Komplette Beleuchtung auf LEDs umbauen

  • Zitat von "Mario"

    10000 kwh bei 5 personen...


    Ist schon ne Menge Holz. Übern Daumen gepeilt, sagt man ca. 1500kWh pro Kopf.


    Da es schon kein Standby mehr gibt und alle alten Geräte getauscht sind, wird die Luft langsam dünn. Für eine Nachtspeicher- bzw. Blockspeicherheizung ist der Verbrauch zu niedrig.
    Da hilft nur noch in Verhaltensänderungen zu investiern. Dann muss halt jeder mal nen Lichtgroschen abdrücken, wenn das Licht mal wieder an war.

  • Ne, nachtspeicherheizung is nix, Ölheizung läuft hier.
    Irrgendwelche heizlüfter oder elektrokamine haben wir auch nicht.


    Aber wird es den in naher zukunft sich lohnen, leds im kompletten haus einzusetzten? Wird demnächst die Kühlung der LEDs noch eine große rolle spielen?
    Es ist mir schon klar, das keiner in die zukunft schauen kann, aber so spekulationenl.,..

  • also was hier ja schon oft genannt wurde: indirekte beleuchtung.. das wird auf alle fälle weiter boomen.. und mit leds für 230v wird da auch noch einiges auf uns zu kommen in sachen led-lampen die man kaufen kann
    da wird sich so viel tun, aber den "richtigen zeitpunkt" abwarten ist wie beim pc-kauf: den findest du nie *g* die entwicklung geht so schnell weiter, so dass du immer hinterher hinkst

  • Bei dem Stromverbrauch kann ich nur das klassische Vorgehen empfehlen:
    1. Eine Bestandsaufnahme aller Elektrogeräte (allein das ist oftmals sehr erstaunlich, was man da alles im Betrieb findet)
    2. Dann Stück für Stück die Elektrogeräte einmal messen. Hierzu gibt's Steckdosenmessgeräte (Wattmeter), die den Stromverbrauch des Gerätes messen.
    3. Das in die Bestandliste eintragen und mit den "marktüblichen" Verbrauchswerten vergleichen. Oftmals hat man noch so manches alte Schätzchen, das zwar noch funktioniert, aber grausame Verbrauchswerte hat.
    4. Zugleich auch das Verbrauchsverhalten mitschreiben: Welches Gerät wird wie oft/wie lange in Betrieb genommen. Und dann noch überlegen, ob dies zum einen ein Verbrauchs- und Kostentreiber ist (und ggf. eingespart werden kann).


    Neben den offensichtlichen Standby-Geräten (Fernseher, ...) sind oft noch viele weitere Verbraucher (erkennbar an den Netzteilen) mehr oder weniger große Dauerstromfresser. Als da sind: Telefone, Faxgeräte, Wecker, Zahnbürsten, Rasierer, ...


    Ich habe bei mir einmal eine (kleine) LED-Beleuchtung mit 4 Reihen (80mA, 12V) an ein gerade greifbares NT gehängt.
    Eine Verbrauchsmessung ergab dann, dass der das NT sehr konstant 11W konsumiert hat. Ideal als kleine Ergänzungsheizung im Winter :(
    Eine kurze Hochrechnung: 11W -> ca. 250Wh pro Tag -> ca. 90 kWh pro Jahr (oder ca. 20 EUR). War also nix mit Sparen durch LEDs ](*,)


    Nachtrag:
    Aktuell läuft bei mir (wegen eines neuen PC) auch dort die Messung: 80-100W, das ist ca. das 9-fache des obigen Werts. Bei Dauerlauf des PC damit 180 EUR pro Jahr :-%

  • Zitat von "Mario"

    ... Also alles auf leds umbauen ...


    Was zur Zeit als "LED-Beleuchtung für Wohnzwecke" auf dem Markt ist
    taugt so gut wie gar nix. Wie hier auch schon diverse Projekte zeigen
    kannste zwar irgendwo diverse Lichtklekse erzeugen aber das wars auch
    schon. Mit Beleuchtung hat das wenigste was zu tun.


    Denke mal die passende Antwort ist 42.


