Eiwomisa 1 - v1.2 (RGBW Controller) Bausatz - aktuell mit 25% Rabatt!!!

  • Wenn schon ein HSB-Farbmodell verwendet wird (oder schmeiß' ich das jetzt durcheinander?), kann man die Farbe doch einfach mit einer Taste in die eine Richtung durchfahren, mit einer anderen in die andere Richtung. Wenn man die Taste lange drückt, geht's schneller. Wo ist die Schwierigkeit?


    stimmt. an die tasten habe ich jetzt gar nicht mehr gedacht. die würden dann ja den inkrementgeber ersetzen. ich war bis jetzt immer von einem eingabegerät ausgegangen, was gedreht werden können soll.

  • Hi,


    ich habe bisher kein HSB benutzt. Das Problem ist einfach das mir für eine Weiße LED momentan keine sonderlich Sinnvolle Mehrfunktionen einfallen da ich mit RGB ja auch Weiß machen kann.


    Dazu kommt noch der Umstand das doch so gut wie 99% aller kombinierten Stripes RGB sind und nicht RGBW.


    Daher habe ich bei meinen Programmen zwar den 4. Kanal immer mit berücksichtigt, aber vorerst immer mit den Werten 0 belegt oder z.B. bei den Random Programmen deaktiviert. Somit kann jeder das Teil für RGB sofort einsetzen.
    Keine Angst, in jedem Programm kann man den 4. Kanal dann noch zusätzlich einstellen bzw. aktivieren. Ausser z.B. bei der Feuersimulation, wo ein 4. weißer Kanal keinen Sinn macht.


    Gruß, Benny.

  • ich kenne die philips teile nicht, aber verstellen die die helligkeit?
    was ich beschrieben hatte, sind nur vollaussteuerungen, also aussen am sechseck.
    wenn man nach innen will, um zu dimmen, wird es komplizierter. wie dimmt man z.b. 240,10,0 runter? die kleinste zahl bestimmt leider die möglichen zwischenstufen und ist leider auch noch variabel.

  • Ausser z.B. bei der Feuersimulation, wo ein 4. weißer Kanal keinen Sinn macht.

    Außer, der 4. Kanal ist nicht weiß sondern gelb, was ja durchaus schon häufiger anzutreffen ist. :D

  • Hi,


    also ich hab mich jetzt mal bei Wiki schlau gemacht über die ganzen Varianten an Farbräumen und über deren Steuerbarkeiten. Mit diesem Controller und der vorhandenen FB macht eigentlich nur der RGB-Farbraum Sinn. Alles andere wird sehr kompliziert und wäre mit einen einfachen Steuerkreuz, wie ich es auf der FB habe, nicht mehr steuerbar. Immer daran denken das aktuell nur noch 4% im Controller frei sind. Ich räume zwar noch auf aber das dauert noch etwas.


    Gruß, Benny.


  • nehmen wir an, man startet bei 255,0,0 und will über 255,255,0 auf 0,255,0 kommen.
    dann wird zuerst g bei jedem schritt um einen zähler erhöht, bis man bei 255,255,0 ist, anschließend wird r bei jedem weiteren dreh um einen zähler verringer, bis man bei 0,255,0 ist.
    da der mechanismus bei allen (misch)farben gleich ist, braucht man ihn nur einmal zu programmieren, vermute ich.
    jetzt kommt es noch drauf an, was man als eingangsgeber verwenden will.


    philipp

    So hätte ich das spontan auch gemacht, dadurch bekommt man ja alle möglichen Farben (nur noch nicht Helligkeit/Sättigung/Wie-immer-das-heisst).

