Schwimmbeckenbeleuchtung

  • Hallo
    habe ein kleines problem und bisher nicht so recht die passende lösung.


    wir habe bei uns ein freibad 25 x 20 x3 m groß.beim bau wurde mal wieder etwas gesparrt und eine schwimmbeckenbeleuchtung weggelassen.nun gibt es aber über die jahre ein paar veränderungen im ablauf, die es notwendig machen ein bischen licht ins wasser zu bekommen.( nachtschwimmen , Feste uvm.)es gibt einen hersteller der eine beleuchtung zum nachträglichen einbau ( transportabel je bedarf )liefern kann.hat aber eine sehr geringe lichtausbeute , so das ich ca.53 stück benötigen würde.stückpreis liegt so bei 2700,- €.also vollkommener
    blödsinn.
    wir möchten max.15 stck selber bauen. grundbaustein sollen alu vierkantrohre 120 x 60 , 1m lang bilden.auf der vorderseite wird ein rechteck von ca.800x100 ausgeschnitten und mit plexiglas wieder verschlossen.auf das plexiglas sollen die leuchtdioden ( 10mm ) mit einem max. abstrahlwinkel von 10-20 grad.das ganze wird dann nach din ip68 verschlossen und verkabelt ,und mit einem winkeleisen in der beckenumrandung eingehängt. kabel liegen im überlaufkanal.


    so nun meine frage:


    wieviel und welche weißen und farbigen led kann ich benutzen.
    würden auch rgb led genug licht bringen.
    kann ich sehr viele leds auch an 230v anschließen ohne widerstand und 12v netzteil ( wie lichtschlauch ).
    wie muß die schaltung aussehen?


    so viele fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt andere ideen.


    Franky07 :led:

  • Hi Franky,


    supi idee,ich hoffe ihr wisst was ihr da macht und habt nen Elektriker dabei ;)


    Zitat

    kann ich sehr viele leds auch an 230v anschließen ohne widerstand und 12v netzteil ( wie lichtschlauch ).
    wie muß die schaltung aussehen?


    Naja ich denke mal du meinst 230 V Wechselstrom, da kannst du ohne weiteres keine leds anschliessen, da diese im Gleichstrom betrieben werden.Das heisst du brauchst irgendwie ein gleichrichter.


    bye Lappy

  • hallo lappy


    ein elektriker ist heir wohl auch notwendig, wollen die leute ja nicht grillen.alle anschlüsse sind wasserdicht bis 3 m.( IP68 ).


    wie funktioniert denn dann ein lichtschlauch. alle dioden sind in reihe geschaltet und kein gleichrichter zu sehen.9m schlauch 324 lampen a.0,455w = 2w. 230v 50hz.
    dioden sind 6,5v, 70ma, 0,455 w


    entscheident ist wieviel leds ich für die qm wasser brauche .welchen gleichrichter empfehlst du denn.



    Franky07

  • hi franky


    in einem lichtschlauch sind keine leutdioden sondern herkömmliche kleine glühbirnen die wärme erzeugen und die laufen mit dem wechselstrom aus der dose.


    am besten is es wenn ihr mal im dunkeln testet was ihr mit ein paar verschiedenen LED´s im wasser erreicht,


    aber die herrschaften hier, stellen da auch super rechnungen an! :D

  • Hallo
    vielen dank für den tipp.lichtschlauch prinzip fällt also aus.da unser elektriker fürs grobe zuständig ist( also alles ab 230v) muß ich hier wohl mal einen grundkurs über leds belegen.


    auf einer seite im netz werden leds mit 120.000 mcd angeboten,ist das nun gut und mega hell oder schrott.


    brauche viel viel licht , in kleiner verpackung.das hellste was es gibt.


    bitte bitte helft mir
    Franky 07

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franky,


    im Prinzip sind 120.000mcd erstmal nichts sagend, wenn man nicht weiß, welches Leuchtmittel sie abstrahlt. Ich denke, es wird eine 1W LED sein aber jetzt rum zu raten würde zu viel Zeit kosten. Wenn Du die hellsten LEDs verbauen willst, mußt Du in jedem Falle für Kühlung der LEDs sorgen, d. h. nicht nur Keramik oder Alu-Leiterplatte sondern auch Kühlkörper bzw. aktive Kühlung. Hast Du dazu


    a) Lust?
    b) Geld?
    c) Platz?


