Umfrage zum Thema Platinen für die neuen XP-E, XP-C und MC-E von Cree

  • Welche Platine wäre sinnvoll für die neuen LEDs von Cree? 22

    1. MC-E: Eine sechseckige Platine, mit acht Kontaktflächen, um jeden Chip einzeln anschliessen zu können (13) 59%
    2. XP-C, XP-E: Eine sechseckige Platine, mit vier, fünf oder mehr LEDs in der Mitte (11) 50%
    3. MC-E: Eine runde Platine, mit acht Kontaktflächen, um jeden Chip einzeln anschliessen zu können (10) 45%
    4. XP-C, XP-E: Eine runde Platine, mit einer LED in der Mitte (7) 32%
    5. XP-C, XP-E: Eine runde Platine, mit vier, fünf oder mehr LEDs in der Mitte (6) 27%
    6. MC-E: Eine sechseckige Platine, mit weniger als acht Kontaktflächen, und die Chips bereits mit Leiterbahnen vorverdrahtet (5) 23%
    7. MC-E: Eine runde Platine, mit weniger als acht Kontaktflächen, und die Chips bereits mit Leiterbahnen vorverdrahtet (4) 18%
    8. XP-C, XP-E: Eine sechseckige Platine, mit einer LED in der Mitte (3) 14%

    Hallo, zusammen.


    Mich würde interessieren, wie weit hier das Interesse geht für eine Trägerplatine für diese drei neuen LEDs. Darum eine kleine Abstimmung.


    Mehrfachnennungen sind erlaubt und erwünscht.


    Jürgen.

  • Ja, bald ist ja Weihnachten, habe ich letztens wieder im Supermarkt gesehen, schön dass man daran so zeitig erinnert wird. Und da dachte ich mir, warum nicht mal eine Kleinstmenge solcher Aluplatinen aufzulegen. Einfach so, zum Spass, und weil bald Weihnachten ist. Man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:


    Jürgen.

  • Moin,


    die Aluplatinen lassen sich subtraktiv erzeugen durch ätzen, oder additiv, durch chemischen Niederschlag per Elektrolyse. Auf zweites habe ich in einer Firma in Hongkong ein Patent erarbeitet. Die Fabrik, die diese beiden Sorten Aluplatinen produziert, hat momentan 300 Mitarbeiter und produziert jeden Monat ca. 250.000 Stück dieser kleinen Aluplatinen. Vor zwei Jahren noch, waren es "nur" 100.000 Stück im Monat. 90% dieser Teile werden gleich vor Ort in anderen Fabriken in Taschenlampen montiert. 10% schaffen es nach Europa. Der Markt hier in Europa ist vergleichsweise winzig, aber er entwickelt sich langsam.


    LED-Treiber gibt es wie Sand am Meer, auch von mir. Meine LED-Treiber sind wieder verfügbar, der Stand-Alone ebenso wie das Mini-Modul. Ich habe noch viele andere Designs, aber die meisten meiner Designs sind OEM und nicht, zumindest nicht in der ursprünglichen Form, verfügbar.


    Muss man mal sehen, wie ein endgültiges Aluteil dann aussehen wird, wieviele LEDs, Verschaltung etc. Dann sieht man weiter.


    Jürgen.

  • Putzige Platinchen werden jetzt von LED-TECH.DE für die XP-x angeboten.


    süß nicht? nur leider so garnicht das was ich will :) hatte gehofft es würde ähnliche platinen wie für die rebels geben, so dass man gleich mehrere leds auf eine platine packen kann.. da muss ich wohl aber warten bis irgendwer auf die idee kommt sowas zu machen.
    weiß jemand ob es die cree xp teile auch in anderen farben gibt? so ne konkurrenz zu den rebel rgb-sternen wäre doch was feines, da ich die farben der cree leds doch etwas schöner finde

  • nebeneinander schon, aber übereinander hab ich ja dann immer so nen blöden freistreifen.. das stört mich so an den platinen.
    wenn ich die einzeln verwenden wollte wärs natürlich ok, auch für längliche anwendungen, wo der abstand der leds nicht unbedingt stört bzw. sogar gewünscht ist (stripes oder sowas). einzig und allein für kleine kompakte dinger gehts nicht - sowas hätte ich aber gern ;)
    ich könnte ja theoretisch auch die leds einzeln verkleben und dann oben an den anschlüssen anlöten, aber das möchte ich ehrlich gesagt nicht freiwillig ausprobieren *g*

  • Wie schon in dem anderen Thread erwähnt... es geht recht gut.
    Hab gestern den ersten 4er Cluster gelötet.
    Die tage werd ich dann noch einen 9er cluster machen.


    Bilder zu dem Cluster gibts bei mir in der Galerie.
    Sieht etwas versaut aus. Ist etwas viel lötfett drauf gekommen. Wird noch gereinigt. War aber auch nur der test ob und wie gut es machbar ist. Das kommt in irendein billig-projekt. Mal sehn. Gammlige schreibtischlampe oder so.


    Sehr interessant finde ich die Flussspannung der Viecher.
    Bei volllast von 700mA kaum 3,1V. Bei 500mA knapp unter 3V.
    gute 80lm/W unter Volllast ist schon beachtlich. Entweder ich hatte glück und hab ein gutes Spannungs-Bin bekommen, oder die sind einfach nett.
    Nach ein paar stück löten werden die dann acuh ganz lieb. Wenn man den dreh mal raus hat.
    Evt werd ich aber auch eine kleinststückzahl platinen machen lassen. Ein nachbar hat ne CNC Fräse und könnte mir da sicher zu einem akzeptablen preis ein paar stars oder so fräsen. Wohl aber wenn 9er Cluster oder sogar noch mehr (16-25er)




    Gruß, Max

  • Hey Jürgen, finde die Idee echt klasse, großes Lob- wirst du es auch durchziehen, gab ja nun nicht so viele Interessenten. Für die MC-E gibts schon 8Kontakt-Star und zwar hier, is aber halt aus Australien. Oder hat da schon mal jm bestellt?-weiß ja nicht ob das auch für Privat is.

  • Ich finde den Preis Für die Mikroplatinen auch total Fair! Überhaupt finde ich die Mikroplatinen total nützlich, denn sie sind nicht groß, und erfüllen trotzdem einen guten Zweck, nämlich die LED besser anschließen zu können.
    Nur weiß ích nicht, ob das so leicht wird die Rebel auf die Mikroplatinen zu bekommen...