LED Rückleuchten und Einstiegsbeleuchtung selber machen

  • hi,
    ich bin ja noch nicht lange in dem forum aber ich finde die ideen und umsetzung die hier präsentiert werden sehr sehr interessant und da ich selbst viel mit elektrotechnik zu tun habe (Azubi als elektroniker für betriebstechnik), und auch einige kleine erfahrungen mit leds habe (bisher nur 3mm und 5mm standart leds), will ich mich jetzt einer etwas größeren aufgabe wittmen... habe dazu bei led-tech ca 200 leds + widerstände bestellt und will damit mein (golf3) rücklicht komplett auf leds umbauen und nach der idee von ck222 auch mit 1W-leds eine einstiegsbeleuchtung basteln...


    vielleicht könnt ihr mit tipps geben oder tricks verraten?


    kann man zum beispiel bei der 1W-led (seoul) die widerstände in reihe schalten? müsste doch gehen oder? hab auch drauf geachtet, dass es 1,5W-leistungswiderstände sind....


    die leds werden denke ich die woche ankommen (heute, sonntag, bestellt!) und ich werde mich dann gegen ende der woche mal der aufgabe wittmen... und werde natürlich mit bildern den thread am leben erhalten.



    ich hoffe auf viele tipps eurerseits!


    mfg
    chris

  • sorry wenn es blöd rüber kommt, aber wie lange möchtest du deinen führerschein noch behalten und wie viel verdienst du als azubi, denn deine versicherung wird nicht für irgendeinen schaden haften, wenn rauskommt, dass du leds im rücklicht hast.

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Denke mal nicht sehr lange.wenns gut geht hat er ihn 1 tag nach einbau noch^^.


    Mal so Chris,was hälst du von der Idee ein wenig im roum zu stöbern nach LED umbauten im KFZ sind interesante berichte drinnen, auch einer von der dekra was erlaubt ist und was net.


    mfg

  • Ich denke er weiß, das es verboten ist.


    Zitat

    gut geht hat er ihn 1 tag nach einbau noch^^.


    Der TÜV hatte bei mir nichts gemerkt (die fahrt zum tüv war damals die einzige fahrt mit den leuchten. Der tüv sagte dann nein und ich habe sie wieder abmontiert)


    Zitat

    Kauf dir fertige LED Rückleuchten sollte es doch auch fürn 3er Golf geben.


    wo steht das er einen 3er fährt?
    ja es gibt led leuchten die sehr schlecht sind und nicht komplett.


    Was mich mehr stört ist immer diese belehrungen das es verboten ist.
    JA WIR WISSEN ES, es genügt auch wenn es einer sagt, braucht nicht jeder das zu wiederholen.


    Von daher würde ich jetzt einfach mal wieder sagen, zurück zum thema!


    Wobei ich mich frage was es noch zu sagen gibt, denn in den genannten beiträgen von mir ist doch eigendlich alles erklärt. Mehr tipps gibts eigendlich nicht.


    mfg
    ck222

  • Zitat von "ck222"


    Ich denke er weiß, das es verboten ist.


    Er is grad in der Ausbildung, normal macht man die mit 17-20 Jahre und da hat man noch nicht so viel Erfahrung mit sowas und vor allem den Folgen davon. ATU und ebay Tuning tragen dazu ja sehr bei.


    Das es illegal is is ja nicht so schlimm. Mängelkarte oder kleines Bußgeld egal aber wenn jemand zu schaden kommt zahlt er sein Leben lang aus eigener Tasche den die V übernimmt dann nix und die sind bei sowas eiskalt. Daran denken viele Jugendliche gar net.



    Zitat von "ck222"


    wo steht das er einen 3er fährt?
    ja es gibt led leuchten die sehr schlecht sind und nicht komplett.


    Zitat von "Chris88"


    bestellt und will damit mein (golf3) rücklicht komplett auf leds umbauen


  • ich finde lieber vorher eine belehrung und ein guter ratschlag als eine antwort wi :" ja mach dochmal und versuch damit durch den tüv zu kommen... vielleicht klappt es ja"


    es klappt eben meistens nicht und dann ist das geld schon unnötig investiert und von der zeit gar nicht zu sprechen. dann lieber dirket was kaufen, was zugelassen ist.

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Zitat von "JayP"

    ich finde lieber vorher eine belehrung und ein guter ratschlag als eine antwort wi :" ja mach dochmal und versuch damit durch den tüv zu kommen... vielleicht klappt es ja"


    es klappt eben meistens nicht und dann ist das geld schon unnötig investiert und von der zeit gar nicht zu sprechen. dann lieber dirket was kaufen, was zugelassen ist.


    sehr richtig, lieber warnen als ins offene messer rennen lassen.. wenn er das unbedingt bauen will, wird er das auch tun.
    jetzt wo die ersten autos mit led-scheinwerfern rumfahren wirds ja hoffentlich nichtmehr lange dauern, bis man auch ersatzteile und neue lampen für alte autos kaufen kann

  • Zitat von "-sonic-"

    jetzt wo die ersten autos mit led-scheinwerfern rumfahren wirds ja hoffentlich nichtmehr lange dauern, bis man auch ersatzteile und neue lampen für alte autos kaufen kann


    vor allem für Golf, da ist die Tunerszene ja quasi mit aufgewachsen ^^
    wir haben auch noch einen golf 3 falls jemand interesse hat (Garagenfahrzeug mit neuer batterie und alus)

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • also vielen dank an euch schonmal, dass ich mich jetzt in über 5 posts darauf aufmerksam gemacht habt, dass mein vorhaben, meine rückleuchten auf leds umzubauen, illegal ist. leider muss ich euch enttäuschen und sagen, dass ich das bereits wusste :lol:
    leider war das ja auch nicht thema des threads... :wink:


    und ausserdem steht im hauptforum unter KFZ folgendes:

    Zitat

    LED-Lösungen mit und ohne TÜV


    und das bestimmt auch nicht ohne grund...


