wieder die widerstände ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Shiny,


    die Leistungsaufnahme der Widerstände ist in keinem Falle egal. Ausrechnen kannst Du diese nach der Formel


    Watt = (V der Batterie - V der LEDs)² / Ohm


    oder direkt online hier. Rechnet Widerstände + Watt aus!

  • War das nicht einfach:


    Restspannung mal Strom (also Volt Batterie minus Volt aller LEDs, und das mal Ampere (einer LED))


    Meine Erfahrungen haben gezeigt, daß man dieses Ergebnis ruhig verdoppeln sollte, weil die Widerstände dann einfach nicht so heiß werden.
    Bei 250mW Verlustleistung also einfach einen 600mW (500mW gibts kaum) Widerstand nehmen...

  • aber wenn dann da "für eine Leistungsaufnahme von '0.07' Watt geeignet sein" steht soll ich dann einen 1/10 watt widerstand nehmen ??
    weil ich kenn keine tieferen... oder muss es ein widerstand mit 0.07 watt sein ?

  • also jetzt gibt es 2 verschiedenen meinungen ich schreib jetzt einfach die werte mit dazu dann könnt ihr euch streiten :D


    4x LED rot(in einer parallelschaltung): 5volt(energiequelle), 2.0-2.6V, 20-50mA
    4xLED grün(in einer parallelschaltung): 5volt, 4V, 20-30mA


    also bei mir kommt raus die rote brauchen 80 ohm widerstände und die grünen brauchen 40 ohm widerstände


    ... aber was ist jetzt mir watt ?!?!?

  • Achsoooooooooo Parallelschaltung!!
    Da geht es so:
    Restspannung mal Strom aller LEDs!


    In Deinem Beispiel
    (4 rote LEDs a 2V und 20mA)
    5 Volt - 2Volt= 3V
    3V x 0,08 A (4 x 0,02 A)
    = 0,24 Watt!


    Also nach meiner Rechnung brauchen Deine roten LEDs einen 40 Ohm (38 Ohm) und 240mW Widerstand. 240mW gibts nicht, aber 250mW. Ich würde aber aus Temperaturgründen wie gesagt 600mW Widerstände empfehlen.


    Und die grünen LEDs, ich gehe mal von folgenden Daten aus:
    (4 grüne LEDs a 3,6V und 20mA)
    5V - 3,6V = 1,4 V
    1,4V x 0,08 A (4 x 0,02 A)
    = 0,112 Watt.


    Hier ergibt meine Rechnung einen 18! (nicht 80!) Ohm, 112mW Widerstand, es reicht also ein 250mW Widerstand.


    Ein so kleiner Widerstand (18 Ohm) hat praktisch keine Pufferwirkung gegen Spannungsschwankungen, also bitte nur an einem stabilisierten Netzteil benutzen!
    Sonst zur Sicherheit lieber immer 2 LEDs parallel (35 Ohm, 250mW*), oder für jede LED einen eigenen Widerstand! (75 Ohm, 250mW*)


    *(Eigentlich nur 28 bzw 56 mW, gibt es aber nicht!)


    Hoffe, jetzt nicht die totale Verwirrung gestiftet zu haben!! :o :wink:


    Die Zusammenhänge von Watt, Volt, Ampere und Verlustleisung am Widerstand haben wir hier gerade baghira ausführlich erklärt:


    http://www.ledstyles.de/ftopic329.html

  • Zitat von "shiny-LED"

    aber wenn dann da "für eine Leistungsaufnahme von '0.07' Watt geeignet sein" steht soll ich dann einen 1/10 watt widerstand nehmen ??
    weil ich kenn keine tieferen... oder muss es ein widerstand mit 0.07 watt sein ?


    Auch wenn ich andere Werte rausbekommen hab:


    Ja kannst Du! Die Angabe "...Leistungsangabe von 0,07 Watt..." ist nur eine Mindestangabe, die ich immer wieder empfehle, spürbar zu überbieten. In der Stromregelung (Helligkeit der LEDs) hat das keinerlei Nachteile, hierfür ist nur die Ohm-Zahl wichtig!


    0,07 Watt sind 70 milliWatt,
    1/10 Watt sind 100 milliWatt


    es reicht also theoretisch, kann aber durchaus recht warm werden. Nimm einen 250mW, und alles bleibt "cool" 8)


    Wichtig, der Widerstandsrechner rechnet nicht für Parallelschaltungen, sondern nur für Einzelwiderstände oder Reihenschaltungen!!


    Parallelschaltungen mit LEDs eignen sich nur an stabilen Spannungsverhältnissen, (also zB nicht am KFZ), und bei niedrigsten Restspannungen*! Also praktisch maximal 5 - 6 Volt Betriebsspannung, bzw max 3 Volt Restspannung. Und bei niedrigen Strömen! (Nicht noch mehr LEDs parallel!)


    *Restspannung ist Betriebsspannung minus LED-Spannung. Also das, was vernichtet werden muß!

  • danke für deine antwort aber eigentlich wollte ich es so machen :
    eine parallel schaltung, wo jede LED einen widerstand bekommt ...
    welche werte müssten dann die widerstände haben für die angegebenen LED's ich hoffe du hilfst mir nochmal :lol:


    ich danke dir schonmal :D

  • so ich hab jetzt die widerstände doch weiss ich nicht welche welche widerstände sind
    die haben das nicht drauf geschrieben.
    ich habe jetzt einen hellblauen widerstand mit der farbmakierung braun, gold, schwarz, rot, gräulich(ich weiss net genau welche farbe das ist :oops: )
    dann habe ich einen blauen widerstand mit der farbmakierung braun, schwarz, schwarz, grün, braun


    ich habe 250mW 150 ohm widerstände bestellt
    und ich habe 250mW 82 ohm widerstände bestellt


    welche widerstände sind jetzt welche


    helft mir bitte !!!

    • Offizieller Beitrag

    Schau HIER. :wink:

  • Nein, die Wattzahl von Widerständen erkennt man am ehesten an der Größe des Widerstands!
    Je größer, desto mehr Verlustleistung / Watt steckt er weg.
    Genau kann man es aber nur beim Kauf festlegen, da bestimmte Widerstände (z.B. 250 und 600mW) sich eine Bauform/Größe teilen.

  • Zitat von "Täufer"

    wo der wiederstand hinkommt is ja egal,
    aber darf ich den wiederstand aich direkt an die led löten oder überträgt sich dann zuviel wärme auf die led?
    zumal alles hinterher von silikon umschlossen sein wird!


    Nein es ist nicht wirlich egal auf welcher Seite der Widerstand direkt an der Led sitzt.
    Wenn der Widerstand so an der Kathode angeschlossen ist heizt er dort den Chip noch zusätzlich was die Lebensdauer beinflussen kann.
    Deswegen am besten Widerstände an den Pluspol oder in ausreichendem Abstand zur Led.