Zimmer mit LEDs beleuchten

  • Die Chromos sind untereinander als Master/Slave-Netzwerk problemlos vernetzbar (ein Master, Rest sind Slaves).
    Zumindest laut Herstellerseite, hab ich selber noch nicht gemacht.
    Ich hab mal was von 6 Teile Rot, 3 Teile Grün, 1 Teil Blau gelesen für warmweisses Licht.
    Hab aber keine Ahnung wie sehr das stimmt. :D
    Aber 12 Rebel-Stars sollten für warmweisses Licht in ziemlicher Helligkeit ausreichen.
    Ich hab mit 16 Platinen zu je 36 5mm LEDs nen warmes weiß hingekriegt was gut ausreichend ist um im Zimmer zu lesen (im Deckenfluter eingebaut, also geht nochmal einiges Licht dadurch verloren dass es von der Decke reflektiert wird.).
    Ist zwar mehr eine recht schummrige Beleuchtung, aber mit 12 Rebelsternen solltest du ein recht ordentlich helles Licht hinbekommen.
    Im Zweifelsfall kann man ja immer noch mal nachrüsten wenns denn unbedingt sein muss.


    [Edit]
    Solltest dich schnell entscheiden und den Daytrade beobachten heute. ;)
    [/Edit]

  • Kann das einer bestätigen?
    das wären dann ja sogar unter 100lumen
    wenn man einfach rechnen kann:
    rot 100%; grün 50%; blau 17%; der angegebenen Lumen bei 350ma


    und auf was gehn die rebel stars runter maximal?
    bin heut leider nicht da ums zu beobachten :/

  • Also 12 Rebel Sterne werden auf jeden Fall glockenhell... Ne Dimmfunktion via Chromo ist dann sicherlich sinnvoll.
    Das günstigste, was ich gesehen hatte bei den Rebel-Sternen war 9,80 oder so.also mit 10 Euro im Daytrade solltest du schon rechnen. Wenn du nicht auf einen Schlag soviel Geld ausgeben willst, dann evtl erstmal 6 Sterne bestellen und einen Chromo. Die Rebels kommen immer wieder in den Daytrade und nachrüsten kannst du dann ohne Probleme. Dann brauchst du eh noch einen chromo zusätzlich.
    Ist halt ärgerlich, wenn dir dann 6 Sterne eigentlich reichen (kommt immer drauf an, wei man die platziert), und du dann 100Euro zuviel ausgegeben hast...

  • Daytrade: Ich hatte mal an nem Tag viel Zeit zum beobachten, habe dann bei 9,07 Euro zugeschlagen - billiger wurde es da aber nicht mehr....

    Generell lassen sich Lumen (Lichtstrom) addieren. Aber das bringt dir nichts, weil RGB

    Doch - habe ich neulich erst wo geschrieben: Lumen ist die aufsummierte Strahlungsleistung im sichtbaren Bereich und das Ganze dann mit der Empfindlichkeitskurve des Auges verrechnet - dabei spielt es keine Rolle, ob Du erst die Strahlungsleistungen aufsummierst und dann die Kurve drüberlegst, oder erst die Kurve drüberlegst und dann die resultierenden Lumen addierst....

    /Edit: Natürlich gibts ein Dateblatt

    Das leider nicht sooo viel bringt, da im Shop kein Helligkeits-Bin angegeben ist ;) - da ist nur die Rede von "Top Rank" - gehen wir mal davon aus, dass sie damit die hellsten in diesem Datenblatt meinen (Grün 0080 - 80 Lumen, Rot 0040 - 40 Lumen, für Blau "über den Daumen gepeilt 20 Lumen"), dann resultiert daraus die Angabe "140 Lumen" im Shop für den gesamten RGB-Star auf 350 mA


    Könnte hinkommen, habe aus nem anderen Shop auch grüne LXML-PM01-0080, die sind für das Auge exakt gleich hell wie die grünen auf dem RGB-Star

    Ich hab mal was von 6 Teile Rot, 3 Teile Grün, 1 Teil Blau gelesen für warmweisses Licht.
    Hab aber keine Ahnung wie sehr das stimmt. :D

    Ja, das habe ich mal geschrieben, bezog sich auf eine Empfehlung von Neni, der das etwas anders ausgedrückt hat ("Rot 1/2 - 2/3 von Grün, usw.), habe das dann einfach in 6:3:1 umgesetzt :D - das ist aber für ein "neutrales" Weiss, für "Warmweiß" muss dann etwas mehr Rot und weniger Blau rein....

