Milch-Plexiglas richtig ausleuchten

  • Ich bin Schreiner im dritten Lehrjahr und plane derzeit mein Gesellenstück.


    Geplant ist eine Wohnwand mit einem Regal hinter dem sich ein Plexiglas befinden soll, welches ich durch RGB beleuchtet wird.

    Das Plexiglas ist 2000mm hoch und 400mm breit. Ich würde das LED Gerne so nah wie möglich an das Plexiglas bekommen (es so trotzdem richtig ausgleuchtet sein), um in der Tiefe so viel Platz wie möglich zu sparen, wenn das nicht funktioniert mache ich das "Regal" tiefer. Zu berücksichtigen ist auch das ich zwischenrein aufhänge Möglichkeiten brauche

    PS: es soll auch leicht an die linke wand strahen

    Skizze:

    Danke schonmal für die Hilfe

  • Suche dir LED Stripe mit möglichst vielen LEDs p. Meter. 30 ist definitiv zu wenig. Um den richtigen Abstand zu ermitteln, wirst du um etwas Probieren nicht drumrum kommen. Was du versuchen kannst ist, die LED Streifen nicht 90° nach vorne strahlen zu lassen, sondern auf 45° Leisten zu montieren.

    Soll die Beleuchtung nur Effekt sein, oder tatsächlich ausleuchten, wie bei einer Küchenarbeitsplatte?

    In letzterem Falle ist RGB Grütze, da sich durch Farbmischung kein sauberes weiß erzeugen lässt. Das sieht einfach nur wie Rummelplatz aus.

    Nimm parallel zum RGB Streifen noch einen lichtstarken Streifen weiß dazu.

    Ich gehe mal davon aus, das du mit RGB einen Stripe meinst, wo alle LEDs über die gesamte Länge immer die selbe Farbe haben. Es gibt auch Streifen, wo jede LED eine andere Farbe und Helligkeit darstellen kann. Stellvertretend steht da die WS2812. Auch die haben das Weißproblem. Alternativ gibt es da die SK6812 RGBW, wo zusätzlich noch als 4. LED eine weiße mit im Gehäuse ist.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Geplant ist eine TV-Wand mit einem länglichen Korpus und zusätzlich einem Wandregal, das wie ein Hängeschrank an der Wand montiert wird (Aufhängeleisten).