Grüner Laser

  • Die meisten beim Zoll haben 0 Ahnung von Elektronik. Da kannste 100 Rebels als 100 5mm LEDs für 10€ angeben und die nicken bloß ^^


    Is sowas eigentlich strafbar ?

  • Also mich würde auch mal interessieren, wo geschrieben steht, dass man Laser ab einer bestimmten Leistung nicht mehr kaufen darf.


    Aber zum grünen Laserpointer: Weil grün sehr gut gesehen wird, reichen Leistungen um 1mW völlig aus, um etwas zu zeigen, auch auf größere Entfernungen hinweg. 5mW sind schon Laserklasse 3 und damit bei direktem Blick in den Strahl gefährlich. Ich glaube, sowas darf im normalen Handel nicht mehr verkauft werden, bei Spezialhändlern bekommt man sowas aber trotzdem ohne weiteres (z.B. bei Laser2000, ...). Diffuse Reflexionen sind ungefährlich, eine Schutzbrille aber angezeigt. Trotzdem sieht man rote Laserpointer erst in dieser Leistungsklasse bei Präsentationen richtig gut.
    Alles was darüber hinausgeht, ist mit ÄUSSERSTER Vorsicht zu behandeln und für Laien extrem gefährlich. Da darf man sich nichts vormachen! 50mW oder gar 200mW ist als 'Zeigestock' abartig. Der Betrieb ohne passende Laserschutzbrille ist nur noch für Leute empfehlenswert, die unbedingt ihr Augenlicht verlieren wollen. Schädigt man andere damit, ist das schwere Körperverletzung.


    Zum Thema 'true' oder 'nicht true' könnte ich mir nur vorstellen, dass damit die direkte Erzeugung von grünem Licht gemeint ist, oder nicht. Bei der direkten Erzeugung emittiert der Halbleiterlaser direkt grünes Licht. Sowas gibt es aber eigentlich noch nicht zu kaufen, weil diese Laserdioden nur eine Lebensdauer von wenigen Stunden haben. Blaue Laser kann man dagegen schon wesentlich besser herstellen. Normalerweise ist in einem grünen Laserpointer eine kräftige Laserdiode (ca. 1W (!)) drin, die im infraroten (nicht im roten) emittiert, und zwar meistens bei ziemlich genau 1064nm. Über einen speziellen Kristall wird das Licht in seiner Frequenz verdoppelt, damit die Wellenlänge halbiert (1064nm/2=532nm), womit grünes Licht entsteht. Die Effizienz ist allerdings sehr gering (einige Promille) und die nicht absorbierte IR-Strahlung muss abgeblockt werden (was bei Billig-Laserpointern nicht der Fall sein muss). Bei der Leistungsaufnahme der IR-Laserdiode kannst du dir auch vorstellen, dass die Batterien nicht sonderlich lange halten werden...

  • NEX


    nah dran aber dennoch falsch. Laut Gesetz sind alle Laser über 5mW zu klassifizieren, ab dann unterliegen sie den vorgeschriebenen Gesetzen zum Betrieb. Benennung eines Laserschutzbeauftragten (ab Klasse 3B),Sicherheitsschaltungen und Einhalten des Grenzwertes zur maximal zulässigen Bestrahlungsdauer. Von daher sind Laser größer 5mW nicht mehr als Laserpointer zulässig. 5mW reichen aber für einen Laserpointer auch locker aus, erst recht wenn es sich um einen grünen Laser handelt für den unser Auge die höchste Empfindlichkeit aufweist.


