Diamex LED Player 3SE kann kein WEISS??

  • Hallo Leute, ich poste das hier noch mal, in der Hoffnung, dass mir irgendjemand vielleicht weiterhelfen kann, bevor ich mein Projekt leider einstampfen muss :(


    Ich benutze den Diamex LED Player 3SE, um damit Jinx!-Dateien im Format .tp2 von SD-Karte auf einer 16x16 2812 WS2812B LED Matrix abzuspielen.


    Allerdings gibt es dabei ein Problem: es wird kein WEISS und keinerlei Grautöne (also Weiß in sämtlichen Helligkeitsstufen) angezeigt. Immer dann, wenn ein Pixel WEISS sein sollte, bleibt er SCHWARZ. Woran kann das liegen?

    Wenn ich die LED Matrix mit einem Arduino und FastLED teste, werden alle Farben korrekt dargestellt, auch Weiß ist kein Problem. An den LEDs liegt es nicht.


    Ich habe in der _CONFIG_ des Players auch schon die Einstellungen RGBW und GRBW ausprobiert, aber die sorgen lediglich dafür, dass alle Bilder ziemlich "zerhackt" werden und die LEDs kunterbunt in rot, grün und blau leuchten.


    Kann es vielleicht sein, dass dieser Player völlig veraltet ist, und versucht, die Farbe Weiß noch mit drei verschiedenen LEDs darzustellen, statt wie heute üblich, mit einer einzigen? Falls ja, kennt jemand eine moderne Alternative, mit der ich Grafiken (GIFs) auf einer Matrix darstellen kann?


    Hier noch einige Angaben, die vielleicht helfen:


    In Jinx! patche ich mit den Einstellungen:


    Dimension: 16x16

    Snakelines, starting from Bottom-Right

    Pixel Order: RGB

    First Channel: 0

    Patch Device: tpm2 COM1 [768]


    Die _CONFIG_ des Players sieht so aus:


    AUTOSTART=1

    LEDCOUNT=256

    BRIGHT=100

    LEDTYPE=GRB (GRBW / RGBW auch schon probiert)

    SAVE


    LEDS: 256 x WS2812B LEDs

    Netzteil: 5V 10A

  • Nee, steht doch da (auf der von Mau verlinkten Seite) in der Beschreibung: "- Unterstützt RGB und RGBW-Leuchtdioden (z.B. SK6812)" - und im Manual https://www.led-genial.de/medi…nstiges/led-player_s3.pdf auch noch mal.


    Zum Thema "dass dieser Player völlig veraltet ist, und versucht, die Farbe Weiß noch mit drei verschiedenen LEDs darzustellen, statt wie heute üblich, mit einer einzigen?" - das ist auch heute noch völlig üblich, auf einer Matrix weiß aus RGB gemischt darzustellen. Mir ist auch kein professionelles LED-Panel bekannt, das für weiß einen extra Chip drin hat. Das mit der 4. Farbe (weiß) bei "Digitalen LEDs" ist nur deswegen aufgekommen, damit man diese Stripes außer buntibunti auch für Beleuchtung einsetzen kann - auf ner Matrix für Bilder o.ä. ergibt das eigentlich keinen Sinn...

    Was sind das nun genau für LEDs, haben die ne 4. Farbe (also extra weiß)...? - Du schreibst WS2812B, die haben aber immer nur RGB (siehe cdn-shop.adafruit.com/datasheets/WS2812B.pdf) - hast Du mal nen Link? - Die Chinesen verbauen oft was anderes, schreiben dann im Titel aber trotzdem "WS2812B", damit das in der Suche auftaucht, weil der Begriff einfach am bekanntesten ist.


    Wenn es wirklich RGBW-LEDs sind, dann musst Du das dem Player auch sagen, damit er 4 Byte pro Pixel ausgibt. Das Manual (lohnt sich immer, so was zu lesen) wurde ja schon erwähnt, da findest Du die Angaben...


    Tipp: Du schreibst im anderen Thread, Du hast eingestellt:

    LEDBITS=8
    RGBWMODE=2


    Beide Werte gibt es lt. Manual nicht, LEDBITS muss 24 oder 32 (naa, klingelt was...? ;) ) sein, und RGBWMODE 0 oder 1... LEDCOLORS dient dann wie gesagt nur dem Umsortieren der Farben, auch hier hilft es nix, einfach mal irgendwas rein zu schreiben (GRBW / RGBW ist kein gültiger Wert... auch LEDTYPE kommt in der Liste nicht vor, siehe S.9)


    Ach, und zu "happigen Preis von 30 Ocken" (anderer Thread): Könntest _Du_ das billiger herstellen, und dann auch noch mit Gewinn verkaufen...? 8o

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi () aus folgendem Grund: Formatierung korrigiert, Zeilenumbrüche wurden verschluckt.

