Hintergrundbeleuchtung für den Fernseher mit LED´s

  • Hallo!


    Ich würde gerne eine Hintergrundbeleuchtung mit LED´s für den Fernseher machen.
    Die LED´s sollten aber per Fernbedienung aus und an gehen, wenn man den Fernseher ausschaltet bzw. einschaltet.
    Kann man die LED´s an den Antenneneingang anschließen? Der wird ja auch mit 12V betrieben und schaltet sich auch wieder aus, wenn man den Fernseher auschaltet? Wenn es geht, würde ich den Fernseher lieber nicht öffnen.
    Gibt es auch andere Möglichkeiten?



    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nydro,


    vom Layout der Beleuchtung mal abgesehen... Warum nicht Fernseher und/oder LED-Applikation über fernbedienbare Steckdosen schalten!!? Ichstimme Dir zu, dass ein Öffnen des TV riskant ist...

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • vielleicht bekommt man mehrfachsteckerleisten mit einer automatik....


    ich denke gerade an einen staubsauger für handwerkzeuge, zb. schwingschleifer


    das funktioniert ja auch so das das werkzeug an den staubsauger angeschlossen wird und wenn man es anschaltet geht automatisch auch der staubsauger an.....


    is nur so eine idee kA. ob es das gibt

  • Hi, es gibt solche Steckdosenleisten. Nennen sich Master/Slave-Steckdosenleisten.
    Bei Conrad kostet die günstigste (die ich auf den ersten Blick gefunden habe) ca. 15 Euro.
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=610800
    Zitat von der Conrad-Seite: "Das komfortable Ein- und Ausschalten von bis zu 6 Geräten übernimmt
    diese Steckdosenleiste für Sie. Wird der an der Mastersteckdose (max.
    550 W) angeschlossene Verbraucher eingeschaltet, so schalten sich die 5
    Slave-Steckdosen automatisch ein. Die Schaltschwelle der
    Mastersteckdose ist von 8 - 80 W einstellbar."
    Das beschreibt auch schon gleich wie es funktioniert. Sollte dein TV-Gerät aber im Standby mehr als 80W ziehen (siehe hierzu ggf. Betriebsanleitung/Datenblatt ) funktioniert das natürlich nicht so wie gewünscht.
    Ich denke mal jeder gut sortierte Elektronikladen hat sowas im Verkauf.


    Hoffe geholfen zu haben,
    Markus

  • ...abgesehen davon denke ich mal, dass der Nydro in den über 3 Jahren seit seinem Post bestimmt schon so ne Leiste gefunden hat :whistling: - oder aber ne andere Lösung, immerhin war er seit dem nicht mehr im Forum... ;)


    P.S.: Willkommen im Forum, ich hoffe mal Du bist nicht der nächste Totengräber! 8o - da gab's in letzter Zeit ja schon öfter mal welche, die in 90% Ihrer Posts uralt-Beiträge ausgegraben haben.....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ...abgesehen davon denke ich mal, dass der Nydro in den über 3 Jahren seit seinem Post bestimmt schon so ne Leiste gefunden hat :whistling: - oder aber ne andere Lösung, immerhin war er seit dem nicht mehr im Forum... ;)


    P.S.: Willkommen im Forum, ich hoffe mal Du bist nicht der nächste Totengräber! 8o - da gab's in letzter Zeit ja schon öfter mal welche, die in 90% Ihrer Posts uralt-Beiträge ausgegraben haben.....

    Upsa!! Da hab ich wohl ETWAS weit weg vom Bildschirm gesessen, oder so.
    NEIN Ich bin kein Totengräber, das war ein Versehen, da mir irgendwie nicht aufgefallen war, dass da 200SECHS und nicht 200NEUN steht. Nächstes Mal genauer gucken.
    Danke für den Hinweis.
    Markus
    P.S.: Aber wer weiß wofürs gut war, vielleicht findet jha irgendwann einer den Post und sucht nach GENAU sowas ;) ... man weiß das nich ne?