Gaaaanz kleiner Fahrradscheinwerfer LED-Mod (mit Rebel)

  • Schon seit Jahren hab ich einen kleinen Elektroroller (quasi ein größeres Kickboard mit E-Motor). Der hat werksseitig kein Licht.
    Sowas geht bei mir natürlich garnicht.
    Also schnell einfache käufliche Fahrradbeleuchtung angebaut. Diese Lösung bietet entscheidende Vorteile:

    • Aussehen (industrielles Finish)


    • Die Optik (Lichtkegel) stimmt


    • Günstiger als Eigenbau



    Die Stromversorgung übernimmt ein simples Batteriepaket mit 3 Mignons.


    Das Rücklicht war mal ein "Blinki", also so ein Teil mit integrierten Knopfzellen und insgesamt 4 (schwachen roten 3mm-) LEDs, die auf Knopfdruck in mehreren (nervigen nutzlosen) Blink-modi leuchteten. Das ganze Innenleben flog raus, an die gleichen Stellen wurden (4 rote 5mm) Slot-LEDs gelötet, und in 2 2er Strängen mit 20 Ohm Widerständen verschaltet, Versorgungskabel nach außen geführt.


    Der Scheinwerfer ist ein simpler handelsüblicher Halogen-Fahrrscheinwerfer.
    Da sitzt nun ein selbstgemachtes LED-Leuchtmittel drin, dessen Sockel aus einer Papierrolle besteht. Darin ist ein kleines Metallplättchen, und auf diesem sitzt eine Luxeon Rebel. Auf deren Kühlfläche ist eine dicke Litze gelötet, die aus dem Scheinwerfergehäuse geführt wird, und an deren Ende eine kleine Kupferkühlschlange angelötet ist. Die wird dann einfach außen unten an den Scheinwerfer geklebt.
    Gegenüber der Rebel sitzt noch eine Strawhat LED. Da die Luxeon durch ihre waagerechte Anordnung (nur so wird der Reflektor richtig genutzt!) nur die halbe Reflektorfläche anstrahlt, erleuchtet die Strawhat die andere Hälfte, und der Scheinwerfer sieht nicht so "halbiert" aus...
    Die Rebel läuft auf ca 100mA, mehr würde eine erheblich aufwändigere Kühlung erfordern. Aber schon mit diesen 100mA macht sie erheblich mehr Licht als das originale 2,4W Halo-Glühlämpchen.
    Klar, die Stromversorgung über 3xAAA und simple Vorwiderstände sind nix für lange oder häufige Fahrten.
    Da die Teilnahme am Straßenverkehr mit diesem Fahrzeug ohnehin nicht statthaft ist, und die blöden (bereits erneuerten) Reifen ständig aufgepumpt werden müssen, fahre ich sowieso selten damit. Und dafür ists schon mehr als genug Licht...


  • Da die Teilnahme am Straßenverkehr mit diesem Fahrzeug ohnehin nicht statthaft ist


    Scheinen manche nicht zu wissen - oder es ist ihnen egal. Mußte erst gestern so einem lebensmüden ausweichen, der auf seinem Kickboard die holprige Landstraße runtergebrettert ist. Der ist sicher auch noch rückwärts durch die Einbahnstraße weitergefahren, so wie es auch die verrückten Radfahrer machen. *tztztz*


    Schöne Beleuchtungsidee. Wenn ich noch ein funktionierendes Fahrrad hätte, würd ich jetzt richtig Lust bekommen, da was dran zu basteln. ^^

  • ...würd ich jetzt richtig Lust bekommen, da was dran zu basteln. ^^


    Das war bei mir auch der Hauptgrund.
    Übrigens ist das schon die 3. Lichtanlage an diesem Roller. (Die 1. hatte noch eine Glühlampe, und die 2. 5mm LEDs im Scheinwerfer, und hinten leuchtete ein unverändertes LED-Blinki.)
    Hier die Beleuchtung (bei voller Tageshelligkeit, aber im Haus) "in Action":


  • Jo, prima. Dann muß die Straße wohl zukünftig ganz gesperrt werden. Da wurde extra ne Einbahnstraße daraus gemacht, weil die Kreuzung so unübersichtlich ist, daß da alle paar Tage die Autos zusammengeknallt sind. Besonders wenn dort hohes Getreide steht. Dann sieht man aus der Richtung gar nix mehr. Bis man was sieht, steht man mitten auf der Kreuzung...

