Mini-RGB-Fader Bausatz - Programm-Code

  • easy-MOOD


    Ist von mir 8)


    Lass mich dein Fader auf meinem Blog vorstellen. Darüber sollten wir uns aber per PM oder mal am Telefon unterhalten.


    Ich habe lange an dem Code experimentiert, weil mich das zweifache Faden auf 100% bei Mischfarben wirklich stresste. Das ist das gleiche bei der Chromoflex. Damit nimmt die Helligkeit unnötigerweise bei den Mischfarben zu und das wirkt wirklich nicht sauber beim Farbwechsel.


    Ich finde es schön, wenn ich sehe das es sinnvoll weiterentwickelt und genutzt wird :thumbup:

  • Ich habe lange an dem Code experimentiert, weil mich das zweifache Faden auf 100% bei Mischfarben wirklich stresste. Das ist das gleiche bei der Chromoflex. Damit nimmt die Helligkeit unnötigerweise bei den Mischfarben zu und das wirkt wirklich nicht sauber beim Farbwechsel.

    Hm - Geschmackssache - ich hatte das testweise damals bei meinem Fader auch eingebaut (also zum Umschalten, entweder Mischfarben 100% oder 50% jeder Grundfarbe), aber ich kann mich bis jetzt noch nicht entscheiden, was mir besser gefällt.... :D


    Diese Baumarkt-Fader-Kugeln etc. machen das jedenfalls auch so wie Dein Fader, interessanterweise bei der PWM sogar die Farben nacheinander (also bei Gelb z.B. ist nicht 50% rot und grün an und dann 50% gar nix, sondern erst rot und dann grün) - wohl, damit der Strom insgesamt gleichmäßig bleibt... das ist schon ein schönes Faden, und irgendwie ist man es ja auch so "gewohnt", eben von so käuflichen Fader-Dingern....


    Andererseits gefällt mir das schon auch gut, dass z.B. das Gelb heller ist als Rot oder Grün, weil Gelb halt auch ne "hellere" Farbe ist - also wenn man sowas in der Art jetzt z.B. bei ner "konventionellen" Lichtanlage hat (also Scheinwerfer mit Farbfolien drin, über die man ein Lauflicht laufen lässt), dann wird es ja auch heller, wenn Gelb kommt - und da ich sowas in *der Art* seit Jahren gewohnt bin, kann es schon daran liegen, dass mir das eigentlich sogar besser gefällt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So, ich habe den Bausatz jetzt programmiert und er läuft sauber.


    Kleiner Tip beim Proggen für die Anfänger: Vss und Lasten am Ausgang abklemmen und dann Vss vom Programmer über den ISP nutzen.


    @Persi
    Ganz klar: Geschmackssache :rolleyes:
    Aber ich habe einen Vergleich mit der Chromoflex bei Freunden durchgeführt und da haben die helleren Mischfarben eher zum negativen Feedback geführt. Ich würde auch nicht den RGB-Fader mit konventionellen Licht vergleichen.
    Man darf auch nicht das Helligkeitsempfinden des menschlichen Auge nicht vergessen. Unser Maximum liegt bei der Grundfarbe "Grün". Diese nehmen wir ca. 3mal intensiver wahr, als Rot oder Blau.
    Somit nehmen wir Mischfarben mit Grün viel stärker wahr, als zwischen Rot und Blau.
    Es macht Sinn, das beide LEDs bei den Mischfarben nicht 100% fahren, da du sonst richtige Abstufungen in der Helligkeit erfährst.


