Suche einen Ersatz Arbeitsscheinwerfer bisher ASN 15 HD

  • Hallo Leute,


    vielleicht könnt ihr mir ja mal weiter helfen.
    Ich suche einen vergleichbaren Arbeitsscheinwerfer zur ASN 15 HD da dieser so langsam die besten Zeiten hinter sich hat.
    Evtl. gibt es ja auch was mit LED was vergleichbar währe da in letzter Zeit bei meiner Ansmann laufend die Birnen kaputt gehen und diese nicht gerade billig sind.


    vielen Dank vorab

  • hallo, erstmal willkommen im forum ;)


    ich habe grade mal google angeschmissen und festgestellt, dass es die ASN 15 HD plus gibt.. da sind scheinbar sowohl leds, als auch halogenbirnen drin. eventuell ist das ja was für dich.
    ansonsten die obligatorische frage: für was brauchst du es, muss es einen großen/kleinen spot haben? wie lang muss die akkulaufzeit sein? würde evtl eine taschenlampe auch ihren dienst tuen?

  • hi


    also diese lampe wird zur nachsuche bei der jagd benutzt sprich wenn bei nacht ein schwein geschossen wurde kann es passieren das es nicht gleich umfällt sondern noch ins dickkicht abhaut
    daher brauch man soviel licht wie nur möglich die akku laufzeit sollte ca 1h sein was meine lampe nicht mehr erreicht max nur noch 15min also langsam die akkus hin sind
    ja habe mir auch schon die ASN 15HD plus angesehen aber da ist wieder das problem mit der halogen birne sind nicht gerade billig die teile und dadurch das öfters mal an und wieder ausgeschaltet wird halten diese dinger nicht all zulange

  • Also ein Maximum an Licht erreichst du sicherlich mit Seoul P7 oder CREE MC-E Lampen.
    Die MC-E hat den gleichen Linsendurchmesser wie die anderen CREEs - man könnte also u.U. einen 3x CREE-P4-Reflektor auf 3x MC-E umbauen.
    Allerdings werden 2x 18650 Akkus wohl nicht ausreichen....

  • Also ein Maximum an Licht erreichst du sicherlich mit Seoul P7 oder CREE MC-E Lampen.
    Die MC-E hat den gleichen Linsendurchmesser wie die anderen CREEs - man könnte also u.U. einen 3x CREE-P4-Reflektor auf 3x MC-E umbauen.
    Allerdings werden 2x 18650 Akkus wohl nicht ausreichen....

    naja wollte nicht unbedingt selber etwas bauen da nicht so bewandert und ich nicht wirklich weis wie das ergebnis dann aussieht und wenn was schief geht es dann noch teurer kommt

  • so Leute bin mal wieder Online bin immer noch auf der suche nach einem Arbeitsscheinwerfer
    leider konnte ich nicht in erfahrung bringen was die ansmann an lumen bringt um halbwegs vergleiche zuziehen ich weis nur das ich mit ASN 15 hd so auf zirka 300-400 metern alles aber auch wirklich alles genau sehen kann (durch Optick Zeitung lesbar)
    wie sieht es da mit den von euch empfohlenen Seoul P7 lampen aus sollen ja bis zu 900 lumen machen nur sagt mir diese angabe überhaupt nichts da bei der ansmann leider nicht mit angegeben von daher kann ich keine vergleiche ziehen
    vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen

  • So...


    5min Recherche ergab, dass es sich beim ASN15HD wohl um 6V/20W Halogenleuchtmittel handelt.
    Akku ist angeblich ein 7,2V NiCd akkupack. Ohne jetzt alles genau zu kennen, grob geschätzt haben wir hier etwa 200-400lm.


    Kurzum, eine P7 oder MCE würde von der lichtmenge das orginal noch um weiten überbieten (nicht zuletzt, da die leuchtfarbe noch kälter ist).


    Allerdings musst du dich bei LED's um kühlung kümmern.


    Als LED würde ich eine MCE bevorzugen und auf 2 chips in reihe verschalten. macht dann etwas im bereich von 6,4V oder so.



    Ich sehe aber gerade, dass du nicht selber bauen willst...
    Dann kauf dir eine Taschenlampe mit P7 oder MCE.
    alternativ auch mit 3-4 XRE oder so. gibt es auch.



    Andere Sahce. brauchst du den scheinwerfer dann noch? oder würdest du den günstig abgeben. such noch sowas in die richtung zum umbau auf LED's.



    Gruß, Max

  • also wenn ich dich richtig verstehe sollte also so eine lampe mit P7 oder MCE sein erreicht diese dann auch die werte der ansmann von der leuchtweite her auch also mindestens die 300- 400 meter wo dann alles tag hell ist und wie sieht es dann noch bei feuchtigkeit aus habe bei anderen led lampen vestgestellt das diese absolut versagt habe das licht wurde komlett geschluckt von der umgebung weis jetzt nicht wie ich es besser ausdrücken soll

  • Zu kauffertigen Lösungen kann ich dir nicht so viel sagen, da ich mich mehr mit dem selbstbau beschäftige.


    Kleine lampen mit kleinen Optiken haben aber grundsätzlich nachteile gegen über großen handscheinwerfern. Gute optik braucht eben platz. Desshalb kann ich dir nicht genau sagen wie z.B. eine AK Aurora P7 genau in ihrem verhalten ist.
    Es gibt einen Testbericht über eine Taschenlampe von dealextreme hier im forum.
    Ansonsten gibt es noch einen Thread von Da Original Fighter, wo er seinen Maglite umabu auf P7 vorstellt (mit link zu seiner seite mit vielen bildern).
    Dort findest du auch bilder von meinem Umbau. Vll gibt dir das einen besseren eindruck.


    Wenn du der englischen sprache mächtig bist empfehle ich dir auch noch das CPF (candellightpowerform; google!). Dort gibt es sehr viele Projekte und testberichte zu zig verschiedenen Lampen, eigenbauten etc.
    Dort findest du auch sicher einige testberichte zu den käuflichen lampen bei KD oder DX.
    Beachte, bei >22€ einkaufswert musst du umsatzsteuer zahlen! also +19% fürn Zoll.



    Ansonsten, wenn du spaß am basteln hast, dann bau dir deinen ASN15 um. So wie ich das abschätze wirst du vieles beibehalten können und dir "nur" um kühlung und treiber gedanken zu machen. Aber auch da gibt es gute lösungen.


    Kannst du mir mal die abmessungen des scheinwerfers sagen? auch durchmesser und so... das wäre äußerst freundlich!




    Gruß, Max