  • Danke euch erst mal für die Hilfe!


    Also ich bastle seit Jahren LED-Gadgets mit EPS32 und Arduino und dort kann ich jede EINZELNE WS2812B LED in Weiß leuchten lassen. Kein Hexenwerk. Hat bisher noch mit JEDEM WS2812 Strip funktioniert, den ich in den letzten 3 Jahren gekauft habe. Warum sollte das der LED-Player dann nicht können, wenn er das Sechsfache eines Arduino kostet?


    Ich weiß auch nicht, warum man in deutschen Foren immer automatisch davon ausgeht, dass niemand Anleitungen liest. Ich kenne sie mittlerweile auswendig!!!!! Vom Config-Eintrag "LEDBITS" ist da keine Rede. Woher soll man das dann wissen? Einen Hellseher beauftragen?


    Habe ich jetzt aber auch schon probiert - macht keinen Unterschied :( Ich bin schon alle Kombos (RGB Modes / Bits 8,16,24,32 nur um sicher zu gehen) durch in der Konfig


    - LEDBITS zeigt keinerlei Wirkung (und ja, ich habe es richtig geschrieben, bevor mir auch das wieder vorgeworfen wird).

    - Beide W-Modi (RGBW, sowie GRBW) lassen alle Grafiken zerhackt und kunterbunt aussehen, habe ich ja schon geschrieben, LEDBITS hat da keinerlei Wirkung.


    Und ja, es ist der DIAMEX LED-PLAYER S3E - steht zumindest auf der Rechnung und in der Anleitung. Ich habe auch eben noch die Fotos von beiden Playern verglichen, meiner hat zwei Reihen Lötpunkte, also ist es auf jeden Fall der S3E


    Ich denke, dass ich schon recht habe und der Player kein WEISS mit einer EINZELNEN WS2812 LED darstellen kann, im Gegensatz zu allen gebräuchlichen Mikrocontrollern der Gegenwart. Eine andere Möglichkeit erschließt sich mir nicht nach einer Woche erfolglosem herumprobieren und herumpuzzeln.


    Ratlos ?(


    EDIT: Kann es sein, dass LEDBITS vielleicht mal in einer Vorgänger-Version funktioniert hat, dann aber wieder aus der Firmware entfernt wurde?



    Das hier sind meine LEDS - und ja, jeder einzelne kann in Weiß leuchten, ich schrieb ja, dass das mit dem Ardu problemlos funktioniert.


    EDIT 2: So, noch mal ALLE möglichen LEDBIT / Modes Kombos in der Config durchprobiert.


    Selbes Ergebnis:

    LEDBITS macht KEINERLEI UNTERSCHIED (24/32)

    RGBWMODE =1 schon, stellt aber alles dann zerhackt dar! Allerdings leuchten dann sehr wohl einzelne Pixel in WEISS - bringt dann aber nix, wenn alle Pixel durcheinandergewürfelt werden.


    Somit habe ich von meiner Seite aus alles gecheckt. Kann also wirklich nur noch an der Hardware, also dem Player liegen - denn auch der Strip selbst funktioniert, habe ihn ja noch am Ardu getestet.


    Und was den "happigen Preis von 30 Ocken angeht": rechne mal: Arduino Nano 2,50 EUR + 5m LED WS2812 LED Strip 15 EUR. SD Card Reader Modul 75 Cent. Na? Na? Genau! Sind wir immer noch unter 30 Euro.


    Wollte mir halt nur Arbeit beim Löten sparen und deshalb den Player ausprobieren - aber war halt ein Reinfall.

  • Ah, OK, Verwirrung... 8o - oben hast Du den S3 (OHNE E) verlinkt, da hab' ich das Manual runter geladen, da gibt's diese Angaben mit LEDBITS usw. - Beim S3E haben sie wirklich die Keywords geändert.


    Noch mal wegen der LEDs: Auf dem Foto kann man halt auch nicht erkennen, ob das nun wirklich WS2812B sind oder was anderes. Entweder Makro-Foto, auf dem man sieht, wie viele Chips da drin sind, oder, wie gesagt, Link zum Produkt...


    Weil hier auch Verwirrung: Du schrobst ja von "versucht, die Farbe Weiß noch mit drei verschiedenen LEDs darzustellen, statt wie heute üblich, mit einer einzigen?" und im anderen Thread von "modernen Stripes" - hört sich für mich danach an, dass Du welche mit 4 Chips (also RGB und noch mal extra weiß) meinst - WS2812B haben nur RGB - aber ohne zu wissen, *was das denn nun genau ist*, wird man schlecht weiter kommen.