    Jetzt könnten wir anfangen über den Sinn und Unsinn eines RGB-Faders zu debatieren...
    Und was würde es uns bringen? Nix :D

  • Oh! Sorry, Nerx, dass ich dir "widersprochen" habe, Du sollst Dich dadurch nicht "angegriffen" fühlen! :) :rolleyes:
    Ich wollte halt nur der Vollständigkeit halber anmerken, dass es hier 2 Methoden gibt, und dem einen oder anderen durchaus die eine oder andere besser gefällt - bei dem ganzen Zeug was hier sonst so gepostet wird, ist das noch nicht mal wirklich off-Topic :rolleyes: - ich habe ja sogar bestätigt, dass "Deine" Methode wohl den meisten Leuten besser gefällt und daher ja auch in den meisten käuflichen Fadern so programmiert ist.... also keine Angst, ich wollte Deine SW hier nicht irgendwie "schlechtreden", falls Du das so aufgefasst hast.... ;) Und ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion anfangen, ob nun diese oder jene Methode der "echte, amtliche Rainbow-Fader" ist..... 8o

    Ich würde auch nicht den RGB-Fader mit konventionellen Licht vergleichen.

    Hm... ich schon ;) - weil's da genauso ist: mein Lichttechniker z.B. programmiert die Chaser auch immer so, dass er das Gelb in der Helligkeit zurücknimmt, wenn's in Zusammenhang mit dunkleren Farben vorkommt - weil er das eben auch nicht mag, dass bei 100% in diesem Step das Gelb so "reinknallt" bzw. die Gesamthelligkeit während des Chasers schwankt.... ich dagegen mag das schon, und wohl deshalb - Gewöhnung - auch beim Rainbow-Fader...

    Man darf auch nicht das Helligkeitsempfinden des menschlichen Auge nicht vergessen. Unser Maximum liegt bei der Grundfarbe "Grün". Diese nehmen wir ca. 3mal intensiver wahr, als Rot oder Blau.
    Somit nehmen wir Mischfarben mit Grün viel stärker wahr, als zwischen Rot und Blau.

    Oh, echt..? - Also das wusste ich noch nicht, danke für den Hinweis! 8o :D :rolleyes:

    Es macht Sinn, das beide LEDs bei den Mischfarben nicht 100% fahren, da du sonst richtige Abstufungen in der Helligkeit erfährst.

    Die ja dem einen oder anderen durchaus auch gefallen können - deswegen "musst" *Du* das ja nicht so machen....

    Jetzt könnten wir anfangen über den Sinn und Unsinn eines RGB-Faders zu debatieren...

    Nee - DAS wäre dann wirklich Off-Topic, so wie die Beiträge von "derProf", der in 5 Threads fragt "wozu kann man das brauchen?"... 8o :D

    Und was würde es uns bringen? Nix :D

    Richtig! - deswegen schreibe ich auch nix mehr dazu, ich habe ja auch nicht zu "debatieren" angefangen, sondern lediglich eine Anmerkung gemacht....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, war dann wohl ein Missverständnis, sorry - hatte halt schon das Gefühl zwecks der "etwas giftigen" Reaktion (Erläuterung von Grundlagen, als ob ich die nicht wüsste, Infragestellen des kompletten Beitrags...) ;) - aber passt schon.. :)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Hi,


    ich schau mal das ich das Hex-File im Laufe des Abend online stelle. Das Problem dabei ist das das Hex-File alleine nicht reicht. Man braucht auch noch das EEPROM-Hex-File, das stelle ich dann auch gleich online.


    Ich habe mir da eine .Bat-Datei erstellt mit der mir der Programmer gleich alles macht. Also Hex-File, EEPROM-Hex-File und die Fuse- und Lockbits proggen. Das kann ich ja dann auch noch online stellen. Allerdings muss da dann jeder seinen Programmer in der .Bat-Datei anpassen. Und es muss das Atmel AVR-Studio installiert sein.


    Bei den Fusebits habe ich 1MHz eingestellt und den Brownout auf 4,3V gestellt. Die Lockbits sind nicht gesetzt.



    Gruß, Benny.

  • Hallo benkly gibt es für den Fader auch noch ander Programme auser das Standartprogramm oder soll sich die dann jeder selber Programmieren. Bin ja begeistert wie du das gemacht hast :D PS. Weiß kann doch bei deinem Fader nie erreicht werden, denn niemals alle 3 Farben gleichzeitig an sind oder verstehe ich da was falsch?


