Taschenlampe geiegnet um viel licht in höhlen zu machen!

  • Erstmal sollte man erstmal fragen, warum du in Höhlen rumkletterst...


    Du weisst schon das viele Höhle und Stollen für vor allem Richtung Winterzeit gesperrt sind. Erstmal wegen der Gefahr und zweitens wegen Fledermäuse.
    Wenn du in den nächsten Wochen so eine Höhle begehen willst, bedenke das du ganze Gruppen von Tieren damit töten kannst!


    Zur Lampe: Ich kann dir die Petzl Myo ( Version 2008 ) uneingeschränkt empfehlen. Du hast die Hände frei und ausreichend Licht und lange Laufzeiten. LED ist eine P4 bei der 2008er Version.
    Verwende die Stirnlampe zum Geocaching.


    Lumen-Geilheit in allen Ehren, aber mit sehr viel Licht kannst du in Höhlen oder Stollen das Ökosystem empfindlich stören.
    Wenn du Fernlicht brauchst, fahre mit deinem Auto in den Tunnel... Ist auch hell ;)

  • Hab ich gesagt das ich jetzt im Winter noch reingehe???? Ich nehme das Projekt jet zt extra zum Winter an damit ich nächstes Jahr schön durchstarten kann. Naja das mit den kosten ist noch ein Problem bin Azubi mit einen kleinen gehalt. Ich denke eine fertiglösung ist wohl das beste nen ollege von mir hatte nen unterwasserscheinwerfer der hat gut licht gemacht!

  • @Thadddäus:
    Keine Sorge, bevor ich poste schalte ich schon das Gehirn ein. Ich meinte natürlich nicht dieses LED Lenser P7-Spielzeug. Wie ich merke scheinst du ja ein richtiger LED-Lenser-Fan zu sein, jedem das seine. Die Taschenlampe die ich meinte sind solche:
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13336
    Für einen Preis von umgerechnet 40€ bekommst du da die selbe Lichtleistung wie bei deiner 300€ Taschenlampe. Ich denke wir müssen nicht diskutieren, dass diese in der SELBEN Liga spielt (leuchtet) wie die LED LENSER. Beim Selbstbau kann man da auch nette Ergebnisse erzielen. Bei diesen vergleichbaren Helligkeitswerten wäre die LED LENSER dann doch eher die zweite (dritte) Wahl.

  • eine dermaßene Ausleuchtung wie auf dem Bild kriegst du vielleicht mit nem 500Watt Baustrahler. Das Foto wurde mit Langzeitbelichtung gemacht,wobei man für die Dauer der Belichtung mit der Taschenlampe rumfuchtelt.Das ist deutlich an manchen Stellen im Bild erkennbar,ebenso der copyright-Hinweis. 8)

  • die Kapazität von Alkaline Zellen hängt auch stark von dem Strom ab den die Batterie liefert. Ich hab mal in einem Datenblatt von einer Energizer D-Zelle gelesen das sie bei 1,5A nur noch ein 1/5 ihrer Messkapazität hat.


    300 Stunden ..... :pinch: Klaaaaaaar 8)


    Nach 3 stunden fließen dann noch geschätzte 20mA, nach 300 Stunden vielleicht noch 3mA :D


    edit uups: kann ein mod aus den zwei posts mal einen machen :love:

  • Also ich würde keine P7 verwenden, stattdessen lieber mehrere Crees oder P4, wobei die Cree ein deutlich wärmeres Licht erzeugt für meinen Geschmack.
    Meine Idee dazu wäre folgende:
    Einen alten Bauhelm nehmen und auf diesen 3-4 Leds mit Kühlung und Optiken verbauen. Verschiedene Optiken erlauben eine angepasste Ausleuchtung, manchmal sind einfach breitere Lichtkegel sinnvoller als ein Spot.
    Damit ist der Sicherheit und Stabilität Genüge getan. Auch der/die Schalter kommen daran.


    Ich würde ein Bleigek Akku 12V/12Ah nehmen(wiegt 4kg). Lässt sich aber ohne größere Belastung im Rucksack mitführen.
    Vllt findet sich aj auch ein passendes Gehäuse um den Akku darin zu verstauen. Ich würde eine KSQ mit max 1A (pro 2 LEDs)nehmen und eben die LEDs evtl jweweils 2 in reihe und davon nochmal einen Strang. Damit kann man entweder 2 LEDs oder 4 LEDs @ 1A betreiben.