    Wenn das normale WS2812B sind, dann kann es unmöglich sein, dass man die nicht mit diesem Player ansteuern kann. Da hätten ja schon x Kunden denen das um die Ohren gehauen und sich in div. Foren beschwert... :D


    Vielleicht liegt der Fehler ja auch ganz woanders... also dass es in der tpm2-Datei schon falsch drin ist... wenn Du da mal eine machen kannst (oder mehrere) mit je einem Frame alle LEDs rot, alle grün, alle blau, alle weiß, dann könnte man sich das mal angucken, ob da die Farben richtig drin sind... wie sieht es denn aus, wenn Du eins der internen Programme des Players abspielst, ist denn da weiß mit dabei?



    Ach, und, ich bleibe dabei: natürlich ist es *für Dich* billiger, nen Arduino zu kaufen und was drauf zu kloppen - Aber DU musst auch nix mit dem Verkauf von sowas verdienen. Der Hersteller schon. Und der bietet dafür dann auch Support. Das kannst Du auch noch probieren, einfach mal da zu fragen, was da nun los ist... vielleicht hast Du ja auch nur leider ein "Montagsgerät" bekommen... Ich wundere mich immer bisschen über diese Mentalität in deutschen Foren, dass man fertig für den technischen Laien verkaufte Komplettgeräte preislich mit was selbst zusammen geschustertem vergleicht. Und wenn man das dann da schon "teuer" kauft, dann nicht mal beim Hersteller fragt (der im Gegensatz zum Arduino-Chinesen auch nen deutschen AP hat), sondern in irgendnem Forum... ^^


    Wenn's mit dem Teil bei Dir gar nicht klappt, dann schick' es doch zurück, und bau das schnell selbst mit dem Arduino und dem SD-Reader... bevor Du noch mehr Zeit damit verschwendest, und dann hast Du auch noch 16,75 Euro gespart... :)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Vielleicht liegt der Fehler ja auch ganz woanders... also dass es in der tpm2-Datei schon falsch drin ist... wenn Du da mal eine machen kannst (oder mehrere) mit je einem Frame alle LEDs rot, alle grün, alle blau, alle weiß, dann könnte man sich das mal angucken, ob da die Farben richtig drin sind... wie sieht es denn aus, wenn Du eins der internen Programme des Players abspielst, ist denn da weiß mit dabei?



    Dass der Fehler in der von Jinx! ausgegebenen tpm2-Datei liegt, wäre natürlich möglich, daran dachte ich auch schon. Da das aber leider das einzige Animationsformat ist, dass der LED Player lesen kann, bleibt mir auch dann keine andere Wahl, als auf den LED Player zu verzichten - was schade wäre, denn für meine GIF-zu-LED-Matrix-Projekte wäre er sonst das Mittel meiner Wahl gewesen, und es wäre ja auch zu schön und einfach gewesen :(


    Aber dann hätten doch ALLE, die den Player mit Jinx über SD-Karte füttern, das Problem auch schon bemerkt!


    Und ja, ich habe auch schon ein Test-GIF durch Jinx gejagt und als tpm2 ausgegeben. Darin die Farben


    Rot (255,0,0)

    Grün (0,255,0)

    Blau (0,0,255)

    Gelb (255,255,0)

    Lila (255,0,255)

    Cyan (0,255,255)

    Schwarz (0,0,0)

    Weiss (255,255,255)


    Alle Farben werden korrekt dargestellt - bis eben auf Weiß. Alle Pixel, die weiß sein sollten, bleiben beim Player auf der LED Matrix dunkel.


    Und mit diesem Test-GIF bin ich wieder alle möglichen Kombos im Jinx-Export (RGB, GRB etc...) und alle Kombos in der Config durch. Das selbe Ergebnis, wie beschrieben: entweder wird weiß nicht dargestellt (sämtliche Weiß- und Grautöne bleiben einfach schwarz) oder ich stelle in der Config vom Player z.B. RGBW = 1 ein, dann erscheinen weiße Pixel, aber das ganze Bild ist zerhauen.


    Ich bin hier mit meiner Weisheit am Ende und habe jetzt alles versucht. Entweder wird das tpm2-Format fehlerhaft exportiert (kein Weiß) oder der Player liest es falsch. In BEIDEN Fällen müsste es doch auf jeden Fall Rückmeldungen gegeben haben, denn dann hätte es bis heute niemand geschafft, weiße Pixel auf dem S2E darzustellen.