    Von den billigen Laser von Ebay oder DX, China usw. kann ich nur abraten. Es gibt keine grüne Laserdiode also greift man bei grünen Lasern in "Pointern" zu einem Trick. Man nimmt eine Infrarotdiode mit guten 400mW Leistung, schickt den Strahl von 808nm Wellenlänge durch einen Neodymkristall wo die Wellenlänge auf 1064nm angehoben wird. Anschließend folgt ein weiterer Kristall der eine Frequenzverdoppelung auf 532nm bewirkt. Dabei hängt es von der Qualität der Kristalle ab, wieviel Leistung der Infrarotdiode auch wirklich in sichtbares Licht umgesezt wird. Bei guten Kristallen wird aus 400mW IR 40mW Grün. Der Rest der IR Strahlung geht durch die Kristalle durch. Bei den Chinapointer wird nun nicht nur gerne bei den Kristallen gespart, sondern auch an dem nötigen IR Filter. Somit hat man dann einen tollen Pointer, der 40mW Grün rauspustet und ganz nebenbei gute 300mW IR. Jetzt kommt die fiese Physik in Spiel. Licht unterschiedlicher Wellenlänge wird auch unterschiedlich reflektiert. Sprich strahlt man mit diesen "Pointern" auf eine spiegelnde Oberfläche kann man zwar sehen, wohin der Grüne Punkt zeigt, aber das IR Licht landet sonstwo, wenn man glück hat nur im eigenen Auge, wenn man Pech hat bei Nachbarn und dem Auge ist egal welche Wellenlänge die Wärme verursacht. Zu heiß ist zu heiß.


    Auch das viel geliebte Sternzeigen ist nur dann legal, wenn man sich 5mW Pointer nimmt und ganz ehrlich ein grüner mit 5mW richt dafür dicke. Den Strahl kann man einige hundert Meter weit sehen, danach wird der Betrachtungswinkel zu klein. Von der Seite kann man den Strahl noch aus ein paar Kilometern Entfernung erkennen. Bei allem was mehr als 5mW hat verstößt man gegen geltene Gesetze und da man selber nicht nur den Strahl gut sehen kann, hat auch die Polizei keine großen Probleme den Standort zu finden. Gerade bei immer neuen Berichten über geblendete Fußballer und Piloten sind die Jungs gereizt, die Killerspieler können ein Lied davon singen.


    Also Lasert aber tut es mit Sinn und Verstand, dann hat man lange freude daran und kann auch noch beide Augen benutzen.

  • Was ist nur aus unserer Gesellschaft geworden, dass wir nun schon Informationen zensieren?
    Das beobachte ich auch auf Wikipedia mit Sorge, wo plötzlich Leute Details zu Sprengstoffen usw. löschen und zensieren wollen.
    Auf Gefahren hinweisen ist in Ordnung, Informationen vorenthalten nicht!
    Die Informationen findet man sowiso im Internet - wohl aber ohne Sicherheitshinweise.
    Ist es daher nicht besser, auf Fakten UND Gefahren hinzuweisen?

  • Also die Teile von DX sind eigentlich die typischen China Laser mit mangelnden IR Schutz. Ganz ungefährlich ist also auch die 5mW Version von denen nicht. Es ist sehr löblich, daß du dich an die Gesetze halten willst und glaub mir 5mW sind zum rumspielen genug. Wenn du deinen Augen auch noch was gutes tun willst, solltest du gucken, daß du einen Pointer mit IR Filter bekommst. Die liegen dann aber meistens so um 70€, musst du selber wissen ob es dir deine Augen wert sind *g*


    5mW in Grün sind jedenfalls sehr gut sichtbar auch ohne Nebel. Bei rot bräuchte man gute 20mW für die selbe Sichtbarkeit.


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2404/2227533148_cdcdaedfeb.jpg?v=0]

  • tja wenn du dir laser bestells aus dem ausland bestellst und bei der zolll prüfung rein kommt dann wirste dein laser nie mehr sehen,das heist hast umsonst viel geld rausgeschmissen,und zweiten willst du dir nen laser kaufen um sich bei deinen kollegen anzugeben,gegen häuser oder fenster eeinzu blenden und anderen scheiss ,die jugendlichen machen halt zuviel scheisse,wenn dich polizeit mit dein laser erwischt biste auch hin über,und ich hoffe du hast ne sehr gute versicherung wenn du irgednwelche schäden verursacht durch dein laser

