Eiwomisa 1 - v1.2 (RGBW Controller) Bausatz - aktuell mit 25% Rabatt!!!

  • Wenn du die Tasten nicht willst brauchst du die ja nicht anschließen.
    Also ich denke mal das ein paar Tasten günstieger sind als die Fernbedinung (wenn du da so genau auf den Preis guckst)


    benkly
    Die Fernbedinung soll aber nicht standartmäßig dabei sein oder?

  • Ich dachte, dass die Fernbedienung einer der Highlights des neuen Faders sein soll. Da kann man ja gleich den alten Fader nehmen.

    Aber eben nur eins. Und stell dir mal vor die Batterien sind leer, du hast grade keinen Ersatz da... ;)

    Was kostet diese Fernbedienung zum aufklappen?

    15 Euro, wie schon sicherlich 3mal hier auf den letzten paar Seiten steht

  • Hi,


    ja, das mit den Tastern ist so ne Sache. Wenn man eine Fernbedienung hat braucht man diese eigentlich nicht mehr, nur wenn man keine hat sind die natürlich notwendig. Ich will ja eigentlich keinem eine Fernbedienung aufzwingen, aber hier würde es echt Sinn machen, zumal diese Fernbedienung wirklich nicht viel kostet.
    Klar die Taster alleine kosten nicht viel und würden eine Fernbedienung nicht rechtfertigen. Aber die alleine darf man nicht zählen. Da kommt dann durch die Taster eine größere Platine hinzu und dadurch dann ein größeres Gehäuse. Dann könnte es schon sein das das weglassen der Taster die Fernbedienung bezahlt.
    Aber das sehe ich dann wenn mich daran mache die Platine zu erstellen. Tendenz -> Taster kommen aufs Layout.


    Gemein, jetzt hab ich extra ne 3x3 Tastermatrix für 9 Taster geproggt und nun sollen die wech ;( :D


    Vom Preis her kann ich noch nicht viel sagen. Die 100,-€ waren mal von mir geschrieben, allerdings als Höchstgrenze. Würde ich da ran kommen dann würde ich mit dem Projekt aufhören weil ich nicht glaube das das einer für knappe 100,-€ noch kaufen würde.
    Ziel ist irgendwo zwischen 50,-€ bis 100,-€. Je nach dem ob ich gleich ein passendes Gehäuse dazu basteln soll oder nicht. Wobei ich gleich anmerken möchte das ein Gehäuse in der Größenordnung auf etwa 20,-€ bis 30,-€ kommen wird. So ein Gehäuse wäre dann aus Alu und für eine Montage schon fertig bearbeitet. Damit Ihr Euch vorstellen könnt wie sowas ausehen kann habe ich mal ein paar Bilder einer meiner anderen Produkte eingefügt, also da kann man dann sehen wie so ein Gehäuse aussehen könnte also nur das Gehäuse beachten:







    Gruß, Benny.

  • mit den Tasten kannst du es ja so machen, dass du die programierst und dann aber nur als Lötanschlüsse auf der Platine enden Lässt. So können die, die Tasten wollen, dort ihre Tasten anlöten.


    Mal ne Frage zu der Fernbedinung: Das geht ja bestimmt auch mit so na Universalvernbedinung?

  • mit den Tasten kannst du es ja so machen, dass du die programierst und dann aber nur als Lötanschlüsse auf der Platine enden Lässt. So können die, die Tasten wollen, dort ihre Tasten anlöten.


    Mal ne Frage zu der Fernbedinung: Das geht ja bestimmt auch mit so na Universalvernbedinung?

    Naja, wenn Tasten auf dem Layout schon vorgesehen sind, dann gibts den Bausatz auch mit Tastern. Wie schon gesagt, am Preis der Taster selbst liegt es es nicht.


    Und ja, es sollte auch mit Universalfernbedienungen gehen. Die muss halt den RC5 Code können. Wobei ich schon eine Thomson hier zum testen hatte mit der es nicht richtig funktioniert hat. Da wurde jeder Befehl bei einem Tastendruck gleich 2 mal gesendet. Mit den OneForAll-Fernbedienungen hatte ich bisher keine Probleme und die funktionierten sofort nach dem Auspacken, also keine Einstellungen notwendig.


    Gruß, Benny.

  • HILFE!


    Ich habe glaub eben den ersten ATMEGA664P geschrottet. Hab den Max485 angeschlossen und versucht diesen dann an den µC anzuklemmen. Hab im Programm eigentlich auch alles eingestellt. Ich verwende den Dworkin-USB Sender. Sobald ich die Pins 2 und 3 des Max485 auf GND lege dann fängt das Display spinnen an und schreib komische Sachen. Wenn ich dann Pin 2 und 3 des Max485 wieder auf +5V klemme dann zeigt es danach manchmal einen Programmwert von paar Tausend an, was gar nicht sein kann. Was geht da vor?


    Gruß, Benny.

  • Ich habe glaub eben den ersten ATMEGA664P geschrottet.

    Wie geschrottet? Tut ers noch oder nicht? Meist ist das entweder ja oder tot :D

    Wenn ich dann Pin 2 und 3 des Max485 wieder auf +5V klemme dann zeigt es danach manchmal einen Programmwert von paar Tausend an, was gar nicht sein kann. Was geht da vor?