    Wenn Du das so machst wie oben beschrieben dann könntest Du z.B. links/rechts verwenden für increment/decrement vom Farbwert, also dem durchfaden durch die Farben selbst, und dann oben/unten um die jeweils dritte Zahl - die gerade nicht aktiv zu der Farbe beiträgt und normalerweise 0 wäre - erhöhen/erniedrigen wodurch man dann die Helligkeit/Sättigung/was-auch-immer steuert. Dadurch kann man auch weiss mischen in jeder beliebigen Art.
    Wenn Du Dir GIMP anschaust in der Farbwahl und dort denn ersten Tab verwendest dann gibt es rechts dazu die sechs balken zu RGB und HSV; nichts besonderes, aber das schöne ist, dass wenn man anfangs eine der Farben auf 255 stellt, die anderen auf 0 und dann den regler bei Hue verändert dann ändert der dazu in echtzeit auch die Farbwerte, was das hoch/runterzählen gut zeigt. Wenn man dann den jeweils dritten Regler ändert und dann wieder Hue, dann sieht man wie er an dem Punkt "springt" an dem man über diese Farbe rüberkommt die durch den dritten Regler (also die "Helligkeit" in dem Fall) verändert wurde. Das müsste dann nur noch in den Algorithmus mit rein diese Sprungstelle und dann ist in ein paar Zeilen das Programm fertig mit voller Kontrolle der Farbe.
    Wenn man stattdessen ein Drehrad will dann kann dort ja links/rechts drehen auch die Farbe plus/minus machen, nur für den dritten wert braucht man halt noch etwas zur Eingabe, wie macht denn Philips das denn?


    Edit: Oi, lauter postings während ich getippt hab, muss schneller werden (oder weniger schreiben ^^)


    benkly: wieivel ist denn "4%"? Misst sich das in byte oder in Befehlen oder wie ist das?
    @nur 4 Tasten: Wenn jemand wirklich drei Werte mit zwei Paaren kontrollieren will dann wird halt eines der Paare doppelt belegt, z.b. oben/unten steuert bei normalem drücken und gedrückt halten den einen wert und bei "doppelklick" und gedrückthalten dann den anderen. Nimmt man dann das mit dem doppelklick-halten für den Wert den man seltener verändert (gut bei RGB wäre das schwierig, aber bei HSV oder irgendwas kombiniertes könnte das schon eher gehen) dann ist das auch bedientechnisch nicht so unbequem. 8)

  • Bei dem Phillips Teil ist so ein "Rad" drauf, wie bei nem iPod, damit kann man den Farbkreis durchdrehen - zusätzlich kann man dann mit Tasten rauf/runter die Helligkeit einstellen - Sättigung wäre mir jetzt nicht bekannt, müsste ich nochmal bei meinem Kumpel vorbeischauen, der das hat...


    Das könnte man hier (wie ich auch schon mal irgendwo in diesem Thread geschrieben habe) so machen, dass man halt mit den Tasten links/rechts den Farbkreis durchfährt, mit rauf/runter dann heller oder dunkler macht... dafür wäre das Steuerkreuz auf der FB doch geradezu ideal! (wie schon mal geschrieben....) Sättigung muss ja nicht unbedingt sein...


    Kann mich erinnern, dass da (Phillips) 4 LEDs drin sind, aber kein Weiß oder Gelb, sondern halt RRGB oder sowas... Benkly: klar, bei Dir wäre bei der Farbrad-Funktion natürlich der Weiß-Kanal "überflüssig" - ausser Du machst den einfach auch noch einstellbar (heller/dunkler), dann kann man darüber sozusagen auch noch die Sättigung einstellen (je mehr Weiß man dazugibt, desto "pastellfarbener" wird die Gesamt-Mischfarbe...)


    ansonsten wurde doch neulich erst über das Ganze Farbraum-Zuegs diskutiert - da sind auch Formeln drin, um HSB in RGB umzurechnen (sogar direkt in Bascom), die Neni ja schon diverse Male gepostet hat - und, ja, es ist kein Problem, die RGB-Werte die nach der Umrechung rauskommen dann nochmal insgesamt zu dimmen (so wie bei meinem Receiver ja auch)


    thaistatos: "wie dimmt man z.b. 240,10,0 runter? die kleinste zahl bestimmt leider die möglichen zwischenstufen und ist leider auch noch variabel" - das steht da auch drin: indem man einfach diese Werte mit der Helligkeit multipliziert - Du hast also auch bei dieser Farbe 256 Dimm-Stufen (im Eingang)


    natürlich, z.T. werden die resultierenden Werte dann durch Rundungsfehler etwas abgestuft, aber das lässt sich leider nicht verhindern (und ist in der Praxis auch nicht so schlimm) - ausser man geht dann gleich auf 16 Bit PWM...


