LED - Beamer mit normalen 5mm LEDs

  • Hi Leute!


    ich möchte eine LED-Beamer bauen, und ein 11" Display mit "normalen" Leds beleuchten, da ich unbedingt eine Kühlung vermeiden möchte!


    und zb 5mm Leds mit 15.000mcd sind nicht so teuer, und werden auch nicht wirklich warm!..... und wenn ich da um die 100 Leds verbaue, bringe ich mit sicherheit auch einiges an leuchtkraft zusammen!


    meine Frage wäre nun soll ich "normal" weiße les verwenden oder warmweiße? um ein möglichst originalgetreues bild zu erhalten!


    oder glaubt ihr dass ich nicht einmal annähernd die nötige leuchtkraft für einen beamer erreiche!?

  • Hallo,


    Also ich glaube nicht, dass du es schaffen wirst ein Bild zu projezieren.


    Einer hier aus dem Forum hat es einmal geschafft, einen Diaprojektor mit zwei k2 s zu betreiben, aber für einen Beamer würden die glaube ich auch nicht reichen.


    Falls du es trotzdem versuchst:


    ich würde kaltweiße nehmen, da sie so weit ich weiß die originellste Farbwiedergabe haben.


    Aber Auch 5mm Leds werden warm, wenn man sie in Clustern eng zusammenpackt.



    EDIT: mal wieder zu langsam :(

  • Zitat von "salocin_13"

    ...originellste Farbwiedergabe...


    Hmhm, originell wird die Farbwiedergabe schon sein. Nämlich hauptsächlich blau. Warmweiße LEDs wäre schon etwas besser geeignet, aber für eine vernünftige Farbwiedergabe wirst du nicht um RGB herumkommen. Allerdings glaube ich, dass das zu dunkel bleibt. Immerhin werden mindestens 84% des Lichts schon im LCD geschluckt (50% am Polarisator und von den da durchgehenden 50% nochmal 66% an den Farbfiltern; Trennstege zwischen den Subpixeln noch nicht einmal mitgerechnet). Als Vergleich kannst du ja mal mit 16 LEDs die Projektionswand beleuchten. Das ist dann die absolut maximal erreichbare Helligkeit für ein weißes Bild des Projektors. Ich wage mal zu bezweifeln, dass das dir reicht.

  • Wo isn der vielverlinkte Thread noch gleich?
    Hat doch schon ma wer gebaut.
    Auf eine Kühlung kann man dabei aber nicht verzichten. Wenn du da ein paar hundert 5mm LEDs hinsetzt, gibt das einiges an Wärme ab.


    100 LEDs sind viel zu wenig. Und mit schlappen 15000mcd kannst höchstens ein paar cm weit leuchten.


    Der oben erwähnte LED Beamer hat sehr sehr starke LEDs verwendet. Warn glaube ich die 55000mcd Wunderdinger von irgendnem Chinesenladen.
    Das Bild war trotz der vielen starken LEDs nicht so der Bringer.

  • Zitat von "Fightclub"

    Für Beamerprojekte ist es aber beinahe notwendig eine homogene Lichtquelle zu haben die von einem möglichst kleinen Punkt ausgeht, da sonst das Bild unscharf wird.


    Scharf abgebildet wird doch sowieso das LCD-Panel, nicht die Lichtquelle. Deshalb benötigt man eigentlich keine (nahezu) punktförmige Lichtquelle. Wichtig ist dann auch nur, dass das Panel homogen ausgeleuchtet wird. Mit einem LED-Array hinter dem Panel benötigt man ja vieleicht noch nicht einmal mehr die hintere Fresnellinse. Wo du recht hast, ist, dass es schwieriger wird, eine homogene Lichtverteilung mit vielen Lichtquellen hinzubekommen. Allerdings hat man bei einer einzelnen Lichtquelle mindestens mit Vignettierung zu kämpfen.