• Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen elementen ?


    würde gerne mal mit solchen dingern rumspielen :whistling:


    und anschließend ein mini gefrierfach bauen (bald mehr dazu bei dem µC forum)



    erstmal gehts mir nur um die elemente, hat dazu jemand erfahrungen und kann mir sagen ob die es wirklich bringen ?

  • Die dinger gehen von.. bis..
    Ein recht leistungsstarkes sollte für ne kleine (wie groß?) Kühltruhe langen..
    Besser sind hier aber Kompressor-kühler (Verdampfer)


    Ich hatte mal mit Peltiers zu tun als ich meinen PC stark übertaktet habe und es noch keine Vapochills gab.
    Sind aber auch nicht grade energie-effizient...

  • Habe auch mal mit Peltiers rumexperimentiert und wollte mir das in die WaKü beim Rechner mit einbauen. Leider ist mir das Netzteil dann irgendwann abgepfiffen...


    Energiefizent sind die, das Problem ist nur das sie nicht Kälte erzeugen, sondern Wärme von der einen Seite auf die andere transferieren.


    PS: Ihr wisstnicht zufällig wo es günstig 7-8V 8A NT gibt?

  • Aha.Gibt ja viel verschiedene Hardwarefehler...Wenn was an der Steuerplatine, oder am Antrieb, oder weiss auch nicht wo ist, dann bringt kühlen sicher nichts...

    Klar, wenn die steuerplatine im ar*** ist dann froste ich es ein ! [ironie off]
    Bei einer defekten Steuerplatine wird sie ausgetauscht.


    Wenn aber beim motor wasverzogen ist oder irgendwelche lager hin sind dann kan nes helfen.
    Arbeite in einer Computerfirma und die Platte von meinem Cheffe ist defekt, kein zugriff mehr möglich , er legt das ding ins gefrierfach und kann dann kurz wieder draufzugreifen (15 min). nun will ich es im kleinen rahmen zum test bauen.




    ja ich weiß dass die andere seite extrem warm wird.

  • Zitat

    Energiefizent sind die,


    nein, sind sie überhaupt nicht ;)


    wenn man das betrachtet, was sich machen sollen, nähmlich "wärme" transportieren sind die sehr uneffizient.


    wenn du deine festplatte nur einmalig so kurz kühlen musst, wieso nimmst du dann nicht einfach ne kühlbox mit kühlakkus oder ähnlichem? in einem geeignetem gefrierfach kommste locker auf -30°C, nur würde ich vorher irgendwie die feuchtigkeit aus der umegebungsluft der HD ziehn sonst haste noch eis drin :D

  • nein, sind sie überhaupt nicht ;)


    wenn man das betrachtet, was sich machen sollen, nähmlich "wärme" transportieren sind die sehr uneffizient.


    wenn du deine festplatte nur einmalig so kurz kühlen musst, wieso nimmst du dann nicht einfach ne kühlbox mit kühlakkus oder ähnlichem? in einem geeignetem gefrierfach kommste locker auf -30°C, nur würde ich vorher irgendwie die feuchtigkeit aus der umegebungsluft der HD ziehn sonst haste noch eis drin :D

    effizienz hin oder her , das ding läuft pro einsatz vielleicht ne stunde !


    joar eine kühltruhe.... ganz ehrlich: nein ^^ ich kann hier in die technik nich einfach ne kühltruhe parken :D
    das minifach sollte so groß sein wie ein schuhkarton nach außen hin kommt ein richtig fettes kühlelement mit fan dran.
    Innen würden sata/IDE und spannungsversorgungsanschlüsse gelegt.
    vielleicht noch etwas zum luftentfeuchten, aber viel feuchtigkeit dürfte ja nich entstehen wenn es gut isoliert ist

  • schau dir mal wasserkühlungs-gehäuse an...
    die gibts im 5,25" format für HDDs
    Wenn du an soein case nen Peltier anbringst und den
    Rest gut dämmst könnte es klappen, aber ich weiß
    nicht ob du unter 0° kommst...
    Wärmeleipaste zwischen HDD und Kühler!

  • Warum legst du die Festplatte nicht ins Gefrierfach und lässt das Kabel raus gucken? :D


    Du kannst die Peltierelemente auch übernader kleben. 2-3 Stück übereinander. je kühler die warme seite nämlich ist, desto kälter wird die kalte Seite!

  • Ich frag mich schon die ganze Zeit ob ne Dose kältespray nicht effektiver ist...
    Den Motor wirst du so oder so nicht kühl halten können, weil die interne wärme-abfuhr nicht so effektiv ist.
    Du wirst ein toll kaltes gehäuse haben, aber einen Motor / Lager das vielleicht 10-15° unter normaltemp ist...


    Flaschenhals ist hier die interne wärmeleitfähigkeit

  • Zitat

    joar eine kühltruhe.... ganz ehrlich: nein ^^ ich kann hier in die technik nich einfach ne kühltruhe parken :D
    das minifach sollte so groß sein wie ein schuhkarton


    nein ich meinte nicht das ganze ding inne kühltruhe :D


    ich meinte eine kühltasche etc, die sind sehr klein, und das mit dem -30°C gefrierfach bezog sich auf die kühlakkus, die du zuerst auf -30° runterkühlst und dann in die kühltasche mit der HD legst :)