    Und für's Einstellen der Farbe am Gerät selbst wäre da natürlich ein Dreh-Encoder schön gewesen, den Benkly ja ursprünglich selbst in's Gespräch gebracht, dann aber leider wieder verworfen hat... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die Living Color hat 4 LEDs RRGB wie Pesi schon schrieb.
    Auf der Fernbedienung ist das Farbrad ein Ein-, Ausschalter eine Schaltmöglichkeit für die Dimmung und eine Möglichkeit für die Farbsättigung.

  • Und für's Einstellen der Farbe am Gerät selbst wäre da natürlich ein Dreh-Encoder schön gewesen, den Benkly ja ursprünglich selbst in's Gespräch gebracht, dann aber leider wieder verworfen hat... ;)

    Na dann will ich Dich mal sehen wie Du einen Drehencoder so schnell drehen kannst das Du mehr Impulse hinbekommst wie ich mit meiner FB die bei gedrückt gehalterner Taste einiges an Impulsen aussendet. Da müsstest dann wohl ne Bohrmaschine an den Drehencoder anklemmen :D


    Und so nebenbei, Farbrad ist fast fertig :D Durch die Farben drehen geht schon, also von R zu G zu B und was halt dazwischen liegt. Jetzt muss noch die Helligkeit dazu......


    Gruß, Benny.

  • Na dann will ich Dich mal sehen wie Du einen Drehencoder so schnell drehen kannst das Du mehr Impulse hinbekommst wie ich mit meiner FB die bei gedrückt gehalterner Taste einiges an Impulsen aussendet. Da müsstest dann wohl ne Bohrmaschine an den Drehencoder anklemmen :D

    ?( was ist das denn für ein Quatsch..? - es geht doch nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Art der Bedienung - dass manchen Leuten (mir eben z.B. auch) es einfach *lieber* ist, sowas per Drehen einzustellen als per Drücken - ich mag' z.B. generell, auch bei sowas wie Dimmer im Wohnzimmer, lieber, wenn ich da einfach heller und dunkler *drehen* kann, statt Tasten zu drücken. Frag' doch mal jemanden, der das Living Colour hat, ob es ihm lieber wäre, wenn da zwei Tasten drauf wären statt dem Farbrad 8o :D


    Aber wie schon bei der Überlegung "damals", das ist halt alles Geschmackssache - Du wirst weder einen Drehknopf-Verfechter von Tasten überzeugen können, noch andersrum... Ich bin's halt so gewohnt, sowohl am Autoradio/Stereoanlage/externe Soundkarte (Lautstärke) wie auch Mikrowelle (Garzeit) oder Küchentimer, Effektgeräte (Parametereinstellung) oder Scannercontroller (Pan und Tilt), Dimmer für die Zimmerbeleuchtung, ... sind bei mir Knöpfe zum Drehen, ich würde auch an keinem dieser Geräte Tasten zum Einstellen wollen...


    Und: Eine hohe Geschwindigkeit ist bei sowas sogar kontraproduktiv: z.B. ist gerade "gelb", ich will auf "orange" stellen - wenn jetzt Deine FB schon bei nem kurzen Druck "einiges an Impulsen aussendet", dann kann's passieren, dass ich bei dem kurzen Druck schon über's Ziel hinausgeschossen und bei grün gelandet bin - ah, sch***, wieder kurzer Druck zurück, zefix, jetzt bin ich schon wieder bei gelb usw. - ganz generell, je schneller sich so ein Wert beim Drücken einer Taste ändert, desto schwerer ist er einzustellen...