    Aber 12 Rebel-Stars sollten für warmweisses Licht in ziemlicher Helligkeit ausreichen.

    Da stimme ich zu!

    Kann das einer bestätigen?
    das wären dann ja sogar unter 100lumen wenn man einfach rechnen kann:
    rot 100%; grün 50%; blau 17%; der angegebenen Lumen bei 350ma

    So nicht richtig - bei dem Verhältnis geht es ja um die Lumen - im Datenblatt ist jetzt z.B. 80 Lumen für Grün und 40 Lumen für Rot (bei dem dort hellsten Bin) angegeben - da hast Du ja schon Dein 6:3, Du musst nicht das Rot noch mal auf 50% runterdrehen...


    Die Rebel-Sterne (also alle, die ich habe) ergeben bei 350 mA pro Farbe ein weiß mit leichtem Rosastich - für warmweiß muss man noch etwas blau rausnehmen, das ändert an der Helligkeit/Lichtstrom nicht mehr viel....


    Wären da also schon 120 Lumen (bei 350 mA, Du kannst ja auch auf 700 gehen..) und dann noch das Blau dazu - was schwierig wird, da dort keine Lumen angegeben sind*... aber insg. sind das dann schon mal mind. 120-130 Lumen bei 350 mA...


    *liegt an der Wellenlänge bei Royalblau, für die "Lumen" nicht mehr exakt definiert ist

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • wow
    vielen dank für die ausführlichen und sinnvollen Beiträge


    zum Betrieb mit 6rebel stars auf 700ma
    wäre auf jeden fall auch eine Alternative die deutlich billiger ist
    von der Helligkeit ist sie vergleichbar mit den 12 stars oder?
    gibt es auser den KSQs von led-tech noch andere die sich dafür eignen oder sogar besser wären?
    Und lässt sich das ganze dann noch einigermaßen passiv kühlen?


    Ich werde auf jeden Fall auf die P4 leds verzichten und ganz auf dimmbare rgb beleuchtung setzen.
    ob ein oder 2 Chromos muss ich mal noch schauen
    mit was für einem Kabel müsste ich denn die 2 Chromos verbinden?
    und was für ein Kabel benötige ich um den Chromo mit dem PC zu verbinden?
    Ich denke mal ich brauche so einen Adapter oder (gibts den noch billiger?)?
    Brauche ich dann auch wirklich ein solches Kabel oder müssen nur bestimmte Pins verbunden werden?
    Ich müsste das Kabel zum Pc an der Decke entlang führen und da wäre es natürlich schön wenn es möglichst unauffällig ist.


    MfG ToTo

  • 6 auf 700mA wären ein bisschen dunkler als 12 auf 350mA, weil die LEDs ja uneffizienter sind wenn man sie höher bestromt!


    Dadurch das sie uneffizienter sind, hast du bei der 700mA Variante auch mehr zum Kühlen!



    /E sorry mein Rechner hat irgendwas falsch verstanden, hat irgendwie nen Beitrag gepostet als ich auf zitieren geklicjkt hab... hab danach nochmal geklickt und noch einen Beitgar produziert, weil ich es nicht gesehen hatte

  • Daytrade: Ich hatte mal an nem Tag viel Zeit zum beobachten, habe dann bei 9,07 Euro zugeschlagen - billiger wurde es da aber nicht mehr...


    Also heute waren sie schonmal auf 9,50


    Leider erst jetzt gesehen =(




    Zitat

    Zitat von »Linux - Lux erat«
    Generell lassen sich Lumen (Lichtstrom) addieren. Aber das bringt dir nichts, weil RGB


    Meinte damit dass es schwer sein dürfte den Lichtstrom von RGB Stars zu berechnen, weil der sich ja jeh nach Farbwahl ändert =)


  • Die fragen stehn noch offen :)
    ich hoff mal ich bekomm die nächstes mal wenn die im daytrade sind auch für fast 9€ :O

  • Zitat

    Also KSQ gibts viele andere Anbieter. Habe mir gerade nicht genau durchgelesen was du genau brauchst, aber sie malhier nach


    Also erste Frage ist erledigt...


