Lampe für Dusche

  • Hallo, kann mir jemand von euch eine kurze Info geben. Ich habe vor in meiner Dusche eine LED Lampe einzubauen weil die Dusche schon nicht all zu hoch ist, brauche ich diese extrem flache Bauform einer LED Lampe. Möchte also nun extrem helle weisse LED`s verbauen so zwischen 10 und 20 dachte ich und betreiben wollte ich diese, wenn es geht, mit nem Halogentrafo 12V. Jetzt wollte ich mal wissen,welche LED`s schlagt ihr vor und wie kann ich das realisieren, mit Reihenschaltung, Widerständen und Versorgungsspannung, danke für Info. Also mit löten und so bin ich kein Anfänger mehr.

  • Am besten hängst du nach dem Trafo ( so es ein konventioneller ist,
    und kein elektronischer !!!) einen Gleichrichter und einen Siebelko.
    Dann hängst du dahinter eine ( oder mehrere KSQ je nach LED-Anzahl)
    und fertig ist die Sache.


    Gruß

  • Meinst du nicht das es dann evt. ein bissel zu hell beim duschen ist? Also ich persönlich mags lieber etwas gedämpfter.. vor allem morgens wenn man die augen eh noch nich richtig auf bekommt :P


    Ist aber sicher Geschmackssache

  • also ich würde ehrlich gesagt, lieber ne power-led nehmen.. da brauchst du nur eine (und hast sogar mehr leistung wie mit deinen 20 5mm leds) und du hast nicht so die probleme wegen der höhe (die led kannst du bequem in eine ecke stecken)
    außerdem musst du dir nicht so gedanken machen wie du das abdichtest, das ist zwar auch wichtig, aber eine led vernünftig abzudichten oder 20, das macht schon unterschied oder?
    was du sonst noch benötigen würdest wäre eine konstantstromquelle, mehr nicht.. 12v trafo ist ja vorhanden (hoffentlich gleichspannung)

  • Zitat von "H5N1"

    Meinst du nicht das es dann evt. ein bissel zu hell beim duschen ist? Also ich persönlich mags lieber etwas gedämpfter.. vor allem morgens wenn man die augen eh noch nich richtig auf bekommt :P


    Dafür gibts doch Energiesparlampen - die sind noch nicht so hell wenn man sie einschaltet, also genau richtig zum Schlaftrunkenen wachwerden :)


    Warfubae

  • Zitat von "polo1958"

    Hallo, kann mir jemand von euch eine kurze Info geben. Ich habe vor in meiner Dusche eine LED Lampe einzubauen weil die Dusche schon nicht all zu hoch ist, brauche ich diese extrem flache Bauform einer LED Lampe. Möchte also nun extrem helle weisse LED`s verbauen so zwischen 10 und 20 dachte ich und betreiben wollte ich diese, wenn es geht, mit nem Halogentrafo 12V. Jetzt wollte ich mal wissen,welche LED`s schlagt ihr vor und wie kann ich das realisieren, mit Reihenschaltung, Widerständen und Versorgungsspannung, danke für Info. Also mit löten und so bin ich kein Anfänger mehr.


    Bitte unbedingt daran denken, dass hier die VDE0100 sehr starke Vorschriften macht (-> Schutzbereiche im Bad).
    Diese Vorschriften gelten auch für Spannungen < 230V !!

  • Zitat von "letiger"

    Bitte unbedingt daran denken, dass hier die VDE0100 sehr starke Vorschriften macht (-> Schutzbereiche im Bad).
    Diese Vorschriften gelten auch für Spannungen < 230V !!


    Prima, und was sagen diese Vorschriften in Bezug auf Strom im Bad? "Sehr stark" ist jetzt nicht soooo aussagekräftig. Dass dort diverse "Schutzmaßnahmen" beschrieben sind konnte ich ja dem Inhaltsverzeichnis entnehmen, mehr aber auch nicht.


    Warfubae

  • Zitat von "Warfubae"


    Prima, und was sagen diese Vorschriften in Bezug auf Strom im Bad? "Sehr stark" ist jetzt nicht soooo aussagekräftig. Dass dort diverse "Schutzmaßnahmen" beschrieben sind konnte ich ja dem Inhaltsverzeichnis entnehmen, mehr aber auch nicht.


    Warfubae


    Die Vorschriften sagen aus, dass wenn man keine Ahnung hat, man besser die Finger davon lässt!

  • Danke, das war genau das was ich wissen wollte :(


    Mal im Ernst, wenn jemand etwas erläutern könnte worum es hier geht würde ich mich wohler fühlen als nur mit einem "frag jamanden der sich damit auskennt". Man könnte ja glatt den Eindruck bekommen, dass sich nieman damit auskennt...


    Warfubae

  • Also das Bad unterteilt man in die Bereiche 0,1,2,3.


    Der Bereich 0 ist der Bereich in der Wanne. In der Wanne sind Installationen schonmal nicht zulässig.


    Der Bereich 1 ist der Bereich der Standfläche der Wanne bis in 2,25m Höhe. Im Bereich 2 sollte auch nix sein.


