LED's über Batterie betreiben

  • Hallo,
    hab zwar schon im Forum einiges zu diesem Thema durchgelesen, allerdings wurden nicht alle meine Fragen beantwortet.


    :arrow: Zu meiner Vorstellung


    Ich hab an den Enden meiner Vorhangstange jeweils eine Glaskugel dran. Dadurch das diese Glaskugel im Inneren Luftblasen hat schaut das sehr gut aus wenn auf diese Licht scheint.
    Habe auch schon zum Testen LED's hingehalten, schaut sehr gut aus :D


    Ein Kabel kann ich leider nicht nach oben verlegen, das schaut komisch aus :?


    Dadurch das die Stange hol ist, kommen nur Batterien der größe AA in Frage.


    Da eine Batterie nicht für 2 Super Flux aussreicht, wollt ich fragen wie ich denn mehrere Batterien miteinander verbinden kann.


    2 Super Flux (pro Seite eine) reichen von der Helligkeit auf jeden Fall aus, aber wie ist es mit der Haltbarkeit der Batterien wie schnell werden die leer, bzw. was für Batterien eigenen sich am besten dafür?


    Vielen Dank schonmal =)

  • hi!


    das verbinden der batterien...
    du könntest batteriehalter verwenden:
    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/images/products/resized/LT-657-1141049661.jpg]


    kann natürlich sein das du eine AA nicht mit halter in das rohr bekommt, dann müsstest du halt AAA verwenden.


    aber ehrlich gesagt würde ich lieber versuchen irgendwie ein kabel darauf zu bekommen :!:
    du kannst ja ein weißes kabel verwenden, oder eben je nach wandfarbe und das hinter dem vorhang herlaufen lassen oder so.....


    weil ständig die akkus da raus holen und wieder aufladen is ja auch nicht das wahre!


    ich hab auch schonmal batterien parallel geschaltet, weil ich mehr leistung brauchte, aber ich glaube das ist fachlich nicht in ordnung!

  • genau so ein Ding hab ich gesucht, allerdings hab ich bei LED-Tech.de nichts gefunden.


    Vielleicht bekomme ich ja von jemanden die genauen Maße :wink:


    Also Kabel schaut echt schlecht aus, hab nen weißen Vorhang der meistens durchsichtig ist, so das man das Kabel (egal welche Farbe) erkennen würde.

  • Hi,

    Zitat

    ich hab auch schonmal batterien parallel geschaltet, weil ich mehr leistung brauchte, aber ich glaube das ist fachlich nicht in ordnung!


    Warum?



    Und du könntest eine kleine buchse auf der oberseite der stange machen und darüber die batterien aufladen.Man siehts nicht und du musst nicht immer die stange bearbeiten wenn die batterien leer sind.Machste nen kleinen Schalter irgendwo versteckt,der einmal die leds schaltet und die lade-elektronik.


    bye Lappy

  • Also Lochbohren und schalter rein ist eigentlich kein Problem :D


    Mich würde es auch Interessieren wie das mit der Aufladeelektronik funktioniert.


    Was für Batterien würdet ihr mir den empfhelen, hat LED-Tech.de auch Batterien?

  • glaub nicht, aber kannst ja mal dnach suchen,


    hast du jetzt den link gefunden(bild)?


    tja du brauchst dann halt ein ladegerät mit kabel, ich denke man kann das auch irgendwie mit einem normalen netzteil machen, aber da braucht man dann noch irgendeine schaltung davor
    aber da hab ich KA von!

  • Die lade elektronik soll nur verhindern das die batterien nicht überladen werden.


    Es ist aber abhängig vom batterie typen wie man die ladet,meinen bleiakku von meiner tauchlampe hau ich an nem leistungsstarken netzteil fürs aufladen. *Wiki*


    Man muss ja die elektronik,wenn sie größer ausfällt nicht mit rein packen ins rohr,sondern von aussen halt versorgen.2 Buchsen sollten dann reichen.


    bye Lappy

  • Zitat von "Täufer"

    hast du jetzt den link gefunden(bild)?


    Denn hab ich schon von Anfang an gesehen, deshalb hab ich mich auch gewundert das es bei LED-Tech.de doch so etwas gibt :oops:


    Wie wirkt sich den das aus wenn ich 2 Batterien in so ein "Clipser" stecke, was verdoppelt sich und was bleibt gleich :?:


    Was ist der unterschied zwischen Mirco und Mignon, sind das die unterschiedlichen Batteriegrößen also AA und AAA?


    Vielend Dank schonmal für jede Antwort :D

  • mignon=AA
    micro=AAA


    tja also... wenn du 2 batterien hintereinander schaltest dann verdoppelt sich Volt von 1,5 auf 3
    wenn du sie quasi nebeneinander schaltest dann bleibt 1,5v bstehen aber aus zb 2000mA werden dann 4000mA



    ich hoffe das ist verständlich erklärt, ansonsten würd ich ma die profis bitten, zb lappy :lol:





    @ lappy
    hast du auch ne uw-kamera?


    einer bei mir aus der verein hatte letztens seine neue mit, da ist ein blitz dran an dem teil....ich wär fast erblindet :lol:

  • Zitat von "Täufer"

    tja also... wenn du 2 batterien hintereinander schaltest dann verdoppelt sich Volt von 1,5 auf 3
    wenn du sie quasi nebeneinander schaltest dann bleibt 1,5v bstehen aber aus zb 2000mA werden dann 4000mA


    Richtiggg :D ;)




    Zitat von "Täufer"

    @ lappy
    hast du auch ne uw-kamera?


    einer bei mir aus der verein hatte letztens seine neue mit, da ist ein blitz dran an dem teil....ich wär fast erblindet :lol:


    Nee ich hab mich son bissle auf wracktauchen spezialisiert und ausbildung.Wenn ich tauchen bin, will ich mich nicht laufend auf was konzentrieren um zu fotografieren, sondern einfach nur relaxen und tauchen tauchen tauchen :D


    bye Lappy


    ps: So bin erstmal weg zum Bund,schau aber öfters mal rein hier ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flo,


    die LED braucht 70mA. Wenn Du z. B. drei 2000mA Batterien/Akkus nimmst hält die LED ca. 28,5 (2000:70) Stunden.

  • Ok das würde mir reichen, hab die Teile ja nicht immer an :P


    Jezt fehlen mir nur noch die Maße von der Halterung für 4 AA Batterien, hab schon euren Support deswegen angeschrieben, hab bis jezt noch keine Antwort bekommen ist aber nicht so lange her, auserdem ist es Sonntag Abend, da erwarte ich eigentlich keine Antwort :wink:

    • Offizieller Beitrag

    :lol: :lol: :lol:

  • ...die glaskugeln von IKEA, hab auch schon meine versuche damit gemacht, leuchten wirklich schoen!


    es gibt schon schaltungen, welche mit 1.5V eine LED betreiben koennen, somit koenntest du mit nur einer batterie dein vorhaben betreiben.


    eine anderer ansatz waer, die stange als leiter zu gebrauchen, ist aber meist schwierig, weil das ganze eloxiert und damit nicht leitend ist. *anritzen!*
    (LEDleft) --- +[batterie1]- === [leitende verbindung] === +[batterie2]- ---(LEDright) -> gardinenstange -> (LEDleft)