik zu bekommen und um sich Wissen an zu eignen. Ich bin was das Thema angeht nicht sehr bewandert, ich hatte zwar in der Schule ein paar Lötversuche aber das ist dann doch schon eine Weile her.


    Nun zu meinen Fragen:
    Wie geht man an so eine Sache heran?
    Gibt es ähnliche Projekte schon im Internet? (Bei meiner suche hab ich leider nichts dergleichen gefunden)
    Gibt es Internet Seiten oder Bücher die ihr mir empfehlen könnt, um in die Thematik Elektronik hereinzufinden. (Deutsch und Englisch)
    Hat eventuell jemand eine Idee wie man eine solche Schaltung realisieren könnte?

  • Wenn du statt dem Schalter einen Taster verwendest, könntest du den als Takt auf ein Schieberegister geben und so ein Bit durch die einzelnen Ausgänge schieben. Die Schwierigkeit liegt wohl eher darin, daß die Verdrahtung des Tasters Netzspannug zur Lampe bringt. Um mit dieser gefahrlos den Niederspannungsbereich zu schalten könntest du ein Relais mit 230V AV Spule nehmen.
    Die Schieberegister-Ausgänge mit entsprechenden Leistungstreibern versehen und deine LEDs lassen sich einzeln durchschalten.

  • Mmmh, also, ich könnte mir das in traditioneller Digitaltechnik vorstellen:


    Ein Schieberegister, bei dem die "1" mit jedem Takt (Schaltvorgang) weitergeschoben wird.
    In Deinem Fall würden die ersten drei Bits Relais schalten und das vierte ist mit dem Reset verbunden.
    So hast Du Deine 3 Schaltstufen und noch 5 in Reserve.


    Eleganter gehts natürlich mit einem Mikrocontroller.
    Und viel flexibler.
    Aber das erklären Dir besser die Profis hier.
    So weit bin ich noch nicht.

  • Gibt es denn da keine Alternativen?


    z.B. einen Dreifach Schalter, 2 X Schalter und eingebauter Dimmer? Da könntest du die punktuelle und farbige Beleuchtung winzeln schalten und die indirekte Beleuchtung über den Dimmer schalten. Oder ein Dreifachschalter ohne Dimmer. Is halt die Frage wieviele Leitungen (Netz) du zur Verfügung hast.


    Wenn du es so machen möchtest wie geschildert wirst um eine Zusatzschaltung mit Microcontroller wohl nicht herumkommen + eine Schaltung die dir die LED's mit dem erforderlichen Strom treibt.


    Da müsstest dann auch noch eine Funktion zum Abschalten (z-B. Taster lange gedrückt) einbauen. Immerhin soll das Licht ja auch wieder ausgehen.


    Is ein guter Einfall aber mit etwas mehr Aufwand verbunden wenn das ganze nur mit einem Taster realisieren möchtest.
    Das mit dem Versuchsaufbau sehe ich weniger als Problem an.

  • Stimmt, bei dem Versuchsaufbau sehe ich auch keine Probleme.


    Ich denke mal, dass er keine weiteren Kabel zur Decke ziehen will.
    Das ist verständlich.


    Also wird er nicht ohne Elektronik auskommen.


    Aber wenn er es schafft, ich es bestimmt eine coole Sache.

  • Danke erst einmal für eure Antworten, werde mich da noch ein bissel reinlesen. Ich bitte aber weiterhin um rege Teilnahme.


    2, 3 fach oder auch 2fach und Dimmer gehen definitiv nicht. Kann man eindeutig aus meinem ersten Post herauslesen. Ich werde keine neuen Leitungen legen oder Zusatzschalter verwenden.


    Noch einmal eine kurze Beschreibung wie der Strom zur Schaltung kommt. 230 V AC lauft über einen Schalter (an der Wand) hoch zur Decke, wird dann von einem Trafo auf Niederstrom DC gewandelt und läuft dann in die Schaltung. Daraus ergibt sich das ich nicht mehre Schalter verwenden will/kann.


    Kann mir jemand Bücher oder Internetadressen bezüglich Microcontroller und ähnlichem empfehlen? wie ich erwähnte bin ich nicht sehr bewandert auf diesem Gebiet aber bemüht es zu ändern.


    Noch eine kleine Anmerkung am Rande, ich betrachte dieses als eine Art "Open Source" Projekt, heißt im Klartext ich werde den komplette Bauplan online stellen, vorausgesetzt es kommt zu einer Fertigstellung meinerseits.


    EDIT: Das es viel Aufwand ist, ist mir bewusst :)
    Ja Ausschalten wäre nicht schlecht ....

  • So, ich hab mal gegoogelt und bin im Roboternetz fündig geworden, siehe http://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=13089


    Die Schaltung:


    [Blockierte Grafik: http://www.roboternetz.de/phpBB2/files/optokoppler1.gif]


    Die Wirkleistungsaufnahme an 230V ist etwa 70mW.


    Damit bekommst Du den Impuls schon mal an die Elektronik und kannst ihn dann mit einem Monoflop in ein schönes Rechecksignal umwandeln.


    Evtl. geht das mit einem Mikrocontroler auch.