    Wenn Du nicht alle drei Fragen mit JA beantworten kannst, solltest Du auf die


    - etwas dunklere
    - günstigere
    - als fertig Applikation erhältliche


    1W-Technik umschwenken. Hier gibt es eine Vielzahl von Platinen-Layouts. Schick mal Deine Daten als PN, dann mail ich Dir ein Angebot.

    • Offizieller Beitrag

    ... das hängt davon ab, wie die LEDs montiert sind. Die meisten HighPower LEDs geben die Hitze nach hinten ab...


    Poste uns doch mal eine Zeichnung oder so... :!: :?:

  • ...tolle arbeit!!


    *tieflufthol!*
    wiedermal werden viele wege nach rom fuehren, hab auch schon die ein oder andere richtung dazu, nur dazu noch einige fragen:


    kannst du fuer die montage das wasser ablassen?
    ist das becken mit folie abgedichtet oder gefliest?
    wo sind die duesen?
    was ist dein budget und wann solls fertig sein?


    *ausschnaufen!*
    um dir nicht deine idee zu vermiesen, welche ich gut finde, wenn du nicht im pool direkt und fest installieren kannst.
    haelt das plexiglas den druck und gegebenenfalls einen stoss aus?
    LEDs werden nicht ausgetauscht, man kann also fuer die ewigkeit arbeiten und das ganze vergiessen. das wasser wirst du ueber die alurohre als waermeabfuhr nutzen koennen, kannst somit mit PowerLEDs arbeiten anstelle der 10mm und rechnest somit automatisch auch mit Lumen anstelle der mcd's! ;)
    da in dieser applikation eine gute waermeabfuhr *alu/wasser* gewaehrleistet ist, kannst du getrost mit 2.5Watt oder gar 5Watt PowerLEDs arbeiten, welche 80-200 Lumen erzeugen, einige davon und da ist schon richtig heiter. fest aufs alu montiert, verkabelt und mit sonem geilen kriechwunderspray *asseenonTV!* eingesprueht und unter wasser *badewanne* getestet kanns danach 100% wasserdicht vergossen werden!



    *luftanhalt!*
    @taeufer's lastpost:
    ...es gibt auch LEDlichtschlaeuche, neuerdings gar homogenes, is nur schweineteuer!!
    Franky
    ...ich wuerde schon rein sicherheitstechnisch mit gleichstrom arbeiten, ergo brauchst du auch keinen gleichrichter mehr! das ganze muss zwingend mit einem FI *fehlerstromschutzschalter* abgesichert und der pool*wasser* geerdet werden, wenn ers nicht schon ist!!?




    habe fertisch...uff

  • Hallo
    vielen dank erst einmal.machen wir mal nägel mit köpfen.


    -möchte schöne bunte lichteffekte ,der boden sollte aber noch erkennbar sein-zur orientierung


    -die led werden durch bohrungen im plexiglas gesteckt und verklebt,daher gerne 10mm da das plexi 0,3 stark ist
    von hinten werden sie in ( denk ich mal ist am besten)parallelschaltung
    verkabelt mit je einem widerstand,haben dann direkten kontakt mit dem wasser,
    -aluminium als gehäuse sorgt für guten wärmeaustausch,6 cm höhe des Rechtecks müssen reichen


    -wollte keine platine benutzen ,alles nur verkabeln,und schumpfschlauch drüber zur isolierung


    -------geht das so -------wenn ja gehen wir in die details


    ------wenn nicht --- bitte vorschläge


    werde mal ein bild basteln und posten

  • ....oh oh franky,
    schruempschlaeuche sind nicht fuer die ewigkeit und im oeffentlichen raum bastelst du bitte nicht sowas, es sei denn du spielst gerne roulette und willst in den nachrichten kommen, gleich nach deckeneinsturz wegen schnee!!? *sorry!*


    direkter kontakt mit dem wasser ist auch nicht wirklich schlau, besonders wenns um strom geht!


    parallel ist nicht am besten, sondern eher schlecht, im forum sind im uebrigen einige post's dazu, welche gerne gelesen werden!

