Bascom PWM mit attiny 2313!!!

  • Na ja kontrolliere nochmal Deine Schaltung die ich zwar anders also direkt mit Mosfet`s aufgebaut hätte aber rein vom Code her müßte es laufen habe hier selbst Schaltungen mit diesem Code am laufen.Hier im Forum gibt es ein gutes Tutorial wo ein Led-Fader aufgebaut ist da würde ich mich in Sachen Schaltung mal kundig machen.

  • ah ok vielen dank chris aber ich habe es geschaft es zum laufen zu bringen.
    nur was bedeutet dies, das ist ja der farb-wechsel kann es jemand erklären??

  • So richtig nicht da bin ich der falsche Ansprechpartner bin auch erst seit ein paar Monaten dabei mich in die Materie Elektronik einzuarbeiten aber wie Du habe ich auch angefangen Schaltungen aufzubauen und dann den Code den ich in so manchen Foren finde darauf abzustimmen das mit der Erklärung des Code`s kann Dir bestimmt ein Programmierer erklären aber toll das Du es doch noch hinbekommen hast weiter so bis dann ;)

  • achso,
    also decr bedeutet decrease also schrittweise runterzählen in dem fall je -1.
    inc - increase ist wieder das gegenteil davon.
    decr led2 ;bei jedem durchlauf den wert von led2 um eins verringern
    incr led3 ;bei jedem durchlauf den wert von led3 um ein erhöhen


    deswegen habe ich gefragt mit welcher farbe das programm startet denn die werte für led1 bis led3 sind nirgend vorher im code festgelegt ;)
    stell dir mal vor die werte für led1-3 sind beim programmstart jeweils 0 dann kannst du den programmablauf systematisch durchgehen.
    die zeile 3-7 wird dabei 255 mal durchlaufen und bei erreichen von led1=255 erst die zeilen 10bis 13 abgearbeitet und dann geht ab 15 bis 19 analog zu zeilen 3-7 weiter wobei led1 wieder dunkler wird und led2 heller....
    uns so weiter und so fort

  • Ups ! natürlich ist die "Dim Rgb As Byte" eine deklaration, sorry. Definition wäre aber wenn die Variable RGB noch mit einem Wert belegt worden wäre z.B. 1, stimmt oder irre ich mich da ? Naja meine Programmiererfahrungen sind noch von TurboPascal7.0, ist ne Weile her.

  • Norbert: Das nennt sich dann Initialisierung


    bendoben:
    1. Indem du ihm erzählst, dass RGB eine variable vom Typ Byte ist. Das machst du mit genau "Dim RGB As Byte"
    2. Damit legst du fest von welchem Typ eine Variable ist
    3. Eine Deklaration legt den Typ einer Variablen fest, eine Definition legt den Wert einer Konstanten fest.
    Der Unterschied zwischen Variable und Konstante ergibt sich bereits aus dem Namen. Eine Variable kann jeden Wert im Wertebereich annehmen, bei Byte also zwischen 0 und 255. Eine konstante hat zur Laufzeit immer nur den am Anfang festgelegten Wert. Konstanten sind also vorallem zur Vereinfachung des Codes nützlich, bzw wenn man mit festen Werten öfters rechnet und diese sich aber von Programm zu Programm ändern können kann man diese als Konstante festlegen und verrechnet dann immer nur mit der Konstanten

  • Fightclub: Danke für die knappe aber sehr aufschlussreiche Erklärung :rolleyes:. Langsam bekomme ich auch etwas Kribbeln mich mal wieder mit der Thematik
    auseinander zu setzen und werde mir als erstes mal das oft erwähnte PollinBoard zulegen. heh naja habs gerade bestellt. Zusätzlich habe ich mir noch paar 2313, Mega8, 8535 und noch das Ethernetboard bestellt und wenn die Teile da sind werde ich auch losbasteln...
    Habe bereits paar Ideen die ich gerne realisieren möchte bzw. die vorhandenen LED Beleuchtungseinrichtungen mit Controllern und Ethernet erweitern möchte 8)
    Ich hoffe es wird mir zur gegebener Zeit hier im Forum geholfen
    Gruß aus Hamburg
    Norbert

  • nach meinem verständnis halten die pwm des atmels nur eine frequenz,
    du must dir nun noch eine zähler (oder besser drei) anlegen, damit die frequenz sich auch ändert (faden) dann solltest du nen ordentlichen Farbübergang hinbekommen.

    Nur mal, weil ich so einen Quatsch hier immer wieder lese: Bei PWM (und auch jeder anderen Modulation) hat eine Frequenzänderung überhaupt keine Auswirkung auf die Helligkeit!!!!!!!!!!!!!!! :cursing: :cursing: :cursing:
    Deshalb heißt es ja auch P W M = Pulse WIDTH Modulation. Die PulsBREITE muss sich ändern, also das TastVERHÄLTNIS zwischen AN und AUS. Wie schnell das geht, ist erstmal nebensächlich.
    So, Dampf ist abgelassen.


    Zum Thema: ich habe leider keine Ahnung von Bascom und ATTinys, kann also nicht helfen :(