    Der Bereich 2 ist der Bereich mit 0,6m radius um den Wannenrand bis in 2,25m Höhe. Hier dürfen Leuchten, ortsfeste Wassererwärmer und ortsfeste Abluftgeräte angebracht werden (Spritzwassergeschützt). Steckdosen sind nicht erlaubt.


    Der Bereich 3 ist er Bereich mit 3m radius um den Wannenrand bis in 2,25m Höhe. Hier dürfen auch Steckdosen angebracht werden, wenn ein FI mit einem Auslösestrom von kleiner gleich 30mA installiert ist oder die Steckdose über einen Trenntrafo versorgt wird oder die Steckdose mit Schutzkleinspannung betrieben wird.


    In allen Bereichen ist es nicht zulässig Leitungen zur Versorgung anderer Räume zu verlegen.


    --------------------------------------------------------------------------------------
    :!: Sämtliche Angaben ohne Gewähr! :!:
    :!: Und ohne Anspruch auf Vollständigkeit :!:

  • Vielen Dank! Das sind doch mal handfeste (und interessante) Informationen. Ich gehe mal davon aus dass mit "Wanne" gleichermaßen auf eine Duschwanne wie eine Badewanne zutrifft.


    Bereich 2 dürfte auch den Raum vom Boden bis zur Wanne abdecken, oder? Ich meine mich an ein Bad zu erinnern, wo unter der Wanne hinter Glas-Bausteinen (wie man Sie aus älteren Treppenhäusern kennt) blaue LEDs montiert sind - sehr schick anzusehen aber wohl nicht ungefährlich.


    Ich persönlich fände es nicht schlecht, wenn solche groben Informationen auch öffentlich zugänglich wären. Wenn ich an mein eigenes Bad denke wäre ich mir jetzt nicht sicher, ob die Deckenlampe - welche ich sträflicherweise selbst montiert habe - weiter als 0,6m von der Wanne entfernt ist (und ob die auf 2,25 m oder ein paar cm höher hängt).


    Nachtrag: Ich habe hier noch ein paar Informationen mit Bild gefunden - wenn man erst mal weiss wonach man suchen muss...


    Warfubae

  • Zitat von "Kanwas"


    Die Vorschriften sagen aus, dass wenn man keine Ahnung hat, man besser die Finger davon lässt!


    :-%


    Warfubae
    Ansonsten hilft natürlich für die aktuellen Details der Blick in die VDE 0100-701. Dort ist alles Wesentliche dargelegt. Die DIN ist nur für teuer Geld zu erwerben, man darf sie leider nicht veröffentlichen.
    Jeder Fachmann kennt sie natürlich und wendet sie auch entsprechend an.

  • Mit Elektrotechnik als Nebenfach fühle ich mich halt als Fach-Laie und wüsste gerne etwas genauer was ich nicht darf :). In meiner privaten Bibliothek habe ich auch ein bisschen was zu VDE 0100 gefunden, die Bildungslücke muss ich aber erst noch füllen...


    Mein eigenes Bad erfüllt die Norm glücklicherweise: die Lampen-Unterkante befindet sich auf 2,30m :D


    Warfubae


    P.S.: Dass ich Elektroinstallationen von einem Fachmann abnehmen lassen muss war mir ja bewusst, wie weit die Regelungen in Feuchträumen wie bspw. Bad gehen war mir aber neu, daher nochmals Danke an die "Wissensvermittler".


  • Dürfen darfst du alles. Du übernimmst aber auch die Verantwortung für die ordnungsgemäße Ausführung mit deiner eigenen Abnahme. Dies schließt dann auch alle Konsequenzen bei eventuellen Problemen mit ein.

  • also DAS ist wirklich was interessantes, danke Kanwas!
    wie sieht das eigentlich bei waschbecken aus? wir haben hier 3 steckdosen fast direkt über dem hahn, die wurden vom "fachmann" eingebaut.. falls da was schief läuft, dann ist der ja dran oder?

  • Zitat von "-sonic-"


    wie sieht das eigentlich bei waschbecken aus? wir haben hier 3 steckdosen fast direkt über dem hahn, die wurden vom "fachmann" eingebaut.. falls da was schief läuft, dann ist der ja dran oder?


    Waschbecken fallen so gesehen nicht unter die Vorschrift. Die Bereiche orientieren sich in erster Linie an der Bade- und oder Duschwanne.
    Im zweifelsfall sollte einem dann aber der gesunde Menschenverstand weiterhelfen.

  • Zitat von "Ledsfetz"

    Der bereich 3 ist interessant. Wie hält man so was ein bei einem Bad
    von 1,85m im ² :oops:
    mfg


    Kommt darauf an, wie groß die Zonen 0 und 1 sind. Wenn keine Badewanne und keine Dusche eingebaut sind, gibt's die nicht ....
    Sonst kann die Zone 3 sehr klein werden :-%

  • ich hab mir eine rgb farbwechseler lampe gebaut mit 3 luxeon 1 watt in rgb ist voll schön damit zu duschen vorallem kann ich sie einfach so in die steckdose stecken weil sie sogar ein richtiges wasserdichtes gehäuse hat :) naja wenn ich nicht dusche steht sie in meinen zimmer!