    Bei der Bohrmaschine am Encoder wäre das das selbe - darum macht das ja auch keiner... :D


    Also: es macht mehr Sinn, wenn das nicht so schnell geht! - Bei nem Encoder würde ich das sogar so machen, dass der Farbkreis erst bei 2 vollen Umdrehungen einmal rum ist... und die Fernbedienung wird die Werte auch nicht soo schnell raushauen, sonst wäre es damit z.B. unmöglich (siehe oben) die Lautstärke vernünftig einzustellen - kannst ja mal ausprobieren, wie lange das dauert, wenn Du z.B. Taste nach oben drückst, bis der Farbkreis einmal rum ist - da bin ich mit dem Encoder garantiert genauso schnell - wenn es denn irgendwie (warum auch immer ?() auf max. Geschwindigkeit ankommen sollte...


    im Gegenteil: Hast Du schon mal so nen Encoder ausgewertet...? - da kommen bei gar nicht mal so schneller Drehung schon einige Impulse/Zeit raus, das ist teilweise fast schon ein "Problem", das so auszuwerten dass da keine verloren gehen (im Mikrocontroller-Forum wird eine Abtastung mit 1.000 mal/Sekunde empfohlen - für Handbetrieb, nicht den an der Bohrmaschine....)


    Nur: die Frequenz, mit der die FB die Impulse raushaut, kannst Du nicht frei bestimmen - den Encoder kann ich je nach Lust und Laune wie's für mich bequem ist schneller oder langsamer drehen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Stimmt,


    das mit dem Encoder ist Geschmackssache und ich mag den nicht. Die Art der Bedienung eines Drehencoders ist mir von vielen Geräten her bekannt, dann lieber die FB.


    Und anscheinend ist es auch leichter die FB Befehle auszuwerten als den Encoder, wenn es laut dem Forum schon problematisch sein kann das der zu viele Impulse rausgibt. Mit der FB ist das echt genial, ich drücke eine Taste und erst wenn ich diese eine gewisse Zeit gedrückt halte, 0,5 oder 1 Sekunde, dann sendet der auf einmal mehrere Signale hintereinander raus. Gebremst wird das ganze ausreichend durch die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Controllers und den Unterbrechungen des Interrupts bei IR-Empfang.


    Zumal ich mir nem Encoder dann schon wieder eine Umschalfunktion bräuchte um von Menübedienung auf Direktbedienung umschalten zu können. So wie mein Menü und die ganze Steuerung momentan aufgebaut ist bräuchte ich eigentlich 2 Steuerkreuze, aber da die FB die Steuerkreuzcodes beim zuklappen ändert kommt mir das gerade recht.


    Gruß, Benny.

  • Hi,

    ich wollte nur kurz Bescheid sagen das die RS232 Schnittstelle funktioniert und man nun die 512 DMX Kanalwerte über den PC befüllen kann. Befindet man sich nun im DMX-Sender Programm dann werden die Werte auch gleich über die eigenen LED ausgegeben.

    Es wäre schön, wenn das so simpel ginge, das man das z.B. auch per DFUE-Programm erledigen kann. Das ist nur so eine Idee, aber jedenfalls so "offen", dass das auch mit Linux geht, denn ich benutze kein Window. Man könnte z.B. RGB-Werte per AT-Befehl übergeben. Das ist nur so eine Idee.


    Ach ja, noch eine Idee zum Durchfahren des Farbraumes: wäre es möglich, daß der Controller bzw. die erreichte Farbe bei jeder "vollen" Farbe, wenn man also den 100%igen Farbwert erreicht hat (also reines Rot, reines Blau, reines Grün usw.) einmal kurz blinkt und dort etwas länger verharrt, so daß man Zeit zum Loslassen hat? Wäre eine Idee, um in dem ansonsten ja fast unendlichen Farbraum Anhaltspunkte zu bekommen.

  • das mit dem Encoder ist Geschmackssache und ich mag den nicht. Die Art der Bedienung eines Drehencoders ist mir von vielen Geräten her bekannt, dann lieber die FB.

    Ja, wie schon gesagt: Du wirst mich nicht von den Tasten überzeugen können und ich Dich nicht vom Encoder... ;)


    Und anscheinend ist es auch leichter die FB Befehle auszuwerten als den Encoder, wenn es laut dem Forum schon problematisch sein kann das der zu viele Impulse rausgibt.