  • Zitat von 'Unregistered

    ... das die fahrradfahrer das seit kurzem dürfen...


    Stimmt. Aber nicht generell, sondern nur, wenn ein bestimmtes Verkehrsschild darauf hinweist!


    Back to Topic:
    Hier noch ein paar Bilder im Dunkeln:

  • ich glaube mein fahrlehrer hatte mal gemient das die fahrradfahrer das seit kurzem dürfen (damals wo ich fahrschule gemacht habe[vor 1,5 jahren])

    Eines meiner großen Probleme als Teilnehmer im Straßenverkehr ist, dass viele nur glauben, aber es leider nicht (richtig) wissen. Dies ist die Basis vieler "Zurechtweisungen" oder gar Unfälle, die auf dem falschen Wissen beruhen.
    Solche Aussagen (noch dazu in dieser Formulierung) rollen mir die Fußnägel hoch.


    SCNR


    @Roniman:
    Die Idee mit diesen Bauteilen zu arbeiten, ist super. Leider sind die Bilder nicht so gut. Hast du noch ein paar detaillierte (ja, ich weiß, dass die mehr Platz brauchen, es muss ja nicht 8MPix sein). Insbesondere der Einbau in die Leuchte wäre interessant zu sehen. Ich hab' nämlich auch noch ein paar LEDs 'rumliegen und überlege, wie ich ein solches Konstrukt vernünftig hinbekomme.

  • Nee, mehr Bilder hab ich nicht gemacht.
    Wenn Du die Bilder nochmal anklickst, erscheinen sie in der Originalgröße. Größer geht hier auch nicht, da sie max. 100kb groß sein dürfen.


    Der Grundaufbau des LED-Leuchtmittels ist einfach:
    Die LED wird verkabelt, (bei Bedarf auch mit dicker Kupferlitze an Kühlfläche), wird auf ein kleines Plättchen (kann aus Pappe, Kunststoff oder Metall sein) geklebt. Und dann wird das ganz solange mit simplem, wiederum mit Kleber bestrichenen, Papier umwickelt, bis man den Durchmesser des Originalglühlämpchens erreicht hat.
    So paßt es in die originale Fassung des Scheiwerfers, läßt sich aber axial noch verschieben. So kann man noch experimentieren, um die LED in den Brennpunkt des Reflektors zu schieben. Dann kommt wieder viel Kleber drauf, eine Nacht warten, und die LED sitzt bombenfest im Scheinwerfer. Die Kabel werden nach hinten, aus den originalen Aussparungen des Scheinwerfers herausgeführt und an die Stromregelung angeschlossen.


    So eine Rebel macht mit 3 vollen Mignons auf 100mA laufend, enorm viel Licht!


    Der Kleber ist ganz normaler (lösemittelhaltiger Haushalts-) Alleskleber.

  • Eines meiner großen Probleme als Teilnehmer im Straßenverkehr ist, dass viele nur glauben, aber es leider nicht (richtig) wissen. Dies ist die Basis vieler "Zurechtweisungen" oder gar Unfälle, die auf dem falschen Wissen beruhen.
    Solche Aussagen (noch dazu in dieser Formulierung) rollen mir die Fußnägel hoch.


    SCNR



    tut mir ja leid aber in meiner dritten fahrstunde und dann noch in der leipzig city habe ich mich nicht so ganz auf den smaltalkmit meinem fahrlehrer konzentriert... aber en radfahrern muss man eh immer ausweichen weilsie ja sowieso fahren wie sie wolle, da kann manns auch wissen das essowas wie rechts vor links gibt und die rauschen enem trotzdem auf die seite rein. deshalb höre ich jetzt mal auf mit spam und verhalte mich diesbezüglich ruhig






    hassu da noch einen vorwiederstand mit reingebastelt oder ne KSQ bei den batterien?

  • ...hassu da noch einen vorwiederstand mit reingebastelt oder ne KSQ bei den batterien?


    Na sischa datt!


    Die +Zuleitung vom Batteriepaket gabelt sich, und nach dieser Gabelung sitzen Vorwiderstände in der Leitung.
    (Einer für die Rebel und einer für die Strawhat.)
    Die Vorwiderstände fürs Rücklicht sind direkt auf der Platine.