  • Zum Thema 'true' oder 'nicht true' könnte ich mir nur vorstellen, dass damit die direkte Erzeugung von grünem Licht gemeint ist, oder nicht. Bei der direkten Erzeugung emittiert der Halbleiterlaser direkt grünes Licht. Sowas gibt es aber eigentlich noch nicht zu kaufen, weil diese Laserdioden nur eine Lebensdauer von wenigen Stunden haben. Blaue Laser kann man dagegen schon wesentlich besser herstellen. Normalerweise ist in einem grünen Laserpointer eine kräftige Laserdiode (ca. 1W (!)) drin, die im infraroten (nicht im roten) emittiert, und zwar meistens bei ziemlich genau 1064nm. Über einen speziellen Kristall wird das Licht in seiner Frequenz verdoppelt, damit die Wellenlänge halbiert (1064nm/2=532nm), womit grünes Licht entsteht. Die Effizienz ist allerdings sehr gering (einige Promille) und die nicht absorbierte IR-Strahlung muss abgeblockt werden (was bei Billig-Laserpointern nicht der Fall sein muss). Bei der Leistungsaufnahme der IR-Laserdiode kannst du dir auch vorstellen, dass die Batterien nicht sonderlich lange halten werden...


    "True 50mW" Bedeutet, das der antel an GRÜNEN licht 50mW sind, 50mW ohne true bedeutet, das der GESAMMTE output (106+808+532 nm) 50mW beträgt!
    So,da du dich ja offenbar auskennst: Ich hae eben nach gelben Laserpointern gegoogelt, und überraschenderweise gibt es die:


    Welche Laserfarben gibt es denn als Laserpointer schon? AFAIK Rot gelb grün und blauviolett. We werden denn die 405 nm in den blauvioletten lasern (z.b. in der ps/3) erzeugt und wie die 594 nm aus den Gelben?


    und warum wirkt eine led mit 420nm ode 405 nm subjektiv Violetter als diese blauvioletten laser mit 405 nm?
    und warum wird ein gelber 594nm laserpointer als gelborange wahrgenommen, während eine led in dem bereich (sofern es eine mit 594 nm gäbe) als neutralgelb wirken würe?


    ok, habe noch blaue laserpointer mit 473 nm (Hellblau) gefunden. also gibts fünf farben:


    rot, gelb,grün blau und violett 8)


    ok, laut wikipedia werden 405nm violett direkt per InGan erzeugt, wohingegen Hellblau 473nm durch frequenzverdopplung direkt von der ir-diode erzeugt werden
    http://en.wikipedia.org/wiki/Laser_pointer


    Das der 405 nm lase rblau wirkt liegt angeblich daran,das viele angestahlte objekte fluoreszieren, und das licht blauer wirken lassen. Auf nichtfluoreszierenden Materialien sieht es violett aus. Den gleichen farbeffekt bekommt man übrigends wenn man sachen ti eienr UV-A-Cree anstrahlt (Hat auch fast die gleiche wellenlänge)



    Marcus

  • Deadeye5589


    So komplex wollte ich es hier nicht erklären. Eher will ich von dem Import hier abschrecken. Das sollte jeder machen!


    bendoben


    Wir nur leider nicht mehr sich im legalen Bereich bewegen. Am besten gleich soviel Leistung pumpen das in sichtbares Plasma entsteht ;)


    Zu den 405nm: Rechnet mal die Energie hinter dem Strahl aus. Je kleiner die Wellenlänge, desto größer die Frequenz. Das ist ein wichtiger Faktor bei der Energie. Da läuft einiges...


    Einen 445nm Pointer hatte ich schon in der Hand. Preis locker mal 3000USD.


    EDIT: Schon verändert.

  • 445 nm gibts auch noch als Pointer?! 8| Das wäre ja Königsblau :thumbup:


    Zu den 405nm: Rechnet mal die Energie hinter dem Strahl aus. Je kleiner die Frequenz, desto größer die Frequenz. Das ist ein wichtiger Faktor bei der Energie. Da läuft einiges...


    Zu den 405nm: Rechnet mal die Energie hinter dem Strahl aus. Je kleiner die Frequenz, desto größer die Energie. Das ist ein wichtiger Faktor bei der Energie. Da läuft einiges...


