LEDs erlöschen und wieder aufleuchten lassen

  • Tag zusammen, bin neu hier und auch neu was den Umgang mit LEDs angeht.
    Ich habe vor eine Art Lampe zu bauen die sich aus 20 weissen LEDs zusammensetzt. Dabe sollen 2*10 LEDs jeweils so geschaltet werden, dass 10 LEDs für ein paar sekunden leuchten, dann erlöschen und die anderen LEDs stattdessen anfangen zu leuchten.


    Ich kenne mich nicht allzu doll aus, aber ich habe mir das als Ziel gesetzt (a) als weihnachtsgeschenk und b) um n anreiz zu haben dabei zu bleiben.)


    Ich verfüge über ein unstabilisiertes Netzteil (PA 500) bei dem man die spannung von 0 bis 12V regulieren kann.
    Außerdem habe ich natürlich 20 weisse LEDs für die ne Spannung von 3,5 bis 4V angegeben ist.
    Ich besitze noch 2 Transistoren und 2 Kondensatoren (10 und 100 uF)
    Ist alles sehr rudimentär, aber ich weiß dass ich damals mit den beiden Transistoren aus dem Baukasten eine einfach blinkschaltung gebaut habe und mit hilfe der Kondensatoren müsste doch ein langsames zu- und abnehmen des Leuchtens möglich sein, oder?


    Wäre prima wenn es da evtl anregungen geben würde, wie ich soetwas realisieren könnte.
    gruß lucky

  • hi,
    such doch mal hier im forum nach nem led fader.da wirst du fündig denke ich mal.
    ach du hast vergessen bei deinem netzteil zu erwähnen wieviel mA das gute Teil hat.
    Mit dem normaled led fader schaffst du gerade so 10leds auf einmal zu steuern.kannst ja aber nen transistor nehmen der etwas mehr kann.


    mfg

  • Der AUsgangsstrom beträgt maximal 0,5A.
    Die angeführten Begriffe sagen mir leider recht wenig und wenn ich danach suche stoße ich auf Erklärungen die noch mehr Begriffe verwenden mit denen ich nicths anfangen kann.
    Ist wie die Arbeit mit einem einsprachigen frz-Wörterbuch ;)


    Vielleicht übernehme ich mich nur einfach. Aber das regelmäßige an und auschalten ist ja recht einfach, da kann doch das zusätzliche Dimmen nicht so schwer sein, oder?

  • Zitat von "Lucky_Fragger"

    Der AUsgangsstrom beträgt maximal 0,5A.
    Die angeführten Begriffe sagen mir leider recht wenig und wenn ich danach suche stoße ich auf Erklärungen die noch mehr Begriffe verwenden mit denen ich nicths anfangen kann.
    Ist wie die Arbeit mit einem einsprachigen frz-Wörterbuch ;)


    Vielleicht übernehme ich mich nur einfach. Aber das regelmäßige an und auschalten ist ja recht einfach, da kann doch das zusätzliche Dimmen nicht so schwer sein, oder?


    Ein Blick in Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Astabiler_Multivibrator) bringt erstes Verständnis für den AS.


    Es kann auch der altbeliebte NE555 dazu genutzt werden (wie immer, wenn's blinken soll), um zwei LED (-Ketten) wechselnd an- und auszuschalten. Die hierfür notwendige Schaltung ist sogar fast einfacher (zumindest wenn die Last klein genug ist, dass der NE555 sie treiben kann.

  • Zitat

    Aber das regelmäßige an und auschalten ist ja recht einfach, da kann doch das zusätzliche Dimmen nicht so schwer sein, oder


    Im Verhältnis zum Aufwand für das wechselseitige An-/ Ausschalten leider ja.


    Googel mal mit "Fader". An jeden Zweig Deiner Blinkschaltung kommt dann so ein Fader. Oder auch Multifader, der kann dann mehrere LED-Stränge faden.

  • Genau an den dachte ich.


    Ein kleines Hochdimmen geht noch mit einem Widerstand und Kondensator in Reihe zur Basis des Transistors bzw. der Kondensator parallel zur BE-Strecke des Transistors.


    Reicht um einen kleinen Effekt zu erreichen. Befriedigend ist das aber nicht.