High Power Led's von weiss zu warmweiss

  • Hallo werte Gemeinde,
    mal ne Frage:
    Kann man aus einer neutralweissen Led mittels Filter die Lichtfarbe zu warmweiss "manipulieren"?
    Hab etliche LuxIII zu Hause liegen (geschenkt bekommen :lol:), die ich nach und nach dazu verwenden will um das Glühobst zu ersetzen.
    Falls damit jemand Erfahrung hat, bitte hier antworten.


    Merci,


    Bofer

  • Leuchtmittel haben unterschiedliche Farbtemperaturen. Halogenlicht eines R7s Brennstabes zb. oder ein PAR Leuchtmittel eines Bühnenscheinwerfers liegt bei ca. 3000 Kelvin, damit ist das ein warmes gelbes Licht. Lichtbogenleuchtmittel aus Scanscheinwerfern oder Kopfbewegten Scheinwerfern, LEDs und ganz besonders Xenonlicht sind Tageslichtscheinwerfer mit 5600 bis 8000 Kelvin und haben somit ein kaltes, weiss bis bläuliches Licht. Die Farbtemperatur lässt sich mit Konversionsfiltern in den jeweils anderen Bereich verschieben. Diese bekommt man in Linsenvorsatzform für Fotoapparate und Filmkameras ( teuer ), aber auch als Farbfolie für Bühnen, Film und Theaterscheinwerfer in standartisierten Grössen, in der Regel einzelne Passstücke für PAR 56 und PAR 64, sowie in Bogenform ( 6 x PAR 64 ) oder ganzen Rollen. Die Konversionsfilter sind zusätzlich in 3/4, 1/2, 1/4, 1/8 abgestuft, um den Effekt anpassen zu können. Konversionsfilter sind in der Showbranche Sonderfilter, von daher meist nur in ganzen Rollen zu kaufen. Da du nur Kleinmengen brauchst, versuch es mal bei einer Filmfirma, in einer grossen Ton und Lichtcompany, die schneiden dir was von der Rolle.

  • Zitat von "bofer"

    Kann man aus einer neutralweissen Led mittels Filter die Lichtfarbe zu warmweiss "manipulieren"?
    Hab etliche LuxIII zu Hause liegen (geschenkt bekommen :lol:), die ich nach und nach dazu verwenden will um das Glühobst zu ersetzen.


    Erstens: meinst Du evtl. kaltweiße LEDs oder wirklich neutralweiße? Denn neutral- und warmweiße gibt es erst relativ kurz, seit wenigen Jahren und immer noch kommen neue Modelle raus, da die Entwicklung noch läuft.


    Und zweitens kann man da sicher das Licht konvertieren, aber bedenke, dass sich dann der Wirkungsgrad um ein mehrfaches verschlechtert, man also am Ende mit der sich ergebenden Lichtausbeute sehr unzufrieden sein kann, da zu dunkel.


    Besser ist es allemal, gleich entsprechende neutral- oder warmweiße LEDs zu verwenden.


    Bei einer kaltweißen LED mit einem vorgesetzten Filter wird nämlich nicht mehr viel hinten rauskommen, da der Rotanteil einer kaltweißen LED sehr gering ist. Durch einen Filter wird nur das Blaue und Grüne gedämpft, aber der ohnehin geringe Rotanteil einer kaltweißen LED nicht verstärkt.


    Probier' es aus!

  • Hallochen


    wie rocknroller schon schrieb gibts dafür spezielle farbfolien. Die sollte jeder PA-Verleiher und auch jedes Opernhaus/Theater haben.


    Ich denke in 'nem Theater is da auch immer 'nen schnipsel zu bekommen.


    Bei LEE wären das die nummern: 205, 285, 204, 206 und 223
    http://www.leefilters.com/ligh…range/ref:I46C9C0F254FD6/


    ein weiterer hersteller is rosco, da hab ich grad kein link zur hand, mal selber suchen
    :lol:


    Und auch Ber hat recht geschrieben, es sind halt farbfilter, die filtern halt weg was zu viel ist.
    Wo nix ist kann auch nix übrigbleiben, versuch macht hier klug :shock:



    mfg mozart

  • Es gibt vom großen C auch so einen Lack, der is eigentlich für SMD-LEDs im Modellbaubereich geeignet-ich hab das Zeug mal gekauft, kann ja mal probsen, ob der auch bei HP-LEDs geht.
    Also-klappt nich, stinkt nur :lol: , aber hält halt ganz schlecht auf der Silikonlinse-bildet sich meist nur eine benetzte stelle-die strahlt dann warmweiß ab, aber auch wesentlich schwächer.


  • Genau, exakt das Selbe passiert bei Glühlampen wenn man ihre Farbtemperatur durhc Filter erhöhen will.Da sie kaum Blau haben hat man gleich sehr viel weniger Licht.

  • Ich habe hier noch so einen Musterfächer mit Beleuchtungs-Folien. Die gibts in hunderten Tönungen, alle genormt usw.... Die gaaanz leicht getönten machen mit der P4 schon ein schönes Licht. Ist sicher nicht farbmetrisch gesehen nicht das Knie der Biene, aber who cares, solange es hell und etwas wärmer ist!?
    http://www.rosco.com/uk/filters/roscolux.asp#colors


    Roscolux #02: Bastard Amber macht zum Beispiel ein leicht wärmeres Licht - eben zwischen Kalt- und Warmweiß.

  • Na eine Möglichkeit gäbe es noch. Fluorescein ist eine lumineszente Substanz, die blaues Licht in gelbes konvertieren kann. Einfach gesagt, das ist das Zeug, das auch zum großen Teil in gelben Textmarkern drin ist. Davon eine eingefärbte Folie vor die LED oder eine kleine Küvette mit der Substanz in wäßriger Lösung dürfte die Farbtemperatur auch deutlich erhöhen, ohne dabei Verluste zu produzieren, wie dies simple Farbfilter tun.


    Müßte man mal ein Wenig probieren.

  • Die Folie ist fast komplett transparent.
    Ohne einen Leuchtkraft-Verlust KANN es nicht gehen, denn Farbwahrnehmung basiert ja auf Aufilterung von bestimmten Wellenlängen - die fehlen dann in der Summe der wahrgenommenen Photonen natürlich und werden im farbgebenden Objekt in Wärme gewandelt.


    Wenn du also von einer weißen LED nur die roten Wellen nutzt (vollfarbigen Rot-Filter), dann werden natürlich alle anderen Anteile geschluckt - anders gehts eben nicht.


    Ob fremdangeregte Leuchtstoffe das effizienter als ne Folie schaffen, bezweifle ich. (zumindest nicht selbstgebastelt!)