Widerstände in Reihe ???

  • also sorry... wenns für sowas ein extra Tutorial braucht, dann sollte man lieber gleich die Finger von allem Elektronischen lassen. Das ist 1. Klasse Physik! (oder mit etwas gesundem Menschenverstand bei Wikipedia nachzulesen) Jetzt kommt dann als nächstes ein tutorial, wie man den PC einschaltet um hier Fragen posten zu können, oder wie? :evil:

    Also, wie bist Du denn drauf ???


    Es kann ja nicht jeder Student sein und somit alles wissen.


    Bevor ich einen Fehler mache, frage ich lieber.


    Denn dafür sind doch Foren da. Oder nicht ???


    Deshalb habe ich es ja ins Anfänger-Forum geschrieben, um Profis nicht zu nötigen, es lesen zu müssen.


    Ich finde es gut, das einem hier so schnell und umfassend geholfen wird


    und das das Thema ja anscheinend mehrere interessiert, zeigen ja die vielen postings.




    DANKE an alle "Alten", die den "Neuen" auch zum 1000mal erklären wie was gemacht wird ! ! ! :thumbup:


    (das musste ich jetzt einfach mal loswerden)

    Kommen kleine Menschen nach einer Steuererhöhung noch an ihr Lenkrad ? oder


    Darf man mit einem Kugelschreiber auch "Würfel" oder "Pyramide" schreiben ?


    Denkt mal drüber nach! :D

  • Und die ganze Rechnerrei nicht zu genau nehmen, da normale
    Widerstände +-10% Toleranz haben, d.h ein 100Ohm Widerstand kann einen Wert von 90-110 Ohm haben.
    Genauso haben die LEDs eine Toleranz bei Ihren Spannungen.


    Und wenn Du mit den Multimeter misst, muss Du berücksichtigen, dass der
    Innenwiderstand des Messgerätes die Messung auch ein Wenig verfälscht.

  • Ich habe eigentlich kein Problem damit jemandem zum xten Male was zu erklären, aber ein bisschen Eigeninitiative wir man doch wohl noch erwarten können.
    Unter "Eigeninitiative" verstehe ich sowas wie z.B. google befragen. Gibt man z.b. den Titel dieses Threads ein, dann kommt sofort die Antwort, wie sich dann der Wert des Gesamtwiderstandes verhält.
    http://www.google.de/search?as…h=&as_rights=&safe=images
    man braucht nicht mal einem Link zu folgen.
    meiner Meinung sind Foren dazu da, Fragen zu stellen, wenn man wirklich nicht weiterkommt. (Aber das gibts ja nicht nur in diesem Forum, sondern in vielen anderen auch, dass manchmal einfach drauflos gepostet wird ohne vorher Infos einzuholen.)

  • Und wenn Du mit den Multimeter misst, muss Du berücksichtigen, dass der
    Innenwiderstand des Messgerätes die Messung auch ein Wenig verfälscht.

    Das kann man aber auch ausbessern, indem man die Fühler des Messgerätes aneinander hält und misst, wie viel Widerstand das ergibt. Das zieht man dann vom Ergebnis beim Messen eines Widerstandes ab.

  • Hey Fabian.
    Weiß nicht genau ob es von Belangen ist, aber unter 5. könnte man noch schreiben wie man die Leistung nur mit dem Widerstand under der Spannung oder dem Strom ausrechnet. Es reichen zwar die Formeln U=R*I und P=U*I, aber ich weiß nicht ob das so ersichtlich ist?


    Also hier mein Vorschlag:


    P= R * I²
    P= U² / R