    Gibts natürlich auch bei DX (heist da Driver) und bie Conrad, aber gleube nicht das es da wirklich billiger ist^^


    Zu den anderen Fragen habe ich dir keine Antwort. Bin in RGB sachen wie gesagt sehr unbedarft =)

  • Nochmal KSQ: benutze mal die Suchfunktion hier im Forum, da gibt's x Threads zu KSQ, Selbstbau mit LM317+Widerstand+Kühlkörper (ultrabillig) oder mit Fet+Transistor, diese Sammelbestellung ist ja leider abgeschlossen... aber hier sind div. Schaltungen mit div. LED-Treibern vorhanden.... Nur beachten: viele getaktete Treiber funktionieren nicht mit PWM!


    Der verlinkte Treiber von Ledsee (der rechts unten) wäre im Prinzip auch nicht schlecht, da getaktet, also wenig Verlust - der hat nen PWM-Eingang den man nach GND ziehen muss, das kannst Du mit dem Chromo ja machen - da wäre der Chromo dann nur noch die Steuerung, der Treiber schaltet die Leistung. Dann würde Dir auch ein Chromo reichen (also wenn alle LEDs das selbe machen sollen), weil Du mit dem ja mehrere solcher Treiber ansteuern kannst.


    Müsste man nur abklären (Mail an Ledsee) ob der PWM-Pin wirklich aktiv low ist (ist bei allen diesen mir bekannten Treibern so, die so aussehen vom Layout her, steht hier aber leider nicht explizit dabei...) und ob die PWM-Frequenz vom Chromo (die weiß ich aber nicht) für diesen Treiber passt (da steht um die 1 KHz...).


    Kühlung: ich benutze für 3x Rebel auf 700 mA nen Rippenkühler mit 10 cm x 10 cm x 2,5 cm, das ist kein Problem (Luft muss natürlich drankommen) - sowas in der Art:



    Wenn man da jetzt bei dem roten Pfeil und gegenüber ne Schraube reinmacht und einen Bügel daran, hätte man schon einen netten kleinen RGB-Spot... Diese Kühler gibt's oft bei Ebay günstig als Meterware, einfach die 10-cm-Batzen runtersägen... Bei Interesse kann ich den ja mal 2 Stunden auf weiß laufen lassen und dann Temperatur messen....


    Kenne den Chromo nicht sooo gut, soweit ich weiß, ist das ne RS-232-Verbindung. Zum Vernetzen der Chromos untereinander also ein Kabel, das dafür geeignet ist (wenn die direkt nebeneinander sind, 2 einfache verdrillte Litzen....). Ebenso reicht vom PC zum Chromo die Verbindung von GND und Tx, also zweiadrige verdrillte Leitung, die kannst Du unauffällig verlegen.


    Der verlinkte Adapter ist nötig, wenn Du keinen Com-Port (RS 232) mehr am Rechner hast - ob der funktioniert, weiß ich nicht, manche dieser Dinger machen Probleme, weil sie nicht alle Daten 1:1 umsetzen.. billiger wird's kaum noch gehen, so ein Teil für unter 4 Euro, also bitte...


    Für mehr Details hier suchen, da gibt's auch Dutzende Threads bez. Chromo am PC bzw. Chromo-Schnittstelle usw.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • danke :D


    Zitat


    Der verlinkte Treiber von Ledsee (der rechts unten) wäre im Prinzip auch nicht schlecht, da getaktet, also wenig Verlust - der hat nen PWM-Eingang den man nach GND ziehen muss, das kannst Du mit dem Chromo ja machen - da wäre der Chromo dann nur noch die Steuerung, der Treiber schaltet die Leistung. Dann würde Dir auch ein Chromo reichen (also wenn alle LEDs das selbe machen sollen), weil Du mit dem ja mehrere solcher Treiber ansteuern kannst.


    Bei 700ma kann ich nur 5 RGB stars drann hängen oder?
    V max.: 3.51/3.99/3.99 V bei 3,99 wär ich schon auf 24V mit 6 Stars und die KSQ verbrät ja auch noch was.


    Könnte ich an den Ausgang vom Chromo auch 2KSQs parallel pro Ausgang drann hängen solang ich gesammt die 2,5A nicht überschreite?


    Zitat

    Wenn man da jetzt bei dem roten Pfeil und gegenüber ne Schraube reinmacht und einen Bügel daran, hätte man schon einen netten kleinen RGB-Spot... Diese Kühler gibt's oft bei Ebay günstig als Meterware, einfach die 10-cm-Batzen runtersägen... Bei Interesse kann ich den ja mal 2 Stunden auf weiß laufen lassen und dann Temperatur messen....