    Woran kann es denn nun liegen? Ich wüsste nicht, was ich falsch mache - die Pixelorder stimmt, sonst würden die Grafiken und die restlichen Farben ja nicht korrekt mit dem Player angezeigt werden. Es ist eben wirklich nur die Farbe Weiß, die er einfach nicht dastellen will.


    Habe ich vielleicht einen Player mit defekter Programmierung erwischt? Ist die Bit-Tiefe beim Player in der Firmware vielleicht falsch gesetzt (kann man beim S3E ja nicht mehr ändern)? Bin ratlos... ?(

  • Wir drehen uns hier irgendwie im Kreis... 8o


    Ich habe das so verstanden, dass der Mau eben genau *nicht* einen 4. Kanal braucht, weil er normale RGB-Pixel hat (WS2812B, auch wenn das *immer noch nicht wirklich bestätigt ist*) - also hilft es ihm auch nix, das mit diesem Tool umzurechnen. Und genau das, was das Tool macht, macht der Player ja intern (wenn er so eingestellt ist, was aber natürlich bei WS2812B nix bringt, weil die ja nur RGB.....)


    Aber, trotzdem guter Hinweis: Der Mau könnte mal die von Jinx! ausgegebene Datei mit diesem Tool einlesen, und dann schauen, ob hier die Pixel richtig dargestellt werden.


    Das (Zitat Mau) "Darin die Farben" verstehe ich nicht ganz: Sind die Farben so im GIF, oder in der .tp2-Datei...? - Wenn sie im GIF so sind, müssen sie nicht zwingend in der tpm2-Datei so sein, *falls* z.B. Jinx! da Probleme beim Umrechnen hat. Deswegen, wie gesagt, das Angebot, dass Du mal so ne tpm2-Datei hier rein stellst, und ich schaue mir (oder Du selbst kanst das ja auch machen) mit nem Hexeditor an, was da drin ist...


    Ansonsten, wie gesagt, wenn Du schon so ne Unsumme für das Teil ausgegeben hast, doch einfach mal dem Support schreiben: info äd diamex bunkt de - die sind echt nett und schnell, habe denen gestern wegen eines Fehlers im Manual geschrieben, und paar Stunden drauf schon ne Antwort mit der Änderung bekommen...


    Wie schon gesagt, evtl. hast Du ja einfach nen fehlerhaften Player bekommen, und dann bringt's natürlich nix, da Stunden weiter nach dem Problem zu forschen. Sowas habe ich in der Arbeit auch immer wieder, man sucht und wundert sich, warum läuft die Sch**e nicht wie sie soll, ist doch alles richtig konfiguriert - und am Ende stellt sich raus, dass schlicht und einfach das neue Gerät ab Werk defekt ist...

    Weil, wie auch schon wiederholt gesagt, das kann nicht sein, dass das grundsätzlich nicht möglich ist, mit diesem Player weiß auszugeben. Da hätte man sicher schon diverse Male was dazu in diversen Foren etc. gelesen. Du bist jetzt tatsächlich hier im Forum (kannst gerne über die Suchfunktion nachprüfen) der Erste, der dieses Problem hat...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ah, nachdem ich nun den Thread noch mal gelesen habe (das Phänomen interessiert mich wirklich, in der Glotze kommt auch nix... ^^ ) bin ich noch verwirrter... Du schreibst oben (Post #4):


    "Vom Config-Eintrag "LEDBITS" ist da keine Rede. Woher soll man das dann wissen? Einen Hellseher beauftragen?"


    Hast aber am Samstag schon im Jinx!-Thread RE: Jinx! - LED Matrix Control ... und die nächste Matrix Software ... geschrieben:


    "

    Meine _CONFIG_ sieht so aus:

    AUTOSTART=1

    LEDCOUNT=256

    BRIGHT=100

    LEDTYPE=GRB

    LEDBITS=8

    RGBWMODE=2

    SAVE

    "


    Wie bist Du denn da dann auf die LEDBITS gekommen, mit ner Glaskugel...?! :/


    Ich kenn' mich da irgendwie langsam nicht mehr aus, was da nun Sache ist...?!?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, das mit LEDBITS habe ich erst hier im Forum gelesen und hatte das schon kreuz und quer durchprobiert - ohne Erfolg. Wie gesagt, der S3E reagiert nicht drauf und in der Anleitung steht eh nix darüber.


    Und Ja, ich habe WS2812B LED Strips und möchte damit weisse PIXEL erzeugen. Pixel heisst, ein EINZELNES LED soll weiß leuchten. Im Jahr 2023 überhaupt kein Problem. Nix 4 Kanäle oder so.


