Lampe für Dusche

  • Hallo, kann mir jemand von euch eine kurze Info geben. Ich habe vor in meiner Dusche eine LED Lampe einzubauen weil die Dusche schon nicht all zu hoch ist, brauche ich diese extrem flache Bauform einer LED Lampe. Möchte also nun extrem helle weisse LED`s verbauen so zwischen 10 und 20 dachte ich und betreiben wollte ich diese, wenn es geht, mit nem Halogentrafo 12V. Jetzt wollte ich mal wissen,welche LED`s schlagt ihr vor und wie kann ich das realisieren, mit Reihenschaltung, Widerständen und Versorgungsspannung, danke für Info. Also mit löten und so bin ich kein Anfänger mehr.

  • Am besten hängst du nach dem Trafo ( so es ein konventioneller ist,
    und kein elektronischer !!!) einen Gleichrichter und einen Siebelko.
    Dann hängst du dahinter eine ( oder mehrere KSQ je nach LED-Anzahl)
    und fertig ist die Sache.


    Gruß

  • Meinst du nicht das es dann evt. ein bissel zu hell beim duschen ist? Also ich persönlich mags lieber etwas gedämpfter.. vor allem morgens wenn man die augen eh noch nich richtig auf bekommt :P


    Ist aber sicher Geschmackssache

  • also ich würde ehrlich gesagt, lieber ne power-led nehmen.. da brauchst du nur eine (und hast sogar mehr leistung wie mit deinen 20 5mm leds) und du hast nicht so die probleme wegen der höhe (die led kannst du bequem in eine ecke stecken)
    außerdem musst du dir nicht so gedanken machen wie du das abdichtest, das ist zwar auch wichtig, aber eine led vernünftig abzudichten oder 20, das macht schon unterschied oder?
    was du sonst noch benötigen würdest wäre eine konstantstromquelle, mehr nicht.. 12v trafo ist ja vorhanden (hoffentlich gleichspannung)

  • Zitat von "H5N1"

    Meinst du nicht das es dann evt. ein bissel zu hell beim duschen ist? Also ich persönlich mags lieber etwas gedämpfter.. vor allem morgens wenn man die augen eh noch nich richtig auf bekommt :P