    Wenns dir nicht all zu viel Mühe macht wär das klasse
    Dürfen auch einfach 3mal 700ma sein
    ich will ja das es auch auf höchster leistung noch betrieben werden kann
    bei mir wäre die fläche auf der die LEDs drauf sind, also die vorderseite des KKs komplett mit Holz bedeckt, bis auf die stelle an der die LEDs sind.
    Die hinteren Kühlrippen sind frei in der Luft
    wie stark beeinflusst das die Kühlleistung?


    MfG ToTo

  • Bei 700ma kann ich nur 5 RGB stars drann hängen oder?
    V max.: 3.51/3.99/3.99 V bei 3,99 wär ich schon auf 24V mit 6 Stars und die KSQ verbrät ja auch noch was.

    Ich mess' dann auch mal die Vf, die muss ja nicht immer den Maximalwert haben, meistens liegt sie drunter - kann natürlich nicht garantieren, dass das bei Deinen Rebels dann auch so ist.... ;)


    Und normal ist das ja das Gute an den getakteten KSQ, dass sie so gut wie keinen Dropout haben - kannst ja auch mal dort anfragen, wie hoch der da konkret ist...

    Könnte ich an den Ausgang vom Chromo auch 2KSQs parallel pro Ausgang drann hängen solang ich gesammt die 2,5A nicht überschreite?

    Ah, das hast Du dann wohl nicht verstanden - der Chromo *steuert* in diesem Fall nur noch den PWM-Pin dieser KSQ an, *die Leistung selbst wird in der KSQ geschaltet*, d.h. der Chromo muss so gut wie gar keinen Strom liefern, Du kannst also auch 100 solche Treiber an den Chromo hängen (wie schon gesagt, wenn das mit der PWM-Frequenz passt, und der PWM-Pin aktiv low ist....)

    Dürfen auch einfach 3mal 700ma sein

    So hatte ich das auch vor.. :D

    bei mir wäre die fläche auf der die LEDs drauf sind, also die vorderseite des KKs komplett mit Holz bedeckt, bis auf die stelle an der die LEDs sind.
    Die hinteren Kühlrippen sind frei in der Luft
    wie stark beeinflusst das die Kühlleistung?

    Hm, ja leider schon ziemlich - es fallen ja schon mal fast 100 qcm Kühlfläche weg, die dann vom Holz bedeckt sind - ausserdem liegt der Kühler waagrecht, oder? - Bei mir (wie gesagt) hängt der halt frei in der Luft, Rippen senkrecht, so dass die Luft gut durchziehen kann....


    Letztlich hilft dann bei Dir nur ausprobieren, das kann man nicht umrechnen, quasi bei mir diese & jene Temperatur ergibt dann waagrecht mit Holz drüber diese und jene andere Temperatur...


    Aber das ist ja das gute an diesen Meterware-Kühlprofilen, dass Du dann ggfs. halt einfach ein größeres Stück runtersägen kannst....


    Wie soll das denn werden...? Die Dinger praktisch auf ne Holzplatte drauf und diese unter die Decke gehängt? - da könnte man ja doch noch 2 unhörbar langsam laufende Lüfter unterbringen, die da etwas Durchzug machen, das würde schon was helfen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So hab ich mir das Ganze ungefähr vorgestellt:
    [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/7783/unbenannttm8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/unbenannttm8.jpg/1/w461.png]
    Schwarz ist das Holz; oben die Decke; grün die KKs; und Rot die RGB stars
    Die stars sind auf den KKs also im Holz versenkt.
    Das in das holz wird jeweils eine scheibe eingelassen, dass es eine ebene Oberfläche gibt
    das ganze 3-dimensional


    Mit Lüftern könnte ich grundsätzlich leben, allerdings wüsste ich nicht wie anordnen an jede led ein lüfter wäre etwas viel


    zu Chromo mit KSQ:
    Wenn der Chromo nur noch am PWM bin hängt, was fängt er dann mit den 24V an?
    müsste nicht + und - pol der KSQs trotzdem noch mit dem Chromo verbunden werden?
    dann dürfte eine Farbe maximal 2,5A benötigen oder?
    wegen: "Ausgangsstrom: 3x 2,5A"
    oder ist das wieder was andres?^^