    Na,ja, reudsche Fehlleistung. Aber damits jeder kapiert, korrigiert :thumbup:

  • bendoben


    Also wenn du vorhast einen Laserstrahl mit mehr als 5mW zu verwenden wirst du arge Probleme kriegen die Grenzwerte einzuhalten, geschweige denn alle Sicherheitsauflagen. Du bräuchtest erstmal jemanden mit der Bescheinigung zum Laserschutzbeauftragten. Der muss deine Anlage im Betrieb überwachen können und bei allen Fragen als Ansprechpartner dienen. Dann muss sichergestellt werden, daß die Grenzwerte für den MZB jederzeit eingehalten werden und ganz wichtig im Fehlerfall muss eine Notabschaltung vorhanden sein. Fehlerfall heißt auch, daß jemand in den Strahlbereich reinläuft. Wobei das hier nur ganz grobe die wichtigsten Punkte sind. Alle Anforderungen einzuhalten ist dann schon eine Ecke schwerer. Alleine das TÜVen deiner Anlage wird bei einigen tausen Euro liegen.


    Bei dir Problematisch, du willst den Strahl an einem Zaun verlaufen lassen. Angenommen der Zaun grenzt nun an eine Straße, wie willst du da sicherstellen, daß die Anlage permanent überwacht ist. Stell dir mal vor, da kommt nachts ein Kind daher sieht den Strahl und hält die Hand rein, kommt noch ein Stück weiter und lenkt mit seiner Armbanduhr den Strahl in sein Auge. Schon hast du verloren.


    Was du jedoch machen kannst. Nimm einen grünen Laser mit weniger als 5mW Leistung, ordentliche IR Filter und Klasse 2. Dann kannst du damit machen was du willst und den grünen sieht man auch bei 5mW Nachts ohne weiteres


    djtechno


    Ich kenne Laserpointer in den Farben. Blau, Rot, Grün, Violett, Orange und Weiß.


    Es gibt Laserdioden für die Farben von UV bis Blau und dann wieder von Rot bis IR. Grün hatte man ausgelassen, da zwischen DVD Brenner (Rot) und BlueRay(Blau) man Grün übersprungen hat und die Entwicklungskosten ansonsten einfach zu hoch sind. Also muss man Grün halt per Frequenzverdoppelung herstellen. Somit gibt es auch keine TRUE Laser in Pointern für die Farbe Grün. Bei den True Dingern wird nur einfach der Abfallstrahl ordentlich rausgefiltert. Dennoch hat die IR Diode viel mehr Bums als das, was am Ende als Grün rauskommt.

  • Eigentlich ja je größer die Frequenz, desto größer die Energie (und desto kleiner die Wellenlänge)... :rolleyes:


    Bei z.B. Roithner Lasertechnik bekommt man sowohl rote und rotorange, als auch grüne, gelbe, blaue und IR-Laserpointer. Da haben die kräftigen sogar einen Schlüsselschalter!!!


    djtechno: Ich habe mir die Sache mit dem 'true' nicht in einer Produktbeschreibung durchgelesen, sondern nur geraten 8) , deshalb habe ich vieleicht völligen Blödsinn geschrieben. Das mit der Leistung kann natürlich auch stimmen.
    Warum verschiedene Laserpointer-Farben anders erscheinen, als die entsprechenden LED-Farben, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Allerdings sind die Laserpunkte, die man ja meistens betrachtet, sehr intensiv. Da kann es schon passieren, dass die Sinneszellen im Auge anders angeregt werden, als bei einer dunkleren Bestrahlung, so dass auch ein anderer Seheindruck entsteht. Z.B. erscheinen blaue LEDs, wenn man direkt reinschaut, auch eher mit einem Weißanteil, als das Licht, dass sie an der Wand machen.
    Gelbes Laserlicht kann direkt mit InGaP-basierten Laserdioden gemacht werden, hohe Leistungen und gute Strahlqualität ist aber schwierig zu erreichen. Mit Frequenzverdopplung kann man das auch machen. Auch hier wird mit einer IR-Laserdiode ein Festkörperlaser gepumpt, der bei ca. 1200nm emittiert, dessen Licht dann frequenzverdoppelt wird, oder man nimmt direkt eine IR-LAserdiode mit 1200nm Ausgangswellenlänge. Eine weitere, ganz interessante Methode ist, die Strahlen zweier Nd:YVO4-Laser mit Wellenlängen von 1064nm und 1342nm zu mischen und die Summenfrequenz zu generieren. Das ergibt oranges Licht mit 593,5nm Wellenlänge. Hier gibt es dazu noch weitere Informationen (was hier zu den gelben Lasern steht, habe ich da auch abgeschrieben :whistling: ).