    Damit würden im falle einer Vollbelastung 2 A aus dem Akku gezogen - verträgt der sicherlich, allerdings kann ich nicht sagen wie lange der 2A Dauerbelastung standhalten kann. Aber da gibt es sicherlich auch einige hier die schon Erfahrung mit solchen Akkus haben.
    Ich schätze die Leuchtdauer auf ca. 5h bei maximaler Belastung.

  • hmm das ist schon gut mit der lampe am helm nur manchmal muss man den rucksack ablegen da man nict durch alle löcher hindurch kommt.


    Und nochmal zu der Frage was ich in höhlen und stollen mache...


    Mich intressieren Stollenanlagen die im 2. weltkrieg erbaut und genutzt worden sind. Leider stehen nicht mehr viele aber ein Paar stehen noch und est einfach Interesse.


    Hier sind einige Infps könnt ihr ja mal schauen.. http://7grad.org/Exkursionen/U…ngen/u-verlagerungen.html

  • Wie wäre es mit einem MagLite 2D P7 Mod, mit Lithium Akkus.
    Da kannst du dann 2 Mono Lithium Akkus mit 3.7V und 5AH insgesamt also 37Wh pro Batterriesatz.


    Wenn du noch 4 weitere Akkus mitnimmst hast du insgesamt 111Wh, womit du die P7 etwa 9h mit befeuern kannst.
    Habe ich richtig gedacht??


    mfg

  • Hm, wer versteht schon so ein Kauderwelsch....? - ich versuch's mal:


    1. *wie* willst Du denn nen Akku selbst bauen?!?!


    2. Die Hölle ist wohl ziemlich gross, denke ich (also, *falls* man an sowas glaubt), da werden 4 P7 nie reichen... :D


    SCNR

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die Hölle ist wohl ziemlich gross

    Da muss ich dir zustimmen, so viele Leute wie da schon drin schmoren:


    Zum Bild: Mit langzeitbelichtung und ein paar kleinen Einstellungen an der Kamera kriegt man sowas auch mit ner 100lm Taschenlampe hin. Mal abgesehen davon, dass der Farbton so aussieht als hätte grade jemand vor der Linse seine Blase entleert: Pissgelb.
    Mach doch erstmal einen kleinen Test mit einer Q5 auf 200lm, am besten noch so, dass du verschiedene Konfigurationen von Linsen ausprobieren kannst. Anstatt in eine Höhle begibst du dich halt Abends in eine leere Tiefgarage, da denke ich kannst du das ganze erstmal schön testen ohne gleich irgendwelche Getier aufzuschrecken.

  • Mit einer Seoul P7 und auch anderen LEDs wirst Du in einer Höhle mit Deinen Anforderungen nicht viel Freude haben. Das schwarz des Gestein wird viel Licht schlucken. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob ich mit meiner Seoul P7 im Dunkeln auf einer eventuell noch nassen asphaltierten Straße fahre, oder in einer Parkanlage.
    Verzichte lieber auf ein wenig Lumen und achte auf die Farbtemperatur. Vielleicht wäre auch eine kleine LED-Taschenlampe zum Orientieren und eine Xenonlampe als richtigen Scheinwerfer das richtige.

  • Hallo ins Forum,


    beim durchlesen der vielen und, wie ich finde informativen Antworten, habe ich ein wenig gesurft und habe interessante Entdeckungen gemacht. Die X21 sieht gut aus und hält sicher zum größten Teil, was sie verspricht. Allerdings finde ich den Preis von 300€ schon recht heftig. Auf Eure Ratschlage hin, habe ich bei Dealextreme geschaut und bin im 900 Lumem Bereich fündig gewurden. Meine Frage: Welche der Lampen würdet ihr empfehlen, aufgrund folgender Parameter:


    -Leuchtdauer mind. 2h, großer Abstrahlwinkel im Nahbereich - sprich breite ausleuchtung, wichtig für Langzeitbelichtung von Fotos/gute Raumausleuchtung, Bestes Preis-Leistungsverhältnis:


    TrustFire HA-III GITD SSC P7-C 900-Lumen LED Flashlight


    TrustFire SSC P7 C-BIN 900-Lumen 5-Mode LED Flashlight


    MTE M4-2 SSC P7-C 5-Mode 900-Lumen LED Flashlight


    Danke im voraus