    @ JayP
    über geld spricht man nicht und sollte ich wirklich mit meinen ILLEGALEN led-rückleuchten einen unfall haben, wird das bestimmt nicht das erste sein, was die polizei am unfallort sieht... ;) ich kenne mittlerweile die
    blau-weißen hier! aber danke für den hinweis.
    PS: dein golf kannst du kostenlos auf mobile.de oder autoscout.de verkaufen, das hier ist ein led-forum


    @ Täufer
    hab ich komplett gelesen, bevor ich das thema eröffnet habe! aber danke für den hinweis.


    @ Floh86
    wie ich in meinem thema schon erwähnt habe, ist die idee aus einem forumsbeitrag von ck222 entstanden, der ebenfalls sein golf3-rücklicht auf leds umgebaut hat:

    Zitat

    [...]nach der idee von ck222[...]


    @ Larkin
    ein gekauftes led rücklicht kann ja jeder haben, ein selbstgemachtes nicht!
    richtig, ich mache eine ausbildung, bin 19 jahre, bin früher aber auch shcon 125er gefahren, und bin seit ca 4 jahren in diversen auto und motorrad-foren angemeldet.


    @ -sonic-

    Zitat

    wenn er das unbedingt bauen will, wird er das auch tun.


    richtig, ausserdem gehts ja hier im forum nicht darum, obs illegal ist oder nicht, sonder wie es geht und gemacht wird, oder versteh ich das falsch? :wink:



    so, bitte nehmt meine antworten nicht böse, will hier keinen beleidigen oder blöd darstehen lassen. aber bitte versteht auch, dass das ein LED-forum ist, und kein forum, wo drüber diskutiert wird, was illegal ist, und was nicht... 1 post dazu hätte gereicht ;) trotzdem danke, dass ihr mich warnen wolltet, jetzt aber BACK TO TOPIC :P :roll:



    mfg
    chris

  • Zitat von "Chris88"


    über geld spricht man nicht und sollte ich wirklich mit meinen ILLEGALEN led-rückleuchten einen unfall haben, wird das bestimmt nicht das erste sein, was die polizei am unfallort sieht... ;) ich kenne mittlerweile die
    blau-weißen hier! aber danke für den hinweis.


    Erklär das mal ?
    Führste dann immer Orginale im Kofferraum mit ?
    Falls ja wie willste die dann schnell unbemerkt tauschen ?
    Wenns einen Heckschaden gibt sind deine eh beschädigt und man merkt doch sofort wenn dann unbedschadete Rückleuchten drauf sind.


    Udn die anderen Unfallverwickelten sehen sowas auch.

  • ich kann Chris verstehen...


    Schließlich gibt es leider für die "älteren" VW's keine gescheiten Rückleuchten, die auf LED's basieren. Ich persönlich (Polo6n) fahre täglich mit Licht, (da ich noch kein STVO-konformes TFL habe) und da verheiz ich mir schon mal einige Birnen in den Rückleuchten; LED's wären da von Vorteil.


    Eine vernünftige, optisch schöne Basis wären z.B.
    (für Polo 6n)
    [Blockierte Grafik: http://www.d-edition.de/ebay_bilder/bild_1503508_1.jpg]



    (für Golf 3)
    [Blockierte Grafik: http://i14.ebayimg.com/07/i/000/c0/89/3b2e_2.JPG]


    (Quelle oben taucherxl, unten house-of-tuningparts bei ebay)



    Wenn bei denen die Möglichkeit bestehen würde, durch eine Prüfung einen fachwerklich perfekten Einbau von LEDs z.B. für die Blinker eine Einzelgenehmigung zu erhalten, das wäre schon ne schöne Sache.



    PS: Aufklärung über LED Umbauten im KFZ von der Dekra!
    hab ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

  • @ PoloRazr


    hi danke für deine antwort!
    ich hatte damals led rücklichter (fertige) von ebay bestellt, diese hier:
    [Blockierte Grafik: http://i15.ebayimg.com/05/i/08/29/f7/1b_1_sbl.JPG]


    aber die qualität hat sehr zu wünschen übriggelassen! die dinger waren undicht und von der helligkeit her nicht mit anständigen LEDs zu vergleichen... deshalb hab ich die rückleuchten auch schnell wieder verkauft! habe jetzt seit einiger zeit diese hier:
    [Blockierte Grafik: http://i23.ebayimg.com/06/i/000/bb/a0/d9b0_1.JPG] und bin damit sehr zufrieden! da es diese auch als led-version gibt, ich aber keine >150 eur ausgeben will, will ich mir das halt selbst mal als aufgabe geben ;)


    leds sind leider noch nicht eingetroffen, werden sie aber hoffentlich diese woche noch!
    werde dann auf jeden fall davon berichten und bilder posten...!



    mfg
    chris