  • Zitat von "LEDplus"

    ...tolle arbeit!!


    hast du daten per pm bekommen oder wozu galt das?



    jo FI hört sich vernünftig an.......wenn da leute öffentlich dirn baden sollen muss sich das ganze bestimmt auch der TÜV ansehen. :roll: ........


    öhm noch was, unterwasser alu.....is im pool nicht edelstahl besser geignet, ich bin oft und geren in pools, hab noch in keinem alu gesehen es wird immer alles aus edelstahl gebaut, aber alu is sicherlich leichter zu verarbeiten, aber kann sein das es stark oxydiert oder???? :?

  • Zitat

    hast du daten per pm bekommen oder wozu galt das?


    ...noe, bekam nichts per PN, aber waer ne tolle arbeit, also so richtig zu bauen!!


    schon wieder ein sehr guter issue, klar sollte man das ganze in edelstahl machen!!


    hmm, der TüV steigt ins becken? dacht die kriechen unter den autos?! ;)
    in der schweiz reicht ein renomierter elektriker *konzessioniert* und die geltenden installationsvorschriften, sei dahin gestellt ob dies ausreichend ist...

  • ne der tüv kriecht nicht nur unter autos


    kann auch sein das dafür die gwerbeaufsicht zuständig is ka.....


    jedenafalls gibs auch in der schweiz sowas, zb notausgänge in diskotheken feuerwehrzufahrten elektische anlagen, alles wo es um sicherheit in öffentlichen gebäuden geht............


    oder wie oder was?

  • ...sowas aehnliches ist die gebaeudeversicherung!?
    die schicken dann auch den kantonalen feuerpolizisten, der die notausgaenge und sonstiges panikrelevantes prueft. elektrisch wird vom konzessionierten installateur gemeldet und bei neueroeffnungen durch einen konzessionierten zweiten elektriker abgenommen, danach folgt in unregelmaessigen intervallen zwischen 2 und 10 jahren eine periodische kontrolle...


    einwenig offtopic...

  • jo mag sein, aber wenn dieser pool mehr oder weniger öffentlich ist dann wär es schade wenn er da supergeile unterwasser led-scheinwerfer baut und die dann aber nicht zugelassen werden.........


    darum hab ich das angesprochen :arrow:

  • Zitat von "Stefan"

    ... das hängt davon ab, wie die LEDs montiert sind. Die meisten HighPower LEDs geben die Hitze nach hinten ab...


    Poste uns doch mal eine Zeichnung oder so... :!: :?:


    Mache ich morgen weil ich erst dann einscannen kann aber im Prinzip wäre die Hitzeabführung an das Wasser sehr leicht zu bewerkstelligen! :)

  • [code:1]in der schweiz reicht ein renomierter elektriker *konzessioniert* und die geltenden installationsvorschriften,[/code:1]


    Meiner meinung nach in DE auch.Lieber nochmal nachfragen.


    Öhm Alu muss aufjedenfall Eloxiert werden.Wir haben bei uns in den seen auch beleuchtung installiert aber nicht fest(bin taucher & wir hatten weihnachtsfeier).Uns kam es auch darauf an die richtige farbtiefe zubekommen da das licht unter wasser ja keine tageslicht eigenschaften haben.Bei euch im pool ist das glaube ich nicht notwendig.Der rest wurde schon gesagt ala FI Schutz etc.


    bye Lappy