    Programmwert? Meinst du den Programmcounter? Ich weiß nicht wann das vorkommt, aber ich hatte das auch schon ein paar mal mit dem 644, er läuft und läuft und plötzlich hängt er total im Outback. Mir ist bis heute nicht klar wie der dahinkommt. :huh:

  • Hi,


    naja, ich bin mir nicht sicher woran das liegt. Das komische ist, selbst wenn den Interrupt für die UART nicht aktiviere, dann dreht der Controller trotzdem durch sobald der Pin am Max485 angeschlossen wird. Das ist doch seltsam oder? Was zum Teufel passt da jetzt schon wieder nicht?


    Kann es sein das irgendwelche Programmteile, RC5 oder LCD, Teile von den UART Registern verwenden?


    Gruß, Benny.

  • Also das LCD benutzt definitiv keine UART-Register. Das geht beides wunderbar parallel. Probier doch einfach mal über nen anderen µc per uart zu senden und mit denem zu empfangen, dann weißt du ja ob es am uart hängt oder am max485 liegt. Hast du auch schön die UART-Pins als Input definiert und die Pullups angeschaltet? Ferndiagnose ist immer ein wenig schwierig. :(

  • Hi,


    die Pins sind glaub richtig eingestellt. Ich habe mal folgendes Programm zum testen erstellt um alle anderen Besonderheiten ausschliessen zu können:



    Aber wie gesagt tut sich da nix. Das einzige was passiert ist das es langsam wird, also tut die UART schon was, aber den Rest halt nicht.


    Gruß, Benny.

  • Hi,


    wie in nem anderen Beitrag bereits geschrieben ist das DMX Problem soweit gelöst das ich beim C einfach die 2. UART Schnittstelle verwende. Daher fällt aber leider vorerst die RS232 Schnittstelle flach.


    Das stört mich momentan in soweit nicht weil ich dafür vorerst eh noch keine sinnvolle Verwendung gehabt hätte. Steuern kann ich den gesamten RGB Controller dann ja auch über DMX.


    Falls einem noch Funktionen einfallen die bei dem Controller fehlen dann bitte her damit, so langsam komme ich dann dem Ende zu und würde eine erste Prototypplatine entwerfen.


    Gruß, Benny.

  • Soll ich Bescheid geben wenn ich die ersten Prototyp Platinen bestelle damit man auf Wunsch auch welche bekommen kann? 8

    1. Ja. (8) 100%
    2. Nein. (0) 0%

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    @ Feuerfuchs


    ROFL, der war gut. Ich hasse teuer zwar auch, aber der neue Controller kostet schon ne Ecke mehr als der erste kleine Controller. Wie schon gesagt ziele ich einen Preis von 50,-€ bis 100,-€ an. Je nach dem was nun noch alles dazu kommt und woe teuer die Geschichte mit dem Gehäuse wird.


    Was die Dauer angeht kann ich nur soviel sagen das die Hardware ja eigentlich schon steht und ich nächste Woche anfangen wollte die Platine zu planen. Selbst wenn noch mehrere Programme nachträglich hinzukommen, so verändert sich am Layout eigentlich nichts mehr und ich kann mal anfangen den Hauptteil der Platine fertig zu machen. Für diese Platine werde ich wahrscheinlich eh 1 bis 2 Prototypen herstellen lassen um die Schaltung vor der großen Bestellung zu testen.
    Bei dieser Prototyp-Bestellung kann auf Wunsch natürlich jeder mitbestellen und ich werde diese Platinen dann auch besonders günstig anbieten. Allerdings kann ich dann keine Garantie auf Funktion geben bzw. kann es sein das man noch was ändern muss damit es geht. Oder es kann auch sein das es gleich funktioniert und die Serienplatine wird dann eh genauso.
    Die Prototypplatinen werden dann innerhalb einer Woche gefertigt, die Serienproduktion dauert halt 5 Wochen. Muss dann jeder selber wissen ob er bei der Prototypen-Bestellung eine haben will oder nicht.


    Gruß, Benny.

  • Hi,


    klar, den Schaltplan gibt es hier dann vorher noch. Ich habe mal den aktuellen Schaltplan im ersten Beitrag geändert. So kann jeder nochmal drüber schauen und eventuelle Fehler melden oder Tipps geben falls einem noch was einfällt was das Teil sicherer macht in Bezug auf Störungen usw. Tipps sind da gerne Willkommen!


    Fall einer besondere Wünsche in Bezug auf die Verbindungsmöglichkeiten hat dann darf dies auch genannt werden.


    Für die LEDs, die Stromversorgung, die DMX Schnittstelle und die PWM Signale werde ich Federkraftklemmen verwenden. Für den analogen Port, die ISP und die RS232 Schnittstelle werden Wannenstiftleisten verwendet. Die Taster kommen auf die Platine und werde ich eventuell über Lötpunkte nach aussen führen, je nach dem wie Platz ist. Sollte dafür kein Platz sein kann man auch die Taster einfach weglassen und die externen Taster mit den Lötpunkten der Taster auf der Platine verbinden.


    Hier der bisherige Schaltplan:



    Gruß, Benny.