    Nee, nee, das "Problem" war ja eben in Anführungszeichen geschrieben - das sollte nur verdeutlichen, dass eben so ein Encoder schon auch ne Menge Impulse/Sek rausgibt, also nicht so lahm ist, wie Du evtl. denkst... ;) - die Abfrage an sich ist ganz leicht, der gibt Gray-Code raus, diesen in binär wandeln, dann hat man eine exakt definierte Position (0-3) - nun einfach mit der letzten Abfrage vergleichen: war die Position zuletzt 2 und jetzt ist sie 3, dann wurde er nach rechts gedreht, war sie erst 1 und jetzt 0, dann nach links, usw. - ganz simple Sache, das kann man ggfs. auch öfter als 1.000 mal in der Sekunde abfragen (wenn jemand gaaanz schnell dreht ;)) - alles was da sonst noch so rumgeistert mit Abfrage per Interrupt und "Automat mit 2 Zuständen" usw. ist völliger Quatsch...


    Mit der FB ist das echt genial, ich drücke eine Taste und erst wenn ich diese eine gewisse Zeit gedrückt halte, 0,5 oder 1 Sekunde, dann sendet der auf einmal mehrere Signale hintereinander raus.

    Und *genau das* nervt mich an sowas (auch schon die Lautstärke bei der Glotze) so: Ich drücke, dann passiert erst nix (bzw. sehr wenig, ein Schritt halt), und "plötzlich" fängt es an schnell loszulaufen - bei nem Encoder habe ich die direkte taktile Rückmeldung: ein Clicken des Encoders ist eine Stufe, wenn ich ich viele Stufen schnell überwinden muss, dann kann ich auch einfach schnell drehen, da hat man ja dann den Winkel im Handgelenk - liegt vielleicht auch daran, dass ich 3x die Woche an nem Mischpult sitze, das merkt man einfach im Handgelenk, wenn man nen Regler um 1/4 höher dreht, da muss man gar nicht hinsehen...


    Gebremst wird das ganze ausreichend durch die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Controllers und den Unterbrechungen des Interrupts bei IR-Empfang.

    Ah, gut - dann ist es aber unterm Strich auch wieder nicht sooo schnell, also so als gegenteilige Aussage zu oben? :D - wobei das ja wie schon gesagt eben besser ist, wenn's langsamer geht - nur aus Neugier: "stolpert" das denn bei Dir dann zum Teil auch..? - da hatte ja schon mal jemand das Problem, dass das Hochfaden der Helligkeit nicht gleichmäßig ging, weil der µC halt je nach Auslastung mal gleich 3 Codes direkt hintereinander abgearbeitet hat und dann wieder ne Zeitlang mit was anderem beschäftigt war und dadurch nen Impuls ausgelassen hat...


    Zumal ich mir nem Encoder dann schon wieder eine Umschalfunktion bräuchte um von Menübedienung auf Direktbedienung umschalten zu können. So wie mein Menü und die ganze Steuerung momentan aufgebaut ist bräuchte ich eigentlich 2 Steuerkreuze, aber da die FB die Steuerkreuzcodes beim zuklappen ändert kommt mir das gerade recht.

    Ja, klar, das hatten wir ja "damals" schon - das hätte man dann von Anfang an einplanen müssen mit dem Encoder, dass das *jetzt* nicht mehr geht (ausser jemand schreibt sich die SW (fast) komplett neu), ist schon klar - darum eben die Aussage "dann aber leider wieder verworfen hat... ;)"

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi,


    es gab leider ein paar Probleme mit der RS232 Schnittstelle an denen ich nun ca. 4 Tage rumgemacht habe. Aber es hat sich gelohnt und nun habe ich erste Tests damit machen können, es lag zum Glück nur an einer Fuse Einstellung und nicht an der Hardware.


    ABER, nun hat man die Möglichkeit per PC das Teil zu steuern bzw. als DMX-Sender zu verwenden.


    Blamaster hat eine Software für Windows geschrieben mit der man nun sehr einfach die Farben steuern kann und Ambilight steht somit nichts mehr im Weg. Funktioniert bei mir zumindest schon ganz gut.


    Jetzt muss ich den restlichen Code nochmals durchgehen weil durch die RS232 Geschichte doch einiges geändert wurde. Ich werde den Stand dann hier bekannt geben!


    Gruß, Benny.