    Hab mir da mal so ne Skizze gemalt .



    MfG

  • Jopp habe nen strobo Programmiert aber hab dann festgestellt das das nur ein Tiny ist und sau wenig speicher vorhanden ist :D Jetzt muss ich das halt nochmal neu machen ohne den Fader. Hatte die strobo einfach hinzugefügt als 3 Mode. Naja Ich mach dir das. Wäre cool wenn du sagen könntest ob das geht weil ich leider keine Platine zuhause habe. ( mit dem andern code dann)


    PS: Programm größe beträgt 120%



    NICHT FLASHBAR -----> 120% des speichers wird genötigt

  • Hier ist ne STROBO UND FADER funktion in einem allso 2 Modies einmal Mode 1: Fader wie gehabt und von Benkly Programmiert. Der 2. Mode ist ein Strobo mit einstellbarer Geschwindigkeit und Helligkeit.


    Hier werden alle Farben gleichzeitig an und ausgehen. ( Hab erst heute erfahren was nen Strobo ist daher weis ich nicht ob das so normal ist :D)


    Schauts euch mal an. Ich garantiere nicht dafür das es geht. Könnte es vielleicht mal einer nachgucken ob der COde so stimmt oder einfach mal drauf laden um zusehen ob er funktioniert. Wäre echt klasse. Danke



    Taster belegung im Strobo:


    - S7 = Reset.
    - S8 = Modewechsel.
    - S1 = Zeit, Helligkeit, fader mode in eeprom speichern
    - S2 = um die Defaultwerte, Verweilzeit, Helligkeit im Strobo wieder herzustellen.
    - S4 = Blitz geschwindigkeit zu erhöhen.
    - S5 = Blitz geschwindikeit zu senken
    - S6 = Um die Helligkeit zu erhöhen
    - S3 = Um die Helligkeit zu senken




    PS: ich denke am anfang wird der en bisschen Schnell blitzen :P (16ms ) einfach mit S4 erhöhen ( oder wen das stört kann bei S8 allso beim Mode wechsel

    Code
    If Fader_mode = 0 Then 
    Color_delay = 15
    Else
    Color_delay = 500    ( suche euch nene schönen start wert raus) 
    End If


    (Bei S2 dann auch noch kurz 500 als default eintragen.)


    PSS: Der Code hat nun eine größe von 94%.

  • hey. habe meine 3 platinen und die 7 stripes zwar schon fertig. aber leider liegt mein ISP kabel bei der arbeit :( und ich habe noch bis zum 19. januar urlaub




    Dann bleibt dir wohl nichts mehr anderes übrig als bei deinem Arbeitsplatz einzubrechen...................dann kannst du sogar vorarbeiten 8o

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Zitat

    Dann bleibt dir wohl nichts mehr anderes übrig als bei deinem Arbeitsplatz einzubrechen...................dann kannst du sogar vorarbeiten 8o


    naja. einbrechen müsste ich nicht. aber das sind 80 km zu fahren. und da ich die stripes eh noch nicht ins auto gebaut habe, habe ich es auch noch nicht sooo eilig ;)

  • Meiner ist heute angekommen und es gibt schon ein Problem...


    Blau und Grün faden wie sie sollen, die Rote LED wird aber irgendwie ignoriert. Sprich sie leuchet nicht, aber funktionstüchtig ist sie (getestet).


    Woran liegt das?

  • Hi

    Meiner ist heute angekommen und es gibt schon ein Problem...


    Blau und Grün faden wie sie sollen, die Rote LED wird aber irgendwie ignoriert. Sprich sie leuchet nicht, aber funktionstüchtig ist sie (getestet).


    Woran liegt das?

    Das ist bei mir auch passiert.
    Bei mir lags daran, dass sich zwei Lötstellen berührt haben.