    Das alles wäre gar nicht so kompliziert, wenn auch nur einer hier (außer mir) das mal mit diesem Player versuchen würde. Dann würde er schnell merken, dass das nicht geht und ich müsste gar nicht so viel runterschreiben.


    Aber alles ok, ich habe inzwischen eine PERFEKTE Lösung gefunden:


    1. Statt dem ziemlich veralteten Jinx! gibt es die immer noch aktualisierte kostenlose Software LED MATRIX STUDIO. Damit kann man ganz easy GIF-Dateien in Binär-, Hex-, Dezimal- oder sonstwas Dateien konvertieren. Auch Farbmuster können einfach erzeugt werden, ebenso kann per Hand gemalt werden usw.


    2. Diese Dateien können dann auf SD-Karte abgelegt und mit einem Arduino Nano eingelesen werden. Das geniale: die Animationen können sogar beliebig lang sein, weil sie komplett von SD gelesen und nicht im kleinen Speicher des Ardu abgelegt werden. Funktioniert perfekt!!! Endlich wieder schöne Farben und vor allem: WEISSE Pixel! Endlich habe ich wieder das Gefühl, im Jahr 2023 angekommen zu sein :) :thumbup:


    Die Hardwarekosten sind dabei deutlich günstiger, als beim veralteten (oder meintwegen defekten) LED Player S3E - gerade mal $2.50 für einen Ardu Nano und $1.50 für ein SD Modul. Selbst mit 5m 60er 2812 LED Strip dazu ($10) sind wir immer noch weiter unter den 30 EUR.


    Der Aufbau ist super simpel: SD Modul und LED Strip an den Ardu, fertig. Wer nicht löten will, kann ein Breadboard nutzen. Habe mir heute einen Sketch programmiert, der ein Config-File einliest, in dem man angeben kann, wie schnell jede Animation abgespielt wird, wir oft wiederholt usw. Es können so viele Animationen abgespielt werden, wie auf die SD-Karte passen, also 32GB. Falls Interesse besteht poste ich gerne mal ein Tutorial. Aber irgendwie scheine ich hier der einzige LED Matrix und GIF-Fan zu sein.


    Der Player geht jedenfalls zurück, hat mir eine ganze Woche Ärger gemacht und die Arduino-Lösung hatte ich gerade mal an einem Tag fertig - inklusive Programmieren.

  • Ich hab' den Fehler gefunden :) - hat gerade mal drei Minuten gedauert... ^^


    Es liegt tatsächlich an der Konfiguration des Players - ich hab' einfach mal ne tpm2-Datei mit weiß drin auf die Karte, tatsächlich bleiben die weißen Pixel dunkel...


    noch mal in's Manual geguckt: Da ist standardmäßig RGB-LEDs eingestellt, aber auch der RGBWMODE = 1 - also weiß als 4. Kanal (den's bei RGB natürlich nicht gibt) umrechnen. _CONFIG_-Datei mit RGBWMODE = 0 auf die Karte, und schon geht's:



    Das ist natürlich ungünstig - der technische Laie macht da halt erst mal seine tpm2-Dateien auf die Karte, und wundert sich (oder, je nach Animation/Programm vielleicht auch nicht), warum da kein weiß kommt.


    Kann mir jetzt nur vorstellen, dass er bei Dir die _CONFIG_ nicht gelesen hat, evtl. ist da noch ".txt" hinten dran gestanden...?


    Ich schreib' denen jetzt gleich mal, dass die das ändern sollen, also default-mäßig ne sinnvolle Kombination von LEDTYPE und RGBWMODE drin steht, damit das auch ohne config-Datei funktioniert - und dass die vielleicht auch mit .txt hinten dran eingelesen wird... die sind recht fix, meine gewünschte Änderung im Manual war hier auch schon in der gedruckten Version drin! :)


    Ansonsten super Teil! - Sehr cool finde ich die Funktion, dass man verschiedene Dateien per Taster abrufen kann... ich baue gerade so eine 48 x 8-Pixel-Laufschrift (6 m x 1 m), da kommt das dann hin, und man kann einfach per Knopfdruck verschiedene Texte abrufen - einem Kumpel habe ich letztes WE LED-Stripes in seine alten Rasterleuchten eingebaut:



    Da kommt dann auch so ein Teil hin, kann er per Knopfdruck verschiedene Animationen auswählen... für die paar Piepen fang' ich da echt nicht das selber basteln an...


    P.S.: Die Daten dafür kommen dann natürlich von Jinx! - habe mal mit dem Hexeditor geguckt, da liegt das Problem nicht, weiß ist da weiß in der Datei...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!