    Gruß
    Oliver

  • Naja, hier gibt es wirklich keine stromfressenden elektrogeräte mehr, habe ich wirklich alles vor nem jahr erneuert wenn es sein musste.


    Es wird wohl einmal die Pumpe im Riesigen gartenteich der Kois sein, die strom zieht, und die Beleuchtung.


    Die Pumpe kann ich aber nicht abstellen, sonst gefriert mir entweder das wasser, oder das Biologische gleichgewicht fällt auseinander, und wenn die Kois dann tot sind, ist so eine Stromrechnung von den Kosten her nebensache, wenn ihr versteht, was ich meine... :shock:


    Da kann ich dann nur die Beleuchtung energiespaarend machen, ich dachte zeuerst daran, den bereich, wo das licht am häufigsten brennt umzurüsten, das währe das Treppenhaus, was noch nicht einmal so groß ist, aber trotzdem ne 120Wat beleuchtung hat, und der Flur, der mit ner 300Watt beleuchtung auch auch ganz gut was wegfrisst denke ich.....

  • Wie lang ist denn der Flur , bei 300 W ?????


    Und wie hoch die Treppe ?????


    Solche Räume sind bei uns schon lange auf LED umgestellt , allerdings Eigenbauplatinen in Halogen-Einbaugehäuse - je Gehäuse 9 Superflux , je 3 in Reihe und mit 17 mA bei 12 V versorgt. Sind also pro Lampe 51 mA und demzufolge 0,6 W . Der Trafo ist von einem alten Scanner und als Schaltnetzteil sehr stabil , allerdings totol unterfordert , dürfte also sicherlich nicht mehr als 70 % Wirkungsgrad erreichen . Sechs dieser "Lampen" ersetzten damals eine Leuchtstofflampe mit 18 W im Treppenhaus !
    Sicher ist es nicht ganz so hell wie vorher , aber zum durchlaufen reicht es !


    Ronni


  • Das war mit einer Bestandsaufnahme gemeint.
    Solange du nicht weisst (!), wo deine Stromkosten herkommen, kannst du überhaupt nichts machen.
    Und einfache Kilerphrasen (das geht nicht, weil ...) helfen kaum beim Sparen.


    Ob du etwas dagegen tun kannst, wenn du die großen Verbraucher kennst (hier z.B. die Umwälzpumpe), ist eine folgende und oftmals ganz einfache Frage. Übrigens lassen sich gerade Pumpen meistens sehr einfach gegen wesentlich effizientere und sparsamere tauschen, sofern man die genauen Betriebsbedingungen kennt. Pumpen werden sehr gerne eine Nummer größer genommen und dann oftmals wieder (mechanisch) gedrosselt.
    Die Kois müssen also wegen eventueller Energiesparmaßnahmen nicht dran glauben.


    Das Gleiche trifft auch für die erwähnte Beleuchtung zu: Wie groß ist die installierte Leistung, wie hoch der dadurch wirklich verursachte Verbrauch, wie hoch der eigentliche Bedarf. Nach der Beantwortung dieser Fragen lässt sich wiederum die Frage nach einer energiesparenden Lösung viel einfacher beantworten (so wie bei die Kois).

  • Also, wollte gerade gestern den letzten TV mit ner Master slave steckdose ausstaten, die anderen haben, und auch der tv hatte bisslang ne steckdosenleiste.


    Also, wenn ich den stecker vom Festplattenreceiver in die dose steckte, dann fährt der receiver ganz normal hoch, die slave bleibt aus wie soe sol.
    Schalte ich jetzt das ding ein, geht auch die master slave funktion an, sehr gut. Nur wenn ich ihn wieder ausschalte, dann bleibt die lva funktion trotzdem an, habs über nacht ausprobiert. Slve funktion geht nur wieder aus, wenn ich den stcker vom reveiver ziehe....


    Was mach ich falsch?

  • Auf die Gefahr hin , mich hier als alter Meckerar... zu outen -
    ihr wißt schon , das so eine Master-Slave-Steckdosenleiste einen Eigenverbrauch hat , oder ?
    Der ist wohl unter dem Standbyverbrauch normaler Geräte , aber trotzdem !


    Ronni