  • So wie du das mit der Leitungsführung beschreibst "Strom geht über den Schalter zum Trafo" gibt es gar keine Möglichkeit über diese Leitung etwas zusätzlich zu schalten; es ist ja die einzige Stromversorgung. Ich war von einer üblichen Verdrahtung über eine Verteilerdose... ausgegangen. Da hilft nur ein Funkschalter (z.B. das ELV FS20 System) Da sind in einem Schaltergehäuse 4 Funktaster/Schalter untergebracht. Zusätzlich gibt es noch Fernbedienungen mit noch wesentlich mehr Kanälen.

  • Mhhh, ich hab mal ein bisschen im Internet gelesen, gesucht und geschaut.


    Ich hab da eine vorläufige Idee, vorausgesetzt ich hab da nichts falsch verstanden. Kann man sowas nicht mit Kondensatoren und Transistoren realisieren? Ein Kondensator kann ja als Energie- und Ladungsspeicher fungieren. So wie man es aus einer normalen "Blinker- Schaltung" kennt Kondensator lädt sich auf LED leuchtet, geht aus und das Spiel geht von vorne los.


    ODER hab ich da nen großen Denkfehler drin und das ist so garnicht möglich?

  • Hallo,
    also irgendwie hast du einen riesigen Denkfehler in deiner Sache.


    Wenn du also nur einen normalen Lichtschalter hast, dann kommen
    bei dir oben an der Lampe 2 Drähte an ( + Schutzleiter).
    Einmal der Nulleiter und einmal die Phase geschaltet über den Schalter.


    So ist deine Ausgangssituation, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.


    Wie willst du jetzt irgendeiner Elektronik mitteilen, das du den Schalter
    (bzw. Taster) neu gedrückt hast ?? Denn in der Zwischenzeit ist ja deine
    Spannungsversorgung weg.


    Die einzige Möglichkeit wäre eine Elektronik, die von einer Batterie gespeist
    wird, und die "Impulse" auswertet.
    Oder das ganze mechanisch zu lösen, über ein Schrittschaltwerk.


    Aber das wird alles nicht ganz einfach !!!!!!


    Die eleganteste Variante wäre: Leg den Schalter tot, und gebe ständig
    230V auf deinen Deckenauslaß, und baue dann in deine Deckenleuchte
    ein Funkschaltsystem ein. Gibst von vielen div. herstellern.


    Gruß

  • Wenn ich an den µC nen Goldcap baue, sollte das an Überbrückungszeit reichen. Wird ja nr kurz aus und sofort wieder an geschaltet, um zur nächsten Schaltstufe zu kommen.
    Wenn es zu lange aus ist, dann fängt er halt wieder mit Schaltstufe 1 an.


    An die 230V Leitung den Optokoppler. Der Ausgang des Optokopplers geht an einen Eingang des µC. Bei jedem Einschalten der Spannung schaltet der µC in Stufe 1. Wenn dann schnell aus und wieder an geschaltet wird schaltet der µC eine Stufe weiter (1-2-3-4-5-...-1-2-........).

  • Hallo,


    das die Spannung dann weg ist is mir auch klar geworden und hatte dann wie mein Vorredner an einen Akku gedacht der gleichzeitig beim leuchten geladen wird aber welche Bauelemente müsste man für so ein vorhaben benutzen. Ich rede jetzt nicht von der Ladetechnick sondern von der Elektronik der mitgeteilt wird das der Schalter jetzt ein zwei oder dreimal betätigt wurde. Anders formuliert in welche Themen sollte ich mich intensiv reinlesen?

  • Zitat von "Ocrazy"

    Hallo,


    das die Spannung dann weg ist is mir auch klar geworden und hatte dann wie mein Vorredner an einen Akku gedacht der gleichzeitig beim leuchten geladen wird aber welche Bauelemente müsste man für so ein vorhaben benutzen. Ich rede jetzt nicht von der Ladetechnick sondern von der Elektronik der mitgeteilt wird das der Schalter jetzt ein zwei oder dreimal betätigt wurde. Anders formuliert in welche Themen sollte ich mich intensiv reinlesen?


    Also ich sehe schon, du bist von deinem Projekt überzeugt. Respekt =D>


    Also die einzige Möglichkeit, die ich sehe, geht dann in Richtung
    Microcontroller ( ob PIC oder Atmega ist Geschmackssache).
    Du müßtest dann deinen aktuellen Schaltzustand im Speicherbereich
    deines uControllers abspeichern.
    Wenn du aber noch absolut keine Ahnung von der Materie hast,
    wird die Sache doch recht kompliziert.


    Alle anderen Varianten erscheinen mir zu kompliziert und zu umfangreich.


    Gruß und auf einen guten Erfolg

  • also ich bin dann eher für die Microcontroller mit remind zum schalten. der bootet dann einfach aus nem Register raus in dem der letzte Zustand gespeichert is... oder fängt nach zweimaligen Tasten wieder bei 0 an ??


    Is auf jeden Fall realisierbar..


    Das mit dem laden während dem leuchten fänd ich persönlich icht die optimale Lösung, da brauchst wieder ne Ladesteuerung.. bzw das macht die Ganze geschichte unnötig groß...


    aber is nicht mein projekt... bin da eher der controller fan ;)