Laser-Diode aus DVD-Player

  • Hi


    Ich hab heute ein altes DVD-Laufwerk auseinandergenommen, da ich die Laser-Diode ausbauen wollte.
    Diese Diode hab ich auch gefunden und ausgebaut, aber die Diode sitzt auf einem Chip mit 12 Pins.
    Weiß jemand, welcher Pin/welche Pins die Kathode/Annode der Diode sind?


    Auf dem Chip steht:


    HUI 7001
    302AU
    (M) 03JAPAN
    A7731


    Danke schonmal für eine Antwort :)


    Fabian

  • die diode ist ja auch nur aus ne lw wenn ich das richtig verstanden hab un das datenblatt sagt auch 0,2mW ? output. das is ja nicht beonders viel.
    wenn du nen stärkeren laser haben möchtest dann brauchst du einen aus nem brenner. je schneller je besser. die teile haben bis zu 300mW.
    am ende vom post stehen ein paar weiterführende links

  • bei normalen brennern aber nicht wundern wenns nich "hell" ist.


    die meisten werden es schon wissen aber ich möchts vorsichthalber nochmal erwähnen ;)


    IR laser (UV natürlich auch) sieht man nich unbedingt, können aber im auge viel schaden anrichten! also direkt reingucken ist eh nicht drin.

  • Mal so neben bei erwähnt.
    Laser sind kein spielzeug. Weder die Laser aus Laufwerken, noch aus brennern. Die Dioden aus normalen Laufwerken sind von der Leistungsklasse wophl noch nicht so ricjhtig fies, können aber unter umständen schon schaden im Auge anrichten. Die angaben AUF dem Laufwerk beziehen sich nur darauf, dass ein Laser verbaut ist, und die Laserklasse ist hier meist die niedrigste, weil keine Strahlung aus dem gehäuse gelangt. Das heißt aberr NICHT das drinnen nur ein Klasse I Laser verbaut ist!


    Brennerdioden haben beachtliche Leistungen. Wie schon erwähnt können die gut und gerne 300mW erreichen. Das reicht ohne Probleme aus, um fokusiert ein streichholz zu entzünden, oder dünne plastikfolie zu zerschneiden. Was das mit dem auge anrichtet sollte jedem klar sein. Vorallem bei den IR-lasern ist dies recht schwer einzuschätzen, da man den Strahl nicht sehen kann. Da die Laser meist mit >900nm arbeiten ist hier auch nicht zwingend ein >"glühenm" zu sehen, wie man es von einem 808nm Laser kennt oder vielleicht erwartet. Auch streuhstrahlung kann hier schon erheblichen schaden im auige anrichten. Diese Laser fallen in die Laserklasse IIIb. Laut vorschriften also nurnoch mit entsprechenden Schutzbrillen und Kleidung zu benutzen.
    In DVD Laufwerken/Brennern sind meist auch noch rote Laser verbaut. Diese sind wegen des sichtbaren Strahles um einiges interessanter, aber in keinster Weise ungefährlicher! Hinzu kommt, dass in einem DVD laufwer nicht zwingend NUR rote Laser verbaut sind, sondern es können auch IR dioden dabei sein. Also auch da aufpassen, dass man nicht denkt, man hat eine gefekte erwischt!
    Grundsätzlich gilt IMMER. NIE in die Diode schauen. Egal aus welochem Grund. Wenn mans ie nicht zum laufen bekommt, dann kommtse innen Müll oder die Vitrine!



    Gruß, Max

  • Ich bin mir den Gefahren der Laser durchaus bewusst.
    Und dass man nicht direkt in einen Laser schauen soll, ist ja hoffentlich jedem klar.


    Eigentlich hab ich dieses DVD-Laufwerk auch nur auseinandergebaut, da ich die Motoren wollte, aber dabei ist mir eingefallen, dass ich den Laser ja auch noch ausbauen könnte.
    Und da ich ja weiß, wie gefährlich diese Laser sein können, wollte ich auch nur sehen, wie hell die Laser-Diode ist .

  • In einem reinen DVD Player ist nur eine rote Diode, meistens sind da aber 2 eingebaut, eine rote und eine ir, die ir siehst du nicht, ist aber genauso gefährlich. Diese Dioden sind aber auch nicht mit dem Handy sichtbar.






    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Ich weiß das wurde schon erwähnt, aber: schön vorsichtig mit sowas sein. Das fiese bei Lasern und Emittern im IR- oder UV-Bereich ist ja gerade das man es nicht, wie etwa bei grellem Licht, merkt wenn man sich die Augen gerade kaputt macht.

  • naja dass man es nicht sieht wenn sein auge kaputt geht ist ja im endeffekt auch egal ;)


    das fiese ist, dass wenn dein auge es nich sieht es sich auch nichts schützt. bei grellem licht tut es das duch verengung der pupille oder ganz einfach durch liedschluss. bei IR/UV passiert das nicht. deswegen können so schon schwächere lasser viel schaden anrichten, da er meist länger undgehindert ins auge kommt

  • Die Laser aus CD/DVD Laufwerken sind i.d.R. stark fokussiert - den typischen Punkt kannst du - wenn überhaupt - nur in einem kleinen Abstandsbereicht erkennen (Blatt davorhalten). Bei Infrarot hast du schlechte Karten - zum testen einer Infrarotquelle sind Digicams übrigens sehr gut geeignet, weil die das Licht "sehen" können.

  • Nö, die sind nicht fokussiert sondern der Strahl weitet sich sogar ziemlich auf. Fokussiert (mit den paar mm Abstand) sind sie nach der typischen Linse, die in dem Kupferlackdraht-Ding sitzt.


    PS: Da sind 2 super Neodymmagnete, die kann man auch gleich mit ausbauen.


    Bearbeitung: Ich mein mit meiner Aussage die Laserdioden an sich.. Wenn man den Strahl von einem intakten Gerät mit kompletter Lasereinheit betrachtet (nicht ansieht!) stimmt natürlich die Aussage von DocSommer!


    mfG